Pfötchen verletzt
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Tierliebhaberin
- Planetarier

- Land: Deutschland
Mein Leo kam gestern Mittag von draußen rein und da habe ich gesehen das er ziemlich heftig am Fuß verletzt war.Direkt an der Kralle.Hab ihn mir dann geschnappt und mir das etwas genauer angesehen.Jedoch hat er mich nicht so recht nachsehen lassen.Normalerweise renne ich nicht gleich zum Tierarzt,aber gestern war mir das doch sicherer und wir sind in die Klinik gefahren.Dort mussten wir mit Leo (der beim Tierarzt im Wartezimmer immer das lauteste Tier ist) über eine Stunde warten.Als wir dann dran waren hat der TA sich die Pfote gut angesehen und meinte das er sich das entweder irgendwo aufgerissen hat oder das es eben durch ne Klopperei kommt.Ich gehe eher vom ersten aus.Leo hat dann ein Schmerzmittel bekommen und er darf 3 Tage nicht raus (Prost Mahlzeit
) In 3 Tagen will er Leo nochmal sehen,besonders wegen der Kralle,die ist wohl ziemlich doll nach oben geschoben worden bei dem Unfall und wenn das in 3 Tagen nicht besser aussieht,muss meinem kleinen Schatz die Kralle gezogen werden 
- serafina
- Planetarier

Uha, das kenn ich von Merlin. Wenn ich daran denke,tun mir die Fingernägel weh.
Ich habe damals Blauspray drauf gemacht,weil das auch geeitert hat. Merlin war verdammt sauer,aber es hat geholfen. Zum Glück mußte ich nicht zum TA deswegen.
Ich drücke die Daumen das es bei Leo schnell heilt,auch ohne Krallen ziehen.
Serafina
Ich habe damals Blauspray drauf gemacht,weil das auch geeitert hat. Merlin war verdammt sauer,aber es hat geholfen. Zum Glück mußte ich nicht zum TA deswegen.
Ich drücke die Daumen das es bei Leo schnell heilt,auch ohne Krallen ziehen.
Serafina

- Ezilie
- Planetarier

Ohje, dass hört sich schmerzhaft an. Sowas hatte ich zum Glück bisher nicht mit meinem Mietzis, allerdings mit meinem Hund.
Ich drücke euch die Daumen, dass das alles gut abheilt.
VLG
Ich drücke euch die Daumen, dass das alles gut abheilt.
VLG
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
- Lightning
- Planetarier

Autsch.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen das er seine Kralle behalten darf.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen das er seine Kralle behalten darf.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- Nightmoon
- Supermoderator

Ich wünsche dem Katerchen natürlich auch, dass er seine Kralle behalten kann. 
Unsere Harlekin hatte auch als rel. junge Katze einmal eine zerfetzte Kralle. Sie kam damit wohl in eine Falle, die Bauern eh auf beinhae jeden Heuboden aufstellten.
Der ursprüngliche Besitzer unternahm nichts, aber mein Vater, als der Besitzer verstorben war. Ich fing Harlekin ein, sie war damals noch ziemlich scheu und ich verfrachtete sie in eine Holzkiste. Vater fuhr mit ihr zum Tierarzt, der ihr die Kralle, samt Zehknochen entfernte. Es sah immer aus, als würde ihr das halbe Pfötchen fehlen. Immer wenn es dann später Wetterwechsel gab oder es nasskalt war, dann humpelte Harlekin ab und an, aber sonst hatte sie damit keinerlei Probleme, im Gegenteil, ihr Pfötchen heilte endlich wieder ab. Der alte Besitzer wollte das warum auch immer unter gar keinen Umständen - Bauern eben....
Da es ihn aber nicht mehr gab, blieb Harlekin bei uns. Sie wurde ja stolze 27, beinahe 28 Jahre.
Also denke ich, dass es weitaus Schlimmeres gibt, als wenn Katerchen jetzt eine Kralle verlieren müsste, was ich aber wie schon gesagt nicht hoffen will.
Gute Besserung dem kleinen Patienten!
Unsere Harlekin hatte auch als rel. junge Katze einmal eine zerfetzte Kralle. Sie kam damit wohl in eine Falle, die Bauern eh auf beinhae jeden Heuboden aufstellten.
Der ursprüngliche Besitzer unternahm nichts, aber mein Vater, als der Besitzer verstorben war. Ich fing Harlekin ein, sie war damals noch ziemlich scheu und ich verfrachtete sie in eine Holzkiste. Vater fuhr mit ihr zum Tierarzt, der ihr die Kralle, samt Zehknochen entfernte. Es sah immer aus, als würde ihr das halbe Pfötchen fehlen. Immer wenn es dann später Wetterwechsel gab oder es nasskalt war, dann humpelte Harlekin ab und an, aber sonst hatte sie damit keinerlei Probleme, im Gegenteil, ihr Pfötchen heilte endlich wieder ab. Der alte Besitzer wollte das warum auch immer unter gar keinen Umständen - Bauern eben....
Also denke ich, dass es weitaus Schlimmeres gibt, als wenn Katerchen jetzt eine Kralle verlieren müsste, was ich aber wie schon gesagt nicht hoffen will.
Gute Besserung dem kleinen Patienten!

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Sicher gibt es noch viel schlimmeres,aber trotzdem hoffe ich das er sie behalten kann.Muss ja nicht sein.Auf jeden Fall ist der kleine Stinkstiefel uns heute gut auf den Nerven rumgetrampelt,weil er ja nicht raus darf 
Muss er durch,nech?
Wow, 27 ist aber auch ein stolzes Alter,Moony!
Muss er durch,nech?
Wow, 27 ist aber auch ein stolzes Alter,Moony!
- Nightmoon
- Supermoderator

Genau, Dein Katerchen soll das Pfötchen, wenn es irgendwie geht komplett behalten. Ich schrieb das nur hier mit dazu, dass Du keine Angst davor hast, falls...
...und ja, Harlekin war schon ein gut altes Mädchen, scheint in der Vererbung zu liegen, denn ihre Tochter wurde damals immerhin auch 24 Jahre, aber wegen eines großen offenem Krebsgeschwüres im Mäulchen durfte sie nicht älter werden.
...und ja, Harlekin war schon ein gut altes Mädchen, scheint in der Vererbung zu liegen, denn ihre Tochter wurde damals immerhin auch 24 Jahre, aber wegen eines großen offenem Krebsgeschwüres im Mäulchen durfte sie nicht älter werden.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Naja ein bißchen mulmig ist mir schon.Hab mir das nochmal angesehen heute.Es suppt ganz gut,ist aber normal.Humpeln tut er gar nicht mehr,gestern auch schon nicht.Vielleicht geht ja doch alles gut.Morgen früh gehts zum Tierarzt!
- Nightmoon
- Supermoderator

- Tierliebhaberin
- Planetarier

So wir waren dann ja heute beim Tierarzt und der meinte das die Verletzung eigentlich ganz gut aussieht.Die Kralle muss nicht gezogen werden,kann aber sein das sie demnächst von allein abfällt,aber das ist ja immerhin schon was anderes.Leo sollte heute eigentlich noch drinnen bleiben,aber ich das gejaule nicht mehr hören 
Er hat sich so gefreut nach draußen zu dürfen,mein kleiner Vollblutfreigänger
Ich bin echt erleichtert!
Er hat sich so gefreut nach draußen zu dürfen,mein kleiner Vollblutfreigänger
Ich bin echt erleichtert!
- Nightmoon
- Supermoderator

- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Rumble hat auch mal ne Kralle verloren, aber die ist wieder nachgewachsen, ich weiß gar nicht mehr warum, ich glaube der ist irgendwie hängengeblieben und hatte die sich auch ein bisschen verletzt, das ist aber kein großer Akt und das kriegt man fast gar nicht mit....
Wenn die Katzen raus wollen, kannste se bald nicht mehr stoppen
Schön das es so ausgegangen ist!
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Ich hätte ihn wirklich drinnen behalten sollen.Die ganze Tage ist es ja gut gegangen.Aber heute kam er rein,da hab ich zuerst auch nichts gemerkt.Aber als ich ihn mir dann genauer angesehen hab,habe ich gesehen das wieder alles aufgegangen ist.Er lässt mich auch nicht richtig gucken sodass ich mal sehen kann was genau wieder ist.Auf jeden Fall hat es gut geblutet.Ich lasse ihn nun erstmal drinnen,nützt ja nichts!
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Ja, würde ich auf alle Fälle dann auch tun, war vielleicht doch zu früh!
Herjeee... das Katzengetier... vielleicht ist er wieder gleich zu arg gesprungen und das ist aufgegangen!
Herjeee... das Katzengetier... vielleicht ist er wieder gleich zu arg gesprungen und das ist aufgegangen!
- serafina
- Planetarier

Eine Freigängerkatze einsperren ist die Hölle für den Besitzer
. Ich war sowas von genervt als Merlin nicht raus durfte nach seinem Unfall. Erkläre mal einer Katze das es zu seinem besten ist.
Er hatte ja auch mal die Krallenverletzung. Ich habe dann Blauspray drauf gemacht. Damit ist er dann auch raus.Er war zwar zutiefst beleidigt,aber das Zeug ist genial und es hat dann schnell geheilt.
Serafina
Er hatte ja auch mal die Krallenverletzung. Ich habe dann Blauspray drauf gemacht. Damit ist er dann auch raus.Er war zwar zutiefst beleidigt,aber das Zeug ist genial und es hat dann schnell geheilt.
Serafina

- Tierliebhaberin
- Planetarier

Sera,wo bekomme ich das Blauspray?
Kann ich das auch auf ne richtig offene Wunde sprühen?
Also es sieht nun so aus,das die Wunde wohl so weit offen ist dass das rohe Fleisch da teilweise rausguckt.Meine Freundin meinte gestern das er nun Antibiotika nehmen soll und wenn es danach nicht wesentlich besser aussieht muss da wohl mal dran rumgeschnippelt werden.Oh mensch,hört das denn nie auf?
Ich weiß echt nicht wie er das angestellt hat!
Kann ich das auch auf ne richtig offene Wunde sprühen?
Also es sieht nun so aus,das die Wunde wohl so weit offen ist dass das rohe Fleisch da teilweise rausguckt.Meine Freundin meinte gestern das er nun Antibiotika nehmen soll und wenn es danach nicht wesentlich besser aussieht muss da wohl mal dran rumgeschnippelt werden.Oh mensch,hört das denn nie auf?
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Puuuh,schreck lass nach!
Ich komm eben nach Hause,guck auf den Fußboden,alles voller Blut.Im Flur,Wohnzimmer,Schlafzimmer.Leo hat sich die Wunde wieder so extrem aufgerissen das es nun auch nicht mehr aufhört zu bluten.Die Decke auf der er lag ist voller Blutflecken.Ich hatte ihm ja das Blauspray rausgemacht und gehofft,aber er hat es sich wieder aufgerissen.Ich flitz nun gleich zum Tierarzt,der macht halb vier auf.Und ich geh da nicht eher weg bis der endlich was macht.Zur Not muss er die Wunde nähen oder so,aber das kleine bißchen?Ich weiß nicht.Auf jeden Fall kommt der mir heute mit nem Schmerzmittel nicht davon,da muss endlich was passieren.
Boah muss erstmal runter kommen,mein kleiner Floh tut mir so leid.Dem gehts auch echt nicht gut,das merk ich!
Ich komm eben nach Hause,guck auf den Fußboden,alles voller Blut.Im Flur,Wohnzimmer,Schlafzimmer.Leo hat sich die Wunde wieder so extrem aufgerissen das es nun auch nicht mehr aufhört zu bluten.Die Decke auf der er lag ist voller Blutflecken.Ich hatte ihm ja das Blauspray rausgemacht und gehofft,aber er hat es sich wieder aufgerissen.Ich flitz nun gleich zum Tierarzt,der macht halb vier auf.Und ich geh da nicht eher weg bis der endlich was macht.Zur Not muss er die Wunde nähen oder so,aber das kleine bißchen?Ich weiß nicht.Auf jeden Fall kommt der mir heute mit nem Schmerzmittel nicht davon,da muss endlich was passieren.
Boah muss erstmal runter kommen,mein kleiner Floh tut mir so leid.Dem gehts auch echt nicht gut,das merk ich!
- serafina
- Planetarier

Oh Tierli,
das Blauspray kann man auf offene Wunden machen,aber wenn die Wunde so weit offen ist,muß sie bestimmt genäht werden. Ich drück die Daumen, das alles gut wird und der Tierarzt helfen kann.
Serafina
das Blauspray kann man auf offene Wunden machen,aber wenn die Wunde so weit offen ist,muß sie bestimmt genäht werden. Ich drück die Daumen, das alles gut wird und der Tierarzt helfen kann.
Serafina

- Tierliebhaberin
- Planetarier

Ja ich war mir halt nicht so sicher und irgendwie auch leicht panisch weil hier wirklich viel Blut lag.Da bin ich dann lieber zum Ta.Der meinte das entweder die Kralle dran Schuld ist,das es immer wieder aufgeht weil er dran hängen bleibt etc. oder das er sich die Wunde immer wieder aufleckt.Aber das denke ich ist es nicht.Naja sie hat dann den Fuß untersucht und an der Kralle rumgefummelt und da ist die ihr auch schon fast entgegen gesprungen.Daraufhin hat sie die dann gezogen und Leo hat noch ein Schmerzmittel mit Entzündungshemmer bekommen.Ganz ehrlich,ich bin in solchen Dingen ja nicht gerade zart beseitet,aber als die Ärztin die Kralle gezogen hat,wäre ich beinahe umgekippt.Mein Schatz konnte mich gerade noch halten.Puuuh.
Naja ich hoffe nun das es endlich verheilt und bald alles wieder gut ist und der kleine Quarkstiefel wieder raus kann!Achso und falls die Kralle nicht die Ursache war,sondern wirklich das er sich das immer wieder aufleckt dann bekommt Leo ne Halskrause.Bitte lieber Gott,verschon mich
Naja ich hoffe nun das es endlich verheilt und bald alles wieder gut ist und der kleine Quarkstiefel wieder raus kann!Achso und falls die Kralle nicht die Ursache war,sondern wirklich das er sich das immer wieder aufleckt dann bekommt Leo ne Halskrause.Bitte lieber Gott,verschon mich
- Nightmoon
- Supermoderator

Oh je, na da haste ja noch eine "schöne"
Tortur hinter dich gebracht.
Wollen wir hoffen, dass es dieses Mal besser abheilt und er die Wunde in Ruhe abheilen lässt.
Wollen wir hoffen, dass es dieses Mal besser abheilt und er die Wunde in Ruhe abheilen lässt.

- Tierliebhaberin
- Planetarier

Seit die Kralle raus ist,ist alles gut.Die Wunde sah 2 Tage später schon richtig gut aus.Anscheinend war sie wirklich der Übeltäter.Leo ist wieder einigermaßen ausgeglichen seit er wieder raus darf.Seit der Krallenentfernung gab es keine Probleme mehr,es nicht einmal mehr geblutet und nun sieht an schon fast gar nichts mehr.Ich hätte nie gedacht das ich das mal sage,aber gut das alles so gekommen ist und die Kralle nun doch raus ist.
- Nightmoon
- Supermoderator

- Tierliebhaberin
- Planetarier

Die Kralle wurde komplett gezogen,aber die TA meinte das sie wieder nachwächst.Kann zwar etwas dauern,aber soll wieder nachwachsen.