junge hündin nur zwei wochen heiß
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- bulletfan
- Planetarier

- Land: Deutschland
Meine Finja ( 8 monate) war jetzt das erste mal heiß. sie hat geblutet und, aber die Phase wo sie sich den Rüden anbietet blieb völlig aus. das kam mir schon etwas komisch vor,da ich von ihrer Mutter Amy so etwas nicht kenne.Sie jault den Rüden dann regelrecht hinterher.
- Dogmaniac
- Planetarier

Normalerweise bieten sie sich einem Rüden in der Zeit vom 11-14 Tag etwa 3 Tage an. Wenn du keinem Rüden begegnet bist kann es schon sein das dir das vielleicht auch einfach nicht aufgefallen ist.
Amy ist auch keinem Rüden hinterher gerannt, sie hat lediglich immer nur dir Rute zur Seite genommen.
Vielleicht muss sie aber in die Rolle auch einfach noch rein wachsen und bei der zweiten Läufigkeit sieht alles anders aus
es gibt Hündinnen die einfach noch viel zu sehr Baby sind um sich einem Rüden so dreisst anbieten!
Amy ist auch keinem Rüden hinterher gerannt, sie hat lediglich immer nur dir Rute zur Seite genommen.
Vielleicht muss sie aber in die Rolle auch einfach noch rein wachsen und bei der zweiten Läufigkeit sieht alles anders aus
- bulletfan
- Planetarier

ich war mit ihr laufen und es sind auch Rüden dabei gewesen,aber Finja hat Anst vor anderen Hunden und hat sich nur hinter mir versteckt.
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Nunja in der ersten Hitze läuft es meist anders wie später hinaus.
Da ist sie ja noch so jung und weiß noch nicht wirklich was Sache ist, es kann gut sein das Du es übersehen hast das sie auch mal Standzeit hatte...
Warte mal die nächste Hitze ab!
Was mich aber noch interessiert, warum zeigt sie Angst vor anderen Hunden?
Ist ihr mal was passiert, diesbezüglich?
Da ist sie ja noch so jung und weiß noch nicht wirklich was Sache ist, es kann gut sein das Du es übersehen hast das sie auch mal Standzeit hatte...
Warte mal die nächste Hitze ab!
Was mich aber noch interessiert, warum zeigt sie Angst vor anderen Hunden?
Ist ihr mal was passiert, diesbezüglich?
- bulletfan
- Planetarier

Ich hab sie mit der Flasche groß gezogen nachdem,die Mutter schon ein verstoßen hatte was dann auch gestorben ist. Die Amy hatte zu wenig Milch aber vier Welpen. Zwei hat sie gut durch bekommen aber bei Finja hat sie dann auch angefangen sie aus der Wurfkiste zu schubsen.
Naja ich habe Finja versucht alles zu zeigen und sie hatte auch viel Kontakt zu anderen Hunden. Bis vor kurzen war das Problem auch eher das sie mit Erwachsenen nicht so kann.Noch nicht mal mein mann kann mit ihr alleine raus
, sie ist halt sehr sensibel . Vor ein paar wochen ist sie dann mit einem schäferhund aneinander geraten und seit dem ist sie noch ängstlicher und will kaum noch mit raus.Der Besitzer hatte die Hündin nicht unter Kontrolle. ich habe ihn drauf hingewisen sie doch anzuleinen, aber er meinte halt die wäre ganz lieb. Seine Hündin stand über meiner ( Finja hat sich unterworfen) und hat richtig die Zähne gezeigt und finja hat jetzt auch ein paar kahle stellen im Fell.
Naja ich habe Finja versucht alles zu zeigen und sie hatte auch viel Kontakt zu anderen Hunden. Bis vor kurzen war das Problem auch eher das sie mit Erwachsenen nicht so kann.Noch nicht mal mein mann kann mit ihr alleine raus
- Nightmoon
- Supermoderator

Hmmm... das mit der Angst ist ein anderes Ding, aber es könnte sein, (ich will es Dir nicht unterstellen, aber es wäre möglich) dass Du dich falsch verhälst, dass Finja sich in ihrer Angst bestärkt fühlt.
Dazu könntest ja nochmal ein Thema aufmachen, wo Du alles genau beschreibst, wie die Schäferhündin reagierte, Finja , die andere Besitzerin und Du.
Das mit dem Läufogsein, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Bei der ersten Läufigkeit ist es bei vielen Hundemädchen noch nicht so stark ausgeprägt, auch die Länge der Läufigkeit kann anfänglich durchaus schwanken, verkürzt oder verlängert sein.
Wenn ich allerdings von meiner ausgehe, sie war vom ersten Mal an immer volle 6 Wochen läufig, bis sie knapp 7 Jahre alt war, da fing sie an und reduzierte es zeitlich runter bis auf 4 Wochen. Was aber auch noch völlig ausreichte..
zumindest von meiner Seite her. 
Wann war denn der Angriff? Auch schon wo sie läufig war?
Dazu könntest ja nochmal ein Thema aufmachen, wo Du alles genau beschreibst, wie die Schäferhündin reagierte, Finja , die andere Besitzerin und Du.
Das mit dem Läufogsein, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Bei der ersten Läufigkeit ist es bei vielen Hundemädchen noch nicht so stark ausgeprägt, auch die Länge der Läufigkeit kann anfänglich durchaus schwanken, verkürzt oder verlängert sein.
Wenn ich allerdings von meiner ausgehe, sie war vom ersten Mal an immer volle 6 Wochen läufig, bis sie knapp 7 Jahre alt war, da fing sie an und reduzierte es zeitlich runter bis auf 4 Wochen. Was aber auch noch völlig ausreichte..
Wann war denn der Angriff? Auch schon wo sie läufig war?

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- bulletfan
- Planetarier

so ca. 2-3 tage nachdem sie angefangen hat zu bluten. (Ich versuche ihr zurückhaltendes Verhalten zu ignorieren.)
- Nightmoon
- Supermoderator

Dann muss die Schäferhündin aber irgendwie sehr komisch drauf gewesen sein. Denn normal wäre, dass wenn eine Hündin läufig ist, dass sie für alle anderen Hunde wahnsinnig interessant ist, egal wie groß oder klein. Sie riechen dadurch einfach supergut. Das hat Tessa auch mal wahrscheinlich das Leben gerettet. Eine Tierheimhündin wollte sich auf Tessa stürzen, nachdem diese sich losgerissen hatte und wirklich einen halben Meter vor tessa stoppte sie so stark, dass sie fast auf dem Hintern landete. Sie schnupperte an tessa und ließ sich gleich widerstandslos wegnehmen. Alle die Aggressionen waren wie weggeblasen.
Das konte mir nur mehr als Recht sein.
Wenn ich das so auf dem Bild von Dir sehe, so ist sie nicht gerade das, was man riesig nennt. Also war sie der Schäferhündin total unterlegen. Merkwürdig, dass sie deine auch noch zusätzlich mit den Zähnen geknabbst hat oder hat sich Deine nicht sofort unterworfen? Wenn ja, dann verstehe ich die Reaktion der anderen Hündin noch viel weniger.
Wir haben hier auch eine Schäferhündin, die is völlig daneben - total verunsichert, was sich leider immer mehr ins Aggressive verändert.
Irgendwo tut sie mir mächtig leid, aber nachdem sie Tessa volles Ding durch den Zaun angreifen wollte, bzw sie hatte sie schon leicht an der Schulter erwischt, gehe ich da erst gar nicht mehr lang. Tessa ist so weit, sie wehrt sich. Nur hätte sie keine Chance gegen die.
Was machtest Du, als die Schäferhündin über Deiner stand? Hast du die Hündin angebrüllt oder sie versucht zu verjagen?
Vielleicht ist es leichtsinnig, aber ich hab es einfach satt, dass ich immer die Doofe bin, die auf den Tierarztkosten sitzen blieb. Ich hab irgendwann angefangen und hab möglichst im Vorfeld mich zwischen die Hunde gestellt und den Angreifer angebrüllt. Notfalls schubse ich den auch weg, wenn es geht oder packe ihn.... naja... schwer zu beschreiben, jede Situation war bisher immer anders.
Immer ignorieren ist auch nicht gut. Nur kann ich es Dir schwer beschreiben, in welchen Situationen Du es nicht ignorieren solltest. Das nämlich baut das Vertrauen zwischen dir und Deinem Hund auf.
Nur wie soll man das erklären...
Es gibt Situationen, da ist es sogar wichtig, dass Du einschreitest, aber nicht mit Bedauern sondern Deinen Hund beschützt und sobald die Gefahr vorrüber ist, einfach weitergehen, als wäre nichts. Dann weiß Deine Hundemaus auch, dass Du sie beschützt hast, es geregelt und nun wieder alles gut ist. So eine Erfahrung könnte ich mir vorstellen braucht Deine Kleine unbedingt! Sonst fühlt sie sich immer vom Rudel sozusagen im Stich gelassen. Da sie ein sehr sensibler, unsicherer und unterwürfiger Hund ist.
Weißte was ich meine?
Wenn ich das so auf dem Bild von Dir sehe, so ist sie nicht gerade das, was man riesig nennt. Also war sie der Schäferhündin total unterlegen. Merkwürdig, dass sie deine auch noch zusätzlich mit den Zähnen geknabbst hat oder hat sich Deine nicht sofort unterworfen? Wenn ja, dann verstehe ich die Reaktion der anderen Hündin noch viel weniger.
Wir haben hier auch eine Schäferhündin, die is völlig daneben - total verunsichert, was sich leider immer mehr ins Aggressive verändert.
Irgendwo tut sie mir mächtig leid, aber nachdem sie Tessa volles Ding durch den Zaun angreifen wollte, bzw sie hatte sie schon leicht an der Schulter erwischt, gehe ich da erst gar nicht mehr lang. Tessa ist so weit, sie wehrt sich. Nur hätte sie keine Chance gegen die.
Was machtest Du, als die Schäferhündin über Deiner stand? Hast du die Hündin angebrüllt oder sie versucht zu verjagen?
Immer ignorieren ist auch nicht gut. Nur kann ich es Dir schwer beschreiben, in welchen Situationen Du es nicht ignorieren solltest. Das nämlich baut das Vertrauen zwischen dir und Deinem Hund auf.
Es gibt Situationen, da ist es sogar wichtig, dass Du einschreitest, aber nicht mit Bedauern sondern Deinen Hund beschützt und sobald die Gefahr vorrüber ist, einfach weitergehen, als wäre nichts. Dann weiß Deine Hundemaus auch, dass Du sie beschützt hast, es geregelt und nun wieder alles gut ist. So eine Erfahrung könnte ich mir vorstellen braucht Deine Kleine unbedingt! Sonst fühlt sie sich immer vom Rudel sozusagen im Stich gelassen. Da sie ein sehr sensibler, unsicherer und unterwürfiger Hund ist.
Weißte was ich meine?

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- bulletfan
- Planetarier

ich hab die Hündin angeschrien und Finja ( die ja immer noch lag) hochgenommen (sie wiegt 12 kilo ) und sie auf die wiese gesetzt. der besitzer hat mich daraufhin noch beschimpft und meinte die hunde könnten das alleine regeln
- Nightmoon
- Supermoderator

Ja ja, solche Bemerkungen kenne ich auch zur Genüge. Wenn man einen überlegenen Hund hat, dann sagt sich so etwas immer ganz leicht daher. Wenn der eigene Hund aber plötzlich der Unterlegene ist, dann sieht das schon ganz anders aus.
Auf so ein Gerede würde ich erst gar nichts geben, das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn meinem Hund eine Verletzung bei Macht"spielchen" droht, dann schreite ich auch ein.
Ist nun bloß schwer aus der Ferne zu beurteilen, was man da hätte anders machen können oder ob es so korrekt war.
...und ja, sozialisierte Hunde regeln so etwas sehr gut alleine, aber da fließt kein Blut! Wenn einer der Hunde an ich nenne es gerne "totaler Selbstüberschätzung" leidet, dann ist das keine gesunde Art und das unausgewogene Verhältnis kommt ins schwanken. Trifft so ein Hund dann auf Schwächere, dann lebt dieser seine macht oft gerne richtig aus.
Hinzu kommt das ungleiche Größenverhältnis.
Ein Bekannter von mir verlor auch seinen Yorckie. Der andere Hund war ein Rottweiler. Sein Herrchen meinte allen Ernstes vorher noch "der will nur spielen!". Wohin sein Spielen ihn brachte, sah er erst, als der kleine Hund mit zerschmettertem Rückrat und fast abgetrennten Halswirbeln tot am Boden lag.
Es war so grausam...
Auf so ein Gerede würde ich erst gar nichts geben, das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn meinem Hund eine Verletzung bei Macht"spielchen" droht, dann schreite ich auch ein.
Ist nun bloß schwer aus der Ferne zu beurteilen, was man da hätte anders machen können oder ob es so korrekt war.
...und ja, sozialisierte Hunde regeln so etwas sehr gut alleine, aber da fließt kein Blut! Wenn einer der Hunde an ich nenne es gerne "totaler Selbstüberschätzung" leidet, dann ist das keine gesunde Art und das unausgewogene Verhältnis kommt ins schwanken. Trifft so ein Hund dann auf Schwächere, dann lebt dieser seine macht oft gerne richtig aus.
Hinzu kommt das ungleiche Größenverhältnis.
Ein Bekannter von mir verlor auch seinen Yorckie. Der andere Hund war ein Rottweiler. Sein Herrchen meinte allen Ernstes vorher noch "der will nur spielen!". Wohin sein Spielen ihn brachte, sah er erst, als der kleine Hund mit zerschmettertem Rückrat und fast abgetrennten Halswirbeln tot am Boden lag.