Füttert hier auch jemand Robinie und da Erfahrungen?
Robinie - kleiner Ersatz für Rotklee?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Hasilein
- Planetarier

- Land: Deutschland
Meine Kaninchen mögen gerne Robinie. Wenn ich nicht genug Rotklee oder andere Leguminosen auftreiben kann, sind dann Robinien ein Ersatz? Zumindest vielleicht ein bischen? Müßten doch auch viel Eiweiß enthalten? Das wäre gut...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Re: Robinie - kleiner Ersatz für Rotklee?
Nein ... Robinien sind nicht eiweißreich genug und enthalten etliche Fraßschutzstoffe, welche die Eiweißverdauung selbst für Kaninchen erheblich erschweren und die sie eigentlich giftig machen sollten - Robinie dürfte eher gebraucht werden, um den Magen-Darm-Trakt in Schuß zu halten, wenn die übrige Nahrung nicht so optimal ist.
Robinie ist immens wichtig - auch Wildkaninchen fressen viel Robinie, aber sie ist kein Ersatz für eiweißreiche Kräuter, sie hat andere, mindestens ebenso wichtige Funktionen, das muß nicht nur der Schutzeffekt sein, das können noch ganz andere Effekte sein, welche von den Kaninchen ausgenutzt werden.
Leider fehlen mir da eigene Erfahrungen mit der Robinie, meine Langohren haben sich schlichtweg geweigert, auch nur ein einziges Robinienblatt zu futtern ... in dem Punkt waren die einfach anormal!
Robinie ist immens wichtig - auch Wildkaninchen fressen viel Robinie, aber sie ist kein Ersatz für eiweißreiche Kräuter, sie hat andere, mindestens ebenso wichtige Funktionen, das muß nicht nur der Schutzeffekt sein, das können noch ganz andere Effekte sein, welche von den Kaninchen ausgenutzt werden.
Leider fehlen mir da eigene Erfahrungen mit der Robinie, meine Langohren haben sich schlichtweg geweigert, auch nur ein einziges Robinienblatt zu futtern ... in dem Punkt waren die einfach anormal!
- Hasilein
- Planetarier

Gut, dann werde ich sie eben trotzdem so weiter verfüttern.
Aber wenn sie doch die Eiweißverdauung stören? Naja, wenn die Hasis die wollen?
Aber wenn sie doch die Eiweißverdauung stören? Naja, wenn die Hasis die wollen?
- Murx Pickwick
- Planetarier

Robinien enthalten ja selbst Eiweiß ... und dieses bindet sich an die Fraßschutzstoffe, welche die Eiweiße vor Zerlegung schützen. Für das Eiweiß aus den anderen Pflanzen reichen die Fraßschutzstoffe dann nicht mehr aus - mal so salopp gesagt.
- Hasilein
- Planetarier

Na klar, das eigene Eiweiß! Na gut, dann steht der Robinienverfütterung nix mehr im Weg.