Wir haben Zuwachs

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Gast49
Gast
Gast
Land: Deutschland

Wir haben Zuwachs

Beitrag von Gast49 » Sa 16. Mai 2009, 17:22

Heute waren Ebby und ich eine Notstation besuchen.
Dort haben wir SIE gefunden.
SIE ist geschätzte 15 Wochen alt und hat noch keinen Namen, also bin ich für Ratschläge offen :)
Aber sie ist total zutraulich, geht gern zu Ebby hin und traut sich, neben ihr zu sitzen.
Ich hoffe die Beiden verstehen sich jetzt auf Dauer...
BILD0245.JPG
:love: :love: :love:

Ich liebe sie jetzt schon :hot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lapin
Administrator
Administrator
Re: Wir haben Zuwachs

Beitrag von lapin » Sa 16. Mai 2009, 17:33

Ui willstes nochmal mit nem Weibchen probieren?
Na dann wünsch ich dir Glück, dass es keine Probleme gibt...
süß isse wirklich ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast49
Gast
Gast

Beitrag von Gast49 » Sa 16. Mai 2009, 17:47

Also die Kleine ist irgendwie neugierig aber auch schüchtern. Eigentlich macht es den Anschein als würden sie sich verstehen, haben sich gerad sogar gegenseitig geputzt. Gerade wollte Ebby sie dann aber rammeln, da musst ich dazwischen gehen weil die Näpfe flogen.
Nun sitzt die Kleine ganz ängstlich inner Box :(
Ich wünsch mir so sehr dass sie sich verstehen... Ebby zeigt halt, wessen Revier es ist.

Gast49
Gast
Gast

Beitrag von Gast49 » Sa 16. Mai 2009, 17:53

Diese runden Steinnäpfe, ich glaub eine is reingesprungen und dann is der umgekippt und beide haben sich erschreckt... Muss ich jetzt zur Wache daneben sitzen oder kann ich wohl ein paar Stunden weg gehen? Das ist meiner erste VG und ich will nix falsch machen :schäm:

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Sa 16. Mai 2009, 18:38

Sieht ja wunderschön aus! Ich drück dir die Daumen, dass sie sich verstehen :)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 16. Mai 2009, 22:53

Hui, das ist mutig... Wieder ein Weibchen. Jetzt ist sie ja noch klein, aber wenn sie die Rappelphasen bekommt... Warum sollte es denn genau ein Weibchen sein und kein Kastrat? Das wäre sicherlich harmonischer gewesen ;).

Total goldig, die kleine Maus :liebe:! Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast49
Gast
Gast

Beitrag von Gast49 » Sa 16. Mai 2009, 23:07

Ich dachte mir, ich versuche es mit ihr, weil die Kastraten alle noch nicht mit den Weibchen zusammengesetzt werden dürfen... Was mir gerad etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass LOTTA (so heißt sie jetzt) in der Transportbox sitzt und sich nicht mehr raus traut, während Ebby immer mit rein kommt bzw sich davor legt... Da würd ich mich auch nicht raus trauen. Aber zwischendurch sollte Lotti doch mal was fressen oder nicht?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 16. Mai 2009, 23:23

Leg ihr Heu in die Transportbox ;)!

Du solltest dir aber schon überlegen, ob du deine Entscheidung nicht nochmal überdenken solltest! :(

Gast49
Gast
Gast

Beitrag von Gast49 » Sa 16. Mai 2009, 23:37

Hmm, ich dachte, einen Versuch wäre es doch Wert oder nicht?
Die Notstation ist relativ privat, aber sie hält die Tiere artgerecht und ich finde echt gut.
Dort waren auch viele Menschen mit ihren Tieren zum Abholen...
Falls es nicht geht, muss ich sie wirklich zurück bringen. Aber im Moment siehts gar nicht so schlecht aus. Bis auf die Tatsache, dass die Kleine sich nicht aus der Box traut ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 16. Mai 2009, 23:49

minimia hat geschrieben:Hmm, ich dachte, einen Versuch wäre es doch Wert oder nicht?
Naja den Versuch hattest du ja schon mit Amber und Ebby (Geschwister!!!) und das hat dir doch eigentlich schon gut gezeigt, dass diese Konstellation nur Streß in der "Gruppe" erzeugt... (das war zumindestens aus nicht zu wenigen Beiträgen von dir herauszulesen ;))!
Warum also ein 2. Versuch...?

Du solltest nur überdenken, ob du Ebby und Lotta damit ein gefallen tust oder EIGENTLICH nur DIR! Und das wäre den Tieren ggü nicht fair!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 17. Mai 2009, 00:10

Ich wäre das Wagnis auch nicht eingegangen... Vorallem, nachdem du keinen Platz für einn weiteres Kaninchen (Kastraten) hast. Was machst du, wenn sie sich verbeißen und die VG total schief läuft? Wenn eines nur noch einen wunden Rücken hat. In einer Woche bekomme ich voraussichtlich ein solches Kaninchen, dann kann ich mal Fotos machen. Das ist eigentlich nur noch Tierquälerei und sehr traurig :(. Der ganze Rücken offen, voll Narben und Wunden...
An deiner Stelle würde ich zumindest nach der VG sofort die dominantere der Beiden kastrieren, denn wenn sie sich mal verbissen haben, kann man nichts mehr machen. Eine Kastration wäre im Vorfeld die einzige Möglichkeit das ganze etwas abzuschwächen und einer Katasthrophe vorzubeugen... Die einzigen funktionierenden Weibchen-Gemeinschaften, die ich kenne, bestehen eigentlich aus kastrierten Weibchen... Alles andere geht in 98% der Fällen irgendwann schief. Und die 2% sind fast immer Geschwister... ;). Sunshine bekommt demnächst eine dieser Gemeinschaften, die funktionieren für ihre Gruppe (auch beide kastriert).

Hast du sie im Gehege vergesellschaftet oder auf neutralen Raum?
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Mai 2009, 00:17

Wie man leider an anderen Bildern von minimias Gehege erkennen kann [url=http://www.tierpla.net/post13938.html#p13938]Gehegebilder[/url], wurde Lotta direkt zu Ebby ins Gehege gesetzt.

Laut mini gibt es aber wohl kein verfügbaren neutralen Raum... *seufz*

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 17. Mai 2009, 00:23

Dann hoffe ich mal, dass nicht eine der Damen austickt, das könnte unschön werden, gerade wenn ein Jungtier mit in der Vergesellschaftung beteiligt ist :X. Ich möchte keine Horrorversionen an die Wand malen, aber selbst Vergesellschaftungen von Männchen udn Weibchen sind manchmal echt unschön. Zwei Weibchen würde ich persönlich nie vergesellschaften (unkastriert), allein schon, weil ich Angst hätte, dass ein Kaninchen wirklich ernsthaft zu Schaden kommt... Selbst nach der Vergesellschaftung kommt es oft zu argen Wunden, bei dieser Kombi... Da kann eine Vergesellschaftung zu noch Schlimmeren Dingen führen :würg:.

Mensch Mia, warum genau im Gehege, selbst andere Stellen, die nicht neutral sind (Auslaufgebiet) ist harmloser als das Gehege (das ist ja absolutes Revier der Alteingesessenen...). Ich würde mich nichteinmal an eine VG zweier Mädels auf neutralen Raum trauen, das was du machst, wäre mein absoluter Horror...

Ich hoffe mal, dass alle 99 Schutzengel über den Beiden schweben und das ganze irgendwie gut geht... Nicht, dass du nachher wieder nur ein Kaninchen hast.
Bild
Ich wünsche Dir...

PuschteBlume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PuschteBlume » So 17. Mai 2009, 01:00

Immer die Fueße still halten...

minimia... ich denke mitlerweile weißt du selbst das es nicht wirklich ueberlegt war, sich erneut ein Maedel zu holen, da muss nich noch drauf rumgehackt werden. Fehler werden leider gemacht, jetzt gilt es diese Fehler bestmoeglich zu beheben, bzw. sie sich garnicht entwickeln zu lassen.

Ich wuerde dir an dieser Stelle allerdings raten, (auch wenn es evtl harmonisch laufen koennte) Lotta wieder zurueck zubringen und dir einen ca. gleichalten (am Alter von Ebby gemessen) Kastraten zu holen. Die 2-5 Wochen die du da evtl. noch warten musst sind nun ja nich all zu hart in der Zeit kann Ebby den Stress mit Lotta auch wieder vergessen.

Du weißt selbst, dass man nach dem gehen sollte, wie es den Tieren dabei geht, sprich deine "Liebeleinen" interessieren bei der Gruppenharmonie nicht - diese entstehen bei einer harmonischen Gruppe auch so ;) meine zB... ich wollte eigentlich immer Widder haben, ich hab noch nie einen gehabt :taetchel: und ich liebe meine 2 Sueßen... :love: auch wenn sie keine Widder sind... (das waer nur noch son "ONTOP"-"Geschaeft" fuer mich, was aber nicht noetig ist, weil ich gluecklich bin, wenn die Nickels gluecklich sind!!

Meine VG verliefen immer sehr schnell und ruhig, 2 mal Fellflug bei 4 VG`s und die dauer ... meist nichtmal einen Tag und hier gab es nur m/w bzw. einmal m/m/w VG (welche auch die "schlimmste" war).

Was du allerdings moeglich machen solltest, egal wie du es handhabst... den "Boden" (bzw die ganze VG-Flaeche) moeglichst neutral halten - dies kannst du zur Not auch 2kuenstlich2 herbei schaffen - gut sauber machen, umstellen und bestmoeglich keine Ebby-bekannten Sachen waehrend der VG ins "neutrale Gehege" stellen.

... wie genau willst du weiter vorgehen?

Gast49
Gast
Gast

Beitrag von Gast49 » So 17. Mai 2009, 09:38

SO, ich bin gerad etwas stinkig, wenn ich ehrlich bin.

a) Hätte ich nur an MICH gedacht, wäre Ebby jetzt wohl alleine und auch noch nie zu zweit gewesen. Unterstellt mir also mal keinen Egoismus hier.

b) Nicht jeder hat die Gelegenheit mal eben spontan nach Solingen zu fahren und sich einen Kastraten abzuholen, der evtl mal spontan wieder zurück gebracht werden muss.

c)
Ich hoffe mal, dass alle 99 Schutzengel über den Beiden schweben und das ganze irgendwie gut geht... Nicht, dass du nachher wieder nur ein Kaninchen hast.
Wenn alle Stricke reißen werde ich die Kleine schweren Herzens zurück bringen müssen. Aber im Moment suche ich nach einer geeigneten Lösung.

d) Ich bin absoluter Anfänger, was Kaninchen betrifft. Die Frau in der Notstation sagte zu mir, dass ich sie ruhig hin und wieder, wenn ich weg muss, mal in den Stall setzen könnte. Was ich davon hatte, habe ich gesehen, nun sitzen beide auf einem möglichst neutralisierten Raum mit ausreichend Platz.

e) Ich find es echt schade, dass ich solche Sprüche an den Kopf gelegt bekomme. Ihr hättet mir auch einfach freundlicher sagen können, was falsch ist und was ich bitte ändern sollte. Falls das mit den beiden wirklich nichts wird, werde ich einen Kastraten holen. Bloß muss der noch 2 Wochen alleine sitzen und das konnte ich einfach noch nicht machen. Wäre ja nicht so dass ich nicht 6 TH abgeklappert hätte. Eigentlich hatte ich immer Vertrauen in dieses Forum, aber irgendwie muss ich leider feststellen, dass im Grunde doch alle gleich sind. Zwar gehts hier ums Tier aber dennoch sitzt auf der anderen Seite des Fensters ein Mensch. Und ich finde da kann man ruhig etwas anders reden...

(Und damit das jetzt keiner falsch versteht: Ich möchte hier keinen angreifen, ich find es nur einfach schade, wie hier teilweise geredet wird. Es erinnert mich fast an ein anderes Forum, in dem es auch so begann...)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Mai 2009, 09:41

Mia, hast schon Recht, wir waren wieder mit leidenschaft dabei ;)!
Wir denken uns, umso eher wir dich auf die evtl zukünftigen Probleme hinweisen, desto eher kannst du diese auch erkennen...
sind wir ehrlich, man hängt schnell an so einem kleinen Geschöpf, dann wird die Trennung immer schlimmer für ein selbst.

Deswegen solltest du dir nur JETZT schon Gedanken machen, ob diese Lösung wirklich die idealste für Lotta und Ebby war ;)!

Böses wollen wir dir auch nicht ;)!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“