Mindestmaße Chinchilla

Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Mindestmaße Chinchilla

Beitrag von Die Wilde7 » Do 18. Feb 2010, 06:53

sind 2m² wirklich "Mindestmaß" :shock: Find ich jetzt arg viel bemessen... aber ansonsten :top:
Mein Käfig hat glaub ich "nur" 1,20 länge...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Mindestmaße Chinchilla

Beitrag von Murx Pickwick » Do 18. Feb 2010, 09:45

Einem Meerschweinchen wird inzwischen zunehmend ein halber Quadratmeter Bodenfläche zugesprochen, zwei Meerschweinchen haben also schon einen ganzen Quadratmeter. Chinchillas sind fast genauso groß wie Meerschweinchen, aber viel intelligenter und agiler! Dazu kommt, Chinchillas haben ihre Hauptaktivitätszeit nach Einbruch der Dunkelheit und vor der Morgendämmerung, sie sind also die größte Zeit ihrer Aktivitätszeit eingesperrt. Meerschweinchen passen sich in ihrer Aktivitätszeit dem Halter an und können dementsprechend tatsächlich den Auslauf in der Wohnung voll ausnutzen.
Also - warum nicht die Gelegenheit ergreifen, und einfach mal stimmigere Maße für Chinchillas durchdrücken?
Wenn ihr euch mal ausrechnet, was es an Bodenfläche heißt, wenn jemand ein 2m langes Ungetüm in seiner Wohnung aufbaut mit nur 80cm Tiefe, dann kommt man hier auf etwas mehr wie nur 1,6qm!

Nochmal:
Meerschweinchen werden zu zweit 1qm Bodenfläche zugestanden, den viel kleineren Degus werden inzwischen fast ein Quadratmeter Bodenfläche zugestanden - da muß einfach für die Chins eineinhalb Quadratmeter Bodenfläche drin sein!

Chinchilla können zwar auch den Raum nach oben hin nutzen und tun das bei beengter Haltung auch ... aber sie sind eigentlich ebenso wie Meerschweinchen und Degus Bodentiere, die von sich aus nur Aussichtsplattformen nutzen würden!
Im Grunde genommen ist selbst ein gut strukturiertes Zimmer mit 20qm deutlich zu klein für Chinchillas, sie zeigen eindeutig noch auf diesem Platz deutliche Stereotypien und Verhaltensstörungen. Aber ein 20qm Zimmer läßt sich leider noch nicht durchdrücken - einen umgebauten Wohnzimmerschrank dagegen schon ...

Empfohlen werden übrigens offiziel nur 1m x 0,5m x 1m ... also weniger Platz, wie für die bedeutend kleineren Degus!

Hier mal ein ausgestalteter Käfig mit den absoluten rechnerischen Mindestmaßen, damit die Chins überhaupt in der Lage sind, alle natürlichen Bewegungsformen zu zeigen:
[url=http://wiki.chinchillainfo.de/index.php?title=Fluchtspr%C3%BCnge]Chinchillaernährung[/url]
Damit das klappt, müßte der Käfig, so wie in der Zeichnung gemalt, eingerichtet werden, es dürfen keine Hängematten rein, keine zusätzlichen Häuschen usw usf, damit das klappt ... und es sind nur die Bewegungsformen der Chins berücksichtigt, sonst nix!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Re: Merkblatt für Zooladentiere

Beitrag von Die Wilde7 » Do 18. Feb 2010, 10:12

aha sehr interessant Murx... wie gesagt meiner hat nen Grundfläche von 1,20 und Höhe 1,80 ich hab die ganze Zeit gemeint reicht aus... fühlen sich auch sichtlich wohl... aber nunja je mehr desto besser :D kommts vielleicht auch noch ein bisschen drauf an wieviel Tiere darin leben müssen :pfeif:
Komm nimm mir nun ein bisschen mein schlechtes Gewissen :rolling:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 18. Feb 2010, 11:08

Ich hab genau zwei Chinchillas, ein sehr gut harmonierendes Pärchen, dazu ist Lino auch noch einer der Gemütlichen und Medo hat ne sehr schwere Krankheit hinter sich gebracht. Ich hab ein Zimmer von fast 20qm für die Chins - und trotzdem seh ich bei meinen Beiden etliche Stereotypien, angefangen vom Fluchtverhalten, wo Lino erstmal ein paar Extrarunden dreht, um endgültig im Kistenstapel zu verschwinden, bis hin zu unnatürlich vielen Kletteraktionen, die bei beiden Chins zu beobachten sind.
Sowohl Medo, als auch Lino brauchen nur einen Sprung mit zwischengelegten Wandsprung, um von der Tür auf die 1,80m hohe höchste Aussichtsplattform am gegenüberliegenden Ende des Zimmers zu springen. Sie legen dabei über 4m Weite und eine Höhe von 1,80m zurück!
Das schaffen nicht mal Katzen!

Chinchillas können, wenn sie die Möglichkeit und den Platz haben, aus dem Stand ohne Wandsprung problemlos 1,20m hoch springen, mit Wandsprung kommen sie auf 2m. Die Rekorde im Weitsprung ohne Wandsprung liegen bei mir bei 3,50m (Medo sogar 4m bei 1,50m Höhe, aber das schafft sie inzwischen durch die durchgemachte Krankheit nicht mehr), mit Wandsprung läßt sich das gar nicht mehr ausprobieren, weil das Zimmer viel zu klein ist!

Wenn man davon ausgeht, daß ein Tier wenigstens fünf Sprünge in gerader Strecke nacheinander machen können sollte, dann haben wir folgende Mindestlängen der Behausungen für folgende Tierarten:
Meerschweinchen: 1m
Degu: 1,50m
Kaninchen: 5m
Katze: 5m
Chinchilla: 15m gerade Strecke!

Daß Chinchillas, die kein Zimmer zur Verfügung haben, nicht schaffen, liegt schlichtweg daran, daß sie ihre Muskeln nicht artgemäß ausbilden können und Skelettveränderungen durch die Enge an der Wirbelsäule im Laufe der Zeit entstehen, die Chinchillas laufen also steif! Wir haben es hier also sogar mit organischen Veränderungen zu tun, von denen ausgegangen werden muß, daß sie chronisch schmerzhaft sind!

Nein - schlechtes Gewissen kann ich dir nicht nehmen, hab ich selbst gegenüber meinen Beiden ... hier kann man sich wirklich nur vor Augen halten, daß es Chins woanders noch viel weniger gut geht, wie bei uns - wie gesagt, empfohlen wird immer noch ein kleinerer Käfig, wie er für die viel kleineren Degus empfohlen wird!
Dazu kommt, man kann ja auch noch ne Menge wieder gut machen mit Zimmerauslauf und viel Beschäftigung mit den Chins, gerade Chinchillas schließen sich sehr eng ihren Haltern an, auch wenn sie unsereinen eher als Fitneßgerät und Leckerliespendierdose oder irgendsowas betrachten und nicht als gleichwertigen Chinpartner - die Beschäftigung mit uns ist jedenfalls meiner Meinung nach sehr wichtig, um Langeweile in unseren Unterkünften zu vertreiben.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 18. Feb 2010, 11:48

Hier das Gehege:

Bild

seitlich:
Bild

EDIT: Achso was ich noch erwähnen wollte, Auslauf geb ich natürlich auch eigentlich täglich, außer es kommt mir mal echt was dazwischen, aber so drei Stunden turnen die abends bei uns rum!
Nur Auslauf ist so ne Sache, wenn die mal flitzen gingen... nee die nutzen uns als Lebendigen Kletterbaum

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 18. Feb 2010, 12:56

Wenn es denn nur mit dem Mißbrauch als Kletterbaum getan wäre - nö, ich werd auch noch als Trampolin mißbraucht!
Und wehe! Ich bewege mich dann auch noch dabei oder hab den Rücken nicht weit genug runtergebeugt und eines der Chins rutscht ab, dann werd ich auch noch ausgemeckert! :jordi:

Mit Wohnungsauslauf ist bei mir leider nix ... da gibts zu viele Möglichkeiten für Medo, bis in den Keller zu laufen und dann durch die Katzenöffnung nach draußen zu marschieren - war nicht nur einmal, daß Medo nen Gartenspaziergang gemacht hat ... nun müssen sie leider nur noch mit dem Zimmer vorlieb nehmen.

isthisit
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von isthisit » Sa 31. Jul 2010, 23:02

ich hab gestern einen Bekannten auf seine Haltung angesprochen - 2 Chins in nem 80er, vielleicht auch 100er Käfig Oo "die hatten mal nen Schrank, hocken aber immer nur rum!"
...nächste Woche bringt er die Tiere ins TH, weil er sie nicht besser halten kann(/will).

So gesehen: Murx vorbildhaft wie immer ;-) , aber auch das Gehege von 7 ist deutlich mehr, als andere Chins haben dürfen...
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Fr 20. Aug 2010, 20:13

Hallo

Ich hab mir diesen Thread nun ein paar Mal durchgelesen und habe nun mal darüber nachgedacht. Ich möchte nächstes Jahr einen Eigenbau mit den Grundmaßen von 2m x 1m. Diese möchte ich nun deutlich vergrößern. Ich verschieb einfach mein Sofa(oder schmeiß es raus, wenns meine Mutter endlich erlaubt :hot: ) und dann soll die Länge auf 3-4m (je nachdem das Sofa bleibt oder fliegt) und die Tiefe auf 2m vergrößert werden. Das wären dann 6-8qm. Gibt größere aber das ist mir da noch nicht möglich. Allerdings habe ich vor meine Kaninchen, wenn die zwei älteren gestorben sind(ich will sie nicht loshaben! Nicht falsch verstehen!) Möchte ich den anderen zwei den Platz in meinem Zimmer geben, den die Jungs bekommen sollen und den Chins dann das Zimmer. Mal schauen^^
Fakt ist: Ich finde auch das die Mindestmaße viel zu eng bemessen sind. Deshalb finde ich es auch von Züchtern echt mist. Nicht jeder Züchter ist so!
Jetzt in den Ferien lass ich meine Chins ganz gerne mal 13, 14, 15 Stunden laufen. Ich merk schon den Unterschied.

LG Melissa

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Aug 2010, 20:52

Das hört sich doch richtig toll an! :D

Ich bin ne alte Frau ... und wie immer so die ollen, alten Frauen sind, kommt auch von mir der erhobene Zeigefinger, ist uns bestimmt angeboren oder so ... *g*
Du solltest immer auch daran denken, daß du selbst auch Raum zum Leben brauchst. Du gehst ja noch zur Schule, brauchst also nen Platz, wo du deinen Schulkrempel erledigen kannst, vielleicht willst du mal studieren oder ne Lehre machen oder einfach ein paar Bücher unterstellen - freilaufende Chins machen nicht nur Dreck, sondern sie haben Schulsachen und Bücher zum Fressen gern ... ich finde, sogar noch mehr wie Kaninchen.

Wenn du die große Voliere fertig bekommst, ist das schon deutlich sehr viel mehr, wie andere Halter überhaupt nur verwirklichen können. Das reicht dann erstmal auch ne Weile, vor allem, wenn du sie geschickt einrichtest ... wenn du mal ausziehst, kannst du immer noch schauen, ob du ne große Wohnung findest, wo du dir den Luxus eines eigenen Chinzimmers leisten kannst, wo die Wollmäuse dann vollständig frei leben können.

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Mo 23. Aug 2010, 00:00

@Murx: Ja natürlich hast du recht. Allerdings ist mein Zimmer schon ziemlich groß^^
Die Maße vorher hätten bei mir genau ins Eck gepasst und da ich das Sofa eh schon seit ewigkeiten loshaben möchte wäre das auch ein guter Vorwand.

@Knabbereien Kaninchen vs. Chinchilla: Ohja, Chins knabbern wesentlich mehr. Oder meine Kaninchen sind nur ganz lieb und erzogen :lieb: :hot:

LG Melissa

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Di 31. Aug 2010, 17:50

Hallo

Wie ich das nun verstanden habe, ist es wichtiger das die Grundfläche größer ist, als die höhe, oder?

Meine "große" Voli, welche von den Pflegis bewohnt wird, hat eine grundfläche von 97cm(?) x 50cm. Ist dafür haber 150cm hoch. Der Käfig meiner Jungs ist 120cm x 60cm und blos 1m hoch. Also wäre der von meinen Jungs Chin-gerechter, oder?
Ich hatte usprünglich vor, wenn die Pflegis weg sind, dass ich die Jungs dann wieder in den hohen Käfig setzte. Aber es wäre doch schlauer sie in dem jetztigen zu lassen, oder?

LG Melissa

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Di 31. Aug 2010, 17:53

Naja... ich finde die nehmen sich wenig, sind beide eigentlich zu klein ;)

Normal ist die Grundfläche schon wichtiger, allerdings muss man die Maße eines Domizils einfach im Gesamtkontext betrachten.

Als "artgerecht" würde ich gar keinen Käfig bezeichnen, sondern eher ein Zimmer oder Ähnliches. Ein großer EB wäre näher an der jeweiligen Bedürfnissen orientiert als ein kleine Voliere...so fände ichs passender.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Di 31. Aug 2010, 17:56

Ja, das weiß ich ja ;)

Der große Käfig kommt :D

LG Melissa

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 31. Aug 2010, 18:25

Wenn die Pflegis weg sind, kannst du ja übergangsweise den hohen Käfig und den anderen Käfig zusammenrücken, verbinden und mit einem Loch versehen, so daß die Chins beide Käfige benutzen können ...

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Haltung & Pflege“