Ist jemand im forum? Habe ein Notkaninchen gesichert

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Ist jemand im forum? Habe ein Notkaninchen gesichert

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Jul 2026, 01:18

Einmal ist keinmal, sagte die Jungfrau und ward keine mehr ... oder so ähnlich ...
Einmal dieser Schleim kann alles Mögliche gewesen sein - und ist vermutlich längst von Emma verarztet und behoben worden.
Es ist dennoch gut, zu wissen, daß keine Steine oder so mit im Spiel sind ...

Die beste Creme für kaputte Haut ist entweder ein Tierfett, also Butter, Butterschmalz oder Rindertalg. Schaffett oder Ziegenfett soll zwar angeblich oder tatsächlich das Beste sein, ist jedoch schwer zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre Melkfett, wie es auch zur Euterpflege bei Rindern angewendet wird. Es gibt inzwischen Melkfett auch für die menschliche Hautpflege - aber da sollte genau drauf geachtet werden, was drin ist. Geruchsstoffe und Benzylalkohol sind nicht gerade gute Zutaten für eine Heilcreme im Tierbereich.
Was auch gut geht, sind Ringelblumensalben - am besten selbst hergestellt auf Rindertalg- oder Butterschmalzbasis. Aber es funktionieren auch die gekauften Ringelblumencremes oder welche auf Pflanzenölbasis hergestellte Ringelblumensalben.

Wird möglichst spät kastriert, sind die Schäden nicht so groß, da ja dann bis zur Kastration das Wachstum abgeschlossen ist.
Für ein gesundes Wachstum und ein gesundes Immunsystem sind die Hormone der Geschlechtsorgane wichtige Steuerelemente ... deshalb bin ich inzwischen gegen Frühkastrationen.

Normalerweise schau ich gerne in die Natur - wie ist es da ... aber in diesem Punkt würde es heißen, viele Kaninchenjunge sind ok, Krankheit und Beutegreifer werden das Problem Überbevölkerung schon lösen. Würde also auf die menschliche Haltung übertragen bedeuten, Kaninchen dürfen Kinder bekommen, so viel sie wollen, die dann aber geschlachtet und von uns gegessen werden.
Naja - ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist wie Kastration - dazu kommt, nicht jeder kann seine Kaninchen schlachten ...
Alles nicht einfach (und mit ein Grund, weshalb ich inzwischen meinem Opa recht gebe - diese ganze Tierhalterei ohne Nutzung der Tiere ist Mist - und die Nutztierhaltung ist auch nur ein fauler Kompromiß. Aber das ist eine ganz persönliche Glaubenssache, muß jeder für sich selbst entscheiden, was er vertretbar findet und was nicht. Ich glaub, ein echtes Richtig oder Falsch kann es in puncto Tierhaltung gar nicht geben)

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Sa 18. Jul 2026, 06:30

Ich habe reines wollfett da. Habe meine Kinder jahrelang mit stoffwindeln versorgt und da braucht man wollfett.

Das ist furchtbar pappig, aber ein echtes Wunder für Haut. Ich habe einen Liter daheim, obwohl ich nicht mehr wickle :tanz:

Also das drauf?

Habe vorhin die Voliere geöffnet. So wies auf den ersten Blick aussieht hat mein kastrat Durchfall.... Ich schau es mir dann genauer an.

Ich nehme an, ich habe mir kokzidien eingeschleppt?

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Sa 18. Jul 2026, 08:44

So, Gustav der Kastrat ist versorgt.

Ich habe ihm gegeben

Oregano, Bohnenkraut, Pappel, Wermut, Kümmel, Koriander, Thymian, schwarzkümmel

Mir schwirrt immer noch das Heidekraut im Kopf rum, keine Ahnung wieso. Aber da zieht es mich gedanklich hin, ich denke, ich hole im Moor was davon.

Heidelbeere dürfte auch gut sein?

Soll ich grad bei Kohl aufpassen, oder immer rein damit, weil er eiweiß und Energie braucht?

Wie schauts aus mit heilerde? Wie gibt man diese?

Unsere Emma war heute morgen sauber, ich musste nichts machen ❤️

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Jul 2026, 10:29

Irgendwie hab ich gar nicht an Lanolin gedacht ... ja, natürlich, das ist eines der hautfreundlichsten Fette, die ich kenne!
Gut einmassieren oder abdecken, sonst klebt da alles, was nicht niet- und nagelfest ist, dran ... *g*

Heidekraut ist immer eine gute Idee und scheint für die meisten Kaninchen ein reines Heilkraut zu sein - zumindest bei mir fraßen die Kaninchen sowohl das Heidekraut, als auch getrocknete Heidelbeeren immer nur bei Unpäßlichkeiten. An frische Beeren ging zumindest bei mir kein Kaninchen ... dafür hatten die frischen Beeren für ganz neue Fellfarbvarianten bei den Kaninchen und Meerschweinchen gesorgt ...
Aber es gab ja auch immer die Kaninchen hier im Forum, die hier offenbar mitgelesen hatten und dann schon aus Protest genau das Gegenteil gemacht hatten, was ich hier als Futterregel reinschrieb ... *g*

Wenn Kaninchen an Kohl gewöhnt sind und nicht gerade Punktschecken sind, braucht Kohl weder reduziert, noch weggelassen werden.

Das Thema Heilerde kannst du getrost deinen Kanickeln überlassen - die Anwendung von Heilerden und Mineralerden ist den Säugetieren angeboren, die können deshalb deutlich besser dosieren, wie wir Menschen.
Für Kaninchen wichtig ist, daß es sich tatsächlich um harten Heilerdeboden handelt, also das, was sie auch in Spanien so natürlicherweise vorfinden.
Du rührst Heilerde mit Wasser an und läßt es dann einfach trocknen. Das gibt dann diesen typischen harten Boden, der so vor sich hinbröckelt und bei Bedarf von den Kaninchen sogar regelrecht abgebissen wird. Das Ganze kannst du dann in einem Napf oder auf einem Brett an einer regengeschützten, trockenen Stelle anbieten.
Heilerde paßt übrigens sehr gut zu Kohle - und hier gibts gleich mehrere Möglichkeiten, Kohle anzubieten:
- Die natürliche Möglichkeit ist es, auf der Weide an einer Stelle, die für die Ernährung nicht so wertvoll ist, ein Lagerfeuer zu machen und da große Holzstücken zu verbrennen. Die brauchen auch nicht bis zum Kern durchbrennen, die Kaninchen beißen sich die für sie wichtigen verkohlten Stellen eh von selbst raus.
Eine solche Kohle-Lecke braucht auch nicht regengeschützt sein ...
In der Hortobagy versicherte man mir, solche verkohlten Stämme würden nicht nur für die Darmgesundheit gut sein, sondern seien auch Kaliumlieferanten ... kann ich mir zwar nicht so vorstellen, weil ja Kohle auch Mineralstoffe so einlagert, daß sie schwer herauszulösen sind, auf der anderen Seite sind das Hirten, die hier Wissen aus den letzten Jahrhunderten weitergeben. *achselzuck*
- die moderne Möglichkeit ist es, sich einfach Kohletabletten zu besorgen und ein paar davon über die Heilerdebrocken zu streuen ... die Kaninchen suchen sich schon das Richtige raus.
Die moderne Variante muß dann natürlich auch regengeschützt sein, da die Kohletabletten ansonsten sich bei Regen in Wasser auflösen und sich auf dem Boden verteilen.

Alternativen zur Heilerde sind prinzipiell alle Tonerden, also auch Ghassoul. Allerdings wird Ghassoul gerne als Haarwaschmittel verkauft und deshalb mit diversen Zeugs gestreckt, was da nun wirklich nicht reingehört. Tonerden sollten grundsätzlich rein sein, ohne irgendwelche dubiosen Zusätze (ist dann auch besser fürs Haar ;) )

Kaninchen und Nagetiere können zwar nicht schwitzen und sparen so enorm viel Salz, dennoch kann Salzmangel auch bei Kaninchen zu Durchfall führen.
Ist also immer gut, regengeschützt ne Salzlecke einzurichten - entweder tatsächlich ein Salzleckstein für Vieh, oder ein Napf mit Steinsalz oder Meersalz.
Gerade bei Kaninchen muß man da immer ein wenig ausprobieren, wie die Kaninchen das haben wollen und wie es für einen selbst am Günstigsten ist. Es gibt da so die Kameraden, welche es besonders lustig finden, Salzlecksteine regelrecht zu zerlegen - gelangt dann soviel kleingearbeitetes Salz auf die Weide, ist das eine Katastrophe für die meisten Weidepflanzen.

Unter Butterblumen hab ich Löwenzahn kennengelernt, aber ihr meint scharfen und giftigen Hahnenfuß, richtig oder richtig?
Da ist die Zerstörung der Grasnarbe die falsche Reaktion, das nützt dem Hahnenfuß nur. Besser ist es, die Kaninchenweide in der Hahnenfußblüte und - das ist wichtig - vor der ersten Samenbildung gleichmäßig abzumähen. Du kannst auch deine Kaninchen einsetzen, sie auf sehr wenig Platz einschränken, nicht zufüttern und warten, bis diese dem Hahnenfuß den Garaus gemacht haben, um dann das kleine Kaninchengehege weiterzurücken.
Das Ansiedeln invasiver Kräuter, wie Brennessel, Giersch (soweit der sich überhaupt gegenüber den Kaninchen durchsetzen kann), Amarantharten, Topinambur, Bambus und Co ist auch eine gute Idee. Diese verdrängen den Hahnenfuß ein wenig. Wichtig bei den Kräutern ist nur, daß sie gutes Kaninchenfutter sind, sonst hast du innerhalb nur eines Jahres zwar kein Hahnenfußproblem mehr, aber ein Problem mit den angesiedelten Kräutern ... :D

Ein sehr guter Artikel über Hahnenfüße auf Pferdeweiden findest du hier:
https://www.artgerecht-tier.de/pferde/d ... -577112842

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 18. Jul 2026, 11:26

Ja, Butterblume=Löwenzahn. Hab ich Jahrzehnte nur so gekannt.
Ich habs mir aber angewöhnt, dass die meisten Butterblume anders kennen. Also Hahnenfuss.

Ich frag das mal hier rein, auch wenns nicht so proper ist. Aber mich interessierts.
Präbiose. Akazienfaserpulver. Aus dem Harz bestimmter Akazienarten.
Momentan total hip. Was mich wundert ist, dass das durch die Bank alle toll finden und niemand schreibt über das "Haar in der Suppe".
Ich selber hab es mal probiert und merke keine Veränderung. Ausser, dass mein Bauch die ersten 3, 4 Tage zu ner Brikettfabrik mutierte. Hatte mir weniger "ich sterbe JETZT SOFORT vor Hunger" - Gefühl erhofft. Aber nee, kann ich knicken. :crazy:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Sa 18. Jul 2026, 11:30

Hi Murx,
die Idee mit den abgebrannten Holz ist ja klasse. Ich habe aktivierte Pflanzenkohle zu Hause. Darf ich anbieten?

Wie sind EM's aus deiner Sicht?

Meine lieben Heidekraut. Ist bei mir ein wichtiges Winterfutter, weil es im Dezember noch grün ist.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Jul 2026, 13:06

Das Abbrennen einzelner Bäume auf der Weide (in unseren Breitengraden meist Ulme) wird vermutlich praktiziert, seitdem es Nutzviehhaltung gibt. Überall auf der Welt werden die Herden zeitweise auf Weidegründe getrieben, wo Bäume abgebrannt sind - und wo das in Ermangelung von abgebrannten Bäumen nicht möglich ist, werden geziehlt ein, zwei Bäume oder Baumstümpfe für das liebe Vieh abgefackelt. Dabei sind diese abgebrannten Bäume sehr ergiebig und reichen jahrelang, je nach Größe sogar jahrzehntelang, so daß genügend Baum als Schatten und Witterungsschutz nachwachsen kann.
Erst in unserer mordernen Welt, wo alle alles besser wissen und alles größer, schöner und toller ist, geht dieses Wissen langsam und sicher verloren ... und es treten Krankheiten beim Weidevieh auf, die vordem gar nicht bekannt waren.

Wenn die ungarischen Hirten recht haben mit ihrer Theorie, daß das Vieh Kalium aus diesem abgebrannten Holz aufnimmt, wäre das schon was Besonderes, denn mit Kohletabletten, Aktivkohle oder Aquarienfilterkohle bleibt dieser Effekt definitiv aus. Da ist es nur die darmreinigende Wirkung.
Allerdings wurde sowohl bei Asche im menschlichen Essen (das war mal ein ganz gebräuchliches Gewürz in unseren Breitengraden!), als auch beim Abbrennen von Bäumen auf die Baumart geachtet und das deutet schon daraufhin, daß da weitaus mehr dahintersteht, wie nur die darmreinigende Wirkung ...
Besonders beliebte Bäume zur Eß-Ascheherstellung: Ulme, Haselnuß, Esche ... mancherorts auch Hartriegel und Ahornarten.

Zur Darmreinigung geht eigentlich alles, was nicht stark mit Schadstoffen belastet ist: Kohletabletten, Aktivkohle, Aquarienfilterkohle (was eigentlich auch nix anderes wie Aktivkohle ist), verkohlte Holzstückchen und Asche aus dem Ofen ... mit der Asche aus dem Ofen kann man auch sehr gut Lauge zum Waschen von Kleidung und Eßgeschirr herstellen. Und es erklärt, weshalb es früher üblich war, im Winter das Abwaschwasser in den Viehtrog zu kippen.
Da war ja außer der Aschelauge und Reste vom Eßgeschirr nix drin im Wasser und die Aschelauge wiederum beugt Verdauungsprobleme beim Vieh vor ...
Es ist irgendwie so spannend, je mehr ich drüber lerne, desto mehr ergibt das alles einen Sinn.

EM's hast du überall gratis: Im Komposthaufen, in der Regentonne, in der Mulchschicht, auf der Weide, im Trinknapf, wenn er nicht ständig frisch nachgefüllt wird, sondern mal so zwei, drei Tage lang stehenbleiben darf (muß natürlich drauf geachtet werden, daß da sich keine Kötelitis drin sammelt - Wasser mit Kötteln drin gehört selbstverfreilich ausgetauscht), an Gitterstäben, auf Holzflächen ... die unterschiedlichen Oberflächen bieten dabei sehr unterschiedlichen Bakteriengemeinschaften Raum zum Leben und - oh Wunder - auch das ist unseren Kaninchen angeboren, sie wissen, wo sie die am Besten für sie selbst geeigneten EM's aufnehmen können und lecken an Tontrinknäpfen, an Holzflächen, Gitterstäben, fressen Erde etc ... teilweise reicht auch das, was sich an EM's auf Pflanzen ansiedelt.
Wer sich zur Anzucht von EM's Tonröhrchen kauft oder EM's kauft, schmeißt meiner Meinung nach nur unnötig Geld raus - schadet nicht, aber EM's gibts nun wirklich überall in genügender Anzahl kostenlos in unterschiedlichster Zusammensetzung. Wenn dennoch unbedingt EM-Tonröhrchen geholt werden sollen, warum auch immer, sollte lieber Tonröhrchen für Biofilter aus der Aquarienabteilung holen - ist dasselbe, billiger und bewährt. Mit dem Biofilm (also den EM's), die sich auf und in den Tonröhrchen bilden, werden empfindliche Meerwasser- und Schwarzwasser-Aquarien so sauber gehalten, daß die Fische nicht wegen explodierender Nitratwerte zu Tode kommen, sondern munter und fit bleiben.
Präbiose. Akazienfaserpulver. Aus dem Harz bestimmter Akazienarten.
Momentan total hip. Was mich wundert ist, dass das durch die Bank alle toll finden und niemand schreibt über das "Haar in der Suppe".
Akazienfaserpulver ... aha, soso ...
In meiner Kindheit hieß das noch Gummi arabicum und war so ziemlich überall drin, angefangen von Süßigkeiten über Eis bis Medikamente.
Irgendwann fand ich raus, daß ich nur die Produkte mit Gummi arabicum meiden muß und ich habe weniger Blähungen ... und nun ist es also Akazienfaserpulver und total gesund ... ähm, ja ... genau.

Gummi arabicum hat tatsächlich eine gewisse Wirkung als Ballaststoff, eventuell auch als Blutdrucksenker oder Senker von Cholesterin und Co, die Studien sind da je nach Studiendesign und Auswertung sehr widersprüchlich ... nun, eine saisonale, regionale und vielseitige Ernährung mit möglichst naturbelassenen Ausgangsstoffen und hohem Anteil an Gemüsen, Obst und gesammelten Pflanzen aus Wald, Feld, Gärten und Mischkulturen hat alle Wirkungen von Gummi arabicum auch - nur viel, viel, viel stärker.
Wie wäre es da einfach mit einer abwechslungsreichen Ernährung?

Aber selbst wenn eine solche abwechslungsreiche Ernährung, warum auch immer, nicht möglich ist, gibt es eine ganze Reihe ballaststoffreicher, hier angebauter Pflanzen, welche in allen Bereichen eine deutlich bessere Wirkung haben, angefangen von Leinsaat und Leindotter über Topinambur bis Haferflocken ... wenn man unbedingt etwas Exotisches in sein Essen streuen will, kann man es auch mit Chia und Yacon probieren ...

Auffällig finde ich die völlig unnötige Umbenamsung in Akazienfaserpulver ... warum?
Gummi arabicum kennt jeder und wenn es so toll ist, wird auch jeder nach Gummi arabicum fragen - ist aber nicht so ... hmm ...
Benennen wir es um, und schon ist es ein Wundermittel - ist übrigens seit Mittelalter eine übliche Masche von Quacksalbern, auch die haben ihren Wundersalben aus Wagenschmiere hochtrabende Namen gegeben und das Blaue vom Himmel versprochen, was diese Wundersalben alles können.

Auffällig finde ich auch, seit wann diese Umbenamsung stattfindet.
Früher hatte die Gummi arabicum Industrie sehr, sehr viel Geld mit der Gummierung von Papier, Etiketten, Klebebändern etc verdient - das ist ersetzt worden mit Plaste und Elaste. In den letzten Jahrzehnten ist also ein lukratives Geschäft weggefallen - und prompt bekommt das nun ausrangierte Gummi arabicum einen neuen Namen und wird zum Wundermittel hochstilisiert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Jul 2026, 13:19

Ich hab mir mein Pamphlet nochmal durchgelesen und muß mich entschuldigen ...
Die Propaganda während der Maßnahmen-Zeit war derartig widerlich und heftig, daß ich inzwischen auf solcherart Praktiken äußerst empfindlich reagiere, ich fühl mich durch Werbung und Propaganda einfach nur noch persönlich angegriffen und vergackeiert.
Eigentlich sollte das zwar nicht passieren, aber auch ich bin nur ein Mensch und reagier da manchmal über - so wie bei dem Gummi arabicum.
Ich kann den Teil auch gerne auf Wunsch löschen, wenn es total daneben ist ...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 18. Jul 2026, 14:20

Murx Pickwick hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2026, 13:19

Ich kann den Teil auch gerne auf Wunsch löschen, wenn es total daneben ist ...
Einfach stehen lassen. Her mit sämtlichen Infos. Kann jeder eigenverantwortlich selektieren, extrahieren. Hat man ja auch in der Covid Zeit gelernt. Oder sollte gelernt gaben. :mrgreen:
Was mich noch wundert ist, dass das Pulver sich in Leitungswasser problemlos auflöst. In gefiltertem Wasser, so was wie Brita-Filter usw., klumpt das Pulver.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Jul 2026, 14:46

Was mich noch wundert ist, dass das Pulver sich in Leitungswasser problemlos auflöst. In gefiltertem Wasser, so was wie Brita-Filter usw., klumpt das Pulver.
Chemie ... und das auch noch bei der Hitze, wo mein Hirn eh nur noch zur Zierde in der Hirnkapsel rumeiert ... *seufz*

Ich probier es einfach, mehr wie falsch kann es ja nicht werden ...

Gummi arabicum besteht aus Polysacchariden. Diese sind wasserlöslich, solange sie lange Ketten bilden und sich nicht zusammenklumpen.
Leitungswasser ist meist Calciumhaltig (hartes Wasser), die Aktivkohle im Brittafilter filtert diese Calciumionen aus, das Wasser wird weich mit wenig Calciumionen.
Die Calciumionen lagern sich an die OH-Gruppen der Polysaccharide an und verhindern, daß diese zu einer Zusammenfaltung des Polysaccharids führen. Damit bleiben die Polysaccharidketten lang wie ein Bindfaden und sind gut in Wasser löslich, da sehr viele der OH-Gruppen mit dem Wasser interagieren können.

Je weniger Calciumionen im Wasser sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die OH-Gruppen des Polysaccharids mit anderen OH-Gruppen desselben Polysaccharids oder eines weiteren Polysaccharidmoleküls reagieren. Dadurch wird das Polysaccharidmolekül gefaltet und mit anderen Polysaccharidmolekülen vernetzt. Es verklumpt sozusagen und es werden sehr viele OH-Gruppen vor den Wassermolekülen "versteckt". Dadurch wird das Polysaccharid irgendwann unlöslich und fällt aus oder wird zu einem Gel im Wasser, je nachdem, wieviele der Polysaccharid-Moleküle miteinander reagieren.
Ich nehme an, daß du genau diesen Effekt live beobachtet hast ...

Du kannst es nachprüfen ... theoretisch müßte das Gummi arabicum im brittagefilterten Wasser mit der Zugabe von Kochsalz wieder in Lösung gebracht werden können. Tut es das nicht, muß ich nochmal meine Chemielehrbücher rausholen und versuchen, es wieder richtig zu lernen.
Chemie zählt einfach nicht so zu meinen Interessengebieten, auch wenn sie notwendig ist, um viele Vorgänge in der Biologie zu erklären. Ich hab echte Probleme, mir das alles zu merken und zu lernen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 18. Jul 2026, 15:12

Jup, also mit Kochsalz, das ohne Zipp und ohne Zapp, werdens weniger Klumpen und Klümpchen.
Danke für deine Antworten!
Für die Tiere an Präbiose also wie gehabt Natur pur, ohne fernöstliches Flummi!

Ich gebe zurück an Emma und Entschuldige mich für die Störung!! :lieb:

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » So 19. Jul 2026, 12:02

Ich kenne den Begriff gar nicht und hab keinen schimmer, worum es jetzt ging 😅 egal...

Mein kastrat hat heute ziemlich viel Kot abgesetzt. Auch sehr große Köttel. Zwischendrin wieder "unförmige Haufen".

Er ist ein Chinchilla Riese. Ein sehr großes Tier, aber auch sehr dünn.

Ist das jetzt eine Darmerkrankung oder sogar Megacolon? Ich weiß, dass es sowas bei Schecken gibt, habe mich aber nie intensiver damit beschäftigt.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Jul 2026, 13:46

Megacolon ist tatsächlich ein Punktscheckenproblem, es kann zwar durchaus auch bei andersfarbigen Kaninchen auftreten, aber ist da so selten wie ein Mensch mit Schwänzchen ...
Das dein Kastrat sehr viel Kot abgesetzt hat, ist ein gutes Zeichen, er schiebt raus, was keine Miete zahlt ... und das deutet schon stark drauf hin, daß es sich um Kokzidien handelt.
Wenn du wissen willst, ob es tatsächlich eine Kokzidiose war, ist nun die vermutlich letzte Chance, es nachzuweisen - einfach ne Köttelprobe auf Kokzidien untersuchen lassen, ein paar Tage später wieder und du hast den Heilungsprozeß dokumentiert.
Wird der Kot demnächst wieder matschiger, flüssiger ohne feste Bestandteile, wirst du gefühlsmäßig entscheiden müssen, ob nun doch Kokzidiostatika sinnvoll sind, oder ob die Vitalität des Herrn Kastraten ausreicht, sich selbst zu heilen. Zweiteres ist natürlich die bessere Variante, aber es ist nunmal auch so, daß Kaninchen an Kokzidiose sterben können, das heißt rechtzeitig eingegriffen werden muß. Und da entscheidet einzig die Vitalität des Kaninchens, was die bessere Variante ist. Je zäher das Kaninchen, desto eher kann man es drauf ankommen lassen. Je kränklicher das Kaninchen, desto eher muß eingegriffen werden.
Übrigens kann eine Kotprobe, die nun auf Kokzidien untersucht wird, im Falle der Nichtheilung auch aufzeigen, wie es weitergeht - denn Matschkot kann unterschiedliche Ursachen haben, einschließlich Wurmbefall und sogar Salmonellose. Und da helfen natürlich keine Kokzidiostatika, die schaden dann nur.

Riesenkaninchen haben das Problem, daß sie sehr viel fressen müssen, um genügend Eiweiß einschließlich genügend der limitierenden Aminosäuren aufzunehmen. Wenn dann so eine Komplikation wie Kokzidiose hinzukommt, leiden sie oft mehr darunter, wie kleine Kaninchen. Dazu kommt, daß die Riesenkaninchen meist ziemlich unter Strom stehen, sie sind sehr aktiv - und das bedeutet wiederum, daß sie weniger Eiweiß zum Aufbau von Muskeln zur Verfügung haben, weil sie von irgendwoher die Energie für diese Aktivität brauchen - jegliches Fett und jegliche Kohlenhydrate werden sofort verbraucht, es können keine Fettreserven angelegt werden und wenn es Energie-Engpässe gibt, werden Muskeln abgebaut und daraus Energie gewonnen.
Das in der Sonne liegen, während alle anderen Kaninchen sich in den Schatten zurückziehen, kann ein Hinweis auf krankheitsbedingten Energiemangel sein. Allerdings kann es auch ein Hinweis auf ein Schilddrüsenhormonproblem sein. Auch hier wieder entscheidet die Beobachtung - ist die Sonnenanbeterei tatsächlich nur jetzt, wo der Kastrat so Matschkot hat, oder liegt er generell auch bei heißestem Wetter in der Sonne, auch wenn er gesund ist?
Tja - aber selbst, wenn er nur in der Sonne liegt, wenn es so heiß ist, muß es nix krankhaftes sein - soll ja auch unter und Menschen die sonnenhungrigen Menschen geben, die sich stundenlang in warmen Ländern in die pralle Sonne legen ...

Bei Widderkaninchen ist das ein wenig anders, selbst die (meisten) Riesenwidder setzen durchaus ordentlich Speckreserve an - auch bei reiner Weidehaltung. Sie haben durch das Gen bzw die Gene für die "Krone", also dem Wulst auf dem Kopf, welche die Hängeohren besser zur Geltung kommen lassen, eine Genkonstellation, was sie insgesamt ruhiger und souveräner werden läßt. Dadurch verbrauchen sie nicht so viel Energie, wie die temperamentvollen Riesenkaninchen und können tatsächlich Energiereserven in Form von Unterhautspeck anlegen.
Interessant sind dann die Mischungen aus Widderkaninchen und stehohrigen Riesen ... da gibts dann durchaus die temperamentvollen Schlappohren (fast immer ohne diese Krone) und die ruhigen (Fast-)stehohrigen Kaninchen mit Krone ...
Ach ja ... hab ich schonmal erwähnt, daß auch hierbei die Ausnahmen die Regel bestätigen?^^

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » So 19. Jul 2026, 14:01

Er liegt immer im Schatten, aber "oberirdisch". Die anderen verziehen sich unters Gartenhaus und andere Stellen. Bei heißen Temperaturen könnte man meinen, ich habe gar keine Tiere im gehege 😅

Können Kokzidien in ein paar Tagen verschwinden? 🤔

Wenn ich jetzt Kot einpacke habe ich wahrscheinlich ne Menge Hefen drin aufgrund der Dauer bis es beim Tierarzt ist, oder?

Wenn ich ihm Oregano hinlege frisst er sämtliche Blätter ab. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, sie fressen meist nur ein bis zwei davon?
Er nimmt auf jeden Fall weit mehr.

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » So 19. Jul 2026, 16:32

Mein Kastrat entwickelt sich grad zum Notfall.... Ich Klemme mich mal ans telefon

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Jul 2026, 17:30

Wenn es gegen Kokzidien geht, fressen Kaninchen mehrere Bund Oregano ... und fangen manchmal sogar an, Thymian in größeren Mengen zu fressen.
Würden sie nur ein paar Blättchen Oregano futtern, hätte das etwa so viel Wirkung wie das Fressen von Gras ...

Thymian regt die Darmbewegung an und sorgt so für einen schnellen Transport von Kot - wenn es um einen massiven Parasitenbefall (bzw massive Kokzidiose) handelt, ist das genau das Richtige, um die ungeliebten Mitbewohner zu entsorgen. Zusammen mit massiver Wassereinlagerung kann dies bis zu flüssigem Kot führen, hört dann allerdings, wenn alles nach Plan verläuft, schon nach nach wenigen Stunden bis zu einem Tag auf, der Kot normalisiert sich.
Tut er das nicht, ist der TA dran, der Zustand ist dann lebensbedrohend.

Hefen brauchen deutlich länger zur Vermehrung, wie Kokzidien, ne Kühltasche reicht aus, um die Vermehrung der Hefen so zu verlangsamen, daß Kokzidien weiterhin gut nachweisbar sind.

Ich drück die Daumen

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » So 19. Jul 2026, 22:18

Er ist heute gestorben 😔

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Jul 2026, 06:58

🤯 Das ist heftig!

Oh man, das tut mir sooooo leid.

:kerze:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Jul 2026, 07:59

Ich weiß nicht, was ich sagen soll ...

Laß dich ganz fest umarmen und trösten

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Mo 20. Jul 2026, 11:01

Danke. Ich ärgere mich, weil ich ihn Freitag nicht mitgenommen habe zum Tierarzt. Ich hatte überlegt, aber war der Ansicht, er erholt sich.

Falsch eingeschätzt. 😔

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Jul 2026, 11:13

Leider! Im Nachhinein... :-| Glaub, dass kennt fast jeder, der ehrlich zu sich ist.
Ich würde jetzt glaub noch ne Kotsammelprobe der anderen abgeben. Schauen, ob es nen starken Befall ohne Symptome gibt. Einfach, um ggf wachsamer zu sein.
Sammelprobe wird zwar auch immer eher oberflächlich untersucht. Aber ich zumindest hab mich dann immer nen Ticken sicherer gefühlt.
Normalerweise finden die dann aber nur 3, 4 Kokzidien oder so was. Das ist sehr erleichternd, wenn man mit der Ungewißheit wegen des Todes eines Tieres leben muss. :?

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Mo 20. Jul 2026, 14:15

Er hat vormittag noch gut gefressen. Nachmittag ist er beim Aufstehen zur Seite gekippt. Da war mir klar, jetzt wirds eilig.
Ich hab angefangen die Kliniken anzurufen und meinen Mann früher heimgebeten, dass er die kinder nimmt.

Als er in der Transportbox vorm Auto war, hat er sich zur Seite geworfen und den Kopf überstreckt.

Ich hab ihn raus genommen, mir in den Arm gelegt und 5 Minuten später hat sein Herz aufgehört.

Ich hatte ihm Schmerzmittel gegeben. Hat er sie in die Lunge bekommen und deswegen Atemnot?

Ständig gehe ich den Ablauf in Gedanken durch, wo der Punkt war, an dem ich es übersehen habe, wie ernst die Lage war.

Sterben Tiere lieber allein? Oder unter Artgenossen?

Ich habe ihn gehalten. So wie ich es bei Menschen schon gemacht habe. Aber wie möchten es Tiere?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Jul 2026, 14:32

Sandra.1987 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2026, 14:15
Aber wie möchten es Tiere?
Wenn ich das wüsste! :? Jedes Tier ist anders. Gibt Tiere, die mochten mich nicht, wollten aber meinen Atem an ihrem Gesicht beim Sterben. Immer, wenn ich woanders hin geschaut habe, wurden sie unruhig.
Eine Katze hat sich mal stundenlang verabschiedet und zog sich dann zum Sterben zurück.
Ein Meerschwein zog sich mal mit seiner besten Freundin in den Kuschsack zurück. Dort hat es ne Stunde lang geruckelt und gemuckelt und dann kam die eine putzmunter raus, die andere sah noch stundenlang aus, als ob sie entspannt schlief.
Eine Meerschweindame hat 7 Stunden auf meinem Arm gelegen. Sie robbte immer wieder drauf. 2 Stunden davon Schnappatmung. Sie wollte das so. Ich weniger...
Ich denke, sterben ist genau so individuell und ambivalent wie leben. Und fehlerfrei gibts nicht.
Was ich aber weiss, Tiere, auch die Lebenden aus der Gruppe, suchen und brauchen die Sicherheit des Halters. Die innere Unsicherheit ihres Menschen verunsichert sie und geht manchmal sogar aufs Immunsystem.
Also so war es bei mir. Bei den Meerschweinchen und bei den Katzen merke ich das ganz stark.
Kaninchen sind ja noch mal mehr Wildtiere.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Jul 2026, 16:04

Sind deine Kaninchen gegen RHD geimpft?
Wenn nicht, sollten sie jetzt geimpft werden - bei der Beschreibung läßt sich RHD nicht ausschließen.

Vielleicht seh ich das alles viel zu schwarz, aber
Er hat vormittag noch gut gefressen. Nachmittag ist er beim Aufstehen zur Seite gekippt. Da war mir klar, jetzt wirds eilig.
Ich hab angefangen die Kliniken anzurufen und meinen Mann früher heimgebeten, dass er die kinder nimmt.

Als er in der Transportbox vorm Auto war, hat er sich zur Seite geworfen und den Kopf überstreckt.

Ich hab ihn raus genommen, mir in den Arm gelegt und 5 Minuten später hat sein Herz aufgehört.
liest sich für mich wie ein Déjà vu und erinnert mich an die schlimmsten drei Tage in meiner gesamten Tierhaltung. Wenn ich damals mit dem ersten Fall gleich alle hätte impfen lassen, wären mit Sicherheit nicht alle gestorben.

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Mo 20. Jul 2026, 16:13

Ja, ich kenne RHD. Sie sind geimpft. Es würde aber eine Auffrischung anstehen. Hast recht.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“