Ja ich weiss garnicht wie ich es sagen soll.
Lange hab ich überlegt, ob ich ÜBERHAUPT was sagen soll.
Doch: ich bereue nichts und bin relativ glücklich.

Ich hatte euch ja vor einiger Zeit berichtet, dass ich ein Tier (weiblich) für meinen verstorbenen Schlappi bei einer Züchterin holen wollte. Ich war bei besagter Züchterin, die Haltung sagte mir SEHR zu, die Tiere waren sehr sozial und lebten in grossen Gruppen in zwei grossen Gehegen und damit meine ich auch Gehege und nicht nur Buchten. Doch es war nur ein Tier da, was für mich in Frage käme, was Alter angeht. Allerdings war das ein Weibchen, welches wohl seit einem Jahr nicht aufnahm und es sollte nun aus der Zucht genommen werden. Die Wahrscheinlichkeit wäre aber gering bis sehr unwahrscheinlich - dass sie trächtig sei - und falls doch jener Fall eintritt, würde sie die Kleinen auch zurück nehmen. Oder ich müsste noch 2 Wochen warten, was ich widerum auch nicht wollte, da mein Bock ziemlich trauernd da sass.
Soweit so gut.
Ihr ahnt sicher schon, was ich damit sagen will. Obwohl ich selbst wirklich nicht damit gerechnet hätte und das auch garnicht wollte: Die Häsin hat bei mir geworfen. sie hat 4 Junge, von denen nun 3 dauerhaft bei mir leben werden, samt Mutter natürlich. Das Zusammenleben mit meinem Bock klappt hervorragend, wenn die Kleinen alt genug sind, werden sie kastriert, sind 2 böcke dabei. Ich hab die Kleinen aufwachsen sehen - hab mich Tag und Nacht gesorgt, ich kann und will mich nun nicht mehr von ihnen trennen.
Ich weiss, dass gerade diese Nachwuchsgeschichten nicht gern gesehen werden, ich zeig auch keine Bilder, ist ja in den meisten Foren sowieso verboten (weiss garnicht, ob das bei euch so ist)
Ich hoffe, dass ihr mir bei Fragen auch weiterhin zur Seite stehen werdet.
Im Moment hab ich bei den Kleinen ein Gewichtsproblem. sie wurden am 25.02. geboren und weisen erhebliche Unterschiede auf. Das Grösse wiegt 570g. das Kleinste nur 285g. man sah aber bereits in einem sehr frühen Stadium, dass eines sehr klein war. Gewogen hatte ich sie aber nicht, für mich war das neu und ich hatte Angst, durch menschliche Gerüche die Mutter "zu verärgern" und dass sie dadurch eventuell die Kleinen verstösst. Also hatte ich sie im Nest gelassen.
Das Kleine rennt aber durchs Gehege, frisst auch schon Grünfutter mit. Nur diese grossen Unterschiede bereiten mir Sorge. Die anderen Beiden wiegen beide im 400-er Bereich.