hund stinkt ausm hals wie otter....

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
hund stinkt ausm hals wie otter....

Beitrag von blackangel666 » Di 23. Feb 2010, 23:36

huhu

ich hab bei emma mal festgestellt, das sie ganz schön aus der schnauze stinkt.... aufgefallen ist mir das jetzt extrem während der letzten läufigkeit... (mag aber auch an der empfindlichkeit meinerseits liegen, weil ich zur zeit alles rieche, was es zu riechen gibt....sag nur schwangerschaft^^)
abgesehen das es zahnstein sein könnte, kann es ja auch noch mehrere andere ursachen haben. hatte einer eurer hunde das schonmal? und wenn ja, was war es? ich werde die tage mit ihr zum ta gehen und sie aufn kopf stellen lassen.
futter bekommt sie hauptsächlich trockenfutter ohne getreide (bestes futter) bzw. rohfleisch. kein nassfutter.
würd mich um ein paar antworten freuen.
realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: hund stinkt ausm hals wie otter....

Beitrag von Nightmoon » Mi 24. Feb 2010, 06:55

Hallo Blackangel,
das Problem kenne ich nur zu gut.
Tessa... :hehe: seit sie älter geworden ist, nahm auch ihr wirklich übler Maulgeruch zu.
Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Zum einen könnte es eine lapidare Halsentzündung sein, ein leichter Schnupfen, aber auch eine entzündete Zahnwurzel und wie Du schon richtig sagtest Zahnstein (da muss es aber schon sehr viel sein) kann dafür die Ursache sein. Ansonsten käme noch der Magen in Betracht. Häufig liegt liegt der Grund dafür aber im oberen Bereich, also im HNZ-Bereich.
Bei einer Zahnwurzelentzündung hat Hundi auch nicht zwangsläufig Schmerzen, denn Hunde sind da wesentlich weniger empfindlich, als Menschen. Das merkt man schon daran, wenn dem Hund ein Zahn gezogen wird. Ich glaube, dass wir da mehr leiden als unsere Hunde. :jaja:

Bei Tessa sind wir auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen, vermutlich ist ein Zahn. Sie hatte sich einmal den vorderen rechten Eckzahn abgebrochen. Es könnte aber auch der Hals sein, weil sie dauernd mit Infekten zu kämpfen hat. Sie ist halt inzwischen eine empfindliche alte Dame geworden, die sich "bei jedem Pups" erkältet.
Jetzt, wo draußen keine Minusgrade mehr sind, hab ich ihren Hundemantel weggelassen, promt bekam sie Schnupfen und eine Halsentzündung, was wir im Moment gerade wieder versuchen, in den Griff zu bekommen.
Klar, sie stinkt aus dem Maul, wie eine alte Mülltonne. Doch dafür kann sie ja nichts. :knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 24. Feb 2010, 07:02

Huhu Blackangel...

Ich hatte mal einen Hund der hat auch so aus dem Hals gerochen, der hatte es damals an der Leber gehabt, ich denke ein TA Besuch wär gar nicht schlecht, wenn Du nicht offentsichlich Zahnstein siehst.
Die meisten Ursachen für starken Mundgeruch sind eigentlich Zahnstein, aber dann muss es wie gesagt schon äußerst viel sein, und da Du ja sagtest Zahnstein kannste nicht erkennen, wird es wohl was von innen sein.

Da Drück ich dem Emmalein mal die Daumen!

blackangel666
Planetarier
Planetarier

Beitrag von blackangel666 » Mi 24. Feb 2010, 10:44

Bei Tessa sind wir auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen, vermutlich ist ein Zahn. Sie hatte sich einmal den vorderen rechten Eckzahn abgebrochen
das könnte bei emma auch sein...die dusselige kuh hat sich mal nen fangzahn wegen ihrer steinekauerei abgebrochen.
ich werde sobald es mir möglich ist, sie zum tierarzt schleifen....wo sie ja mal absolut keine lust drauf hat, grins. weil grosser hund = riesen schiss..... :X
ich hoffe mal nicht, das es irgendwas wildes iss... leber...auha. reicht doch der herzfehler.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 24. Feb 2010, 11:19

Was mir immer wieder auffällt, wenn Hunde Fertigfutter, insbesondere Trockenfutter oder Chappi, bekommen, stinken sie zunehmend mit dem Alter aus dem Maul, selbst dann, wenn sie zusätzlich Rohkost bekommen. War bei unseren Hunden nicht anders ... der Mundgeruch verschwindet innerhalb von Wochen, wenn kein Fertigfutter mehr gefüttert wird.

blackangel666
Planetarier
Planetarier

Beitrag von blackangel666 » Mi 24. Feb 2010, 12:01

da hab ich auch schon drüber nachgedacht.... werde jetzt erstmal nur Fleisch verfüttern... vielleicht iss das ja auch die Ursache. Trotzdem kommt sie um den TA-Besuch nicht drum herum.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 24. Feb 2010, 14:00

blackangel666 hat geschrieben: ich hoffe mal nicht, das es irgendwas wildes iss... leber...auha. reicht doch der herzfehler.
Deine Hundemaus hats mit dem Herzen? Was bekommt sie an Medis? Etwa auch Vetmedin? Dann würde die Vermutung nahe liegen, dass es einen Zusammenhang mit Vetmedin gibt. :hm:

Trockenfutter bekommt meine nicht, sie bekommt Nassfutter von Grau - also schon ein rel. hochwertiges Futter, wie ich denke und Selbstgekochtes :grübel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

blackangel666
Planetarier
Planetarier

Beitrag von blackangel666 » Mi 24. Feb 2010, 15:00

nein, medikamtente muss sie erstmal noch nicht nehmen. hat nen sportlerherz, das sehr unregelmässig schlägt. der doc meinte, das es wohl aber irgendwann so sein wird, ds sie diese braucht. ich muss ja auch zusätzlich aufpassen, das sie nix mit getreide frisst. sobald sie das intus hat, bekommt sie schlimmen hautausschlag und kratzt sich die stellen auch blutig. das leid eines weissen hundes... :heul:

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“