Hups.
Ich habe nun von Hollys (Not-)Kastra und von Bens Zähnen gelesen.
Da war ja ganz schön etwas los dieses Jahr.
Zwecks Zähne macht Peaches mit.
Mehr zum Glück nicht.
Huhu,
wir sind alle wohlbehalten aus dem Sommerurlaub zurück. Holly hat beim Abholen vom Urlaubsmenschen für Lacher gesorgt. Sie sah aus, als wollte sie schlagartig ihr komplettes Winterfell abwerfen! Typ "geplatztes Sofakissen".
Zu Hause musste sie erst mal das ganze Fell-Programm (bürsten, zupfen und mit nassen Händen streicheln) über sich ergehen lassen. Keine tolle Begrüßung, aber sie hat sich schnell beruhigt.
Heute, nach der morgendlichen Sammelrunde im Park (es wächst zurzeit herrlich... ich musste mich irgendwann zwingen aufzuhören, da die Tasche einfach proppevoll war) war ich im Gartencenter. Sie verkaufen dort auch Kaninchen, die allerdings nur kastriert, tierärztlich gecheckt und zu Preisen, die Spontankäufer (hoffentlich) abschrecken. Normalerweise gehe ich immer schnell dran vorbei. Aber heute hing ich schockverliebt vor dem Gehege. Sie hatten eine kleinen Rammler, lohfarben (wie Wagner ) mit weißer Blesse, einem "Latz" und weißen Pfötchen. *seufz* Zum Glück habe ich keinen Platz für drei Kaninchen...
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Jetzt beginnt meine liebste Jahreszeit: der Spätsommer. Die Natur bereitet sich auf den großen Showdown vor und zieht nochmal alle Register. Bäume und Sträucher sind voller Leckereien und auf Wiesen und Feldern wird es jetzt richtig bunt. Da kommt keiner zu kurz.
Suuuper-lecker!!!
Ben ist noch skeptisch...
...seeeehr skeptisch!
Also ne, Frauchen, und das soll ich essen?
Na siehst du!
Und, schmeckt's?
Willst du was von mir????
Ja, es schmeckt...
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Inzwischen ist das Jahr schon fast wieder rum. Wahnsinn, wie schnell die Zeit verging. Am Freitag geht für Ben und Holly schon der Weihnachtsurlaub los. Ich muss leider noch eine Woche arbeiten, aber dann hab ich auch zwei Wochen frei und verbringe die Zeit bei meiner Familie.
Das einzig gute an diesem verregenten Winter: es gibt noch gut Grünfutter!
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Huhu, ihr alle da draußen,
wir melden uns auch mal wieder.
Frauchen war gaaanz lange zu Hause und lag die gaaaanze Zeit auf dem Sofa rum (aber sich bei mir beschweren, wenn ich mal ein bisschen länger Siesta halte)
Sie durfte nicht raus, um uns Futter zu holen... Also kam das Futter zu uns - mit der Post, Tatsache!
War lecker!
Ich durfte sogar an Frauchens "eiserne Reserve". Komisch, die hat geschmeckt wie Salbei...
Inzwischen ist die häusliche Isolation beendet und ich bin auch wieder fit. Mein Fazit: Corona ist Sch***, ich kann's nicht empfehlen.
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Jetzt ist endlich Frühling! Es wächst wie verrückt. Der Großteil der Tagesmenge besteht schon seit Januar wieder aus Wiese. Aber jetzt kann man den Pflanzen wieder beim Wachsen zugucken.
Am Montag waren wir beim Impfen und Ben und Holly wurden auch wieder gründlich durchgecheckt. Die Frau Dr. war total begeistert, weil Holly trotz ihrer Kastra seit letztem Jahr nicht zugenommen hat. Im Gegenteil, sie hat sogar 100g abgenommen.
Also hat sich die WWW-Diät (Wiese, Wegrand, Wintersalate) bezahlt gemacht.
Holly hat leider trotzdem Probleme ihren Blinddarmkot aufzunehmen und ich muss sie regelmäßig waschen. Ist natürlich für die Haut nicht so toll, aber ich habe da die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder ich wasche sie, dann ist sie nach kurzer Zeit nackig am Po und die Haut entzündet sich oder ich wasche sie nicht und der Blinddarmkot pappt an der Haut fest, sodass sich erst recht alles entzündet.
Ich habe jetzt von der Tierärztin "Zincoseb Shampoo" bekommen und es scheint gut zu helfen. Die Entzündung heilt ab und man kann förmlich zuschauen, wie das Fell nachwächst.
Mit Ben soll ich im September nochmal zur Kontrolle. Seine Backenzähne sehen wieder schlechter aus. Aber jetzt geht ja die Wiesensaison erst richtig los, sicher können wir da noch was reißen. Ich bin am überlegen, Holly dann mitzunehmen und mal ein Röntenbild ihrer Wirbelsäule machen zu lassen. Ihre Probleme mit dem Saubermachen traten erst vor zwei Jahren auf, aber die Schlankeste war sie schon vorher nicht. Eventuell ist es gar nicht nur ihr Übergewicht,weshalb ihr das Saubermachen so schwer fällt.
Bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Deine Bilder von den Süßen sind immer so toll.
Ich drücke die Daumen das Bens Zähne über die Sommerzeit besser werden und das Holly sich bald wieder anständig putzen kann und es nicht mit der Wirbelsäule zutun hat.
Der Herbst ist da und - Ich war gestern ganz lange bei der Arzt-Tante! Ja Benny, aber lass mich- Danach ging es mir sooo schlecht! *seufz* Ben musste gestern wieder zur Zahnkorrektur. Gefressen hat er wie immer, aber die Spitzen waren laut unserer TÄ schon ziemlich groß und ich wollte nichts riskieren. Es ging alles gut. Er hat die Narkose gut weggesteckt, war aber noch recht lange wackelig auf den Beinen. Aber nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte, war er schnell wieder ganz der alte.
Holly geht es auch gut. Es gibt jetzt schon seit ein paar Wochen keinen Apfel und nur ganz wenig Kohl, dafür Wiese und Wegrand satt, Wintersalate und Heu. Das scheint Holly gut getan zu haben. Ihr Popo ist seit September sauber und sie holt sich ihren BDK wieder selber. Das Röntgen habe ich deshalb doch nicht machen lassen. Kotprobe wurde Ende August untersucht, die war tiptop in Ordnung.
So sieht es im Moment bei uns aus: Morgens und abends haben beide noch immer ihre fünf Minuten, ansonsten wird viel gekuschelt und geschlafen. Sobald es Futter gibt (oder die beiden der Meinung sind, dass es Futter geben sollte ) kommt Leben in das Rentnerpaar, danach wird wieder geschlafen.
Bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Schade, dass hier nur noch so wenig los ist. Aber vielleicht liest ja der ein oder andere "alte Hase" noch still mit.
Die wilden Schwarzfüße 2.0 gibt es immer noch. Sie sind beide deutlich ruhiger geworden, aber sobald es etwas neues zu entdecken gibt, sind sie immer noch sofort dabei.
Holly geht es den Umständen entsprechend gut. Der Tumor wächst sehr langsam und scheint sie auch kaum zu beeinträchtigen. Nur manchmal merke ich, dass sie etwas angestrengter atmet als sonst. Sie bekommt jetzt dauerhaft Metacam und Novalgin, was sie beides freiwillig nimmt und zum Glück auch gut verträgt.
Aktuell hat die Kleine leider eine Blasenentzündung und wir haben einen ordentlichen Arztmarathon hinter uns. Immer, wenn sie eine Weile Medikamente bekommen hatte und ich dachte, jetzt sei es überstanden, begann sie ein paar Tage später wieder, außerhalb der Toilette zu urinieren. Röntgen und Ultraschall sind o.B., aber in der Urinprobe wurden jetzt ordentlich Keime gefunden. Seit Montag bekommt sie jetzt Marbocyl und ich hoffe, dass es hilft.
Ben ist topfit und man merkt ihm überhaupt nicht an, dass er dieses Jahr auch schon 10 Jahre alt geworden ist. Er ist immer noch sofort da, wenn ich mit der Haferflockentüte raschle. Mit der Zeit ist er deutlich verschmuster geworden und ab und zu darf ich ihn sogar auch mal streicheln. Blöd ist nur, dass er sich nun das "Wildpinkeln" von Holly abgeschaut hat. Aber ich glaube, er macht das nur aus Jux und Tollerei.
Ein paar Bilder hab ich für euch natürlich auch.
IMG_20240119_154844kl.jpg
PXL_20240827_165529876kl.jpg
VID_20240423_180040_exported_2100kl.jpg
PXL_20241109_144019118kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Ben bestätigt nur meine Beobachtungen, daß gesunde, gut ernährte und gut gehaltene Kaninchen fit bleiben, bis sie irgendwann plötzlich und unerwartet tot umfallen.
Sie agieren etwas kräfteschonender, werden sozialer und denken deutlich strategischer, aber letztendlich hat man nur meinem Baby das Alter angesehen und das war ein Handycap-Kaninchen.
Es gibt da sicher Ausnahmen, welche die Regel bestätigen - wie immer.
Danke für das Update! Toll, dass Holly und Ben trotz kleiner Wehwehchen gut drauf sind. Hoffentlich wirkt das neue Medikament schnell bei Holly. Schön zu hören, dass Ben immer noch aktiv und verspielt ist.
Am Mittwoch musste ich sehr plötzlich Holly einschläfern lassen. Ich hatte sie und Ben gerade von der Urlaubsbetreuung abgeholt, einen Tag eher als geplant, weil unsere Sitterin schon gesagt hatte, dass es ihr nicht gut ginge. In der Transportbox wirkte sie noch stabil, als wir zu Hause waren, fing sie auf einmal an, nach Luft zu schnappen.
Ich habe Holly vorsichtig auf den Balkon gesetzt und sofort die mobile Tierärztin angerufen. Die ganze Situation war sehr schlimm für mich. Zu allem Übel wirkte das Narkosemittel nicht richtig, sodass die TÄ nachspritzen musste. Aber Holly konnte zu Hause einschlafen und jetzt bin ich froh, dass sie es überstanden hat. Ich hoffe so sehr, dass sie nicht mehr so viel mitbekommen hat! Der Gedanke, dass sie sich gequält hat und dass ich sie vielleicht schon eher hätte erlösen müssen, macht mich völlig fertig.
Nun ist Ben alleine. Es geht ihm zum Glück gut, obwohl er das am Mittwoch alles mitbekommen hat. Ich hatte Angst, dass er stark trauern würde, da er sich immer sehr an Holly orientiert hat, aber es geht ihm besser als mir.
Ich habe schon lange vor Hollys Tod entschieden, dass ich mittelfristig mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte. Da sich jetzt auch unsere Urlaubsbetreuungssituation geändert hat (der Betreuungsplatz fällt weg, da der Hofbesitzer verstorben ist), habe ich mich entschieden, Ben in ein neues Zuhause zu vermitteln. Selbst wenn wir eine neue Betreuung finden würden: bei fast 40 Grad im Sommer kann ich ruhigen Gewissens keine Kaninchen mehr auf meinem Balkon halten. Der Schritt fällt mir nicht leicht, aber ich denke es ist auch für Ben besser so.
Falls ihr jemanden kennt, der Ben ein schönes neues Zuhause geben würde, sagt mir gerne Bescheid. Außenhaltung in einem richtigen Garten wäre natürlich toll, aber er würde sicher auch in Innenhaltung klarkommen.
PXL_20250503_151449316kl.jpg
PXL_20250629_184202952kl.jpg
PXL_20250504_162702900kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen