Das hat doch Threadpotenzial

Ich trinke jeden Morgen ca. 0,75l grünen Smoothie, habe dafür auch im Februar in einen 3PS Hochleistungsmixer investiert und habe mir im Zuge der beschäftigung mit Rohfütterung auch schon öfter vorgestellt was für den Hund wohl alles durch das Gerät laufen wird.
Aber ich muss gestehen, daran gedacht einfach meinen Smoothie zu teilen habe ich bisher noch nicht.
Für Barf sollte das Gemüse ja auch sehr fein püriert werden damit es der Hund besser verwerten kann. Es wird empfehlen 1/3 Obst und 2/3 Gemüse zu geben. Der Gemüseanteil wird nochmal in 1/3 Frucht/Wurzelgemüse und 2/3 grünes Blattgemüse unterteilt...das ähnelt der Zusammensetzung meiner Smoothies ziemlich, nur das ich meist weniger Obst verwende.
Ich war recht überrascht das sie Ingwer verwendet haben, ich hätte dedacht das der aufgrund seiner Schärfe eher problematisch für den Hund ist.
Die Barfer unter euch pürieren ja sicherlich schon Gemüse...habt ihr schonmal einen Smoothie versucht? Mögen eure Hunde Wildkräuter?
Die für mich wichtigste Frage wäre natürlich was ich an Zutaten alles mit dem Hund teilen darf. Ein großes Fragezeichen schwebt mir da beim exotischen Obst vor. Ich smoothe sehr gern Papaya mit Kernen weil ich die Schärfe ganz gut finde, nun ist Papain ja nicht zu unterschätzen, hat aber auch wurmtreibende Wirkung was ja wieder prima wäre.
Maca würde ich beim Hund vermutlich weglassen, da bin ich selber schon so aufgefreht und munter...so einen Turbo braucht der Schapu nicht

Hanfsamen, Schwarzkümmelöl und Nüsse sind ja auch vertretbar, bei Chiasamen bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine die schon mal in der Zusammensetzung von irgendeinem Futter gelesen zu haben.
Im Hund würden dann folgende Zutaten landen, natürlich nicht alles auf einmal sondern saisonell und weitestgehend aus eigenem Anbau oder vom Hofladen.
Ist auch lang noch nicht alles aber das was hier am häufigsten in den Mixer kommt.
Blattgemüse:
- Spinat
- Mangold
- Feldsalat
- Pflücksalat
- Endivie
- diveres Zicchoriearten
- Pak Choi
- Ruccola
- Portulak
- Grünkohl
- Chinakohl
- Staudensellerie
- Fenchelgrün
- Möhrengrün
- Selleriegrün
- Rote Beete-Blätter
Wildkräuter:
- Giersch
- Melde
- Löwenzahn
- Vogelmiere
- Gänseblühmchen
- Wegeriche
- Brennessel??? (da bin ich mir noch unsicher, ich meine da was gelesen zu haben wegen dem Histamin...)
Frucht-/Knollengemüse:
- Brokkoli
- Fenchel
- Möhren
- Knollensellerie
- Kohlrabi
- Pastinake
- Petersilienwurzel
- Rote Beete
- Zucchini
- Gurke
Kräuter:
- Petersilie
- Basilikum
- Oregano
- diverse Minzen
Was mir jetzt als absolut ungeeigenet einfällt wäre die Avocado die hier hin und wieder versmootht wird. Hat noch irgendwer Einwände gegen Zutaten oder gegen Smoothies im allgemeinen.
Vom Prinzip her würde ich es dann so machen das die Sachen in de Mixer kommen, erstmal mit weniger Flüssigkeit, das ich dann die Hundeprotion abzwacke und zum Fleisch gebe während ich meinen Smoothie dann noch etwas verdünne damit er durch den Strohhalm passt.
Im Prinzip isses also auch nur püriertes Gemüse nur das es jeden Morgen ein gut integrierbarer Aufwand wäre. Alternativ würde ich wahrscheinlich vorpürieren und einfrieren...