Zeckenkopf steckengeblieben
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- bulletfan
- Planetarier

- Land: Deutschland
Ich war mit meinen drei welpen spazieren und habe hinterher bei der kleinsten eine zecke am unterkiefer gefunden.ich wollte sie entfernen und der kopf blieb stecken,aws soll ich nun tun. ich hab erst mal betaisodona salbe draufgetan damit sich nichts entzündet.
-
Gast0815
- Gast

Re: Zeckenkopf steckengeblieben
Hallo!
Zum Tierarzt gehen, der kriegt den Rest leichter raus, ggf. muss er halt raus schneiden.
Abwarten würde ich nicht, denn sonst kann der richtig feste sitzen, weil sie faserige Abkapselungen rundrum bilden, oder er eitert langsam raus mit ner größeren Entzündung.
Liebe Grüße
Susi
Zum Tierarzt gehen, der kriegt den Rest leichter raus, ggf. muss er halt raus schneiden.
Abwarten würde ich nicht, denn sonst kann der richtig feste sitzen, weil sie faserige Abkapselungen rundrum bilden, oder er eitert langsam raus mit ner größeren Entzündung.
Liebe Grüße
Susi
- Dogmaniac
- Planetarier

Normalerweise kommt der Kopf in den meisten Fällen von selbst raus. Aber da es ja hier um einen Welpen geht würd ich ihn ruhig auch mal beim TA vorstellen, der soll dann entscheiden obs von alleine rauskommen soll oder nicht. Oft kann man das gut mit ner Nadel raus puhlen, wenn der Hund gut ruhig hält. Beobachte aufjedenfall das sich darum kein Hof bildet.
-
chien
- Gast

ansonsten kann man auch zur Zweit, einer drückt wie man eine PICKEL ausdrückt, da kommt der Kopf schon etwas raus und der Andere nimmt eine Nadel oder Messerspitze und raus damit.Normalerweise kommt der Kopf in den meisten Fällen von selbst raus
-
Gast0815
- Gast

Wichtig ist halt,d ass er raus kommt, weil er bei einem Welpen nicht unbedingt heraus eitern sollte. Ein guter Tierarzt schafft das in 5 Minuten und wird sicher auch nicht teuer, ist ggf. weniger Aufwand, als selber ewig dran rum zu puhlen.
- Mugen
- Planetarier

Ich hab bisher jeden Zeckenkopf bei allen meinen bisherigen Tieren rauseitern lassen. Man sollte allerdings die Stelle gut im Auge behalten und gucken, dass sich da kein roter Hof bildet (Borreliose) aber ansonsten muss man da nix machen. Außer vll. irgendwann den Zeckenkopf ausdrücken wie ein Pickel, wie Chien schon schrieb.

- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
Ich handhabe das auch so, wenn es mir mal passiert, was eigentlich recht selten vorkommt, aber kann ja immer mal passieren, dann lass ich die Köpfe rauseitern, bisher gabs auch noch keine Entzündungen.
Aber da es ja ein Welpe ist
würd ich eventuell auch schauen das der Kopf ziemlich schnell rauskommt!
Wie Du es machen kannst ist ja oben schon gut beschrieben worden.
Aber da es ja ein Welpe ist
Wie Du es machen kannst ist ja oben schon gut beschrieben worden.
-
Gast0815
- Gast

ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber meien Tierärztin verlangt für solchen kleinkram noch nicht mal Geld - ich finde, rauseitern lassen belastet da den Organismus mehr, als kurz mal bei Frau Doktor vorbei gucken, damit Hundi sich freuen kann, dass er die mal wieder sieht.
- Mugen
- Planetarier

- Planetarier

Also wenn so ne kleine "Eiterung" den Körper sooo sehr belasten würde, dann stimmt sowieso was nicht mit dem Hund. Das ist ne ganz normale Reaktion des Körpers und sollte kein Probem darstellen, auch nicht für so einen jungen Hund. Wer mit seinem Hund lieber zum TA geht, oder sich unsicher ist, ist auch okay, aber wirklich dramatisch ist das nicht
-
Gast0815
- Gast

Klar istdas nicht dramatisch,, ist ja kaum mehr Entzündung als ein pickel - aber gerade so junge Hunde sollte man ja auch beizeiten and en Tierarzt gewöhnen, man muss ja eh für impfungen etc. öfters hin - da ist das eine super übung. Ich finde, wenn man früh genug positive Erfahrungen bietet, und lieber einmal zu oft als zu selten geht, hat man eben dann nen Hund, der da relativ entspannt bleibt - weiler es eben kennt.
- bulletfan
- Planetarier

hab mit meinem tierarzt telefoniert und er meinte das wäre nich so dramatisch. wenn es bis zum impfen nich weg is will er noch mal drauf schauen. Das problem is halt das temperament der kleinen susi. der kopf der zecke sitzt am unterkiefer und um dranzukommen muß man den kopf hoch halten und das macht sie nich mit. die ist wie ein floh.
wir haben sie zu dritt fixieren müssen um die zecke zu entfernen und susi hat trotz allem so gezappelt das das teil stecken geblieben is.
so was ist mir noch nie passiert bei meinen anderen hunden,da hab ich die zecken immer allein und mit kopf raus bekommen.
wir haben sie zu dritt fixieren müssen um die zecke zu entfernen und susi hat trotz allem so gezappelt das das teil stecken geblieben is.
so was ist mir noch nie passiert bei meinen anderen hunden,da hab ich die zecken immer allein und mit kopf raus bekommen.