Hund hat Schnupfen - Hund niest heftig

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Hund hat Schnupfen - Hund niest heftig

Beitrag von Nightmoon » Mi 24. Feb 2010, 20:46

Ja, iche wieder, vielmehr die Tessamaus. Nicht genug, dass sie neuerdings dauernd einen Infekt hat, jetzt hat sie angefangen, viel zu niesen. Da sie schon ganz am Anfang, als ich sie aus dem Tierheim holte unter vielem Anderen auch einen heftigen Schnupfen hatte und sie mit Antibiothikum behandelt wurde, hoffe ich, dass ihr mir etwas raten könnt, wo sie ums Antibiothikum herum kommt.
Sie niest seit heute, ungefähr seit 1 Stunde. Gestern hatte sie Halsweh, ich gab ihr etwas Honig mit ein paar Tropfen Meditonsin gemischt ab und an, es schien zu helfen. Tja und nun das. Fieber hatte sie Keines...bisher, ich messe gleich nochmal.
Sie tut mir so Leid, weil sie auf Grund ihrer geringen Vorderbeinlänge dauernd mit ihrer Nase beim Niesen auf den Boden knallt. Ich hab sie zwar jetzt dazu verdonnert auf der Couch zu liegen, da ist es wenigstens weich, aber irgendwie muss ja etwas passieren, dass sie wenigstens den Niesreiz los wird. Tee brauche ich gar nicht zu kochen, den rührt sie ums verrecken nicht an. Dampfbad, da fängt sie akut an zu hecheln. Irgendwelche Kräutertropfen hab ich gerade nicht hier. Ich hab zwar Nasentropfen für Babys hier, aber ich weiß nicht, ob ich die ihr geben kann. :hm:
Irgendwie bin ich gerade mit meinem Latein am Ende.
Ich kann sie doch nicht schon wieder mit dem Antibiothika vollstopfen. :hm: Es muss doch noch irgend etwas Anderes geben. Morgen muss ich noch bis Mittag arbeiten, dann hab ich frei. Ich könnte dann alles Mögliche besorgen.

...ich seh gerade, eben hat sie sich mit dem Niesen beruhigt. Ich gab ihr einen Hähnchenfiletkaustreifen.
...und das Alles wieder, wo wir am Wochenende fett Besuch bekommen. :roll: Tessa sucht sich immer die passendsten Momente aus. :hehe: Trotzdem soll es ihr gut gehen...is doch meine Hundemaus. :liebe:

Danke schonmal für Eure Bemühungen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Re: Hund hat Schnupfen - Hund niest heftig

Beitrag von Dogmaniac » Mi 24. Feb 2010, 21:02

Hallo Moonie,

die Babynasentropfen kannst du geben (eigentlich kann man Hunden alles geben was Babys auch bekommen dürfen).
Ansonsten fällt mir auf Anhieb auch nichts ein....die Dosierung ist die gleiche wie für Babys.

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 24. Feb 2010, 21:17

Okay, Danke, sollte sie jetzt nochmal so dolle loslegen, dann gebe ich ihr davon je 1 Tropfen hinein.
:hehe: Ich weiß schon, was dann passiert, das Zeugs wird mir postwendend um die Ohren fetzen. :lach:
Aber ich gebe sie ihr trotzdem...und wenn nur ein bisschen davon drin bleibt und seine Wirkung tut. :daum:

Edit: Okay, hab ihr in jedes Nasenloch etwas reingetan. Begeisterung sieht anders aus, aber scheinbar tun sie ihr gut, zumindest war sie sofort danach völlig ruhig. Kein beleidigt sein - nichts- eher Entspannung.
:daum: Hoffen wir, dass ich es richtig deute und Tessa damit gut über die Runden kommt. Fieber hat sie Keins.
Bis jetzt niest sie nicht und schnieft auch nicht.
Es sind die Olynth-Nasentropfen für Babys und Kleinkinder. Ich nehme die auch immer, weil ich die supergut vertrage.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 24. Feb 2010, 21:38

..die Dosierung ist die gleiche wie für Babys.
jep, 0,025% bis 0,05% die Erwachsenen haben 0,1%

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Do 25. Feb 2010, 01:40

Ist es wirklich schlau einem Hund Nasenspray zu geben? Ich mein die Hundenase ist wirklich um einiges entfindlicher als die des Menschen.
An sich würde ich sagen: Entweder hat dein Hund was in die Nase bekommen und niest deswegen oder er hat einen Infekt. Letzteres würde ich wirklich von einem TA abklären lassen. Ich bin sicherlich nicht der Typ der wegen jedem Pup zum TA rennt, aber bevor ich meinem Hund Nasentropfen gebe lass ich doch lieber nochmal nen TA drauf schauen, weil Nasenspray bekämpft die Symptome und nicht die Ursache und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das für einen Hund wirklich gut ist. :?
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 25. Feb 2010, 08:22

Die Nasentropfen verpassen Tessa aber etwas Luft um die Tage bis zum Tierarzt zu überstehen und gut durchatmen zu können ;) Auf lange Sicht gesehen ist das keine Lösung, aber als Notlösung reicht es alle mal.

Was die empfindlichkeit der Nasen beim Hund angeht: Solche Tropfen werden an Hunden getestet, in sehr viel höheren Dosierungen, wenn da was wäre dürfte das Präparat nicht zugelassen werden, und schon gar nicht für Kinder.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 25. Feb 2010, 10:42

Naja, die Tropfen waren auch nicht dazu gedacht, eine dauerhafte Lösung herbei zu schaffen, sondern eher nur eine kurzfristige Nothilfe ;)

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“