Goldakupunktur

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Goldakupunktur

Beitrag von Dogmaniac » Do 28. Jan 2010, 13:36

Leo soll ja nun am 12.2 seine Goldakupunktur bekommen.

Zu erstmal, der Grund für diesen Eingriff bei Leo ist folgender:

Ich hatte Leo mit 11 Monaten HD röntgen lassen (unter Vollnarkose als er kastriert wurde), damals wurde mir gesagt das seine Hüften vollkommen in Ordnung sind.
Als er ca. 2Jahre alt war hatte er einen Autounfall und seitdem wurde er nicht mehr richtig Fit. Er hat sehr oft gelahmt oder schmerzen gezeigt. Er leidet an festen, immer wiederkehrenden Blockaden die wir in fast regelmäßigen Abständen wieder richten lassen. Da wir aber so nicht weiter kommen und ich mich zwischendurch nochmal darum gekümmet habe zu erkunden warum er an diesen Blockaden leidet sind wir zum Entschluß gekommen das seine Hüfte einfach nicht die Beste ist.
Er hat mit 3,5 Jahren angefangen leichte (fast nicht sichtbare) Arthrosen zu bilden, in der einen Hüfteseite mehr als in der anderen (rechts ist die schlechtere Seite, deshalb hat er durch die Überlastung links immer Blockaden).
Ob die Hüfte nun mit 11 Monaten schon nicht die Beste war sei mal in den Raum gestellt. Vielleicht hatte er aber auch seit seinem Unfall eine Fehlhaltung die zu der Arthrose geführt haben.
Da er nun anfängt schmerzen beim Laufen zu haben, habe ich mich entschlossen bei ihm eine Goldakupunktur nach der Traditionellen chinesischen Medizin druchführen zu lassen. Eine andere Methode kommt für ihn in diesem Alter bei der fortgeschrittenen HD nicht in Frage, bzw. möchte ich keinen Invarsiven Eingriff wie Muskeldurchtrennen oder Abschleifen der Arthrosen machen lassen.
Da ich ihn im Agi dieses Jahr noch führen möchte werden wir weiterhin viel für seine Muskulatur tuen damit wir der voranschreitung der Arthrose keine Chance geben.
Momentan bekommt er, trotz osteophatischer Behandlung, Schmerzmittel, die wir sonst nie gebraucht haben. Ausschlaggebend für die Schmerzen war wohl ein kleiner Unfall beim Spielen mit Amy, Leo wollte sich abstützten und ist dabei in ein Loch getreten, somit hat er das Bein zu sehr überstreckt und seitdem zeigt er die Probleme.

[url=http://www.pferde-kleintierakupunktur.de/m3-goldimplantation.html]Hier[/url]ein Link zur Erklärung der Goldakupunktur von der Tierärztin die bei Leo die Goldakupunktur durchführen wird.

Da ich Leo schon seit längerem akupunktieren lies weiß ich wie die Akupunktur bei ihm wirkt und habe so erst mal getestet ob es überhaupt was bringt, er zeigt sich mit Akupunkur viel Freier und Lebenslustiger und musste zu der zeit kaum eingerenkt werden.

Der Ablauf wird wie folgt sein:

Leo wird zunächst untersucht ob er Narkosefähig ist (klare Sache), danach wird sein Gewicht ermittelt um zu bestimmen wieviel er von der Sedation benötigt. Wenn er dann weggetreten ist werden ihm an den Punkten, wo die Goldkügelchen gesetzt werden sollen, das Fell großzügig ausrasiert und die Haut desinfiziert um Infektionen zu verhindern.
Wenn das passiert ist werden die Kügelchen mit Hilfe einer langen Nadel an die Akupunkturpunkte platziert.
Bei Leo werden es 4 Akupunkturpunkte sein die wir nutzen werden. Jeweils ein Kügelchen für die Hüften (also links und rechts) und dann noch mal jeweils 1 Kügelchen pro Seite um sein Leber Qi auszugleichen. Wie genau die Punkte jetzt heißen weiß ich nicht, trage ich aber zu gegebener Zeit nach.

Ich erhoffe mir mit dieser Methode das Leo keine Schmerzen mehr hat und eine gute Lebensqualität haben wird, ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Nach den Kosten hatte ich nicht gefragt da es in Leo´s Fall keine Rolle spielt ;) er ist Versichert und die Versicherung übernimmt die kompletten Kosten.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Goldakupunktur

Beitrag von Murx Pickwick » Do 28. Jan 2010, 14:29

Wenn du hauptsächlich Fertigfutter fütterst, gäbe es noch die Möglichkeit, auf Vollbarf umzustellen ... auch ohne Goldakkupunktur verbessern sich bei den meisten Hunden durch Vollbarf fast alle Skelettprobleme (sie werden nicht geheilt, die Hunde kommen nur besser mit klar und solche Skelettprobleme, wie Arthrose, Rheuma und Spondylose gehen halt lange Zeit nicht mehr weiter, sondern bleiben beim Status Quo)

Ich hab nun mehrere "Wunderheilungen" allein mit der Umstellung von hauptsächlich Fertigfutter auf Vollbarf oder Resteernährung gesehen, gerade im Bereich Skelett.

Noch eine Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, egal ob du Goldakkupunktur machen wirst oder ne Futterumstellung, wäre der Einsatz von Ingwer - bei Hunden funktioniert es zwar leider nicht so gut wie bei Pflanzenfressern, weil die Magensäure ein Großteil der wirksamen Substanzen zerstört, aber gerade bei Gelenkproblemen zeigt auch der Einsatz von Ingwer selbst bei Hunden oft eine erstaunliche Wirkung.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 28. Jan 2010, 15:12

Leo bekommt Canicox HD, da ist sowol Ingwer als auch andere gute Bestandteile für die Hüfte drin.

Zur Ernährung: Ja er bekommt Fertigfutter, Getreidefrei (momentan Canidae, bald Brit Care) und wird teilgebarft (am Wochenende gibts immer Fleisch und einmal unter der Woche), aber komplett werde ich nicht auf Barfen umstellen, ich hatte das schon ne Zeitlang gemacht und immer wieder mal vergessen aufzutauen etc. ich bin zu Faul dafür, ansonsten natürlich ne super Idee ;) Danke Murx
www.sporty-dogs.de

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 15. Feb 2010, 13:21

Leo hat am Freitag seine GAP bekommen und alles Bestens überstanden :D innerhalb von 30 Minuten war alles erledigt und er hatte seine Aufwachspritze bekommen.

Ihm wurden insgesamt 8 Goldstücke eingesetzt, d.h. auf jeder Seite 4. Zum einen Punkte um die Schmerzen in der Hüfte zu nehmen, und zum anderen um sein LeberQi zu unterstützen ;)

Er war Freitag richtig kaput aber seit Samstag ist er wie ausgewechselt! Es ist der Hammer das er zu den Hunden gehört bei denen man nach so kurzer Zeit schon einen Erfolg sehen kann. Er bewegt sich schon ganz anders und wieder so Lustig wie früher!, wie ausgewechselt. Einfach super. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen und bin froh das ichmich dafür entschieden habe.
Die Kosten weiß ich noch nicht, bekomme in den nächsten Tagen eine Rechnung zu geschickt.

Alles in Allem einfach nur :top:
www.sporty-dogs.de

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“