Was ist los mit dem Löwenzahn?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Was ist los mit dem Löwenzahn?

Beitrag von Hasilein » Fr 27. Jun 2014, 20:50

Ich schreib das mal hier...

So, hab ein kleines Beet mit Löwenzahn und Wilde Möhren zusammen.
Wenn ich den Hasis diesen Löwenzahn anbiete, wird der ignoriert.
Es ist aber nicht so, daß sie überhaupt keinen Löwenzahn wollen.
Der von draußen ist dunkelgrüner und ledriger. Und der schmeckt.
Ich weiß nicht was meinem fehlt. Stickstoff, Eisen, andere Stoffe?
Er ist schön grün, aber heller als der von draussen.
Mannometer...
An einer anderen Stelle im Garten wächst einer, der wurde gestern sogar abgefressen.
Der sah eher schon wie Monsterlöwenzahn aus.

Die Kaninchen müssen ja einen Grund haben, warum sie den Löwenzahn nicht fressen. :hm:

Kann mir das jemand erklären?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Was ist los mit dem Löwenzahn?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 27. Jun 2014, 21:56

Nimm dir einfach was vom Monsterlöwenzahn, dann von dem Löwenzahn neben den Möhren und probier beide ... ich denke, dann weißt du, weshalb der neben den Möhren nicht gemocht wird :D

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Sa 28. Jun 2014, 13:55

Ja, aber das Möhrenkraut wird gefressen! :roll:
Und beim Möhrenlöwenzahn denken die dann, hä Möhrengeschmack im Löwenzahnkleid...
Also Löwenzahn schön allein setzen und dann schön Stickstoff drauf?

Ich denke, wenn die Hasis mal nicht mehr sind, dann steht der Futtergarten! :shock:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 28. Jun 2014, 14:39

Möhre läßt sich durch andere Pflanzen nicht geschmacklich beeinflussen, selbst neben Zitronenmelisse schmeckt sie noch nach Möhre, dabei schafft Zitronenmelisse ne Geschmacksänderung bei fast allen anderen Pflanzen.

Das Konzept ist einfach - Pflanzen helfen sich gegenseitig, sie sprechen sich regelrecht ab, wo ihre Probleme liegen ... diverse Bodenorganismen, allen voran Mycorrhiza-Pilze, spielen dabei Übersetzer - oder sorgen dafür, daß Nachrichten an den richtigen Adressaten weitergeleitet werden.

Nun fangen meine Vermutungen an ... Löwenzahn mag viel Stickstoff - und sendet eine Anfrage: "Wer hat Stickstoff für mich?"
Die Möhre, die gleich danebenhockt, kommt mit mageren Böden aus, dann hat sie halt weniger, was sie in ihre Speicherwurzel einlagern kann, aber vom Prinzip her braucht sie nicht viel, sie ist relativ anspruchslos. Also kann sie abgeben. Und - Möhren sind zudem sehr hilfsbereit, sie geben beispielsweise jede Menge Fraßschutzstoffe in den Boden ab, die dann über die Mycorrhiza-Pilze und andere Organismen an die Pflanzen weitergeleitet werden, die Probleme mit Freßfeinden haben.
Was aber die Möhre nicht abgeben kann, ist Stickstoff ... allerdings weiß sie, wie sie die Mycorrhiza dazu bringt, Stickstoff in den Boden abzugeben, sie füttert die Mycorrhiza einfach mit Saccharose, die sie normalerweise in ihre Speicherwurzeln einlagert.

Die Mycorrhiza freut sich über die Nahrung und wird nun ihrerseits sehr hilfsbereit - und bedangt sich beim Löwenzahn, der das Ganze mit seiner Anfrage angestoßen hat, mit Stickstoff und Möhren-Fraßschutzstoffen ... wobei Löwenzahn den Stickstoff der Mycorrhiza gar nicht so gut verwerten kann, sprichweg, der kann hauptsächlich nur die Fraßschutzstoffe nutzen, der von der Mycorrhiza gelieferte Stickstoff dagegen holen sich andere dort wachsende Pflanzen.
Ich denke, wenn die Hasis mal nicht mehr sind, dann steht der Futtergarten!
LOL

Hört sich doch gut an :D

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » So 29. Jun 2014, 11:45

Ich komm gleich mit´m Stöckchen, Murx!
Hört sich doch gut an...Ts :nö:

Ich hab die Löwenzähne geschmacklich verglichen. Ich glaub, der "Möhrenzahn" schmeckt viel bitterer. Ich probier aber noch einmal.
Würde aber doch passen, wenn der die Fraßschutzstoffe abbekommt.
Ich werde dann heut mal den Mycorrhizas die Ohren lang ziehen, damit sie dem Löwenzahn nicht immer den schwarzen Peter zuschieben. :saphira: Nur ob das hilft?

Also müßte ich andere Pflanzengemeinschaften wählen oder Stickstoff düngen.

Zwischen der Luzerne gedeiht der Löwenzahn ganz gut. Der kann sicherlich den Stickstoff, den sich die Luzerne aus der Luft holt, gut gebrauchen und nutzen.
Vielleicht wäre das ne bessere Alternative, ihn mit Leguminosen zu vergesellschaften?!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Jun 2014, 11:52

Zumindest wurde der Löwenzahn, der zwischen Klee und co wuchs, von meinen Langohren immer sehr gern gefuttert ... ebenso gern mochten sie allerdings auch den Löwenzahn vom Misthaufen :autsch:
Ich komm gleich mit´m Stöckchen, Murx!
*hechel* *hechel*
wirf schon! wirf schon! los, los, wirf schon!
:hot:

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » So 29. Jun 2014, 14:16

Stehste auf Stöckchen :hot: , oder meinste, ich schaff es nicht, die bis in den Westerwald zu werfen? Na, dann zieh mal dein Köpfchen ein, das Stöckchen ist schon unterwegs... :P

Den Löwenzahn verteil ich dann mal im Garten... :roll: Da kommen ja jetzt langsam überall Erbsen...
Löwenzahnstickstoffmonster von der düsseldorfer Flughafeneinflugschneisewiese (schönes Wort :smile: ) am Rhein, werden auch sehr gemocht! :autsch: Dazu lecker Weidelgras :shock: .
Gibt´s aber nur selten. Oder Hasis brauchen sehr viel Nitrat.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 29. Jun 2014, 17:43

Hinter Stöckchen herjagen macht Spaß, sieht man an den Hunden - ich meine Millionen von stöckchenjagenden Hunde können sich nicht irren! :hot:

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » So 29. Jun 2014, 19:02

:lol:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“