Wie oft werden Kaninchen in der Regel scheinschwanger?
Wann muss ich davon ausgehen das mit ihrer Gebärmutter u.U. etwas nicht stimmt?
Gibt es Kräuter die ich ihr unterstützend geben kann?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Da ist die Hitzigkeit nur sehr schwach ausgeprägt - ich habs bei Bekannten deutlich stärker erlebt (allerdings bei reiner Wohnungshaltung ... deine Kaninchen sind ja auch viel im Garten, können Sonne tanken und sich den Wind um die Nase wehen lassen, das macht ne Menge aus, die Hitzigkeiten verlaufen dann viel unauffälliger)Im Januar war sie das erste mal Hitzig, aber ohne Nestbau. Anfang April hatte sie das erste mal 1 Tag lang Nest gebaut und heute Nacht hatte sie wohl wieder ein Nest gebaut. Ist in ihrem Verhalten aber eher unauffällig. Nicht so zickig/biestig wie beim letzten mal.
Unterschreib ich so, was normal ist und was nicht kann man nicht pauschal sagen. Befreundete Tierärzte geben als Grenze 4x jährlich an andere kastrieren sofort oder gar prophylaktisch. Das wäre nicht mehr mein Weg.Gerade bei Kaninchen findet sich ne sehr hohe Grauzone, wo beim einen Kaninchen fünfmal im Jahr hitzig zu sein normal ist, für das nächste Kaninchen aber ein Zeichen für starke Veränderungen in der Gebärmutter ist ... man kann also nicht so pauschal sagen, gut, wenn die Häsin zweimal im Jahr hitzig ist, ist es normal, wenn sie fünfmal hitzig wird, ist zuviel ...
Das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Unser Hausdrache McFly ist super agressiv und das im Prinzip ganztägig. Sie kam mehrmals aus Vermittlungen zurück. Nach der letzten wurde sie kastriert. Ein unerwünschtes Verhalten kann man nicht " wegkastrieren". Die Organe waren wohl auch ohne Befund. Leider gab es keinen Ultraschall vorher.Murx Pickwick hat geschrieben:Wenn es sich um psychische Faktoren handelt, bringt eine Kastration nix - im Gegenteil, es kann das Ganze noch insofern verschlimmern, wie die Häsin nun ohne saisonale Steuerung des Aggressionsverhaltens endgültig durchdreht und nur noch aggressiv ist ...
So hatte ich es gelernt. Mir wurde mehrfach gesagt, wenn ein Kaninchen anfängt Heu zu sammeln, sich Bauchfell auszupft ist es Scheinschwanger.Saubergschweinchen hat geschrieben:Als Scheinschwangerschaft wird alles bezeichnet was mit Nestbau zu tun hat.