Frontline wirkt nicht
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Curly
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hi ihr!
Habt ihr schonmal erlebt, dass Frontline nicht wirkt?
Mein Perserchen hat Flöhe.
Vor ca. einer Woche habe ich ihm eine Pipette Frontline
in den Nacken getröpfelt.
Bis heute keine Besserung.
Dass Frontline nicht sofort wirkt, ist mir klar.
Aber nach 1 Woche müsste da doch mal was passieren.
Aber nix!
Noch immer kratzt und beißt er sich.
Und man sieht richtig wo die Flöhe beißen,
weil er dort zusammenzuckt.
Total komisch.
Verfallen oder so war das Frontline nicht.
Ich kanns mir nicht erklären.
Habt ihr einen Rat?
Curly
Habt ihr schonmal erlebt, dass Frontline nicht wirkt?
Mein Perserchen hat Flöhe.
Vor ca. einer Woche habe ich ihm eine Pipette Frontline
in den Nacken getröpfelt.
Bis heute keine Besserung.
Dass Frontline nicht sofort wirkt, ist mir klar.
Aber nach 1 Woche müsste da doch mal was passieren.
Aber nix!
Noch immer kratzt und beißt er sich.
Und man sieht richtig wo die Flöhe beißen,
weil er dort zusammenzuckt.
Total komisch.
Verfallen oder so war das Frontline nicht.
Ich kanns mir nicht erklären.
Habt ihr einen Rat?
Curly
- lapin
- Administrator

Gegen Frontline haben viele Tiere eine gewisse Resitenz entwickelt.
Um mich mal selber aus einem anderen Forum zu zitieren (anhand von Zecken):
!
Um mich mal selber aus einem anderen Forum zu zitieren (anhand von Zecken):
Das heißt, ähnlich wie mit Antibiotika, öfters mal den Wirkstoff wechseln und gucken, ob eine Resitenz besteht oder nichtlapin hat geschrieben:nicht EINE Zecke entwickelt diese Resistenz, sondern es handelt sich dabei um eine ganze Zeckenpopulation. Alle Zecken, die nicht immun sind, werden abgetötet.
Wiederum Zecken die durch eine Mutation resistent gegen Frontline oder ein anderes Mittel sind, saugen fleißig Blut.
Werden diese Zecken nicht abgesammelt bzw. getötet, können diese dann die Resistenz an ihre Nachkommen weitergeben.
Da Zecken ohne Resistenz ja durch Frontline whatever abgetötet wurden, können diese sich auch nicht mehr fortpflanzen. In den nächsten Zeckengenerationen gibt es dann also immer mehr Zecken, die resistent gegen den entsprechenden Wirkstoff sind.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
chien
- Gast

Re: Frontline wirkt nicht
Als Alternative kannst du es mit Stronghold (auch Spot on) versuchen, die Wahrscheinlichkeit der Resistenz ist geringer, da Frontline so am häufigst verbreitert ist und ich persönlich bevorzuge eh Stronghold 
- Curly
- Planetarier

Ne Bekannte gab mir den Tipp Advantage zu versuchen.
Habt ihr damit auch Erfahrungen?
Curly
Curly
-
chien
- Gast

ich nicht, ich habe einiges schon versucht in der Vergangenheit aber bin immer wieder bei Stronghold gelandetCurly hat geschrieben:Ne Bekannte gab mir den Tipp Advantage zu versuchen.
Curly
- Valentina
- Planetarier

Hallo
Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Frontline gemacht.
Ebenso wenig mit Stronghold.
Mir sind diese Chemiekeulen auch ehrlich gesagt, zu heftig.
Zumal Frontline auch nur vorbeuigend wirkt (wirken soll), aber nicht, wenn es drauf ankommt.
Ich verzichte auf Chemie und behandel Flöhe nur noch mit pflanzlichen Mitteln und damit fahre ich ganz gut.
Bin die Flöhe bei meinen Tigern und im Haus sehr viel schneller und humaner los.
Dieses benutze ich: https://www.onlynaturalpet.eu/de/Fuer-Hunde/Floehe-Zecken-Hund/All-in-One-Floh-Zecken-Abhilfe::1791.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Frontline gemacht.
Ebenso wenig mit Stronghold.
Mir sind diese Chemiekeulen auch ehrlich gesagt, zu heftig.
Zumal Frontline auch nur vorbeuigend wirkt (wirken soll), aber nicht, wenn es drauf ankommt.
Ich verzichte auf Chemie und behandel Flöhe nur noch mit pflanzlichen Mitteln und damit fahre ich ganz gut.
Bin die Flöhe bei meinen Tigern und im Haus sehr viel schneller und humaner los.
Dieses benutze ich: https://www.onlynaturalpet.eu/de/Fuer-Hunde/Floehe-Zecken-Hund/All-in-One-Floh-Zecken-Abhilfe::1791.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
- saloiv
- Planetarier

Behandelst du nur die Katzen oder auch die Umgebung (Sofa, Schlafplätz, Teppiche)? Machst du das vorbeugend oder nur bei Befall?
Ich finde das Chemiezeugs auch etwas heftig, vorallem nachdem ich jetzt einen kleinen Kater da hatte und mich nicht mehr traute zu entflohen, weil ich Angst hatte, dass er die anderen putzt (klar in seinen Nacken kommt er nicht, aber in den der anderen?!)... Daher würde ich das Zeug was du benutzt gerne ausprobieren.
Achja, Frontline/Stronghold nutzt auch gegen Milben, Haarlinge usw. oder? Das natürliche Mittel auch?
Ich finde das Chemiezeugs auch etwas heftig, vorallem nachdem ich jetzt einen kleinen Kater da hatte und mich nicht mehr traute zu entflohen, weil ich Angst hatte, dass er die anderen putzt (klar in seinen Nacken kommt er nicht, aber in den der anderen?!)... Daher würde ich das Zeug was du benutzt gerne ausprobieren.
Achja, Frontline/Stronghold nutzt auch gegen Milben, Haarlinge usw. oder? Das natürliche Mittel auch?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Valentina
- Planetarier

Das Zeug verwende ich für die Wohnung und für die Katzen.
Da ich beim Flohbefall eh jeden Tag saugen, mit dem Dampfreiniger durchs Haus und waschen muss, verwende ich für Sofas, Kissen, Kratzbäume, Bettchen, etc das Pulver.
Das funktioniert sehr gut.
Das mache ich allerdings nur bei Befall.
Die Tiger werden regemäßig etwa alle 2-3 Monate mit dem Pulver eingerieben.
Benutze dies auch bei den Kaninchen im Stall, wenn sich dort Fliegen oder sonstiger Kleinkram ansiedelt, grade im Sommer ist das ganz schnell passiert.
Das Zeuig hilft gegen alles. Bin voll zufrieden damit. Eben weil es so human ist und ich bei Befall und Vorbeugend geben kann.
Da ich beim Flohbefall eh jeden Tag saugen, mit dem Dampfreiniger durchs Haus und waschen muss, verwende ich für Sofas, Kissen, Kratzbäume, Bettchen, etc das Pulver.
Das funktioniert sehr gut.
Das mache ich allerdings nur bei Befall.
Die Tiger werden regemäßig etwa alle 2-3 Monate mit dem Pulver eingerieben.
Benutze dies auch bei den Kaninchen im Stall, wenn sich dort Fliegen oder sonstiger Kleinkram ansiedelt, grade im Sommer ist das ganz schnell passiert.
Das Zeuig hilft gegen alles. Bin voll zufrieden damit. Eben weil es so human ist und ich bei Befall und Vorbeugend geben kann.
- Curly
- Planetarier

Hi!
Und wie macht man das mit dem Pulver bei Katzen/Tieren,
die sich nicht gern anfassen lassen und dementsprechend
wenig still halten? Da geht Tröpfchen im Nacken schneller.
Klar sind Frontline und Co. heftig.
Aber ich will ja auch, dass die Flohbiester sterben!
Edit:
"Eben weil es so human ist [...]"
Für wen ist es human?
Und wie macht man das mit dem Pulver bei Katzen/Tieren,
die sich nicht gern anfassen lassen und dementsprechend
wenig still halten? Da geht Tröpfchen im Nacken schneller.
Klar sind Frontline und Co. heftig.
Edit:
"Eben weil es so human ist [...]"
Für wen ist es human?
- saloiv
- Planetarier

Das tun sie ja bei dem Zeug. Auf der Seite von Valentina steht:Klar sind Frontline und Co. heftig.
"Wie es wirkt
Only Natural Pet All-in-One Floh-Abhilfe basiert auf einem jahrhundertealten Heilmittel genannt Kieselgur, das üblicherweise als Insektenschutz in Getreidespeichern, im Garten und in vielen anderen Anwendungen eingesetzt wird. Es ist so sicher, daß es sogar als lebensmittel-ähnlich eingestuft wird, denn Rückstände aus der Getreidelagerung bleiben im Verarbeitungsprozeß enthalten. Kieselgur entsteht durch Ablagerungen, bzw. aus Rückständen von versteinerten Mikroorganismen. Diese Ablagerungen werden in mikroskopisch kleine, rasiermesserscharfe Stückchen aufgespalten, die jedoch für Mensch und Tier nur als feiner Puder fühlbar sind. Sobald die Flöhe damit in Kontakt kommen, wird deren Haut durchstochen, ihre Körperflüssigkeit entweicht und sie sterben."
EDIT: Human ist es für die Katze und für die Menschen und andere Tiere. Wenn die Katze Frontline frisst/schleckt oder eine andere Katze es schleckt, stirbt sie qualvoll. Wenn ein Kleinkind die behandelte Katze streichelt und die Finger anlutscht stirbt es ebenfalls oder bekommt Vergiftungserscheinungen...
Das Only Natural Pet All-in-One Floh- kannst du essen ohne dass etwas passiert. Andere Katzen können es abschlecken ohne das sie sterben.
Ich kenne einen Fall in dem eine Katze Frontline gefressen hat, nach Magen auspumpen, einigen Blutwäschen, 2 Wochen Tierklinik-Aufenthalt usw. und 1 Jahr in dem sie aussah als wäre sie tot krank, ging es ihr wieder gut, aber das auch nur weil es jemand gesehen hat und sie in den nächsten Minuten gleich in der Tierklinik war.

Ich wünsche Dir...
- Valentina
- Planetarier

Nur weil es kein Nervengift ist, ist es dadurch nicht gleich unwirksam.
Frontline und Co ist eben nicht nur für die Flöhe, Zecken etc giftig, sondern eben vorallem auch für die Katze und den Menschen.
Das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen.
Einer meiner Tiger sträubt sich auch dagegen, festgehalten zu werden.. Gut, muss er eben mal durch. Dauert auch, wenn man Übung drin hat, nicht lange.
Die Gabe von Frontline hat wesentlich länger gedauert, da es fast punktgenau zwischen die Schulterblätter, tief in die Haut gerieben werden sollte. Wie oft, ging etwas daneben und die Katze konnte es sich abschlecken und hat minutenlang geschäumt...
Frontline und Co ist eben nicht nur für die Flöhe, Zecken etc giftig, sondern eben vorallem auch für die Katze und den Menschen.
Das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen.
Einer meiner Tiger sträubt sich auch dagegen, festgehalten zu werden.. Gut, muss er eben mal durch. Dauert auch, wenn man Übung drin hat, nicht lange.
Die Gabe von Frontline hat wesentlich länger gedauert, da es fast punktgenau zwischen die Schulterblätter, tief in die Haut gerieben werden sollte. Wie oft, ging etwas daneben und die Katze konnte es sich abschlecken und hat minutenlang geschäumt...
- Curly
- Planetarier

Mensch saloiv,
was du alles weißt, wo du das Zeug noch nichtmal selbst in den Händen hattest.
Auf Packungen kann viel stehen. Papier ist geduldig.
Was ich mich frage:
Wenn der feste, wiederstandsfähige Chitinpanzer der Flöhe durchstochen wird,
wie sieht es da mit der fleischlichen Haut der Katzen aus?
Curly
P.S.
Kann man die Diskussion vllt. trennen?
Hier gings ja um Frontline und dessen Unwirksamkeit.
Was ich mich frage:
Wenn der feste, wiederstandsfähige Chitinpanzer der Flöhe durchstochen wird,
wie sieht es da mit der fleischlichen Haut der Katzen aus?
Curly
P.S.
Kann man die Diskussion vllt. trennen?
Hier gings ja um Frontline und dessen Unwirksamkeit.
-
chien
- Gast

naja, das ist halt so ne sache. Bei richtiger Anwendung und Dosierung gibt es quasi fast 0 Risiko, ein Restrisiko bleibt immer, das ist leider so. Man kann sicherlich versuchen mit anderen Präparaten, entsprechend auch schonender oder auf Natur basierend versuchen. In der Regel lässt der Erfolg auf sich warten. Zum Thema Risiko, auch hier muss man das notwendige von dem nicht notwendigen Risiko wohl trennen, eine Schutzimpfung birgt ein 10 mal höheres Risiko für das Tier als ein spot onNur weil es kein Nervengift ist, ist es dadurch nicht gleich unwirksam.
Es gibt auch genügend Tierhalter, die mit Ölen und anderen Präparaten durchaus Erfolg hatten
- saloiv
- Planetarier

Naja die Risiken eines Präparates das ich seit zick Jahren anwende habe ich mir schon durchaus vorher angeschaut, bevor ich es angewendet habe und ansonsten habe ich ja nur die Verpackung zitiert auf der die Wirkungsweise erklärt ist.Mensch saloiv,
Und was ist mit dem Risiko, dass die Zweitkatze das Zeug abschleckt? Es schmeckt zwar bitter und so soll wohl ein Abschlecken verhindert oder reduziert werden, aber manchmal ist die Katzenliebe ja wirklich so groß, dass die Katzen auch diesen Geschmack in Kauf nehmen um den Freund sauber zu machen... Da bekomme ich manchmal doch etwas Angst...naja, das ist halt so ne sache. Bei richtiger Anwendung und Dosierung gibt es quasi fast 0 Risiko
Ich probiere Valentinas Tipp auf jeden Fall aus, wenn er nicht wirkt kann ich ja immernoch zu Stronghold zurückkehren.

Ich wünsche Dir...
-
chien
- Gast

mit der Zweitkatze ist halt so ne Sache, ich kenn das nur von Hunden und Hunde mögen da nicht lecken;)Und was ist mit dem Risiko, dass die Zweitkatze das Zeug abschleckt? Es schmeckt zwar bitter und so soll wohl ein Abschlecken verhindert oder reduziert werden, aber manchmal ist die Katzenliebe ja wirklich so groß, dass die Katzen auch diesen Geschmack in Kauf nehmen um den Freund sauber zu machen... Da bekomme ich manchmal doch etwas Angst.
- halloich
- Planetarier

Als ich früher noch bei meinen Eltern gewohnt habe und wir Katzen hatten, ist knapp 20 Jahre her, da haben die Katzen Flohhalsbänder bekommen.
Allerdings kenne ich deren Wirkstoffe nicht und weiß daher auch nicht ob die heute noch für die Katzen geeignet sind.
Wir hatten immer ein Flohhalsband von Gimpet und die Wirkung hat ca. ein halbes Jahr anghalten, danach musste ein Neues her.
Die Katzen waren in den ersten 30 Minuten etwas irritiert (stinkt beim auspacken fürchterlich) danach haben sie es aber sehr gut ertragen/vertragen
Allerdings kenne ich deren Wirkstoffe nicht und weiß daher auch nicht ob die heute noch für die Katzen geeignet sind.
Wir hatten immer ein Flohhalsband von Gimpet und die Wirkung hat ca. ein halbes Jahr anghalten, danach musste ein Neues her.
Die Katzen waren in den ersten 30 Minuten etwas irritiert (stinkt beim auspacken fürchterlich) danach haben sie es aber sehr gut ertragen/vertragen
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Für Flohalsbänder bin ich persönlich ja gar nicht.Zum einen schon wegen der Verletzungsgefahr.
Ich bin eigentlich auch nicht für dieses Chemiezeugs,meine kriegen es aber noch,da ich mich noch nicht an etwas "natürliches" rangetraut habe.Und wenn dann sollte es ebenfalls gegen Zecken und nicht nur gegen Flöhe sein.Ich werde mir Valentinas Seite nachher anschauen.Interessant hört es sich ja schon an.
Advantage hab ich schon benutzt,allerdings nur im Winter,da das Mittel nur gegen Flöhe ist und die Zeckengefahr im Winter ja eher gering ist.Ist halt auch Chemie,aber ansonsten sehr gut.
Ich bin eigentlich auch nicht für dieses Chemiezeugs,meine kriegen es aber noch,da ich mich noch nicht an etwas "natürliches" rangetraut habe.Und wenn dann sollte es ebenfalls gegen Zecken und nicht nur gegen Flöhe sein.Ich werde mir Valentinas Seite nachher anschauen.Interessant hört es sich ja schon an.
Advantage hab ich schon benutzt,allerdings nur im Winter,da das Mittel nur gegen Flöhe ist und die Zeckengefahr im Winter ja eher gering ist.Ist halt auch Chemie,aber ansonsten sehr gut.
- Tierliebhaberin
- Planetarier

So meine Lieben,
ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch
Dakota und Leo haben in den letzten Wochen das Frontline bekommen.Wir kämmen die Katzen trotzdem regelmäßig durch und es ist nun schon öfter vorgekommen das beide mal einen Floh auf dem Körper hatten.Wir hatten dann gedacht das die Pause von der letzten Behandlung zulange her ist (ich gebe das nicht allzu oft wegen der Chemie).Naja nun hatte Dakota gestern Abend 3 Flöhe.Ich hab dann ihren Schlafplatz auf dem Sessel durchgeguckt und auf der weißen Decke waren tatsächlich sehr viele kleine Körnchen.Vielleicht Flohkot?
Bitte nicht!Ich habe heute alles gründlich durchgesaugt,alles gewaschen usw. Wir hatten ja sonst immer das Advantage,kann mir schon wieder in den Popo beißen das ich das Frontline wieder genommen hab!
Was kann ich denn nun noch machen?In der Wohnung haben wir noch nichts von den Flöhen bemerkt,immer nur beim durchkämmen von den Katzen.
ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch
Dakota und Leo haben in den letzten Wochen das Frontline bekommen.Wir kämmen die Katzen trotzdem regelmäßig durch und es ist nun schon öfter vorgekommen das beide mal einen Floh auf dem Körper hatten.Wir hatten dann gedacht das die Pause von der letzten Behandlung zulange her ist (ich gebe das nicht allzu oft wegen der Chemie).Naja nun hatte Dakota gestern Abend 3 Flöhe.Ich hab dann ihren Schlafplatz auf dem Sessel durchgeguckt und auf der weißen Decke waren tatsächlich sehr viele kleine Körnchen.Vielleicht Flohkot?
Bitte nicht!Ich habe heute alles gründlich durchgesaugt,alles gewaschen usw. Wir hatten ja sonst immer das Advantage,kann mir schon wieder in den Popo beißen das ich das Frontline wieder genommen hab!
Was kann ich denn nun noch machen?In der Wohnung haben wir noch nichts von den Flöhen bemerkt,immer nur beim durchkämmen von den Katzen.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Das Flohproblem ... :/
Ich muß ganz ehrlich sagen, bei uns ist es nur für die Katz gelöst, Bero kommt einfach mit seinen Flöhen an und lädt die bei uns im Bett ab - und ICH hab sie dann! Entweder bin ich kein Mensch, oder die Flöhe hören nicht richtig bei TÄ und anderen zu, wenn die sagen, weder Igelflöhe noch Katzenflöhe würden auf den Menschen gehen! Jedenfalls gibts immer diese unheilvolle Wanderung von der Katz auf Murx ...
Ich weiß nicht, wie oft ich letztendlich mich selbst mit Frontline und Co behandelt hab - wird beim TA für ne besonders große Katz abgeholt ... nunja ...
Das Problem hier ist genau diese Resistenz gegen Flöhe ... was wir mom machen, ist, zwischen Bolfo und Frontline wechseln, da Flöhe, die auf Bolfo resistent sind, nicht resistent gegen Frontline sein können und umgekehrt. Bisher, toitoitoi, sind noch keine Doppelresistenzen aufgetreten.
Wo es möglich ist, wird mit einem ähnlichen Präparat, wie es das All-in-One Floh- & Zecken-Abhilfe-Präparat ist, die Umgebung mitbehandelt. Im Sommer bekommt hier jeder Knoblauch, einschließlich der Katz. Es wird also hier gekämpft auf allen Ebenen ... letzten Sommer hatten wir tatsächlich nur wenig Flöhe und kaum Zecken.
Das, was da übrigens mal wieder als Werbung zu dem Zeug geschrieben wird, ist wie so oft, absoluter kappes - oder besser gesagt, nur die halbe Wahrheit!
Kieselgur wird erst seit ein paar Jahrzehnten zur Bekämpfung von kleinen Krabbelviechern eingesetzt und ist im Biobereich zur Bekämpfung von Milben und Motten entwickelt worden, weil es in diesem Bereich nix wirkungsvolles, im Biobereich zugelassenes, gab. Siliciumverbindungen, zu denen auch Kieselgur gehört, gibt es jedoch überall in der Natur und sie werden auch mitgegessen, man denke hier nur an das, was wir hier im Forum so schön als Kieselsäure bezeichnen und in fast allen Pflanzen enthalten ist und in Wirklichkeit eine Menge von Siliciumverbindungen einschließlich derer Salze und eben auch Kieselgur umfaßt. Kieselgur ist also tatsächlich eßbar.
Meist wird sog. Diatomeenerde genommen und fein vermahlen. Und hier kommt es darauf an, wie groß die Teilchen nach dem Mahlprozeß ist, nicht jedes Kieselgur hilft gegen Krabbelviecher.
Der Grund ist, daß sich die Kristalle, die man da so im Pulver hat, über die Wachsschicht auf dem Chitinpanzer legen und diese Wachsschicht ankratzen - den Chitinpanzer dagegen, den bekommen diese Kristalle nicht klein! Wenn die Wachsschicht weg ist, kann Flüssigkeit aus Kleinstinsekten durch den sehr weichen und dünnen Chitinpanzer diffundieren, diese Insekten vertrocknen da regelrecht durch - funktioniert wunderbar bei Kleidermotten, den meisten Milben etc. Leider funktioniert es auch genauso gut bei diversen Urinsekten, wie Silberfischchen - und unter den Urinsekten wiederum gibt es viele Nützlinge, welche die Eier diverser kleinen Lästlinge einschließlich von Milben fressen!
Die Eier von Motte und Co. werden nicht von dem Pulver erfaßt ... sie schützen sich hochwirkungsvoll gegen Austrocknung auch ohne Wachsschicht.
Das Zeug hat noch ne zweite Wirkung - und hier ist die Größe der Kristalle ausschlaggebend. Insekten atmen durch Tracheen, welche in Löchern im Chitinpanzer an der Seite von Insekten enden. Diese Öffnungen sind durch Wachse gegen Eindringen von Staub geschützt - das Wachs wird abgeschmirgelt, die Tracheenöffnungen liegen frei und dieser Siliciumstaub dringt in die Atmungsorgane auch größerer Insekten ein. Diese ersticken daraufhin jämmerlich daran ... aber nicht nur Insekten, sondern auch andere Tracheenatmer! Ausgerechnet Spinnen sind hier besonders empfindlich. Flöhe dagegen haben ihre Tracheen so gut vesteckt und haben zusätzlich noch Chitinstrukturen als Staubfilter, daß sie kaum von dem Pulver erfaßt werden. Sie müssen schon im Kieselgur schlafen, bevor es eingeatmet wird und wirken kann.
Viele Spinnen, die nach der Behandlung mit Kieselgur draufgehen, sind nun jedoch wiederum die natürlichen Feinde der Flöhe! Die fehlen dann natürlich zur Bekämpfung ...
Flöhe finden es irgendwie ganz toll, sich ausgerechnet in Betten und im Katzenkorb zu verstecken ... hat mal jemand sein Bett mit einem feinen Pulver eingestäubt und dann drin geschlafen?
Ich ja - bei der Bekämpfung der roten Vogelmilbe, sonst wären wir sie gar nicht mehr losgeworden, da wir hier gewisse superresistente Exemplare dieser Art hatten. Ich kann euch sagen, ein wohliges Schlafen ist mit so viel weißem Puder im Bett nicht mehr möglich! Wir haben morgens freiwillig stundenlang geduscht. Naja ... so waren wir wenigstens die rote Vogelmilbe endlich los, da hat sich ne Woche in Staub schlafen dann doch gelohnt ...
Gerade aufgrund dieser unspezifischen Wirkung haben sich solche Präparate auch kaum im Biobereich durchsetzen können, man muß sie also genauso mit Bedacht und Überlegung einsetzen, wie die Chemiekeule.
Ob jetzt gerade das All-in-One Floh- & Zecken-Abhilfe die genau richtige Partikelgröße hat, als das es auch wirkt, kann ich nicht sagen, wenn ja, ist es hochwirkungsvoll gegen Milben, Spinnen, Urinsekten, Motten, Haarlingen und ähnlichem, weniger wirksam gegen Zecken und Flöhe und gar nicht wirksam gegenüber Großinsekten - Ausnahme sind jedoch leider Hornissen! Ich mußte mit Entsetzen feststellen, daß ich nur mit dem Auspudern vom Kaninchenstall die ein und ausfliegenden Hornissen gleich mitgemordet hatte - das Volk hatte sich nicht mehr erholen können nach diesem Aderlaß an Arbeiterinnen und starb aus.
Die gemeine Wegwespe und andere Wespen dagegen sind da sehr robust gegen ...
Ich muß ganz ehrlich sagen, bei uns ist es nur für die Katz gelöst, Bero kommt einfach mit seinen Flöhen an und lädt die bei uns im Bett ab - und ICH hab sie dann! Entweder bin ich kein Mensch, oder die Flöhe hören nicht richtig bei TÄ und anderen zu, wenn die sagen, weder Igelflöhe noch Katzenflöhe würden auf den Menschen gehen! Jedenfalls gibts immer diese unheilvolle Wanderung von der Katz auf Murx ...
Ich weiß nicht, wie oft ich letztendlich mich selbst mit Frontline und Co behandelt hab - wird beim TA für ne besonders große Katz abgeholt ... nunja ...
Das Problem hier ist genau diese Resistenz gegen Flöhe ... was wir mom machen, ist, zwischen Bolfo und Frontline wechseln, da Flöhe, die auf Bolfo resistent sind, nicht resistent gegen Frontline sein können und umgekehrt. Bisher, toitoitoi, sind noch keine Doppelresistenzen aufgetreten.
Wo es möglich ist, wird mit einem ähnlichen Präparat, wie es das All-in-One Floh- & Zecken-Abhilfe-Präparat ist, die Umgebung mitbehandelt. Im Sommer bekommt hier jeder Knoblauch, einschließlich der Katz. Es wird also hier gekämpft auf allen Ebenen ... letzten Sommer hatten wir tatsächlich nur wenig Flöhe und kaum Zecken.
Das, was da übrigens mal wieder als Werbung zu dem Zeug geschrieben wird, ist wie so oft, absoluter kappes - oder besser gesagt, nur die halbe Wahrheit!
Kieselgur wird erst seit ein paar Jahrzehnten zur Bekämpfung von kleinen Krabbelviechern eingesetzt und ist im Biobereich zur Bekämpfung von Milben und Motten entwickelt worden, weil es in diesem Bereich nix wirkungsvolles, im Biobereich zugelassenes, gab. Siliciumverbindungen, zu denen auch Kieselgur gehört, gibt es jedoch überall in der Natur und sie werden auch mitgegessen, man denke hier nur an das, was wir hier im Forum so schön als Kieselsäure bezeichnen und in fast allen Pflanzen enthalten ist und in Wirklichkeit eine Menge von Siliciumverbindungen einschließlich derer Salze und eben auch Kieselgur umfaßt. Kieselgur ist also tatsächlich eßbar.
Meist wird sog. Diatomeenerde genommen und fein vermahlen. Und hier kommt es darauf an, wie groß die Teilchen nach dem Mahlprozeß ist, nicht jedes Kieselgur hilft gegen Krabbelviecher.
Der Grund ist, daß sich die Kristalle, die man da so im Pulver hat, über die Wachsschicht auf dem Chitinpanzer legen und diese Wachsschicht ankratzen - den Chitinpanzer dagegen, den bekommen diese Kristalle nicht klein! Wenn die Wachsschicht weg ist, kann Flüssigkeit aus Kleinstinsekten durch den sehr weichen und dünnen Chitinpanzer diffundieren, diese Insekten vertrocknen da regelrecht durch - funktioniert wunderbar bei Kleidermotten, den meisten Milben etc. Leider funktioniert es auch genauso gut bei diversen Urinsekten, wie Silberfischchen - und unter den Urinsekten wiederum gibt es viele Nützlinge, welche die Eier diverser kleinen Lästlinge einschließlich von Milben fressen!
Die Eier von Motte und Co. werden nicht von dem Pulver erfaßt ... sie schützen sich hochwirkungsvoll gegen Austrocknung auch ohne Wachsschicht.
Das Zeug hat noch ne zweite Wirkung - und hier ist die Größe der Kristalle ausschlaggebend. Insekten atmen durch Tracheen, welche in Löchern im Chitinpanzer an der Seite von Insekten enden. Diese Öffnungen sind durch Wachse gegen Eindringen von Staub geschützt - das Wachs wird abgeschmirgelt, die Tracheenöffnungen liegen frei und dieser Siliciumstaub dringt in die Atmungsorgane auch größerer Insekten ein. Diese ersticken daraufhin jämmerlich daran ... aber nicht nur Insekten, sondern auch andere Tracheenatmer! Ausgerechnet Spinnen sind hier besonders empfindlich. Flöhe dagegen haben ihre Tracheen so gut vesteckt und haben zusätzlich noch Chitinstrukturen als Staubfilter, daß sie kaum von dem Pulver erfaßt werden. Sie müssen schon im Kieselgur schlafen, bevor es eingeatmet wird und wirken kann.
Viele Spinnen, die nach der Behandlung mit Kieselgur draufgehen, sind nun jedoch wiederum die natürlichen Feinde der Flöhe! Die fehlen dann natürlich zur Bekämpfung ...
Flöhe finden es irgendwie ganz toll, sich ausgerechnet in Betten und im Katzenkorb zu verstecken ... hat mal jemand sein Bett mit einem feinen Pulver eingestäubt und dann drin geschlafen?
Ich ja - bei der Bekämpfung der roten Vogelmilbe, sonst wären wir sie gar nicht mehr losgeworden, da wir hier gewisse superresistente Exemplare dieser Art hatten. Ich kann euch sagen, ein wohliges Schlafen ist mit so viel weißem Puder im Bett nicht mehr möglich! Wir haben morgens freiwillig stundenlang geduscht. Naja ... so waren wir wenigstens die rote Vogelmilbe endlich los, da hat sich ne Woche in Staub schlafen dann doch gelohnt ...
Gerade aufgrund dieser unspezifischen Wirkung haben sich solche Präparate auch kaum im Biobereich durchsetzen können, man muß sie also genauso mit Bedacht und Überlegung einsetzen, wie die Chemiekeule.
Ob jetzt gerade das All-in-One Floh- & Zecken-Abhilfe die genau richtige Partikelgröße hat, als das es auch wirkt, kann ich nicht sagen, wenn ja, ist es hochwirkungsvoll gegen Milben, Spinnen, Urinsekten, Motten, Haarlingen und ähnlichem, weniger wirksam gegen Zecken und Flöhe und gar nicht wirksam gegenüber Großinsekten - Ausnahme sind jedoch leider Hornissen! Ich mußte mit Entsetzen feststellen, daß ich nur mit dem Auspudern vom Kaninchenstall die ein und ausfliegenden Hornissen gleich mitgemordet hatte - das Volk hatte sich nicht mehr erholen können nach diesem Aderlaß an Arbeiterinnen und starb aus.
Die gemeine Wegwespe und andere Wespen dagegen sind da sehr robust gegen ...
- Nightmoon
- Supermoderator

Ich kann das auch gut bestätigen denn, wenn es irgendwo in meiner Nähe eine Katze mit Flöhen gibt, dann brauche ich nicht lange zu warten, bis auch ich die Flohchens "am Halse" hab...
Er bekam das Mittelchen direkt beim Tierarzt, also der Tierarzt behandelte den Kleinen damals gleich vor Ort damit.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Murx Pickwick
- Planetarier

hmm ... dann ist meine Beobachtung doch richtig, daß ich jetzt eigentlich den Sommer über ständig Flöhe hab ...
Dabei sind die Biester auch noch außergewöhnlich anhänglich! Die mögen mich irgendwie
Dafür ist der Kater dann aber auch flohfrei - gemeinerweise!
Ich kann mich nicht erinnern, daß das so schlimm war, als ich noch meine Hunde hatte - ja, die hatten auch mal Flöhe angeschleppt und natürlich haben diese auch gleich nen Murxbesuch abgestattet. Aber die waren dann auch so freundlich, von allein wieder zu verschwinden, was jetzt die Flöhe von Bero keinesfalls freiwillig machen.
Blöde Flöhe!
Dabei sind die Biester auch noch außergewöhnlich anhänglich! Die mögen mich irgendwie
Dafür ist der Kater dann aber auch flohfrei - gemeinerweise!
Ich kann mich nicht erinnern, daß das so schlimm war, als ich noch meine Hunde hatte - ja, die hatten auch mal Flöhe angeschleppt und natürlich haben diese auch gleich nen Murxbesuch abgestattet. Aber die waren dann auch so freundlich, von allein wieder zu verschwinden, was jetzt die Flöhe von Bero keinesfalls freiwillig machen.
Blöde Flöhe!
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Ich hatte mir nun aus dem Zoofachgeschäft ein "natürliches" Flohmittel geholt (fragt mich nun nicht wie das heißt,muss ich dann gucken
),aber gebracht es rein gar nichts.Leo und Dakota durchgekämmt und was sehe ich?Flöhe
Zwar nur ein bis zwei,aber trotzdem.Ich bin nun wieder beim Advantage und jetzt ist Ruhe.
Also dieses Ökoflohzeugs ist auch noch nicht ausgereift
Also dieses Ökoflohzeugs ist auch noch nicht ausgereift