auf jeden Fall gibts jetzt öfter von Murx erwähntes...Kresse & Borretsch scheinen´se eh zu mögen
Moderator: Ziesel
Ob das für Murx Sicherheit gut ist ? Für ihre Nerven sicher nicht.... aber ganz sicher käme dann auch was Gescheites bei raushalloich hat geschrieben:Du gehst zur Sicherheit besser mit auf Expedition:
ich hoffe du bist mäkelig..habe nämlich´n gesunden AppetitMurx Pickwick hat geschrieben:Jo ... alles, was mir nicht schmeckt, zeig ich ihnen
Für mich sääääääääääääähr hoch ! Ich glaub einfach nicht an die Ansteckung sondern eher an ein Zieselproblem, dessen Urasche noch nicht bekannt ist und darum nicht abgestellt /behoben werden konnt. Das es sich bei dir nu´n bißchen häuft, liegt meiner Theorie zur Folge daran, dass du in letzter Zeit immer "nur Gebrauchttiere" übernommen hast, die eventuell auch vorbelastet sein könnten, nicht mehr die Jüngsten waren (meist war ja das Partnertier verstorben glaub ich) und an den Wintern, welche die letzten 2 Jahre definitiv nicht mit den ziesliegen winterspeckigen Ernährungsvorbereitungen übereinstimmten >> wir hatten Heiligabend nach 22 Uhr noch 12 Gradomahoppenstett hat geschrieben:Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es doch nichts Ansteckendes ist?
soweit mir berichtet wurde, werden die Landwirtschaftsschädlinge entweder "richtig vergiftet" oder "nur" per Lebendfalle gefangen und "durchsortiert" (also zumindest was Nordamerika betrifft, in China/Asien und der ehemaligen Sowjetunion war das Fell der dort vorkommenden Zieselarten wohl auch beliebt).Murx Pickwick hat geschrieben:Und wieder sind wir bei einer Vergiftungsmöglichkeit ... langsam wirkende Gifte zur Zieselbekämpfung aus Antizieselkampagnen, bevor die Ziesel eingefangen und übers große Wasser transportiert wurden ...
ja, auf jeden Fall *eifrig nick* bin ich überzeugt vonMurx Pickwick hat geschrieben:Ich denke, daß das Ding mit dem fehlenden Winterschlaf eine wichtige Rolle spielt ...
Gar nicht würd ich sagen...obwohl, es könnt schon sein, dass mal einer nicht schläft aber der dürfte dann verhungern bzw erfrieren womit der fehlende Winterschlaf sich ja auch nicht mehr auf die Gesundheit auswirkt.Murx Pickwick hat geschrieben:wie oft kommt das bei wildlebenden Zieseln vor? Also daß sie nicht jährlich irgendwann mal für ne gewisse Zeit nen Winterschlaf abhalten?
Mhh, wenn zB Hallo´s Gizmoschweinchen auch Atemprobs in Zusammenhang mit ´ner Herzkrankheit hat ist das vermutlich kein total seltener Einzelfall >> gibt ja viele Meerschweinchen. Hier auf´m Planeten müsst es dann auch Threads zu anderen "Herzschweinchen" geben. Hat mal jemand bite Links dahin oder Anmerkungen aus Eigenerfahrung? Ich würd jetzt zugern wissen, obs da auch öfter die propperen Schweinchen erwischt, eher Stubenmeeris oder die Draussenschweinchen ?!omahoppenstett hat geschrieben:Meine Hoffnung liegt gerade tatsächlich in der Vermutung, dass es die dicken Ziesel trifft- was hier ja auch so ist und ich durch Ernährungsumstellung die Sache in den Griff bekomme. Aber selbst wenns das ist, brauch ich was, um den neu erkrankten Ziesel zu behandeln.