Makrofotografie
Moderator: Murx Pickwick
- Lakeside_Viking
- Planetarier

- Land: Deutschland
Ein Bereich den ich sehr zu lieben gelernt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Makrophotografie ist leider nicht so meine große Stärke ... bei mir fliehen sogar die Pflanzen, bevor ich mich nah genug rangeschlichen hab ...
Die Zweiflügler sind echt gut geworden! Sie sind in allen Punkten, wo es drauf ankommt, scharf.
Einen besonderen Reiz hat das Bild mit der Biene. Da stimmt wirklich alles.
Die Zweiflügler sind echt gut geworden! Sie sind in allen Punkten, wo es drauf ankommt, scharf.
Einen besonderen Reiz hat das Bild mit der Biene. Da stimmt wirklich alles.
- Lakeside_Viking
- Planetarier

Vielen Dank. Ja das mit dem flüchtenden Blumen kenne ich auch 
Ich hab ein manuelles Makro, da entsteht unglaublich viel "Ausschuss".
Ich hab ein manuelles Makro, da entsteht unglaublich viel "Ausschuss".
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ja ... dieser "Ausschuß" bei der Makrophotografie ... *seufz*
Vermutlich mag ich sie deshalb nicht so sehr, man braucht viel Geduld ... sehr viel Geduld ... und das ist etwas, was ich definitiv nicht habe.
Ich benutze das Makro fast nur noch in Aquarien ... kommt der Fisch nah genug ran und ist klein, hat man ihn formatfüllend im Bild, ist der Fisch weit weg, benimmt sich ein Makro wie ein Weitwinkelobjektiv, so daß auch große Fische abgelichtet werden können.
Nachteil ... die umliegende Besucherschar hält einen ein bischen für verrückt, weil man wie ne Weide im Wind schwankt, bis das begehrte Motiv mal endlich im Schärfebereich schwimmt ...
Als Beispiel für die kleine Fischfraktion ein Tequila-Kärpfling, photografiert im Löbbecke-Aquazoo.

Vermutlich mag ich sie deshalb nicht so sehr, man braucht viel Geduld ... sehr viel Geduld ... und das ist etwas, was ich definitiv nicht habe.
Ich benutze das Makro fast nur noch in Aquarien ... kommt der Fisch nah genug ran und ist klein, hat man ihn formatfüllend im Bild, ist der Fisch weit weg, benimmt sich ein Makro wie ein Weitwinkelobjektiv, so daß auch große Fische abgelichtet werden können.
Nachteil ... die umliegende Besucherschar hält einen ein bischen für verrückt, weil man wie ne Weide im Wind schwankt, bis das begehrte Motiv mal endlich im Schärfebereich schwimmt ...
Als Beispiel für die kleine Fischfraktion ein Tequila-Kärpfling, photografiert im Löbbecke-Aquazoo.

- Lakeside_Viking
- Planetarier

Echt cool geworden!
Wenn man viel draußen fotografiert wirkt man auf Andere eh, wie nicht mehr ganz sauber.
Ich wollte Tautropfen fotografieren und hab mich neben der Straße auf den Boden gekniet und Gras fotografiert. Das wirkte bestimmt überaus seriös.
Wenn man viel draußen fotografiert wirkt man auf Andere eh, wie nicht mehr ganz sauber.
Ich wollte Tautropfen fotografieren und hab mich neben der Straße auf den Boden gekniet und Gras fotografiert. Das wirkte bestimmt überaus seriös.
- Lakeside_Viking
- Planetarier

Noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Laß mich raten ... die Wanze auf dem mittleren Bild isteine rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes)?
Schöne Bilder ...
Schöne Bilder ...
- Lakeside_Viking
- Planetarier

Oh jeh ich hab keine Ahnung. Ich habe sie nur fotografiert, wir sind leider nicht ins Gespräch gekommen. Sagte, sie hätte noch was auf dem Herd und ist recht schnell gegangen. Von da aus hat sie mir leider nicht ihren Namen verraten.Murx Pickwick hat geschrieben: ↑Do 23. Okt 2025, 19:03Laß mich raten ... die Wanze auf dem mittleren Bild isteine rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes)?
Schöne Bilder ...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Sowas Dummes aber auch ...
Aber das macht nix, dann kann ich mit meinem Wissen brillieren und einfach behaupten, daß es die rotbeinige Baumwanze ist - ist ja schließlich keiner da, der mich dann berichtigen kann ... muahahahaha
Aber das macht nix, dann kann ich mit meinem Wissen brillieren und einfach behaupten, daß es die rotbeinige Baumwanze ist - ist ja schließlich keiner da, der mich dann berichtigen kann ... muahahahaha
- Lakeside_Viking
- Planetarier

Ich mag dir unbesehen glauben!Murx Pickwick hat geschrieben: ↑Do 23. Okt 2025, 23:31Sowas Dummes aber auch ...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich hab inzwischen eine neue Strategie für Draußenphotografieren entwickelt ...Lakeside_Viking hat geschrieben: Wenn man viel draußen fotografiert wirkt man auf Andere eh, wie nicht mehr ganz sauber.
Ich setze mich auf einer Bank an eine Stelle, wo möglichst viele potentielle Ziele durch die Gegend laufen, schwimmen und fliegen und warte gemütlich, bis sich was Interessantes tut. Dann wird geknipst ... man wird schließlich alt und da werden die yogahaften Verrenkungen bei der Draußenphotografie echt anstrengend!
Das Schöne ist nun, die Welt um einen herum hält einen nicht mehr für verrückt ...
Nun muß ich mir nur noch was einfallen lassen für Motivhotspots ohne Bank ...