Moorliquid

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Balino
Planetarier
Planetarier
Moorliquid

Beitrag von Balino » Mi 13. Jun 2012, 14:31

Kennt das jemand oder hat es jemand schon bei den Kaninchen ausprobiert?
-> https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869" onclick="window.open(this.href);return false;

Felix hat immer Durchfall (gut, ihm fehlen auch ein paar Zähne, weshalb er nicht richtig kauen kann).
Kann das vielleicht helfen?

LG
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Moorliquid

Beitrag von Ziesel » Di 10. Jul 2012, 13:35

haste das inzwischen mal getestet Balino ?

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 10. Jul 2012, 15:37

Nee :(
Und da ich Felix ja auch nicht mehr habe, lohnt es sich eher nicht. Denn den anderen gehts zum Glück immer prima.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 10. Jul 2012, 16:12

ah okay..

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 31. Dez 2013, 11:21

Hab das zeug jetzt hier für Ella. Es riecht nach nix und soll angeblich auch nach nix schmecken.
Ich mische einen TL unter das trockenfutter, dass Charly mitfrisst obwohl er es nicht brauch, lässt sich so nicht vermeiden aber es soll ja auch nicht schädlich sein.
Ich bin mal gespannt ob die Kaninchen dann auch weiterhin ihr trofu fressen und ob es was bewirkt.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 1. Jan 2014, 16:49

Es wird problemlos mitgefressen ;) scheint also keinen unangenehmen Geschmack zu haben.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 1. Jan 2014, 18:33

und, hilfts?

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 1. Jan 2014, 20:44

Lässt sich schwer beurteilen da es Ella schon vorher besser ging.
Ich hoffe dass durch das Moor kein rückschlag kommt.

Was mir bisher nur aufgefallen ist, ist dass sie nicht mehr diesen braunen schleim ausscheidet wo Murx meinte dass das nix gutes heißt. Wenn es dabei bleibt hat sich das zeug für mich schon gelohnt ;)
Bild

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 29. Sep 2014, 17:27

Ich grab das mal aus.

Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen mit dem Moorliqid?
Ich habs mir gerade für meinen Krebspatienten ( https://www.tierpla.net/allgemein/topic10000.html?hilit=vitalpilze" onclick="window.open(this.href);return false; ) bestellt. Ich möchte versuchen ob ich das Activomin dadurch ersetzen kann, es enthält ja auch ordentlich Huminsäure.

Er hat das Problem das sein Blinddarmkot ohne Huminsäure am Hintern kleben bleibt, durch sein Zahnproblem hatte er auch vor seiner Tumorerkrankung oft mit Verdauungsproblemen (abwechselnd Durchfall und Köttelketten, über Monate dünnen Blinddarmkot und immer wieder Aufgasung) zu kämpfen. Das haben wir nach und nach gut in den Griff bekommen, nur geht noch nichts ohne ein Huminsäurepräparat...
Bild

Londi
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Londi » Mo 29. Sep 2014, 21:13

Hallo Saubergschweinchen,

Ich hab schon mal auf Empfehlung meiner TÄ einem meiner Kaninchen Heilmoortränke verabreicht. (anderer Anbieter als im obigen Link, aber im Prinzip gleiches Produkt)
Die Ausgangslage bei uns waren täglich große Mengen liegen gelassener BDK, kleine harte Köttel und ständige Bauchgeräusche bei unauffälligen Kotproben (und überwiegender Frischfütterung).
Die Akzeptanz war zwar nicht gut, übers Futter geträufelt wurden genau die betropften Kräuter und Blätter liegen gelassen. Also musste er es dann mit sanftem Zwang per Spritze nehmen und es hat geholfen. Bauchgluckern weg, wieder normale Köttel.
Er bekam es vier Wochen als Kur, seitdem hatten wir keine derartigen Probleme mehr.
Bei dir ist die Ausgangslage ja anders, aber einen Versuch ist es sicher wert. Noch dazu, da du ja weißt, dass ihm Huminsäuren gut tun. Darf ich wissen, warum du vom Activomin weg willst?

Liebe Grüße
Londi

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 30. Sep 2014, 08:21

Vielen lieben Dank!

Klar darfst du fragen. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt weg weil es eben funktioniert aber er kostet momentan mit Activomin und Vitalpilzextrakt ca. 1,50€ pro Tag. Das bringt mich noch nicht um aber der Winter kommt und wenn ich dann Gemüse zukaufen muss ist es schwierig wenn ein Tier allein schon um die 60,-€ im Monat verschlingt.
Drum hoffe ich das die günstigere Variante auch so gut funktioniert, wenn nicht dann steig ich wieder um das ist klar. Aber einen Versuch isses sicher wert.
Bild

Londi
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Londi » Di 30. Sep 2014, 09:11

Alles klar! Ich war neugierig, da ich Activomin selbst noch nie benutzt habe und dachte du siehst beim Moorliquid einen Vorteil in der Dosierung oder Darreichungsform.
Kosten sind natürlich auf Dauer auch nicht zu unterschätzen.
Dann wünsche ich dir, dass es wirkt und mithilft, deinem Kaninchen weiterhin noch eine schöne Zeit zu machen.
Alles Gute für euch!

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 30. Sep 2014, 09:17

Ich will das Moorliquid auch ausprobieren.
Dann haben wir noch mehr Erfahrungsberichte.

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 6. Okt 2014, 16:49

Also erstmal finde ich die Dose blöd. Das ist irgendwie ganz schön ekelig und man hat keine Chance dieses Zwischendeckel zu auf und zu zu machen ohne sich vollzuschmieren. Aber das hat ja nichts mit der Wirkung zu tun.

Was habe ich bisher beobachtet?
Ich sehe nun einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Speicheln und seiner Magenproblematik. Unter Activomin speichelte er wenig.
Ein Tag ohne (passierte als ich nicht da war und das freche Nin nicht zu Opa kam und seine Medis nahm wie er es bei mir immer tut) ging garnicht, er triefte und tropfte nur so vor sich hin.

Dann habe ich gleich mir dem moor angefangen um zu sehen obs was bringt. Die Angaben in TL finde ich ja sehr schwammig drum hab ich mich in ml herangetastet, 1ml reichte nicht aus da wurde ihm gleich wieder schlecht. Ab 2ml wurde alles "normal", eben auch mit dem wenigen Speicheln.
Nun bekam er heute morgen zum zweiten Mal 3ml und speichelt garnicht. Also werde ich bei 1x tgl. 3ml bleiben und schauen wies läuft.
Ich rühre einen kleinen Klecks Karottenbrei unter (das Activomin musste ich auch in Karottenbrei lösen) dann nimmt er es freiwillig.

Es wäre natürlich spitze wenn ich die Speichelei noch vor dem Winter in den Griff bekommen könnte, ich schob es ja lange noch auf seine Zahnprobleme aber es scheint doch eher mit Übelkeit oder Sodbrennen zusammenzuhängen. Und dagegen hilft Huminsäure ja hervorragend, das weis ich aus eigener Erfahrung.
Bild

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: AW: Moorliquid

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Okt 2014, 08:04

Weils ja jetzt so gut geht zeig ich euch mal das morgendliche Ritual.

Im Karottenbrei ist schon das Pilzextrakt...alles in einem abwasch sozusagen.
20141008_073518.jpg
20141008_073201.jpg
20141008_073134.jpg
Und dann wirds hektisch...er liebt das zeug und lässt auch nich locker bis es sicher leer ist.
Ich gebs ihm mit der Spritze weil er sich sonst so einsaut und wir müssen ja schon wegen der sabberei so aufpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: AW: Moorliquid

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Okt 2014, 11:14

Ich bekomme das fehlende Bild leider nicht editiert also reich ichs nun nochmal so nach...
20141008_073513.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“