Ehrlich die Wirbelsäule

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
serafina
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ehrlich die Wirbelsäule

Beitrag von serafina » Mi 12. Aug 2009, 21:59

Seit ca. 10 Tagen läuft Ronja (Bernersennenhund 6 Jahre) sehr schlecht. Sie kommt kaum hoch,wenn sie liegt. Sie frisst sehr wenig,nur Leckerlis verschlingt sie, und sie macht auch keine Haufen mehr. Am Freitag hat sie gebrochen,aber nur 1 mal.Es war total gelbe Flüssigkeit. Da sie kaum laufen kann, mach ich mit ihr nur kurze Spaziergänge,wo sie dann auch wenigstens was macht, aber ziemlich hart.Am Montag war ich beim Tierarzt, er meinte es käme von der Wirbelsäule,weil sie auch einen Buckel macht. HD ist es auf keinen Fall.Er hat ihr 2 Spritzen gegeben und Tabletten.Die bekommt sie täglich 3 mal.Manchmal rennt sie fröhlich rum,dann liegt sie da,wie ein Häufchen Elend.Fressen nur was ihr schmeckt und laufen tut sie wie eine Oma.
Ich bin mir echt nicht sicher, obe es ehrlich nur eine Verrenkung ist, wie der TA sagte.Er ist eigentlich sehr gut. Ich bin mit ihm immer zufrieden gewesen.
Hat jemand sowas schon mal erlebt?

LG

Serafina
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: Ehrlich die Wirbelsäule

Beitrag von lapin » Mi 12. Aug 2009, 22:00

Gelbe Flüssigkeit klingt mir aber doch sehr nach Galle...auch Organschäden können zu Schmerzkrümmungen führen...
Wurde die Leber und alle umgebenden Organe mal untersucht?

Leberschaden, kann man meist evtl schon durchs Tasten herausfinden!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 12. Aug 2009, 22:03

Hi!

Ich würde auf alle Fälle auch noch eine 2. Meinung einholen.
Eventuell bei nem "Knochenbrecher".

Wofür bzw. wogegen sind die Spritzen und Tabletten?

Curly

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mi 12. Aug 2009, 22:07

Sie wurde überall abgetastet und Fieber gemessen.Das Maul und die Ohren angeguckt. Die Spritzen sollen die Wirbelsäule entspannen und die Tabletten sind gegen Schmerzen. Ich habe eben mal überall gefühlt.Sie hat an manchen Stellen kleine Knötchen.Bißchen größer wie ein Stecknadelkopf und hart wie Steinchen.Wie Pickel, nur das man sie nicht sieht,nur fühlt.

Serafina
Zuletzt geändert von serafina am Mi 12. Aug 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mi 12. Aug 2009, 22:12

Die Frage ist: was war zuerst? Kommt der krumme Rücken von den Organen, oder ander rum!

Ich würde dir empfehlen zu nem Osteophaten zu gehen, oder Chiropraktiker. Für mich hört sich das nach Kreuzdarmbein blockierung an, und ist auch gar nicht selten. Was dein TA gemacht hat ist nicht verkehrt, bringt aber meist kein Heilung weil nur die Symptome behandelt werden und nicht die URsache. Also mein Tipp: aufjedenfall zum Osteophaten
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 12. Aug 2009, 23:35

Das Gelbe Erbrechen ist nicht unbedingt tragisch, sofern es nicht öfters vorkommt, eigentlich bei Hunden meistens wenn der Magen recht leer ist.

Was Dogmaniac schreibt ist nicht von ungefähr, die Symphtome werden so bekämpft aber die Ursache nicht.
Bei uns Menschen ist es doch auch so, wenn der allgemein Mediziner nicht reicht gehts zum Spezialisten.
Ich würde an deiner Stelle auch einen TA suchen dessen Fachgebiet die Knochen sind ;)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 13. Aug 2009, 06:42

Ich hoffe, dass Ronja wieder in Ordnung kommt.
Meine Vermutung liegt auch so in Richtung heftige Blockade, leichter Bandscheibenvorfall oder Kreuz-Darmbein - halt im Lendenbereich. Das würde zumindest erklären, warum sie kaum kaum oder gar keinen Kot absetzt.
Das ist eine "mechanische" Sache im Bewegungsapparat, die man lieber "mechanisch" wieder richten sollte, wie hier schon von Einigen vorgeschlagen wurde, durch einen Osteopathen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Do 13. Aug 2009, 09:49

Hi!

Bedenke auch, wenn sie nichts frisst, dann kann sie auch keinen Kot absetzen
und erst Recht nicht in der Form, wie sonst immer.

Curly

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Do 13. Aug 2009, 14:10

Ich warte jetzt auf einen Rückruf von meiner Chiropraktikerin, die auch Serafina behandelt hat. Vielleicht kann sie weiter helfen. Ronja ist zwar fitter, aber läuft immer noch nicht gut. Und gekackt hat sie seit 2 Tagen nicht. Bauch ist aber nix drin.Die frisst ja auch kaum.

Serafina
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 13. Aug 2009, 14:16

Na dann drück ich euch mal die Daumen ;) halt uns auf dem laufenden
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Do 13. Aug 2009, 15:45

Ich drück ebenso die Daumen und sag bescheid was los ist!

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Fr 14. Aug 2009, 13:41

So, ich komme gerade von der Chiropraktikerin. Ronja hat an vielen Stellen Blockaden. Sie wurde behandelt und auch gequaddelt.Bekam außerdem eine Kordisonspritze. Jetzt ist sie erst mal fix und fertig. Die Behandlung hat 2 Std. gedauert,mit allem drum und dran. :schwitz:
Laut der Chiropraktikerin kann es sein das sie starken Muskelkater bekommt und sehr müde ist. Ich hoffe das es danach aber Bergauf geht. Eine Behandlung wird nicht ausreichen,das klären wir aber in 2 Tagen. Es kann sein das ich zum Neurologe mit ihr muß, da sie einen merkwürdigen Gang hat. Kann man aber alles jetzt nicht genau bestimmen.Also 2 Tage abwarten.

LG

Serafina
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Fr 14. Aug 2009, 14:02

Na das hört sich ja aber gar nicht mal so schlecht an!

Wieso hat sie das Cortison gespritzt?

Dasmit dem Muskelkater ist normal nach solchen Behandlungen, man spricht auch die ersten 4-5 tage von einer Erstverschlechterung, danach sollte es dann aber wieder besser sein.
www.sporty-dogs.de

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Fr 14. Aug 2009, 17:39

Das Cortison bekam sie gegen die Schmerzen. Es war bei ihr heute sehr schlimm.
Das mit dem Muskelkater wußte ich. Die Chiropraktikerin hat auch mein Pferd behandelt und ich war sehr zufrieden mit ihr. Sie ist echt super. Wenn man bedenkt,das sie nicht mal 1,60m groß ist und mein Pferd 1,74m ist das beeindruckend, wie die kleine Person so eine Wirkung bringen kann.Ich kann sie jedem nur empfehlen.

Serafina
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 14. Aug 2009, 19:59

Ich glaube eher, dass sie schon leichte Entzündungen hatte. Wenn Blockaden über einen gewissen Zeitraum vorhanden sind, kann sich umliegendes Gewebe, durch die mechanische Reizung entzünden. Es kommt auch darauf an, wo Blockaden oder Fehlstellungen in welchem Maße vorhanden waren/sind. Solche Entzündungen muss man schnell stoppen, da sie weitere Begleiterscheinungen mit sich bringen können und der Allgemeinzustand sich dadurch erheblich verschlechtern kann. Hinzu kommt, dass durch die Schonhaltung Folgeschäden entstehen können. Deswegen glaube ich, bekam sie das Cortison.
...und ja, auch wenn es viele Ärzte immer wieder betonen, Cortison ist kein offizielles Schmerzmittel, aber wer es selber schon nehmen musste, der weiß, dass es doch den Schmerz etwas nimmt. ;) Sozusagen als positiver Nebeneffekt.
Mit Blockaden & Co kenne ich mich Bestens aus, :? Davon kann ich selber ein Lied singen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mo 17. Aug 2009, 21:01

Wir kommen gerade aus der Tierklinik.Als ich von der Arbeit kam,lag Ronja mit dem Kopf in ihrem Blut. Magenblutungen.Da sie kaum frisst, greift das Schmerzmittel den Magen an.
Zu Fressen gibt es nur noch Reisschleim ab Morgen und 8,5 Tabletten pro Tag,außerdem Spritzen,wenn sie starke Schmerzen hat. Ich habe solche Angst sie zu verlieren. Ich hoffe es geht ihr bald besser. Der Rücken ist jetzt erst mal Nebensache. Sie muß gesund werden.Sie hat so abgenommen.Sie wiegt nur noch 35,4 kg. Vorher waren es fast 43 kg.

serafina
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 17. Aug 2009, 22:09

Au man!
Du hast es mir ja nun gerade in der Laberbox mitgeteilt. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Als wir am WE noch bei Euch waren, waren wir schon erschrocken, weil Ronja so einen komischen Blick drauf hatte, auch sahen wir, dass sie stark abgenommen hat. Den Blick kannte ich bereits von Tessa und der heißt nichts Gutes. Sven war auch ganz traurig, dass es ihr so schlecht geht.
Ach Mensch, Euch bleibt aber auch gar nichts erspart...
Wenn Sven und ich Euch helfen können, dann sagst es bitte!
Ich drücke die Daumen, dass die Maus wieder auf die Beine kommt!
Bild

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 17. Aug 2009, 22:31

Owai Sera... nu bin ich aber auch Sprachlos!

Ich drück alles was ich drücken kann das es der Ronja bald wieder besser geht und sie es schafft!
Ich denke doch das Du in der Tierklinik gut aufgehoben bist, und sie alles erdenkliche getan haben für die Ronja.

*drüüüüüüüüüüüüüüüüüück* ganz feste die Daumen, halt uns auf dem laufenden!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 18. Aug 2009, 13:47

Leider hat sie es nicht mehr geschafft.
Es war nicht der Rücken, es war Krebs.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“