ich habe mir vor knapp einem Monat Duprasi/Fettschwanzrennmäuse geholt, allerdings bei einem unerfahrenen Zoohändler...

Er meinte schlicht, ich könne sie genauso wie Hamster halten, sie bräuchten nur Körnerfutter und er gebe ihnen nur Vogelfutterreste.
Die beiden "Frida und Meppo" waren auch total fettig und ihre Schwänzchen etwas faltig.
Ich habe mich dann eben selber erkundigt und festgestellt dass die ja eine ganz andere Pflege brauchen.
Inzwischen geht es den beiden auch ganz gut (Mehlwürmer, Frischfutter, Körner, Sand,etc.) habe ich alles besorgt.
Musste den kleinen Meppo dann aber von seinem etwas größerem Weibchen trennen, sie hat ihm den ganzen Schwanz zerbissen (das fing nach ca. 10 Tagen ganz plötzlich an).
Beide haben nun jeder sein eigenes Terrarium, und ich hatte halt die Vermutung sie sei schwanger, da Weibchen da ja aggressiver werden sollen.
Sie hat dann mehr geschlafen, Nester gebaut usw.
Jetzt bin ich mir irgendwie nicht mehr sicher ob sie Schwanger ist und überlege ob ich das Männchen zurücksetzte, da ich sehr gerne Nachwuchs hätte..vorallem da die beiden ja nicht unbedingt allein gehalten werden sollten (oder?).
Und eine Tochter für Frida und einen Sohn für Meppo wären sicher nett

Und dann wollte ich allgemein wissen ob ich noch etwas beachten muss?
Außerdem springt das Männchen ständig an den Glaswänden hoch, ich vermute er möchte ausbrechen...da er auch Türmchen mit Streu baut

Ich dachte erst es liegt am platzmangel, jetzt hat er ein etwas größeres Terrarium für sich alleine und macht es immernoch, das Weibchen tut sowas nie!
Vielen Dank im Vorraus