VG von Kaktus´ und sunshines Langohren

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
VG von Kaktus´ und sunshines Langohren

Beitrag von Grashüpfer » Di 1. Sep 2009, 15:19

Nun endlich die ersehnten Bilder der VG von Hugo/Twixie (Kaktus´Ninis) und meiner Neunerbande.

Aufallend bei dieser VG auf nicht neutralem Boden war, dass sich immer nur EIN Nini aus der 9er-Gruppe EINEM der beiden neuen näherte. So war es am ersten Tag Anton und Willi die sich Hugo näherten und täglich kam ein anderes Kaninchen aus der alten Gruppe dazu um die neuen zu begrüßen. Ist das nicht total sozial, dass nicht alle 9 gleichzeitig auf die beiden Neuen zugerannt sind?

Dies sind jetzt erst mal nur Fotos. Die Videos dazu versuche ich heute noch rein zu stellen, kann es aber nicht versprechen.

https://picasaweb.google.de/beck.ulrike/VGKaktusUndSunshinesLangohren?feat=directlink" onclick="window.open(this.href);return false;
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Re: Vergesellschaftung von Kaktus´ und sunshines Langohren

Beitrag von Grashüpfer » Do 3. Sep 2009, 18:15

Ja, Hugo müsste der neue Boss sein. Bin mir da noch nicht ganz sicher, aber denke schon.

Vorher war es Willi. Willi ist sowie so nicht mehr Willi, seit Tommy nicht mehr da ist. Ich dachte erst niemand würde Tommy vermissen, aber ich glaube Willi tut es doch. Willi ist nicht mehr frech, nicht mehr lustig und auch nicht mehr so aktiv. Er ist auch nicht mehr der erste beim fressen, bzw. der zweite. Der erste ist immer Samson.

Wer war eigentlich bei dir der Boss, als Twixie und Hugo noch bei dir lebten. Twixie ist übrigens eine, der scheint es richtig Spaß zu machen, andere zu putzen, sie such immer ein Opfer, das sie putzen darf. Mir gegenüber ist sie leider immer noch sehr vorsichtig und scheu.
Während Hugo IMMER neugierig kommt und schaut was ich mache. Ich mag Twixie wirklich, aber Hugo ist mir irgendwie mehr ans Herz gewachsen, der ist einfach nur Klasse, der ist witzig. Der hat was. :D :love:

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 4. Sep 2009, 15:55

Kaktus hat geschrieben:Oh der Boss war EINDEUTIG der Hugo :D Wenn Twixi nicht das tat, was er wollte, gabs eins auf die Rübe :shock: der ist teilweise sehr groß zu ihr gewesen.....

..... beim Hugo wusste ich: entweder lassen deine ihn den Chef sein oder es gibt Krieg - er ist schon dominant...
AHA! Das haste mir mal vorher ganz elegant verheimlicht, wad? :D

Muss mein armer Willi den Rang wegen Hugo hergeben. :sauer: Willi würde die Rudelführung viel besser stehen, weil er viel überlegter an diverse Streitigkeiten ran geht und nicht wie Hugo gleich drauf los prügelt. "Schlägerhugo". :D

Aber mal im Ernst, Hugo hat was an sich, der kann anstellen was er will, dem muss man einfach verzeihen, wenn man in sein Gesichtchen schaut.... besonders wenn man das eine blaue Auge und die verzottelte Mähne sieht. :love:

Jop, Twixie und Hugo sind nicht all zu oft zusammen, zwar schon hin und wieder beim fressen, putzen oder auch mal beim kuscheln (aber das habe ich erst einmal/zweimal beobachtet).

Twixie hält sich doch mehr an Clara, Gretel und Putzi. Überhaupt habe ich kein unterschiedlich geschlechtliches Paar. Es gab mal Willi und Brownie. Die gibt es seit Hugo auch nicht mehr. Als Paar meine ich. :heul:

Mal eine Zwischenfrage: Ich lese immer wieder, dass Kaninchen sich berammeln um die Rangordnung zu klären. Ich habe noch NIE eines aus meiner Bande rammeln gesehen. Auch früher in der kleinen Gruppe auf dem Balkon, als es nur Willi und Samson gab, kein Gerammel. :hm: Liegt das an der Kastra? Oder muss ich das denen erst beibringen? :lol: Oder machen die das nur nachts?

(Theodor Heuss)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 4. Sep 2009, 23:36

Mal eine Zwischenfrage: Ich lese immer wieder, dass Kaninchen sich berammeln um die Rangordnung zu klären. Ich habe noch NIE eines aus meiner Bande rammeln gesehen. Auch früher in der kleinen Gruppe auf dem Balkon, als es nur Willi und Samson gab, kein Gerammel. :hm: Liegt das an der Kastra? Oder muss ich das denen erst beibringen? :lol: Oder machen die das nur nachts?
Also soooooweit ich weiß machen die das nur wenn die nicht kastriert sind, und eigentlich ist es glaub ich auch gar kein so gutes Zeichen wenn die sich berammeln :hm: bin mir nu aber nicht sicher, steck ja da grad selbst in der Lernphase :rolling: Also ich würds ihnen nicht beibringen glaub ich :grübel:

Wie läuft denn bei dir so an sich die VG ab, also ich hab ja auch grad eine am laufen... ich kann dir aber nicht wirklich sagen obs gut oder schlecht ist, is meine Erste :D

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 5. Sep 2009, 12:47

Laryana hat geschrieben:Das berammeln untereinander ist nicht nur aufgrund des Geschlechtstriebes üblich, sondern sowohl bei Weibern als auch bei Rammlern Zeichen von Dominanz.
Meist gehört es auch dazu, um die Rangordnung untereinander zu klären, manche Kaninchen unterdrücken somit das niedergestellte Tier.

Wenn das in deiner Gruppe nicht passiert, bedeutet es im Allgemeinen, dass die Rangordnung grundsätzlich mal geklärt sein dürfte und allgemein ist es schon bei mir auch so, dass die Mädels versuchen, durch Rammeln Autorität zu zeigen. Aber auch Buuh hat es hin und wieder versucht, vor allem in seiner pubertären Zeit ;)
achsoooo :schäm: Okay Sunshine vergess was ich geschrieben hab :D

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Sa 5. Sep 2009, 17:50

Die Wilde7 hat geschrieben: Wie läuft denn bei dir so an sich die Vergesellschaftung ab, also ich hab ja auch grad eine am laufen... ich kann dir aber nicht wirklich sagen obs gut oder schlecht ist, is meine Erste :D
Meine erste VG war mit zwei kastrierten vorher allein lebenden und ausgesetzen Ninis. Willi habe ich selbst gefunden und gefangen, Samson kam aus dem TH, wo er auch alleine lebte dazu.
Diese VG war total relaxt. Die zwei hetzten sich 10 mal das Gehege rauf und runter, dann wurde gekuschelt.

Bei der zweiten VG kam Anton, ebenfalls kastriert, dazu. Anton lebte vorher frei in einem Garten mit einem Mädel zusammen, welche gestorben war. Die VG der drei kastrierten Rammler war schon heftiger. Die ging knapp über eine Woche, wobei sich das meiste zwischen Willi und Anton abspielte, Samson hielt sich meistens raus. Aber das war aus menschlicher Sicht manchmal schon heftig.

Bei der dritten VG kamen dann zu meinen dreien noch 6 andere hinzu. Von den 6 kannten sich widerum schon zwei, nämlich Gretel und Putzi. Alle 6 kamen aus unterschiedlichen Haltungen, also Innen-, Außen- und Käfighaltung. Auch hatten alle eine furchtbar lange Autofahrt hinter sich. Wir setzten alle Neune im Abstand voneinander mit der TB ins Gehege. Am Anfang waren alle starr bis irgendein Nini ein anderes entdeckte, dann flüchteten alle in irgendeine Ecke/Unterschlupf und irgendwann fing jedes Nini für sich an, das Gehege zu erkunden. Auch die die sich vorher schon kannten, waren nicht zusammen. Jedenfalls wenn sie bei der Erkundungstour durch das Gehege auf ein anderes Nini getroffen sind, dann wurde sich entweder gezwickt, oder ein bischen gejagt, aber niemand hat sich überschlagen oder so. Allerdings war es an diesem Tag und an den darauf folgenden auch sehr heiss.

Bei der vierten VG kamen dann Kaktus´s Hugo und Twixie dazu. Meine neun liefen alle einzeln auf die beiden neuen zu, auch das war noch recht normal, ein bischen Gezwicke ein bischen Gejage, bis Brownie auf Hugo getroffen ist, also die zerpflückte den armen Hugo regelrecht. Bis, ja bis Hugo sich wehrte, dann hat Hugo alle anderen regelrecht zerpflückt besonders Tommy. Hugo und Tommy haben sich nie wirklich verstanden. Seit Tommy nun verunglückt ist, ist mehr Ruhe im Rudel, ich habe zwar kein großes Gruppenkuscheln, aber es gibt auch keine ernsten Beisereien. Jeder schleckt im Prinzip jeden, obwohl ich einige sehr scheue dabei habe, die dann halt weniger schlecken.

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“