
Hier ist mein Wunderrezept bei allen möglichen Magen-Darm Verstimmungen, bei meinen Hunden wirkts echt immer und sie lieben es:
500Hühnerfleisch kochen (wer will kann dabei etwas Brühe dazu geben)
4Karotten kochen (ich püriere sie anschließend immer)
4 portionen Reis
(das reicht bei einem großen Hund meißt 2-3 Tage, lässt sich gut im Kühlschrank aufbewahren, oder im kühlen Keller)
Alles schön vermengen, von dem Karottenwasser etwas dazu geben (hat eine Antibiotische Wirkung). Anschließend 4 Kohlekompretten (oder wer hat Diarsanyl) zermörsern und unter mischen (ist gegen Durchfall und entgiftet)
Als probiotischen Zusatz gebe ich pro Mahlzeit immer noch 2Tl gekörnten Frischkäse/Hüttenkäse dazu.
Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, und es meine Hunde mal so richtig erwischt hat, habe ich immer ne Multielektrolytlösung zuhause, die Trinken sie sehr gerne, bzw. gibts auch mit unters Futter. Die Lösung gibt beim TA, stattdessen kann man aber auch Traubenzucker nehmen und in Wasser auflösen. Dient nur dazu um den Elektrolytmangel auszugleichen (durch den hohen Wasserverlust).
Ich glaube meine Hunde freuen sich immer wenn sie krank sind, denn sie lieben dieses Rezept

In ganz schlimmen Fällen viele kleine Portionen über den Tag verteilt füttern, dann sollte es schnell wieder unter Kontrolle sein. Wenn keine Besserung auftritt bleibt einem der Weg zum TA selbstverständlich nicht erspart, aber meißt kann man damit wunderbar ein Wochenende überbrücken und dann hat sich das ganze (zumindest bei meinen Hunden) sowieso wieder geregelt.
Wenn der Magen rebelliert (also der Hund nichts bei sich halten kann), kann man 10 MCPTropfen geben, oder Nux Vomica, immer 10-20min vor der Fütterung. Das nimmt die Übelkeit, beruhigt den Magen und die Darmmotorik und ist etwas entkrampfend.
Gruß Dogmaniac