Ad libitum-Ernährung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Lara
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ad libitum-Ernährung

Beitrag von Lara » So 20. Dez 2009, 09:03

So Leute,

habe ja schon in der Kaninchenrubrik ein Thema dazu eröffnet und nun hier noch einmal wegen den Meerschweinchen. Zur Zeit füttere ich 2mal täglich Gemüse (eigentlich alles, was die Gemüsebar zu bieten hat). An divs. Kohlsorten muss ich noch anfüttern, Salat kennen sie. Äste, Heu, getrocknete Kräuter u. Blätter, Wasser haben sie schon ad libitum. Im Sommer gibts dann so wie es kommt Frisches von draußen (Wildkräuter, Gras).

Ich möchte gerne von rationierter Fütterung zur ad libitum-Ernährung wechseln. Ist das auch bei Meerschweinchen ratsam? Muss ich irgendetwas beachten?
Deckt das Grünfutter eigentlich den Vitamin-C-Bedarf, oder soll ich gezielt verschiedene Sorten füttern? Wie macht ihr das?

Bis dahin

LG

Lara
http://www.meerkaninchen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

halloich
Planetarier
Planetarier
Re: Ad libitum-Ernährung

Beitrag von halloich » So 20. Dez 2009, 10:58

Ich fütter meine Meerschweinchen auch rationiert.
Natürlich nur das Frischfutter und Kräuter, Heu haben sie 24 Stunden am Tag.
Sie bekommen morgens ca. 1,5kg -2kg Frischfutter für 7 Meerschweinchen. Halt auch verschiedenen Gemüsesorten. Sie fressen es nicht sofort auf, sondern lassen immer etwas für später liegen. (ist auch gut so, wenn man arbeiten muß und keiner zu Hause ist)
Im Sommer gibt es immer noch Gras, Löwenzahn, Äste, Zweige und was die Natur sonst noch so hergibt.
Abends gibt es eine Leckerlie Fütterung aus der Hand, Meistens Paprika, Möhre, Gurke oder frische Kräuter oder getrocknetet Kräuter.

So haben sie ja auch den ganzen Tag Futter.
Mit ad libitum-Ernährung kenne ich bei Meerschweinchen nicht aus. Ich denke aber, wenn ich meine Futtermenge etwas erhöhe und noch ein paar Sorten Kohl dazu nehme bin ich auch schon fat da.
Angst das die Meerschweinchen überfressen hätte ich nicht.

Ich denke der größte und wichtigste Unterschied zwischen Kanninchen und Meerschweinchen ist der Vitamin C Bedarf. Daher denke ich, das die Meerschweinchen eher die Paprika, Sellerie und Fenchel fressen und die Kanninchen eher die Salat und Kohlsorten.
Ich würde speziell bei den Meerschweinchen auf Vitamin Creiche Kost achten. Meine verschlingen die Paprika regelrecht.

Wenn du sie komplett umgestellt hat, auch gerne zwischendurch, darfst du gerne mal eine Futterliste und und über die erste Ergebnisse der Umstellung berichten.

Hälst du Meerschweinchen und Kanninchen zusammen oder getrennt?
Bild

Gast0815
Gast
Gast

Beitrag von Gast0815 » So 20. Dez 2009, 11:08

Bei uns hat es sich zwischen 150 und 200g gemüse pro nase und Tag eingependelt, davon gut die Hälfte Karotten (erklärtes Lieblingsfutter) die andere Hälfte wechselnde Sorten, wobei fenchel ganz hoch im Kurs steht.

Mehr wird dann aber auch gar nicht mehr gefressen, das bleibt dann liegen und wird von mir vor der nächsten Fütterung entfernt.

Was wir noch eingeführt haben: zwei Sorten heu, einmal feienres grünes und einmal groberes, zumindest im Sommer wenn wir das feine Heu kaufen können. Das kommt auch gut an,w eil sie so selber wählen können, ob sie mehr Eiweiß oder mehr Rohfaser haben wollen.

Also so wahrhaft ad libitum ist es nicht, aber mehr wollen sie eben auch gar nicht.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 20. Dez 2009, 12:32

Ich füttere meine Meerschweinchen ad libitum, im Sommer die "naturnahe" Variante, im Winter die "Supermarkt-Version". :D

Das heißt, im Sommer gibt es Wiesengräser, Wiesenkräuter und Heu und sonst nichts, aber eben ad libitum zum Auswählen.

Im Winter biete ich an:
- Heu (möglichst immer mehrere Sorten)
- Stroh
- Trockenkräutermischung
- Gemüseteller mit versch. Sorten (auch Vitamin C reichen Sorten)
- Obst
- Frische Kräuter (rationiert, sonst könnte ich es nicht ganz finanzieren. ;))
- Äste
- Laub (nicht immer ad lib)

Ich mache mal nachher Fotos wie das ungefähr aussieht. ;)

Beachten musst du eigentlich nichts besonderes, einfach die Menge immer mehr steigern und beobachten was sie mehr brauchen und was weniger. :D (damit du die Mengen anpassen kannst)

Der Vitamin C Bedarf wird über das Frischfutter gedeckt und die Meerschweinchen wählen das Futter dann auch gezielt so aus, dass sie die richtige Menge Vitamin C bekommen.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Lara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lara » So 20. Dez 2009, 14:10

halloich hat geschrieben:Wenn du sie komplett umgestellt hat, auch gerne zwischendurch, darfst du gerne mal eine Futterliste und und über die erste Ergebnisse der Umstellung berichten.

Hälst du Meerschweinchen und Kanninchen zusammen oder getrennt?
Ich werde auf jeden Fall berichten. Ich halte die Kaninchen und die Meerschweinchen nicht zusammen.
Danke für eure Antworten.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 27. Dez 2009, 14:28

Was den Vitamin C Bedarf angeht - zwar haben Meerschweinchen tatsächlich kein Enzym, was ihnen die Herstellung von Vitamin C ermöglicht, aber ihre Blinddarmgesellschaft hat dieses Enzym! Da die Bakterien als Blinddarmkot ausgeschieden und ab und an gefressen werden, wird alleine dadurch schon ein Teill des Vitamin C Bedarfs gedeckt - kurzum, Meerschweinchen brauchen nicht mehr Vitamin C wie andere Pflanzenfresser auch, und damit ist es keine Schwierigkeit für die Meerschweinchen, ihren Vitamin C Bedarf mit Frischfutter zu decken.

Es wäre auch unlogisch, daß Meerschweinchen besonders viel Vitamin C bräuchten, da der Gehalt der Grasarten an Vitamin C in Südamerika dem entspricht, was wir hier in Europa vorfinden - er ist deutlich niedriger bei gleichem Wassergehalt wie von Gemüse und Obst ... und Gras ist nunmal die Hauptnahrung auch der heutigen Hausmeerschweinchen.

Lara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lara » So 17. Jan 2010, 10:19

Hi ihr Lieben.

Wie sieht es bei meinen zwei Meeris aus?

Gut.

Jetzt, nach drei bis vier Wochen, fressen sie wenigstens nicht alles auf einmal auf. Ich habe anscheinend sehr gefräßige Schweinchen. :crazy:

Die Vielfalt wurde gesteigert, alles, was angefüttert wurde, wurde sehr gut vertagen. Im Moment ist Lollo Rosso der absolute Renner im Saustall. :D Nur schade, dass so ein Kopf Lollo Rosso bei zwei Meeris und drei Nins nur zwei Tage hält. So schnell sind 1,80 EUR weggefuttert... :roll: :jordi:

Joa, das gleiche "Problem" wie bei den Nins:

Erst ab jetzt wird dreimal täglich gefüttert. Ab übernächster Woche dann noch öfter und mehr, bis ich denn dann endlich vielleicht irgendwann bei der ad libitum-Ernährung angelangt bin. Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf. :lieb:

Die Schweinchen lieben übrigends diese Form der Ernährung. Das Betteln ist auch schon zurückgegengen. Zugenommen haben sie nicht wesentlich, liegt, denke ich mal, aber auch daran, dass sie jetzt ihren riesen EB haben. ;)

Heu wird immernoch viel gefutter. Trockenkräuter gibt es täglich ad lib.

Das Portemonnaie weint - egal, hauptsache den Schweinchen geht es jut. :mrgreen:

That's it.

LG

Lara

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 17. Jan 2010, 13:37

Da siehst du jetzt sehr schön den Unterschied beim Selektionsverhalten von Kaninchen und Meerschweinchen. Die Meerschweinchen (Grasfresser) fressen weiterhin viel Heu, die Kaninchen (Kräuterfresser) entscheiden sich eher für die Kräuter und für Blattgemüse. :D

Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Lara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lara » So 31. Jan 2010, 08:34

Huhu!

Auch bei den Meeris läuft es gut, jedoch ist bei ihnen die Umstellung schwieriger, wie ich finde.

Ich fasse auch hier nochmal psotives und negatives zusammen.

Positiver:

-Sie mögen diese Ernährungsform. Das zeigt sich dadurch, dass sie noch entspannter sind als vorher. Das heißt nicht, dass sie faul und träge sind, im Gegenteil. Flitzen, Popcornen, Wuseln, Schlafen-alles was Meeris so machen hat sich noch mehr intensiviert.
-Sie stürtzen sich nicht mehr ganz so extrem auf das Futter, aber daran muss ich noch arbeiten, denn meist ist es noch so, dass vieles mehr oder weniger sofort aufgefuttert wird.
-Heu wird immernoch viel gefuttert, aber auch vor Trockenkräutern machen sie nicht halt.
-Sie haben nicht zugenommen, da sie schon ihr normales Gewicht hatten.
-Das betteln hat abgenommen.
-Die Ausscheidungen sind normal geblieben.
-Kein Durchfall (hatte ich auch noch nie bei Meerschweinchen).

Negativer:

-Die Umstellung ist meines Empfindens schwieriger, weil ich doch nimmersatte Schweinchen habe. Aber es klappt denoch mit viel Geduld, genauer Beobachtung und viel Zeitaufwand. Ich denke, das hängt auch stark von den Meeris und ihren Gewohnheiten ab.
-Es kostet mehr, obwohl ich denke, wenn man nur Meerschweinchen umstellt, sind die Kosten noch in einem sehr normalen Bereich. Hat man dann aber noch drei Nickels... ;)
-Die Ausscheidungen sind etwas mehr geworden, aber auf jeden Fall noch normal.

Man merkt sehr deutlich die Unterschiede zwischen Kaninchen und Meerschweinchen:

Meeris fressen noch viel Heu.
Meeris fressen Sachen wie Paprike, Gurke und divs. Salate sehr gerne, Kohl fressen sie auch, aber nicht so gerne wie die Nins.
Meeris sind meiner Erfahrung nach "robuster" was Futterumstellungen/Anfütterungen angeht, jedoch sollte man auch hier sehr langsam vorgehen.
Meeris fressen auch gerne frische Äste mit Blättern, jedoch nicht so intensiv wie Kaninchen.

LG

Lara

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 31. Jan 2010, 10:43

Deine Berichte sind klasse!
Sie stürtzen sich nicht mehr ganz so extrem auf das Futter, aber daran muss ich noch arbeiten, denn meist ist es noch so, dass vieles mehr oder weniger sofort aufgefuttert wird.
Das wird vermutlich auch bleiben ... einige meiner Meerschweinchen sind auf der Weide geboren, sie wurden mit Gemüse zugefüttert, hatten Wiese, so viel sie wollten, Gemüse so viel sie wollten, Heu, soviel sie wollten und trotzdem gabs da die Meerschweinchen darunter, die der Meinung waren, jedesmal, wenn ich mit frischen Kräutern oder frischem Gemüse komme, sich erstmal die Bäuche im Akkord vollschlagen zu müssen oder den Kaninchen sämtliche Möhren wegfressen zu müssen ... sie waren dabei zwar nicht gierig, aber irgendwie hatte ich manchmal das Gefühl, als wenn das so eine Art Wettessen oder so ist :D
Ich nehme an, daß das einfach etwas ist, was während ihrer langen Domestikation entstanden ist.

Lara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lara » So 31. Jan 2010, 19:54

Murx Pickwick hat geschrieben:Ich nehme an, daß das einfach etwas ist, was während ihrer langen Domestikation entstanden ist.
Genau das habe ich mir auch schon überlegt...naja, was solls. Heu bzw. frische Wiese wird sowieso am liebsten gefuttert. :roll:

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 6. Feb 2010, 22:56

Ich habs es ausprobiert (habe/hatte vier Böckchen),es aber zum großen Teil wieder verworfen und einfach nur wieder auf sehr viel Frischfutter zurückgefahren.

Meine Gründe hierfür waren:

1. War es mir finanziell nicht möglich frische Kräuter ad lib zu füttern.
2. Nach der Eingewöhnungsphase blieb eigentlich immer mehr liegen als gefuttert wurde, d.h. auch wenn ich die Portionen sehr klein gehalten habe, hatte ich alleine durch die Menge an verschiedenen Sorten und doch sehr, sehr selektiven Schweinen :D einfach zu viel was letztlich im Müll gelandet ist.
3. Zumindest hier ist es so das das Gemüseangebot momentan arg eingeschrängt ist und ne richtige ad lib Ernährung dann teilweise schon am Nachschub scheitert.

Ich gebe pro Mahlzeit etwa 5-8 Sorten in verschiedenen Mengen, was leer ist wird nachgefüllt oder durch was anderes ersetzt. Und ich lege Wert darauf das immer mehrere Sorten Blattgemüse und als Spülgemüse Gurke da ist. Dazu gibt es dann meist noch 1-3 Sorten "Fruchtgemüse" und mind. 1 Sorte Obst.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 6. Feb 2010, 23:04

1. War es mir finanziell nicht möglich frische Kräuter ad lib zu füttern.
Ist es mir auch nicht, zumindest nicht bei meinen Kaninchen. :D Bei den Meerschweinchen geht das eher... Die Kaninchen haben Kräuter als Grundnahrung, d.h. man müsste am Tag wohl 20 Kräutertöpfe verfüttern um irgendwie an ad lib ran zu kommen... Bei 4 Kaninchen macht das 80 Kräutertöpfe, also etwas 80€/Tag... :lol: Eindeutig nicht finanzierbar...
Ich gebe pro Mahlzeit etwa 5-8 Sorten in verschiedenen Mengen, was leer ist wird nachgefüllt oder durch was anderes ersetzt. Und ich lege Wert darauf das immer mehrere Sorten Blattgemüse und als Spülgemüse Gurke da ist. Dazu gibt es dann meist noch 1-3 Sorten "Fruchtgemüse" und mind. 1 Sorte Obst.
Das heißt, sie haben rund um die Uhr verschiedenes Gemüse und auch Heu zur Verfügung, wenn ich das richtig verstehe?!
Dann hast du eine Ad libitum-Ernährung. Eine Ad libitum-Ernährung setzt voraus, dass die Hauptfuttergruppen (beim Meerschweinchen Gemüse und Heu, bzw. im Sommer auch Gräser) rund um die Uhr zur Verfügung stehen, ob Nebenfuttergruppen (beim Meerschweinchen Kräuter etc.) auch ad libitum angeboten werden ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich...

Ich gebe bei den Meerschweinchen eine Gemüsemischung (meistens 10 Sorten), Obst, Heu, Stroh, Äste und Trockenkräuter ad libitum, Frischkräuter gebe ich rationiert.
Bild
Ich wünsche Dir...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 6. Feb 2010, 23:12

*ggg* über Nacht schmilzt die Vielfalt doch ziemlich zusammen. Da sind dann morgens auch schon mal nur noch 1-2 Sorten Frischfutter da. Aber Frischfutetr an sich haben sie eigentlich immer, es sein denn ich krieg nen Einsatz oder so rein und kann mal gerade nicht nachfüllen. Da kann es dann auch mal sein das sie ne Zeit ohne frischfutter aushalten müssen. Abermeist stopf ich dann im gehen noch schnell nen Salat oder nen paar Möhren rein, damit noch nen bischen Reserve da ist :D

Na ja bei vier Böcken wird man mit Kräutern auch arm. 2-3 Töpfe bekomen die pro Schwein auch weg :shock: Aber selbst bei einem Topf pro Schwein wären das ja 120 Euro im Monat nur für Kräuter :shock:

Ich denke jeder definiert ad lib halt nen bischen anderes. Für mich wäre "richtiges" ad lib wenn sie wirklich rund um die Uhr 20 Frischfuttersorten, und verschiedene Kräuter zur Auswahl hätten.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“