Muffins für Kaninchen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Mir sind vor ein paar Tagen fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Wusstet ihr, dass Vitakraft mittlerweile Muffins anbietet?
Ich muss auch mal die genaue Zusammensetzung posten, in etwa bestehen sie aus dem selben Zeug wie "Menschen-Muffins", also Eiern, Getreide, Zucker... (mit Banenengeschmack)
Ich warte noch darauf, dass Vitakraft Kaninchen-Schokoriegel produziert. Wie kann man soetwas seinen Tieren antun?
Ich muss auch mal die genaue Zusammensetzung posten, in etwa bestehen sie aus dem selben Zeug wie "Menschen-Muffins", also Eiern, Getreide, Zucker... (mit Banenengeschmack)
Ich warte noch darauf, dass Vitakraft Kaninchen-Schokoriegel produziert. Wie kann man soetwas seinen Tieren antun?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
Gast Luder
- Gast

Re: Muffins für Kaninchen
Tja, sowas produziert man weil es gekauft wird.
Die ganzen Kiddies mit ihren Kinderzimmerkaninchen kaufen sowas en masse. Sie selber lieben Muffins, also muss Kaninchen die auch supergern mögen.
Ich habe als Kind auch Chips mit meinem Kaninchen geteilt
Hätte es welche für Kaninchen gegeben, ich hätte sie wohl gekauft
Und da auch meine Eltern es nicht besser wussten, konnten sie mich ja in der Hinsicht nicht aufklären.
Es ist die Unwissenheit der Menschen. Das Schlimme ist ja, die Leute die sowas kaufen meinen es auch noch gut
Sie denken ja tatsächlich sie tun dem Tier was Gutes damit
Die ganzen Kiddies mit ihren Kinderzimmerkaninchen kaufen sowas en masse. Sie selber lieben Muffins, also muss Kaninchen die auch supergern mögen.
Ich habe als Kind auch Chips mit meinem Kaninchen geteilt
Und da auch meine Eltern es nicht besser wussten, konnten sie mich ja in der Hinsicht nicht aufklären.
Es ist die Unwissenheit der Menschen. Das Schlimme ist ja, die Leute die sowas kaufen meinen es auch noch gut
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- saloiv
- Planetarier

Umso schwieriger finde ich es immer diesen Leuten zu erklären, dass es eben "nicht gesund" ist, obwohl das die Firma auf die Packung schreibt...Es ist die Unwissenheit der Menschen. Das Schlimme ist ja, die Leute die sowas kaufen meinen es auch noch gut Sie denken ja tatsächlich sie tun dem Tier was Gutes damit

Zusammensetzung: Eier und Eierzeugnisse, Getreide, Zucker, Früchte (5,5% Bananen), Milch und Molkereierzeugnisse, Gemüse.
Das kann man selber essen

Ich wünsche Dir...
-
Gast Luder
- Gast

Das ist einfach nur traurig.
Viele Leute sind erstmal total interessiert wenn man sie aufklärt. Sie sind mit Feuereifer dabei und hören gespannt zu.
Bei der Umsetzung hapert es dann meistens. Denn Wiese pflücken ist ja mit Anstrengung verbunden. Nen Napf füllen ist einfach.
Und die Tiere leiden ja nicht sichtlich. Jedenfalls nicht für jeden und für Anfänger schon mal gar nicht. Und wenn dann noch Verkäufer sagen das es richtig ist .....
Warum gibt es Schokodrops für Hunde? Weil Schoki zum Speiseplan eines Hundes gehört? Wohl kaum. Aber Waldi mag doch so gern Schoki
Und da unsere ja so ungesund ist holt man die für Hunde. Und meint damit was gesundes zu holen
Wofür gibt es Katzenmilch? Bestimmt nicht weil Miez das zwingend braucht.
Das kann man jetzt noch ewig weiterführen
Viele Leute sind erstmal total interessiert wenn man sie aufklärt. Sie sind mit Feuereifer dabei und hören gespannt zu.
Bei der Umsetzung hapert es dann meistens. Denn Wiese pflücken ist ja mit Anstrengung verbunden. Nen Napf füllen ist einfach.
Und die Tiere leiden ja nicht sichtlich. Jedenfalls nicht für jeden und für Anfänger schon mal gar nicht. Und wenn dann noch Verkäufer sagen das es richtig ist .....
Warum gibt es Schokodrops für Hunde? Weil Schoki zum Speiseplan eines Hundes gehört? Wohl kaum. Aber Waldi mag doch so gern Schoki
Wofür gibt es Katzenmilch? Bestimmt nicht weil Miez das zwingend braucht.
Das kann man jetzt noch ewig weiterführen
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- bunny-in
- Planetarier

Ich find Muffins nicht das Schlimmste von denen - das wird von Marzipanriegeln und dem neuesten Schrei Pralinen noch getoppt! 
Liebe Grüße sendet Sonja
- saloiv
- Planetarier

Marzipanriegel und Pralinen? Das ist ja irre... Das man gegen soetwas nicht vorgehen kann (vielleicht ist das doch irgendwie möglich?bunny-in hat geschrieben:Ich find Muffins nicht das Schlimmste von denen - das wird von Marzipanriegeln und dem neuesten Schrei Pralinen noch getoppt!

Ich wünsche Dir...
- bunny-in
- Planetarier

Kannste ja gerne versuchen.
Ich habe das Unternehmen dazu vor ca. 1 Jahr befragt, als ich darüber das erste Mal stieß. Die antwort war ein 3zeiler von wegen tierärztlich überprüft bla bla bla und auf meine Antwort, inwiefern die Tierärzte das denn überprüft hätten kam nie wieder eine Antwort.
Es führt zu nichts - leider!
Doch wenn Du was tust, viel Erfolg!
Ich habe das Unternehmen dazu vor ca. 1 Jahr befragt, als ich darüber das erste Mal stieß. Die antwort war ein 3zeiler von wegen tierärztlich überprüft bla bla bla und auf meine Antwort, inwiefern die Tierärzte das denn überprüft hätten kam nie wieder eine Antwort.
Es führt zu nichts - leider!
Doch wenn Du was tust, viel Erfolg!
Liebe Grüße sendet Sonja
- Ready
- Planetarier

ich hab aber gestern im Futterhaus (dort werden keine Tiere verkauft) aber was positives erlebt.
Da hat mich ein junges Pärchen angesprochen, sie wollten mir helfen Heu aus dem Regal zu holen.
Sie möchten sich auch ein Kaninchen anschaffen.
Naja da hab ich ihnen erklärt das Heu und Frischfutter genügt, sie brauchen kein Trockenfutter.
Sie sollten allerdings ganz langsam dran gewöhnt werden.
Der junge Mann war gleich ganz begeistert und brachte eigene Vorschläge ein wie z.B. Wiese, Möhren etc, und viel Heu füttern, das genügt doch meinte er.
Ich sagte ihm noch das es Tierquälerei sei, Kaninchen in Käfigen zu halten und das es auch Freigehege fürs Wohnzimmer gäbe, wenn sie sie nicht frei in der Wohnung hoppeln lassen möchten.
Zum Schluss bekamen sie noch die Empfehlung ein Kaninchen niemals alleine zu halten, da sie sehr soziale Tiere seien. Und Meerschweinchen sind kein Ersatzpartner.
Da hat mich ein junges Pärchen angesprochen, sie wollten mir helfen Heu aus dem Regal zu holen.
Sie möchten sich auch ein Kaninchen anschaffen.
Naja da hab ich ihnen erklärt das Heu und Frischfutter genügt, sie brauchen kein Trockenfutter.
Sie sollten allerdings ganz langsam dran gewöhnt werden.
Der junge Mann war gleich ganz begeistert und brachte eigene Vorschläge ein wie z.B. Wiese, Möhren etc, und viel Heu füttern, das genügt doch meinte er.
Ich sagte ihm noch das es Tierquälerei sei, Kaninchen in Käfigen zu halten und das es auch Freigehege fürs Wohnzimmer gäbe, wenn sie sie nicht frei in der Wohnung hoppeln lassen möchten.
Zum Schluss bekamen sie noch die Empfehlung ein Kaninchen niemals alleine zu halten, da sie sehr soziale Tiere seien. Und Meerschweinchen sind kein Ersatzpartner.
- lapin
- Administrator

Das klingt toll Ready
TOLL!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- bunny-in
- Planetarier

Da bin ich überfragt, da musste einfach mal googlen. Sicher hat VK das auf deren HP schön groß drauf.Laryana hat geschrieben:
sag mal, Sonja, gibt es von diesem Zeug Bilder? Links? Infos zu den Zusammensetzungen?
Das würde mich echt interessieren... auch wenn es keine Pflicht für genaue Deklaration der Inhaltsstoffe gibt
Mir fehlt zur Suche momentan die Zeit. Ich hab das Thema auch eben damals nach Antwort von VK ad acta gelegt.
Liebe Grüße sendet Sonja
- saloiv
- Planetarier

Es ist wirklich ausschlussreich auf https://www.vitakraft.de" onclick="window.open(this.href);return false; über "Produkte" -> "Nager" -> "Zwergkaninchen" (sie sind tatsächlich bei den Nagern einsortiert!
) -> "Alles für die Ernährung" -> "Gebäck" oder "Weitere Snacks" ein wenig zu stöbern... Mittlerweile gibt es schon Fertigkuchen für Kaninchen. Ich warte immernoch darauf, dass sie endlich Sahnetorten herstellen.
Ich habe übrigens an Vitakraft geschrieben, bezüglich dieser Wahren. Wenn das mehr Leute machen, denken sie vielleicht irgendwann einmal um?!
Ich habe übrigens an Vitakraft geschrieben, bezüglich dieser Wahren. Wenn das mehr Leute machen, denken sie vielleicht irgendwann einmal um?!

Ich wünsche Dir...
- Dani
- Planetarier

Das ist ja wohl echt der Hammer, da fragt man sich doch echt
Hast du mal ne Add wo man sich bei VK melden kann?
- Nightmoon
- Supermoderator

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Gast Luder
- Gast

Ich glaub ich werde auch mal höflich nachfragen, wievielen Kaninchen sie noch Bauchschmerzen und Krankheit zumuten wollen, bis sie aufhören so nen Mist zu verkaufen. Natürlich etwas netter und formschöner ausgedrückt 
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Manuela
- Planetarier

Foto: https://www.vitakraft.de/deutsch/produkte/NG/bilder/13918.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Vitakraft Praliné Sortiment
- In Yoghurt & Aloe Vera, Yoghurt & Löwenzahn und Yoghurt & Cranberries erhältlich
- mit energiereichem Traubenzucker
- Vitamine A, D3 und E
Zwergkaninchen lieben "Pralinés" aber nicht nur, weil sie schmackhaft und lecker sind, sondern sie haben auch noch einen gesunden Zusatznutzen.
Foto: https://www.vitakraft.de/deutsch/produkte/NG/bilder/10333.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Vitakraft DONUTS + Karotte
- Die beliebte Gebäckform gibt es jetzt auch für alle Zwergkaninchen
Der kleine LEckerbissen für zwischendurch aus Eiern und Mehl, mit einer knackigen Karotten-Überstreu.

Vitakraft Praliné Sortiment
- In Yoghurt & Aloe Vera, Yoghurt & Löwenzahn und Yoghurt & Cranberries erhältlich
- mit energiereichem Traubenzucker
- Vitamine A, D3 und E
Zwergkaninchen lieben "Pralinés" aber nicht nur, weil sie schmackhaft und lecker sind, sondern sie haben auch noch einen gesunden Zusatznutzen.
Foto: https://www.vitakraft.de/deutsch/produkte/NG/bilder/10333.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Vitakraft DONUTS + Karotte
- Die beliebte Gebäckform gibt es jetzt auch für alle Zwergkaninchen
Der kleine LEckerbissen für zwischendurch aus Eiern und Mehl, mit einer knackigen Karotten-Überstreu.
Zuletzt geändert von Manuela am So 1. Jan 2012, 10:07, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Foto-Urheberrechte
Grund: Foto-Urheberrechte

RBB: Itchy, Funny und Paul
- saloiv
- Planetarier

Direkt eine Mail oder so geben sie nicht an, aber auf der Seite kannst du unter "Kontakt" -> "Verbraucherservice" ein Kontaktformular findenDani hat geschrieben:Hast du mal ne Add wo man sich bei VK melden kann?

Ich wünsche Dir...
-
chien
- Gast

https://www.vitakraft.de/deutsch/index.html" onclick="window.open(this.href);return false; per Formular
Das ist ein Teil die Empfehlung u.A welche VK auf ihrer Seite für Zwergkaninchen ausspricht.Vitakraft-Werke
Wührmann & Sohn GmbH & Co. KG
mit Sitz in Bremen
Amtsgericht Bremen HRA 10128
Komplementärin:
Bremer Beteiligungs GmbH
mit Sitz in Bremen
Amtsgericht Bremen HRB 4710
Mahndorfer Heerstr. 9
28307 Bremen
Telefon: 0421 / 4896 - 0
Telefax 0421 / 483036
eMail: info@vitakraft.com
Der SloganDie Natur bestimmt den Ernährungsbedarf
Im Laufe der Evolution haben sich alle Tiere an ihre natürlichen Lebensbedingungen angepasst. Dies gilt natürlich auch für Kaninchen. Deshalb haben sie Anspruch auf eine artgerechte Ernährung, die sich an
dem Nahrungsangebot in der Natur orientiert.
Die wilden Vorfahren des Zwergkaninchens waren in den "Grünzonen"
Europas beheimatet. Dort fanden die reinen Pflanzenfresser ein reich-
haltiges Nahrungsangebot vor: Saaten, verschiedene Gräser, Kräuter,
Früchte und Beeren. Diese abwechslungsreiche Vielfalt benötigt auch das Kaninchen als Haustier, um gesund und fit zu bleiben.
UNSERE FUTTERPRODUKTE
ARTGERECHT ERNÄHREN WIE IN DER NATUR
- lapin
- Administrator

Muhaha...lobenswert was sie da schreiben, wirklich
...und die Produkte sind gar nicht von denen oder

- Grashüpfer
- Planetarier

Na, da schreibe ich doch auch glatt mal hin.
Wenn nun nachweislich ein Kaninchen daran gestorben ist, dass es jeden Tag nur solch einen Kram zu fressen bekam, kann man dann die Firma dafür haftbar machen? Ich meine wir leben ja nicht in Amerika?
Nicht dass ich jetzt meine Kaninchen dafür herhalten lasse, aber vielleicht könnte mal ein TA der ein totes Kaninchen aus dem Grund auf dem Tisch hat mal was unternehmen, oder die Besitzer eines solchen Tieres.
Denn anders, glaube ich kaum, dass die Firma Vitakraft ein Einsehen haben wird. Vermutlich lachen die sich über unsere Briefe tot. Ich meine die verdienen Millionen damit und wir beschweren uns mal auf einem Blatt Papier. Da müsste schon ein Nachweis, nämlich ein totes bzw. mehrere tote Kaninchen den Beweis antreten.
Muffins und Pralinen für Kaninchen.
Wenn sie damit Geld verdienen wollen, dann sollen sie das Zeugs doch von den Zoohandlungen raus nehmen und in Lebensmittelläden anbieten.
Wenn nun nachweislich ein Kaninchen daran gestorben ist, dass es jeden Tag nur solch einen Kram zu fressen bekam, kann man dann die Firma dafür haftbar machen? Ich meine wir leben ja nicht in Amerika?
Nicht dass ich jetzt meine Kaninchen dafür herhalten lasse, aber vielleicht könnte mal ein TA der ein totes Kaninchen aus dem Grund auf dem Tisch hat mal was unternehmen, oder die Besitzer eines solchen Tieres.
Denn anders, glaube ich kaum, dass die Firma Vitakraft ein Einsehen haben wird. Vermutlich lachen die sich über unsere Briefe tot. Ich meine die verdienen Millionen damit und wir beschweren uns mal auf einem Blatt Papier. Da müsste schon ein Nachweis, nämlich ein totes bzw. mehrere tote Kaninchen den Beweis antreten.
Muffins und Pralinen für Kaninchen.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
- lapin
- Administrator

Ich meine Pellets und TroFu gehören ja nun schon fast zum normalen Gebrauch
LEIDER...aber das es wirklich so "naive" Menschen gibt die Gebäck und Pralinen an ihre Tiere füttern?
, ich mag das gar nicht glauben!
Wenn das mal nicht ne Versuchsreihe dieser Firma ist?!
Wenn das mal nicht ne Versuchsreihe dieser Firma ist?!
-
chien
- Gast

wie willst du das nachweisen? da braucht man schon entsprechende GutachtenWenn nun nachweislich ein Kaninchen daran gestorben ist, dass es jeden Tag nur solch einen Kram zu fressen bekam, kann man dann die Firma dafür haftbar machen? Ich meine wir leben ja nicht in Amerika?
- saloiv
- Planetarier

Die Schäden welche Kaninchen nach langjähriger Trockenfutter-Fütterung haben sind fast einwandfrei auf Trockenfutter zurückzuführen. Gerade Zahnschäden (Zähne wachsen aufgrund der falschen Nahrung in den Kiefer usw.). Also ein Halter der seine Kaninchen mehrere Jahre (ab 5/6 Jahren würde es gehen) mit dem Zeug ernährt hat, könnte da gut klagen. Nennt sich Vitakraft-Trockenfutter "Alleinfuttermittel" ? Denn dann erst recht. sonst könnte Vitakraft damit argumentieren, dass der Rest der Nahrung nicht passend war
Nur hat Vitakraft sehr gute Anwälte. Also wenn hier jemand Geld hat um Spitzen-Anwälte zu zahlen ist soetwas sicherlich einen Versuch wert und ich denke da werden sich nachher viele andere Halter anschließen... Wenn soetwas in die Medien kommt, ist das gleich Negativ-Werbung...
Aber wie gesagt, da muss man genau vorgehen. Man braucht mehrere Tierärzte, die das Tier genauestens untersuchen und ein Gutachten erstellen, sie müssen außerdem auf den Zusammenahang zur Fütterung hinweisen.
Nur hat Vitakraft sehr gute Anwälte. Also wenn hier jemand Geld hat um Spitzen-Anwälte zu zahlen ist soetwas sicherlich einen Versuch wert und ich denke da werden sich nachher viele andere Halter anschließen... Wenn soetwas in die Medien kommt, ist das gleich Negativ-Werbung...
Aber wie gesagt, da muss man genau vorgehen. Man braucht mehrere Tierärzte, die das Tier genauestens untersuchen und ein Gutachten erstellen, sie müssen außerdem auf den Zusammenahang zur Fütterung hinweisen.

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Wer sich wirklich mal nen bissl auf der Seite umschaut, findet so einiges:
https://www.vitakraft.de/deutsch/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
unter Kontakt >> Verbraucherservice >> und dann stehen rechts jede Menge FAQs >>> klickt man auf Zwergkaninchen FAQ findet man links wieder eine Auflistung mit zb Ernährung...und dort, findet man zb dieses:
https://www.vitakraft.de/deutsch/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
unter Kontakt >> Verbraucherservice >> und dann stehen rechts jede Menge FAQs >>> klickt man auf Zwergkaninchen FAQ findet man links wieder eine Auflistung mit zb Ernährung...und dort, findet man zb dieses:
Die Futterarten:
Hauptfutter:
Ein Hauptfutter, wie das bewährte MENŨ VITAL für Zwergkaninchen, deckt den Grundbedarf der Kaninchen an Nährstoffen.
Kräcker®:
Die leckeren Knabberstangen erfüllen gleich mehrere Funktionen. Die Tiere müssen sich ihr Futter erarbeiten, wie in der Natur. Das ist gut gegen Langeweile und beschäftigt die Kaninchen ganz artgerecht. Das Beknabbern der harten Kräcker® fördert gleichzeitig den Abrieb der ständig nachwachsenden Zähne und unterstützt so deren Pflege.
Raufutter:
In diese Kategorie gehören z.B.
VitaVerde® Alpen-Wiesenheu,
VitaVerde® plus Heumischungen z.B. mit Löwenzahn
und VitaPlant® z.B. Grüner Hafer.
Diese Produkte besitzen einen hohen Anteil an Faserstoffen, welche besonders wichtig für die Verdauung der Kaninchen sind. Da diese Faserstoffe außerdem langes Kauen erfordern, werden gleichzeitig die Zähne gepflegt und die Tiere beschäftigt.
Zusatzfutter:
Mischungen mit viel leckerem, gesunden Gemüse und Früchten, z.B. Nature Cocktail mit Gemüse zur Abwechslung.
Snacks:
Solche Leckereien, wie die beliebten Drops, dienen vor allem der Belohnung und sind eine wertvolle Hilfe bei der Zähmung und Gewöhnung.
Ergänzungsfutter:
Ergänzungsfuttermittel dienen der Stärkung und dem Aufbau, wie z.B.
Nager-Wohl,
Nager-Elixier und
Vitamin C mit Zitrone.
Sie decken den besonderen Bedarf, z.B. im Wachstum, nach Krankheit, bei besonders aktiven Tieren, während der Trächtigkeit usw.
Vitakraft® bietet unter Berücksichtigung aller dieser Bereiche ein abwechslungsreiches Ernährungsprogramm, das alles enthält, was Zwergkaninchen für ein langes und gesundes Leben benötigen.
Und mal noch das:Tipps zur Fütterung:
* mehrmals täglich kleinere Portionen füttern
* abwechslungsreich füttern
* jeden Tag frisches Heu in die Raufe geben
* immer frisches Trinkwasser anbieten
* täglich Saftfutter, also Obst oder Gemüse füttern
* geeignetes Saftfutter, z.B. Möhren, Möhrengrün, Äpfel, Paprika
* Grün- bzw. Saftfutter in einem separatem Futternapf geben
* welke Saftfutterreste entfernen
* Kaninchen brauchen für die Zahnpflege immer etwas zum Knabbern,
* was hohen Kaubedarf erzeugt, z.B. Kräcker® und viel Heu
E03: Wie ernähre ich mein Kaninchen artgerecht?
Eine gesunde, artgerechte Ernährung ist das beste Rezept, um unseren Zwergkaninchen ein langes, gesundes Leben zu bescheren.
Wie alle unsere Haustiere stammt auch das Zwergkaninchen von einem Wildtier ab. Die Wildkaninchen haben sich im Laufe der Evolution an eine bestimmte Ernährung und Lebensweise angepasst. Auch wenn Kaninchen schon lange von Menschen gezüchtet werden, so ähneln die Tier noch sehr ihren Vorfahren. Daher muss die Natur bei der Ernährung immer das Vorbild sein. Neben den Vitakraft-Produkten, die alle lebenswichtigen Nährstoffe beinhalten, brauchen Zwergkaninchen auch Saftfutter, z.B. Möhre, Apfel oder Löwenzahn.
In der Natur sind Kaninchen gewohnt, viel Zeit, Kraft und Energie in die Nahrungssuche zu stecken. Damit unsere Zwergkaninchen nicht unter Langeweile leiden und träge werden, brauchen sie hierfür einen Ersatz. Die Kräcker® sind zu diesem Zweck ideal, denn so können sich die Tierchen gesundes Futter selbst erarbeiten.
E04: Futterpflanzen selber sammeln?
Eine wertvolle Ergänzung und Abwechslung in der Ernährung unserer Zwergkaninchen können Futterpflanzen sein, die man draußen in der Natur sammelt.
Ganz wichtig ist dabei natürlich, dass diese Pflanzen möglichst schadstofffrei sind. Gespritzte Pflanzen und solche von Straßenrändern sind daher tabu. Die Gifte und Autoabgase würden dem Kaninchen schaden.
Besonders beliebt als relativ leicht zu erkennende Pflanzen sind die verschiedenen Arten des Löwenzahns. Aber es gibt auch weniger bekannte Pflanzen, die sehr gute Futterpflanzen sind, z.B. Girsch, Hirtentäschelkraut, Sauerampfer, Wegerich, Vogelmiere, Gänseblümchen und natürlich Gräser. Pflanzen, die man nicht kennt, sollten nie verfüttert werden, denn es gibt auch giftige Pflanzen, die dem Kaninchen schaden würden.
- saloiv
- Planetarier

Knabberstangen für den Zahnabrieb? Das ist eine blanke Lüge, die sogar ein Laie mit wenig Möglichkeiten 1A widerlegen könnte. Auch die natürliche Nahrung (irgendwo weiter oben ein Zitat) ist so nicht ganz richtig. Kaninchen fressen an erster Stelle keine Gräser sondern Kräuter. Sie sind Konzentratselektierer und keine Grasfresser... Da haben die guten Ernährungswissenschaftler von Vitakraft wohl wirklich etwas nachholbedarf was die Informationsbasis angeht.
Mit dem was sie da schreiben könnte man sie schon bald belangen, wenn man sich das genauer durchsieht und zusammensucht.
Mit dem was sie da schreiben könnte man sie schon bald belangen, wenn man sich das genauer durchsieht und zusammensucht.

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Das war auch mein Gedankesaloiv hat geschrieben:Mit dem was sie da schreiben könnte man sie schon bald belangen, wenn man sich das genauer durchsieht und zusammensucht.
- saloiv
- Planetarier

Ich habe ja schon mehrmals hingeschrieben, bezüglich verschiedener Dinge und fachlich argumentiert. Darauf bekommt man keine Antwort
, weil sie wahrscheinlich das einfach nicht widerlegen können. Wenn man hingegen auf "blöd" macht und schreibt, dass man sich unsicher ist, ob die Snacks wirklich für Kaninchen gesund sind oder so, dann wird man zugetextet
.
Vitakraft hat laut Wikipedia.de einen Umsatz von ca. 300 Mio. Euro. Rechnet man das auf die Produktpreise um so sieht man wie viel von dem Zeug gekauft wird und wie viele Tiere daran Schaden nehmen.
Vitakraft hat laut Wikipedia.de einen Umsatz von ca. 300 Mio. Euro. Rechnet man das auf die Produktpreise um so sieht man wie viel von dem Zeug gekauft wird und wie viele Tiere daran Schaden nehmen.

Ich wünsche Dir...
-
Gast Luder
- Gast

Wenn ich lese das ich nichts von Strassenrändern pflücken soll, möchte ich denen am liebsten schreiben das ich eher nur Straßenrandgrün verfüttern würde als deren Produkpalette 
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- saloiv
- Planetarier

Das wäre auf jeden Fall gesünder.
Ich glaube selbst Grün von Straßenrändern neben einer giftigen Industrie wäre noch gesünder als solche Produkte. Es gab irgendwann mal eine Studie, die zeigte, dass Kaninchen gegenüber Schadstoffen recht unempfindlich sind. Wie empfindlich sie auf falsche Ernährung hingegen sind, wissen wir ja...
Ich glaube selbst Grün von Straßenrändern neben einer giftigen Industrie wäre noch gesünder als solche Produkte. Es gab irgendwann mal eine Studie, die zeigte, dass Kaninchen gegenüber Schadstoffen recht unempfindlich sind. Wie empfindlich sie auf falsche Ernährung hingegen sind, wissen wir ja...

Ich wünsche Dir...
-
chien
- Gast

ich denke dazu gibt es keine große Veranlassung von deren Seite, erst wenn es rechtliche Konsequenzen hätte würde man Feedback bekommen denke ich.Ich habe ja schon mehrmals hingeschrieben, bezüglich verschiedener Dinge und fachlich argumentiert. Darauf bekommt man keine Antwort , weil sie wahrscheinlich das einfach nicht widerlegen können
- Kuri
- Planetarier

Hallo,
Als ich das so las, hab ich Hunger auf Muffins bekommen
Wenn ich mich erinnere, wie ich früher gefüttert habe, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Ja, ich hab auch solche Kräcker und so gefüttert, weil es nett aussieht kann man ja mal ins Kaninchen stopfen, außerdem wird ja auch immer so nett Werbung dafür gemacht. Vonwegen: Ausgewogene, praktische und gesunde Ernährung. Steht sowas auch noch im Buch, ist klar, dass ein 8 Jähriges Mädchen davon überzeugt ist und natürlich dem Tier nur "Gutes" tuen will.... End vom Lied: Jerry hatte Verstopfung und starb an einer Kolik. Das gab Stoff zum Nachdenken und weil ich das nicht nochmal erleben wollte, hab ich das I-Net durchforstet.
Ich denke, die Firmen anzuschreiben, die eben diesen Mist produzieren, ist schonmal der erste Schritt, auch wenn sie nicht antworten, vielleicht liest es ja der ein oder andere und denkt drüber nach. Dann müssten nur noch genug Leute aufgeklärt werden, wie man denn wirklich gesund füttert. Nur leider sind nicht immer alle Leute bereit dazu, seh ich ja selbst an ein paar aus meiner Klasse
Als ich das so las, hab ich Hunger auf Muffins bekommen
Wenn ich mich erinnere, wie ich früher gefüttert habe, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Ja, ich hab auch solche Kräcker und so gefüttert, weil es nett aussieht kann man ja mal ins Kaninchen stopfen, außerdem wird ja auch immer so nett Werbung dafür gemacht. Vonwegen: Ausgewogene, praktische und gesunde Ernährung. Steht sowas auch noch im Buch, ist klar, dass ein 8 Jähriges Mädchen davon überzeugt ist und natürlich dem Tier nur "Gutes" tuen will.... End vom Lied: Jerry hatte Verstopfung und starb an einer Kolik. Das gab Stoff zum Nachdenken und weil ich das nicht nochmal erleben wollte, hab ich das I-Net durchforstet.
Ich denke, die Firmen anzuschreiben, die eben diesen Mist produzieren, ist schonmal der erste Schritt, auch wenn sie nicht antworten, vielleicht liest es ja der ein oder andere und denkt drüber nach. Dann müssten nur noch genug Leute aufgeklärt werden, wie man denn wirklich gesund füttert. Nur leider sind nicht immer alle Leute bereit dazu, seh ich ja selbst an ein paar aus meiner Klasse
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen