Was tun gegen Zecken?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Was tun gegen Zecken?

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 17. Nov 2008, 20:37

entnommen aus [url=http://tierpla.net/viewtopic.php?f=7&t=44]Hilfe gegen Flöhe[/url]

Unser Zeckenmittel heißt Expot!

Das nehmen wir schon ne ganze Zeit und sind eigentlich ganz zufrieden damit!
Aber das regelmäßige Abkämmen und Absuchen nach Zecken ersetzt das Expot auch nicht!

Also Zeckenzange immer griffbereit halten!

chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Re: Hilfe gegen Flöhe

Beitrag von chien » Mo 17. Nov 2008, 20:37

Aber das regelmäßige Abkämmen und Absuchen nach Zecken ersetzt das Expot auch nicht!
Also Zeckenzange immer griffbereit halten!
hätt e ich jetzt auch gesehen, wirklich 100% hilft nichts, man muss schon kontrollieren und HÜTET euch vor diesem Gerücht "Knoblauch" das ist Gift für das Tier;)

ninchenmami
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ninchenmami » Mo 17. Nov 2008, 22:50

Freedog hat geschrieben:Ich gebe immer Frontline.
Zum Zeckenziehen benutze ich eine Zeckenkarte.
Was ist denn eine Zeckenkarte?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 17. Nov 2008, 23:16

Und bei der Zeckenkarte gibt es keine Probleme, zwecks Kopf stecken bleiben oder so? :shock:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 17. Nov 2008, 23:45

Der Kopf ist doch aber das gefährliche, der den FSE Virus bzw Borreliose überträgt?!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Di 18. Nov 2008, 08:53

Die Zeckenkarte hab ich auch hier, aber ich greife "wenn" ich mal ne Zecke erwische immer wieder zur altbekannten Zange zurück, weiß auch nicht warum!

Habt Ihr schon von der Plakette gehört die man ans Halsband hängt?
Also ich kann da nicht wirklich dran glauben, nicht nur das die arg teuer ist... für größere Hunde ca 50 Euro... sondern ich kann mir nicht vorstellen das das funktionieren könnte!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 18. Nov 2008, 09:01

Naja, die Karte ist so eine Sache, man muss damit schin gut umgehen können um die Zecke komplett raus zu bekommen, wenn man die Karte nicht richtig bedient reisst man der Zecke den Körper ab und der Kopf bleibt! Mit der Zange kann man die Zecke besser herausziehen meiner Meinung nach.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Re: Was tun gegen Zecken?

Beitrag von Dogmaniac » Fr 12. Dez 2008, 13:19

Also ich benutze vorbeugend Advantix, habe mit Exspot nicht so tolle Erfahrungen gemacht, kenne einige Hunde die nach dem Auftragen mit Nierenproblemen zutun hatten.
Frontline funktioniert nicht mehr, ich habe sogar das Gefühl das die Zecken dann erst recht beißen.
Was auch noch gut ist, aber offiziell nicht für Flöhe zugelassen ist, ist das Scalibor Halsband.

Aber wie schon gesagt, das ist nichts 100%, jedoch sterben die Zecken wenigstens wenn man von den genannten Mitteln was drauf macht.

Wir haben auch die alt bewährte Zeckenzange.

Gruß Nina
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Sa 23. Mai 2009, 12:43

Wunderbärchen! Mugen hatte letztens eine. Allerdings war sie zwar festgebissen, aber tod.
Bild

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Sa 23. Mai 2009, 13:53

chienloup hat geschrieben:und HÜTET euch vor diesem Gerücht "Knoblauch" das ist Gift für das Tier;)
Das kann man so nicht sagen, man muss dem Hund schon größere Mengen geben, sodass es vergiftend wirkt, in kleineren Mengen ist das unproblematisch. Und ich kenne Leute, da hat frischer Knoblauch gewirkt. Kommt auf den Hund drauf an.
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

BlackRabbit
Planetarier
Planetarier

Beitrag von BlackRabbit » Sa 23. Mai 2009, 14:16

Mein Hund hatte meine ich auch das Scalibor, unser Nachbar hat es uns empfohlen und besorgt. Das hat wirklich gut gewirkt und Ben hatte keine einzigste Zecke mehr. Unser Nachbar bestellt uns dieses Jahr wieder eins mit :freu:
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 23. Mai 2009, 18:18

Die Wilde7 hat geschrieben:
Habt Ihr schon von der Plakette gehört die man ans Halsband hängt?

Also auch hier muss ich sagen, ich hab bisher nur gutes darübr gehört. Das ist irgendwas biomechanisches. Ganz genau hab ich mich damit noch nicht auseinander gestzt.

Man muss es frühzeitig anwenden und es muss immer in der Nähe des Hundes sein, da es sonst nicht wirkt.
Wie gesagt, die die es anwenden schwärmen davon. Ich werd nächstes Jahr bei meinen Hunden austesten.
Und wirklich teuer sind die bei uns nicht. AB 15 Eur. Wenn man überlegt was die ganze Chemie kostet (aufs Jahr gerechnet) dann ist die Plakette schon günstiger.
www.sporty-dogs.de

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Sa 23. Mai 2009, 19:13

Das ist doch aber nicht dieses komische Ding mit den Wellen oder? o.O

[url=http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_catandog_s_antiparasitenplakette_p22575.html]antiparasitenkette[/url]
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 24. Mai 2009, 10:09

[url=http://www.amazon.de/Anibio-Tic-Clip-Zeckenanh%C3%A4nger/dp/B000XSUOOG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=garden&qid=1243152431&sr=8-3][size=150]Anibio[/size][/url]

Das ist dieser Anhänger. Wie gesagt, bei uns ind er Gegend sind alle begeistert!
www.sporty-dogs.de

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 24. Mai 2009, 10:18

die_ansche hat geschrieben:
chienloup hat geschrieben:und HÜTET euch vor diesem Gerücht "Knoblauch" das ist Gift für das Tier;)
Das kann man so nicht sagen, man muss dem Hund schon größere Mengen geben, sodass es vergiftend wirkt, in kleineren Mengen ist das unproblematisch. Und ich kenne Leute, da hat frischer Knoblauch gewirkt. Kommt auf den Hund drauf an.
Das halte ich für riskant, es ist bewiesen, das Knoblauch toxisch ist...
zum Glück können wir auf schicke Links zugreifen, so wie auf einen von Mugen...sollte man sich mal zu Gemüte ziehen ;)!

[url=http://www.feedmydog.de/content/ernaehrung/knoblauch.html]Knoblauch[/url]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 24. Mai 2009, 13:51

Ich sehe das genauso! Finger weg von Knoblauch. Was toxikologie angeht kenne ich mich etwas aus und ich kann das ganze nur bestätigen.
www.sporty-dogs.de

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » So 24. Mai 2009, 16:24

Außerdem ist die Wirkung auch echt umstritten. Genauso sehe ich auch diese Bernstein, ClipTick oder wie auch immer, Geschichte. Wenn ich z.B. Benny nehmen würde: Der hatte dieses Jahr 3 Zecken an einem Tag. Sonst aber keine. Und er bekomtm auch nichts dagegen. Er treibt sich zum einen nicht in hohem Gras rum und ist sonst auch nicht so der Offroadfan. Wie sollen Zecken also zu ihm kommen? Einen Hund, der wie meine beiden Knippköppe durchs Unterholz wuselt, der bekommt da schon eher Zecken. Würde mich echt auf ein Experiment einlassen, wenn ich Zecken nicht so abstoßend finden würde XD
Bild

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Mo 1. Jun 2009, 13:53

Hallo

Ich benutze ein chemiefreies Mittel für Linda. Es heißt "bogacare Margosa"
Frontline und co sind mir zu heftig.
Seitdem bringt sie sehr viel weniger Zecken mit als 1. mit Frontline und 2. ohne irgendwelche Mittel.

Hat sie dennoch eine, entferne ich die Zecken miot den Fingernägeln :D

LG

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Mo 1. Jun 2009, 14:41

*KREISCH* Mit den Fingernägeln? Du fasst die an??? N :schäm:

Boah Reschpekt! Ich würd mich das nicht trauen ;_;
Bild

Valentina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valentina » Mo 1. Jun 2009, 20:23

Solange sie noch nicht kurz vor dem Platzen sind, geht das... ;)
Ansonsten mache ich das auch nur mit Zewa ^^

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Di 2. Jun 2009, 00:15

*GRUSEL*

Sorry XD Aber ich find die sooo abstoßend, da muss mehr zwischen mir und ner Zecke sein als n Zewa XD
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 2. Jun 2009, 01:03

Mal zum Knoblauch...

Ich verwende/analysiere mal die Aussagen oder Abschnitte aus dem von Lapi verlinkten Text: [url=http://www.feedmydog.de/content/ernaehrung/knoblauch.html]Knoblauch[/url]

Jedes Mittel, dass einen Schädling bekämpft, verändert irgendetwas im Körper, sonst wäre es nutzlos, denn ohne Veränderung würden die Parasiten auch nicht verschwinden. Egal ob es jetzt ein Medikament oder eine Pflanze ist. Medikamente sind ja auch oftmals aus Pflanzen hergestellt.

Diese Veränderung im Körper kann so schwach sein, dass der Parasit stirbt, das Tier aber keine Nebenwirkungen bekommt. Es kann so stark sein dass das Tier schwer krank wird und der Parasit stirbt, oder aber so stark, dass beide sterben. Das letzte wäre eine extreme Veränderung, dass die Körperfunktionen außer Kraft gesetzt werden.

Wie stark es ist, hängt von der DOSIS ab. Nicht nur Medikamente sind giftig, wenn man sie überdosiert (es kommt zu schweren Nebenwirkungen oder zum Tod), sondern ebenso Kräuter die ähnlich eingesetzt werden. Medikamente sind ja teilweiße nur Stoffe aus Kräutern (isoliert).

Jedes Medikament gegen Zecken kann tötlich sein, wenn es falsch dosiert ist.
Jede Knoblauchgabe kann tötlich sein, wenn sie falsch dosiert ist.

Jedes Medikament kann den Parasit töten, ohne dem Tier zu schaden, wenn es richtig dosiert ist.
Auch Knoblauch kann wie ein Medikament nutzen, wenn er richtig dosiert ist.

Letztendlich geht es immer um die Dosis. Es gibt keine toxischen Stoffe, es gibt nur immer ein "zu viel".

Deshalb: Die Dosis ist entscheident.

Der verlinkte Artikel ist ziemlich laienhaft geschrieben (muss ich einfach kurz anmerken).
Dort wird beispielsweise geschrieben:
"Nun überlegen sie mal, dass ein Pferd locker eine halbe Tonne wiegt und schon bei 0,2g/kg erste Anzeichen von Anämie erscheinen. Das liegt wohl eher nicht daran, dass ein Pferd empfindlicher ist sondern wohl eher daran, dass diese 1:1 Rechnung nicht aufgeht, dass mein Hund mit jedem Kilo Gewicht noch mal 0,7 Gramm Knoblauch mehr wegstecken kann."
Doch, es liegt sehr wohl daran, dass ein Pferd "empfindlicher" ist. Pferde sind keine Hunde! Diese Rückschlüsse auf andere Tiere sind wahnsinnig gefährlich.
Mal als Beispiel: "Der Mensch verträgt ganze Knoblauch-Knollen ohne Probleme, dann füttern wir dem Hund doch auch ne halbe Knolle, weil er ist ja halb so groß wie ein Mensch." Jedes Tier hat andere toxische Grenzen!! Was für das eine Tier tötlich ist, kann das andere unter Umständen ohne Probleme wegstecken.
Genauso die Gewicht-Aussage: Jeder der mal seinen Welpen mit einem Medikament behandeln ließ und später den erwachsenen (schwereren Hund) wird sehen, dass das Gewicht sehr wohl eine Auswirkung auf die Dosis hat. Deshalb werden auch alle Tiere vor der Medikamentengabe gewogen! Was für einen großen Hund die richtige Dosis ist, kann für einen kleinen Hund tötlich sein!

Wenn jemand schreibt: Knoblauch ist giftig. Dann hat er nur immer eingeschränkt recht. Knoblauch ist ab einer gewissen Menge für den Hund giftig. Das wäre richtiger. Knoblauch ist auch für den Menschen giftig, wenn er 1kg davon verspeißt oder mehr... Ist er deshalb allgemein giftig?
Es gibt keine allgemeine Giftigkeit, es gibt immer eine Dosis die giftig ist!

Auch jedes Zeckenmedikament ist giftig (ebenso wie Knoblauch), nämlich dann, wenn es überdosiert wird.

Das soll jetzt kein Aufruf zur Verfütterung von Knoblauch sein! Es geht darum, dass man die richtige Dosis treffen muss um eine medikamentöse Wirkung ohne Folgeschaden zu erreichen. Und nachdem es dazu wenig Studien gibt, lässt man dann lieber die Finger davon.

Die einzige Angabe die wir haben, ist, ab wann er toxisch ist (also zum Tod des Hundes führt):
"Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen."
Quelle: Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie

Die terapeutische Wirkung liegt unter diesem Wert, wo sie aber genau liegt, kann man nur schätzen.

Wir werden es auch nie wissen, denn was würde die Industrie mit ihren schönen Medikamenten machen, wenn man die Dosis für Knoblauch wüsste und alle Hundebesitzer den Knoblauch statt des Medikamentes einsetzen würden?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“