Welches Alter bei Vergesellschaftung ?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Lotte123
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Welches Alter bei Vergesellschaftung ?

Beitrag von Lotte123 » Sa 28. Nov 2009, 22:11

Hallo!
Ich bin seit heute neu hier und habe auch schon in der Rubrik Ernährung gepostet. Nun hab ich hier noch eine Frage was die Vergesellschaftung von Jungkaninchen betrifft.
Ich habe hier im Moment 2 Gruppen sitzen. Einmal 3 im Alter von 8-11 Monaten. Und einmal eine ganz junge 4-er Gruppe im Alter von 10 - 14 Wochen.
Ich möchte die beiden Gruppen gern zusammenführen. Zur Verfügung steht ein eigenes Kaninchenzimmer. Das bewohnt zur Zeit die 3-er Gruppe. Die 4-er Gruppe sitzt im Moment in der Küche (also nicht so ideal). Das Kaninchenzimmer soll komplett neu gestaltet werden und dann soll dort die ZF stattfinden.
Aber wie lange würdet Ihr noch warten?

LG Lotte123

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Welches Alter bei Vergesellschaftung ?

Beitrag von ClaudiaL » Sa 28. Nov 2009, 22:17

Da hast Du aber ganz schön was vor :D Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der VG.

Ab der 15. Woche kann man die Kleinen vergesellschaften. Dann ist die Haut so dick, dass sie einem Angriff eines anderen Kaninchen stand halten kann.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Lotte123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lotte123 » So 29. Nov 2009, 12:46

Hallo!
Das Kaninchenzimmer hat 15qm. Ich wollte die Großen für 2-3 Tage ausquartieren - alles säubern und verändern (neue Einrichtung rein) und dann wollte ich darin vergesellschaften.
Also muss ich wirklich noch so lange warten?
Ist ja doch noch eine ganze Weile - 2 Monate. Denn die Küche ist wirklich nicht so ideal.
LG Lotte123

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 29. Nov 2009, 12:59

Ich persönlich, hab da noch nie viel Spektakel drum gemacht...
Mein Motto ist: "Machen"!!

Solange Tiere alle noch so jung sind, wird man wenig Probleme haben und wenn ich mir hier meine 4 so anschaue, dann sind sie schon seit 4 Jahren im Flegelalter :jaja:! Da gibts heut noch jede Menge Zofferei, dennoch lieben sie sich in "schlechten" Zeiten :jaja:!

Wenns nicht klappt, hast du ja immer noch den Ausweichraum Küche! :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Nov 2009, 13:40

Ich schlag mal in die gleiche Kerbe und vote für eine möglichst frühe VG ... *teuflischgrins*

Momentan wirds keine Rangkämpfe geben - aber wenn die ganz Lütten schon jetzt zu den Älteren gesetzt werden, können sie bei den Älteren Blinddarmkot klauen. Ist auch nur ein einziges wirklich darmgesundes Tier unter den Älteren, klappt das, und die Lütten werden von Anfang an einen sehr viel robusteren Magen-Darm-Trakt haben wie wenn du sie erst später zu den Älteren setzt.

Grundvorraussetzung für das Zusammensetzen ist nun allerdings, daß du möglichst viele Verstecke anbietest, damit sich die Lütten vor den viel größeren Rabauken in Sicherheit bringen können. Dabei sollten einige der Verstecke durchaus so bemessen sein, daß nur die Lütten reinpassen und die Großen nicht folgen können. Weiterhin sollten die Verstecke so gesichert werden, daß sie nicht von den Großen umgestoßen oder gar durch die Gegend geschoben- und geschleppt werden können. Ein Häuschen, was von einem Großen mal kurz auf einen Lütten gekippt wird, wird sonst leicht zur Todesfalle.

Weiterhin ist es notwendig, das Futter möglichst verteilt anzubieten - die Lütten sind in diesem Alter noch recht ... äh ... naja, sagen wir mal, mit wenig Intelligenz ausgestattet. Es gibt immer mal ein paar Lütte, welche zu dämlich sind, das Futter zu finden - das ist normal!
In der Natur gibts halt keine Futternäpfe und eine Wiese ist groß ... da findet selbst ein blindes Huhn und ein flügges Kaninchenjunge noch nen Grashalm ...
Die Lütten lernen allerdings recht schnell, dort zu schauen, wo die Großen fressen und werden vermutlich schon in wenigen Tagen mit den Großen zusammen fressen.

Eine weitere Vorraussetzung ist die Beobachtung deiner Tiere ... beobachte bevorzugt nach Einbruch der Dämmerung und vor Sonnenaufgang, da spielt sich das Meiste an sozialem Verhalten ab. Sind die Großen zu wild, laufen ständig die Lütten um oder trampeln auf den Lütten drauf rum, oder jagen sie die Lütten gar, ist Trennung angesagt. Wenn ein Lütter mal ab und an umgerannt wird, ist das ok, das halten die Lütten ohne Probleme aus, nur das ständige umgerannt werden halten sie irgendwann nicht mehr aus.
Da sich die Lütten allerdings in den Verstecken in Sicherheit bringen werden, wird dies nicht das große Problem sein, viel wichtiger ist also, daß du aufpaßt, daß keiner der Großen bei ist, welcher einen der Lütten mit nem jagdbaren Objekt verwechselt - die Großen nehmen nämlich die Lütten noch nicht für voll und der Welpenschutz ist für fast alle Säugetiere nur ein Myth, weiter nix.

Die Beobachtung bleibt dir bei einer Kaninchenvergesellschaftung nicht erspart ... es kann immer mal was schiefgehen und bei Kaninchen endet sowas dann immer in schweren Verletzungen, wenn man nicht rechtzeitig eingreift. Den Vorteil, den du nun hast, ist allerdings, daß noch kein Kaninchen ein Revier verteidigt, die VG ist also so einfach, wie sie auch nur zwei Wochen später nie wieder sein wird.

Ach ja ... da sich Angst und Streß selbstverständlich auf die Kaninchen überträgt, nimm dir am Besten nen schönen heißen Kakao mit, leckere Schokolade, schöne Musike und versuch dich während der VG zu entspannen ... ein wildes zwischen den Kaninchen hin und herrennen hat noch niemandem was genutzt.
Wird es den Lütten zuviel, werden sie sich melden - und das ziemlich lautstark. Dann allerdings solltest du Beifuß dastehen und zwischengehen. Gibt nur wenige Situationen, wo die Lütten schon im Vorfeld kreischen und es trotzdem vollkommen ok ist.

Für die ad lib Ernährung hast du mit deinen Jungkaninchen noch einen Vorteil ... du wirst es erst gar nicht schaffen, die Kaninchen mit Frischfutter zu überfordern, nur solltest du hier möglichst schnell soviel Frisches anbieten, wie du auftreiben kannst. Du wirst sehr schnell sehen, daß sowohl deine Großen als auch die Lütten innerhalb von Stunden nicht mehr schlingen werden. Bei ausgewachsenen Kaninchen hast du da viel mehr Schwierigkeiten, einfach weil die mit der Zeit gelernt haben, daß sie sich sputen müssen, ihr Futter aufzufuttern, weil sie sonst nicht mehr genügend sinnvolle Nährstoffe und Wasser bekommen.

Lotte123
Planetarier
Planetarier
Re: Welches Alter bei Vergesellschaftung ? - neue Frage

Beitrag von Lotte123 » Di 8. Dez 2009, 17:56

Hallo!
Bei mir hat sich in der letzten Woche viel getan. Meine etwas ältere pubertierende Gruppe hat seit ca. 1 Woche voll Stress. Sie jagen und beharken sich jeder gegen jeden. Richtig schlimme Verletzungen gab es noch nicht, aber ziemlich verletzte Ohren bei allen 3-en.
Ich hab natürlich noch nicht mit den Kleinen vergesellschaftet. Wäre ja jetzt in dieser Situation eher fatal.

Nun würde sich hier ergeben das ich die beiden 15 Wochen alten Kaninchen aus der Junggruppe an eine sehr liebe Bekannte geben könnte. Die beiden hätten es da wirklich gut. Dann müsste ich mit den beiden 11 Wochen jungen Mäuschen sowieso noch ein bissel warten mit der VG. Nun bin ich am Überlegen ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, wenn ich dann im neuen Jahr sowieso die Gruppe neu vergesellschaften muss durch die Kleinen, noch 1 oder 2 erwachsene Kaninchen mit zu integrieren. Das würde doch der Gruppe vielleicht mehr Ruhe und Festigkeit geben. Oder sehe ich das falsch?
Wäre für Rat dankbar.
Lieben Gruß
Lotte123

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“