Erbsenkraut

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Erbsenkraut

Beitrag von Hasilein » Mo 16. Jun 2014, 22:00

Da der Rotklee ständig Mehltau hat, und die Luzerne nur langsam wächst, suche ich nach einer Alternative.
Wobei ich Rotklee woanders herbekommen kann, nur eben nicht, wenn gemäht wurde.
Erbsen wachsen recht schnell.
Wären Erbsen eine gute Alternative?

Persischer Klee wächst hier wohl auch ganz gut. Werde ich auch mal versuchen.

suntrek
Planetarier
Planetarier
Re: Erbsenkraut

Beitrag von suntrek » Mo 16. Jun 2014, 23:38

Erbsenpflanze ist fressbar,dass weiß ich. Ob Alternative kann Murx besser sagen
Fragte im Degupedia mal nach. Nun habe ich am Zaun Erbsen gepflanzt die abe rnoch wachsen müssen
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 17. Jun 2014, 00:27

Klar, Erbsenkraut mögen meine ja auch sehr gerne!
Auf jeden Fall werde ich auch Persischen Klee aussäen.
Ich hab die Faxen dicke mit dem blöden Mehltau... :roll:

suntrek
Planetarier
Planetarier

Beitrag von suntrek » Di 17. Jun 2014, 00:42

Kenne es gerade von Topinambur oder Salbei. Oder auch weiteren Sonnenblumenarten.
Aber noch sehe ich nichts auch nicht beim Wein.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Jun 2014, 08:16

Natürlich sind Erbsen ne sehr gute Alternative - eiweißreich und schnellwachsend! :D

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 17. Jun 2014, 10:25

Jo, das wollte ich hören!

Was ich noch hören wollte: Ja, Persicher Klee hat einen hohen Futterwert.

Und? :smile:

@suntrek
Topinambur hab ich hier viel und der steht auch sehr dicht. Der Mehltau kommt bei ihm immer viel später. Je nach Witterung so September-Oktober.
Aber Mehltau am Rotklee ist hier ne Kathastrophe.
Am Wein hab ich unter den Blättern so Flecken. Aber echten Mehltau hab ich da auch noch nicht. Ich schwefele den Wein aber auch nicht, so daß da später wieder gut Mehltau dran sein wird. :roll:

suntrek
Planetarier
Planetarier

Beitrag von suntrek » Di 17. Jun 2014, 12:49

Erbsen schnell wachsend,aber nur ohne Schnecken. Wenn ich mal so in den Garten schaue.

Hier kommen kaum Topinamburpflanzen raus sah erst 2. Ich denke wir haben wieder Wühlmaus im Garten. Dort wo sie wild wächst das gleiche Spiel nur wenige Pflanzen kommen. Und dabei hatten wir sie frei ins Beet gesetzt die Topinambur. Kriege im Herbst neue Knollen ales schon organisiert.
Aber wenn beginnt es auch schon im August damit also den Mehltau. Je nach Wetter.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 17. Jun 2014, 14:33

Seit ich einen Grasfrosch im Garten habe, sind die Schnecken weniger geworden! Der frißt zumindest die kleineren Arten! :smile: Ich hab ihn damit schon gefüttert. Er ist fast zahm.
Aber jetzt, wo du es schreibst: Die großen spanischen hab ich gar nicht mehr! Oder die kommen noch. :shock:

Die Topis erwarten fast schon den 2.Schnitt. Den Hasis kommt der schon aus den Ohren raus! :jaja:
Ich hatte 25kg Knollen bestellt. Und alles reingehaun! Auch in den Vorgarten.
Ich weiß nur nicht, wie es mit der Knollenbildung aussieht, wenn ich ständig Kraut ernte. Ansonsten wieder bestellen.
Das Problem ist nur, ich krieg die Hasis abends nicht aus dem Topi rausgepult - hab bis zum Zaun gepflanzt. Ich Doofkopp...Ist ein super Versteck! :roll:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Jun 2014, 19:25

Wenn du ständig Kraut erntest, werden die Knollen klein und es treiben nicht so viele neue Knollen, als wenn du einen Teil einfach stehen läßt, bis er blüht.
Allerdings vermehren sich zumindest die alten Topinambursorten auch bei monatlichem Radikalschnitt :D

Hier liegt übrigens inzwischen auch der Unterschied zu den meisten alten Sorten und den mordernen Hochleistungssorten ... während die alten Sorten, sobald genügend Topinambur auf einem Fleck wächst (mit vier, fünf Pflänzchen klappt das nicht mal mit alten Sorten), lagern sie diverse Wirkstoffe in die Knollen, wenn einem oder zwei Pflänzli ne Wühlmaus die Knollen wegfuttert. Innerhalb von nur drei Wochen sucht sich selbst die hungrigste Wühlmaus anderes Futter, was besser schmeckt - und läßt den Topinambur in Ruh.

Die Hochleistungssorten sind auf Ertrag hin gezüchtet, ihnen fehlt die Eigenschaft, ihren Kameraden mitzuteilen: Achtung, Wühlmaus knabbert! Sie sind also stumm gezüchtet worden, damit sie weniger miteinander quatschen und dafür schneller wachsen ...
Die Folge, die Topinambur schmeckt den Wühlmäusen auch nach drei Wochen noch fantastisch - und zudem bringen die mordernen Sorten auch noch extragroße, extraviele Knollen mit extradünner Schale, also so wie wir Menschen die Topinambur am liebsten essen ... ja gut, Wühlmäuse mögen die Topiknollen auch so am Liebsten, warum sollten sie sich also verpissen?
Das ist doch eher die Einladung zum Kinderkriegen im Akkord ... :D

suntrek
Planetarier
Planetarier

Beitrag von suntrek » Di 17. Jun 2014, 23:38

Was ich sagen kann.
Als ich mal Knollen ausgraben wollte fand ich nur so kleine Knollen und keine großen Dinger wie beim Türken im Geschäft.
Ich selbst schneide sie auch nicht ab wenn nur die Ninchen mal. Blühen tun meine immer ziemlich spät und kommen auch später aus der Erde.
Ist ja immer so mit den alt und neu. Ich weiß schon wieso ich geren altes wie auch Guter Heinrich mag.

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mi 18. Jun 2014, 02:29

Ich hab sämtliche Topiarten. Auch due großen roten. Und eine Ackermischung. Eher so "unschöne" mit dicken Schalen.
Mal schauen, ob sich da Knollen bilden. Aber ich brauch nun mal das Kraut.
Allerdings kamen dieses Jahr auch Topis vom letzten Jahr hoch, und da hatte ich ja auch geerntet. :smile:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“