Verliert das Fell Büschelweise

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Balino
Planetarier
Planetarier
Verliert das Fell Büschelweise

Beitrag von Balino » Mi 28. Aug 2013, 19:16

Whity hatte anfangs das Fell immer in runden Stellen verloren, über den Körper verteilt. Es war schuppig aber es wuchs neues Fell nach. Schon da bin ich zum Tierarzt und der sagte mir es sei Fellwechsel. Ich konnte das kaum glauben aber oke.
Nach einem Bad mit Kaninchenshampoo gegen Ungeziefer wurde es dennoch deutlich besser, das Fell hat richtig geglänzt.
Nun hatte sie ja durch die Spritzen Nekrosen, das Fell fiel wieder in Unmengen aus doch es hört nicht auf, dabei hat sie keine Nekrosen mehr!

Täglich steht iwo Fell hervor und ich kann es rausziehen. Am Rücken ist eine Stelle dort ist das Fell sehr schlecht, man kann es mit leichtem Druck wegmachen, aber darunter kommt neues.
Heute dann die Krönung: An einem Fellbüschel hingen leicht gelbliche kleine Kugeln, gehäuft ... :shock:
Die haben etwa die Größe von Globulis, das sieht sehr sehr merkwürdig aus. Ich hab das jetzt mal aufgehoben und hole es am Freitag mit zum Tierarzt.

Nun fängt auch noch Nelly damit an, sie verliert ihr Fell auch so verzottelt aber darunter kommt neues.
Bei den anderen Kaninchen ist es nicht so extrem aber auch deren Fell ist sehr dünn und lässt sich zum Teil mit leichtem Druck einfach rausziehen.

Ich finde das sehr bedenklich zumal der Tierarzt mir erzählen wollte dass das Fellwechsel ist. Ich kann es nicht glauben, ich weiß doch wie meine Ninchen ihr Fell wechseln.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Verliert das Fell Büschelweise

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 28. Aug 2013, 19:32

Das ist auch kein Fellwechsel ... dein Verdacht ist richtig, du hast es mit irgendwelchen Parasiten zu tun.

Sollte der TA dich wieder vertrösten, schick diese gelben Kügelchen samt Fell und nach Möglichkeit auch noch Hautgeschabsel von verschiedenen Stellen am Körper ins nächste Labor ein, was Parasitenuntersuchungen macht ...

Es liest sich wie eine Form der Kaninchenräude, wobei man dazusagen muß, daß es verschiedene Milbenarten gibt, die Kaninchenräude verursachen können. Es ist wichtig, wenigstens die Gattung zu kennen, um geziehlt etwas gegen sie unternehmen zu können. Die meisten lassen sich mit den üblichen Spot ons bekämpfen, aber wohl nicht alle Arten.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 30. Aug 2013, 12:19

Ich war beim TA (der wo ich im Moment immer hingehe, also ein anderer als der der im Sommer meinte es sei Fellwechsel).
Die hat mir bestätigt dass das gar nicht nach Fellwechsel aussieht!

Es könnten Milben sein, allerdings hat sie nicht wirklich schuppige Haut daher würde man unter einem Mikroskop wahrscheinlich nichts finden, dennoch können Milben da sein!
Spot ons wirken nicht immer ganz zuverlässig, daher hat sie eine Spritze gegen Milben bekommen, die bekommt sie in einer Woche nochmal und dann evtl eine Woche drauf wieder.

Aaaaber es kann auch Pilz sein :( Das wäre so ziemlich das schlechteste weil der ansteckend ist auch auf den Menschen und unsere Katze und die Behandlung teuer ist.
Sie hat ihr nun an der kahlen Stelle wo das Fell ausfälllt etwas Fell mit Hautpartikeln abgezupft und schickt es ein um eine Pilzkulter machen zu lassen. Ein sicheres Ergebnis hat man dann aber erst in bis zu 4 Wochen :(

Ich hoffe sehr dass es "nur" Milben sind, das ist das kleinere übel.

Charly, ihr Partnertier hat keine Milbenspritze bekommen. Es ist schon möglich dass es nur Whity in dem Ausmaß betrifft da sie ja durch die TA-Besuche und das AB geschwächt war.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Aug 2013, 14:54

Dann drück ich dir alle Daumen, daß es "nur" Milben sind ...

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 30. Aug 2013, 16:23

Murx Pickwick hat geschrieben:Dann drück ich dir alle Daumen, daß es "nur" Milben sind ...
Murx trifft es auf den Punkt ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 1. Sep 2013, 20:09

Sie hat Ivomec bekommen nehm ich an...
Ich persönlich finde Milben aufwändiger als Pilz, bisher gabs da bei uns immer was auf die Stellen und damit war gut...
Ivomec 3x in 3 Wochen find ich härter :)...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » So 1. Sep 2013, 22:24

Hm ich weiß nicht ob es Ivomec war, aber sie meinte es ist eher dickflüssig und daher ist die Nadel dicker und unangenehmer. Whity hat sich auch kurz richtig verspannt ...

Leider merke ich noch gar keine Besserung.
Ihr Allgemeinbefinden ist aber zum Glück sehr gut.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 2. Sep 2013, 20:09

Puh sie verliert ja immer mehr Fell ...
Ich ziehe ihr das Fell immer raus (mit der schuppigen Haut zT). Ist das ok?
Ich hab sonst Angst dass sie Köttelketten bekommt ...

Aber wenn das Pilz ist dann haben das doch meine anderen Ninchen auch weil als ich daran noch nicht dachte hab ich mir nie die Hände gewaschen bevor ich zu den anderen Nins bin und verwende auch die gleichen Feger für den Stall und so.
Gibt es Pilz am ganzen Körper? Sie verliert das Fell eigentlich überall auf der Oberseite des Körpers. Auch an der Wamme und am Kopf.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 2. Sep 2013, 20:51

Pilz und Milben sind meist auf Immunsystemgeschwächten Tieren zu finden, wenn die anderen soweit fit sind, dürfte das kein Problem darstellen...
kannst aber jetzt, wo du es weißt ruhig auf Hygiene achten, bevor zu den anderen gehst ;)!

Ansonsten hoffe ich, dass du bald das Ergebnis der angelegten Kultur hast.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 9. Sep 2013, 17:24

Also Sie verliert ihr ganzes Fell auf einmal, am rücken, an den beinen, am Kopf, am bauch ...
Ich bin täglich 1/2 h damit beschäftigt das lose Fell zu entfernen was zT schon verfilzt ist, darunter wächst neues fell. Sie haart wirklich unglaublich viel, sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich vermute aber inzwischen dass es fellwechsel ist da es nun am ganzen Körper ist.

Was meint ihr?
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 9. Sep 2013, 17:46

Balino meine Bande kommt auch langsam in den Fellwechsel . Aber wirklich ganz langsam. Aber deine sind ja auch Aussenhaltung meine sind Innenhaltung . Aber solange es ihr ansonsten allgemenin gut geht und es "nur" das Fell ist . Und für den Fall wenn es kalt wird bevor ihr Fell wieder da ist solltest du dir jetzt schonmal was einfallen lassen .
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 9. Sep 2013, 17:52

Ok danke ElHappy, das beruhigt mich doch ein wenig ;)

Ja, dass die Dame alt ist merkt man eh. Sie kann auch nicht mehr richtig hoppeln und schon gar nicht mehr springen oder Luftsprünge machen. Trotzdem kann sie sich noch recht flott fortbewegen in so einer Mischung aus Laufen und Hoppeln :D
Im Winter kommen sie und Charly wahrscheinlich in eins unserer Gartenhäuser weil es ins Gehege reinschneit und die beiden nur eine kleine Holzhütte als Schutz haben.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 9. Sep 2013, 18:09

Selbst, wenn es "nur" die Parasitengeschichte ist ... gerade bei Milben ist es nicht ungewöhnlich, daß wenn die abgetötet werden, das Kaninchen gleich die oberste Hautschicht samt Haar genauso auswechselt, als sei es in der Haarung. Es ist einfach der Versuch vom Körper, die in die Haut reingefressenen Gänge samt abgestorbenen Milben etc loszuwerden.
Selbst bei Bekämpfung von Hautpilzen kann man das manchmal beobachten, hier sinds die Pilzgifte, die in die Haut eingedrungen sind, die versucht werden, auf die Art und Weise loszuwerden.

Solange das neu nachwachsende Haar nicht auch gleich wieder abgeschmissen wird, brauchst du dir da wirklich keine Gedanken machen. Allerdings solltest du weiterhin das Fell abrupfen ... mit dem weggeputzten Fell nimmt das Kaninchen nämlich auch das Milbenmittel mit auf - und das hat im Magen-Darm-Trakt nix verloren.
Wenn du nen Noppenhandschuh oder feine Bürste hast, solltest du auch damit immer wieder durchgehen, damit auch die Hautschuppen entfernt werden, bevor Whity die mit wegputzt.
(Sie nimmt dennoch noch genug davon auf, aber es reduziert sich halt, wenn du Fell und Schuppen selbst mitentfernst.)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 9. Sep 2013, 22:00

Mal noch eine Frage:
letzten Freitag hätte sie eigentlich die zweite Milbenspritze gebraucht, da hatte ich keine Zeit. Wäre höchstens heute gegangen, aber da war ich mir ja nun iwie doch sicher dass es Fellwechsel ist. Jetzt hast du mich da aber verunsichert ^^

Ich könnte dann Morgen zum TA und ihr die Spritze geben lassen, wenn das nicht schon zu spät ist (aber besser zu spät als gar nicht?).

Und weiß jemand von euch ob man während der Behandlung auch das Mittel wechseln kann also statt Spritze ein SpotOn zb Stronghold? Das könnte ich beim TA abholen und draufmachen, so kann ich ihr den TA Besuch ersparen. Wenn das dann aber nix bringt würd ich natürlich mit ihr hinfahren, das wird sie schon packen.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Sep 2013, 09:10

Ersteres kann ich leider nicht beantworten ... wenn noch viele Schuppen bei sind, würd ich allerdings schon noch ein Spot on setzen lassen, einfach, weil dann mir meine Logik sagt, da ist noch was, daß derartig auch die Haut erneuert werden muß.

Von Spritze auf Spot on zu wechseln ist kein Problem. Nach Herstellerangaben sind beide Verabreichungsformen gleichwertig, nur greifen Tierärzte gern zur Spritze, weil sie dann sicher sind, daß ihnen die Patienten zur Nachkontrolle vorbeigebracht werden. Spot ons kann man sich zur Not auch übers Internet besorgen (wobei ich nicht weiß, ob das in Deutschland überhaupt legal ist, ich vermute eher nicht ... ), der TA sieht das Tier also nicht mehr wieder und hat keinen Hinweis über Heilerfolg oder Mißerfolg.

Den Wirkstoff wechseln tut man gewöhnlicherweise, um in hartnäckigen Fällen die Parasiten endgültig abzutöten. Wenn das Mittel oft wechselt, ist mind. eins bei, wogegen keine Resistenzen seitens der Milben aufgebaut werden können.
Der Nachteil ist jedoch die Belastung des Körpers ... alle diese Parasitenmittel sind Nervengifte, die auf sehr unterschiedliche Art und Weise Nerven schädigen. Wird nur ein Wirkstoff gegeben, kann sich der Körper drauf einstellen und stellt halt mehr Enzyme zum Abbau des Wirkstoffes her - wechselt der Wirkstoff, muß erstmal wieder ein Enzym gefunden und hergestellt werden, was diesen Wirkstoff unschädlich macht. Mit Chemikalien, die es schon seit Jahrmillionen auf der Erde gibt, ist das nicht das Problem - aber diese Milbenmittel gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten, da klappt die Erkennung des Wirkstoffs und die Umstellung nicht immer reibungslos.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 10. Sep 2013, 20:56

Viele Dank Murx :) Mein TA hat mir das bestätigt dass man auch auf das SpotOn wechseln kann (Stronghold).
Ich war das abholen, wäre aber besser hingefahren um ihr die Spritze geben zu lassen, denn fast nix ist auf die Haut von dem Zeugs .... Das ging überwiegend ins Fell, welches ja eh ausfällt :/

Whity hasst mich nun schon so dass sie grunzt und abhaut wenn ich komme, außerdem kommt sie mir wieder leichter vor als vor 2 Wochen. Was für ein auf und ab. Soll ich sie evtl jetzt schon rein holen?

Anbei Bilder, damit ihr euch das vorstellen könnt.

Die Menge die man täglich entfernen kann (und theoretisch noch mehr)

[url=http://abload.de/image.php?img=imag02171kor3s.jpg]Bild[/url]

Das neue Fell auf dem Rücken (in echt ist es kürzer als auf dem Bild, viell. wenige mm lang)

[url=http://abload.de/image.php?img=imag02181lmqry.jpg]Bild[/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=imag02191n2ryg.jpg]Bild[/url]
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 10. Sep 2013, 21:08

Worauf du nun wirklich achten mußt, ist, ob das neue Fell auch tatsächlich bleibt ... wenn es nach ein bis zwei Wochen auch so abgeschmissen wird, ist was ganz und gar nicht in Ordnung ...

Vorraussichtlich wird als nächstes das Bauchfell ausgehen, zuletzt bleibt das Fell an der Seite und an den Beinen - und sieht dann erst richtig krank aus - ist dann aber in Ordnung.

Gewichtsverlust bei Stronghold ist zwar nicht normal, kann aber vorkommen - Stronghold ist nunmal ein Gift, nicht nur für Milben. Sollte der Harn anfangen, sehr streng zu riechen (also wirklich unangenehm streng, nicht kaninchenstreng), solltest du Stronghold nicht weiter einsetzen, das belastet dann die Niere zu stark - ein Wechsel auf einen anderen Wirkstoff, wenn es denn überhaupt noch sein muß, ist dann angeraten.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 10. Sep 2013, 23:13

Murx Pickwick hat geschrieben: Gewichtsverlust bei Stronghold ist zwar nicht normal, kann aber vorkommen - Stronghold ist nunmal ein Gift, nicht nur für Milben.
Vom Stronhold kann es nicht kommen, das hat sie heute zum ersten Mal bekommen, vorher das war Ivomec, glaube ich.
Ob es dann nun wirklich an dem Milbenmittel liegt bin ich mir auch nicht sicher. Sie hatte (hat?) ja auch Zahnprobleme, aber sie frisst ja gut, daher würde ich auch ausschließen dass es am Fressen liegt. :hm:

Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Die beiden Tierchen im Gehege lassen über Winter?
Oder ins Haus (wobei meine Mutter da wohl ein Problem mit hätte :roll: ) oder ins Gartenhaus? Keller ist zu dunkel.

Von der Pilzkulter gibt es noch nix, aber wie sagt der TA so schön: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 11. Sep 2013, 01:47

Für Ivomec gilt das Gleiche wie für Stronghold ... es ist ein Gift und kann zu Gewichtsverlust führen.

Das Problem für mich ist, ich sehe deine Kaninchen nicht ... und kann deshalb nicht beurteilen, was besser wäre.
Prinzipiell hab ich Kaninchen solange draußen gelassen, wie es möglich war, fast immer hatte sich das als die bessere Lösung herausgestellt.
Reingeholt hatte ich Goldfleck, als sie sich nen Dorn zwischen die Schneidezähne gerammt hatte, weil sie schlecht gefressen hatte und ich sie besser im Haus beobachten konnte. Ausbrecherkönig hatte ich reingeholt, weil dieser immer dünner wurde - er fror tatsächlich mit der Zeit. Boche hatte ich zeitweise reingeholt, weil er mir alles auf der Weide angegriffen und zerlegt hatte, was männliches Kanin war.
Ach ja ... und Baby hatte ich reingeholt, als er E. c. hatte und Jahre später, als er immer mehr von den anderen Kaninchen gemobbt wurde und nicht mehr zum Fressen kam ...
Das waren alles Bauchentscheidungen (außer bei Boche, das war ne Verzweiflungstat) ...

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 24. Sep 2013, 21:00

Wie schaut es aus bei Whity?

Meine Lisa ist nun auch täglich verzottelt. Angefangen hat es vor ein paar Wochen an der Wamme welche weiterhin auch wenige Zotteln hat aber ansonsten gut ausschaut.
Auf dem Rücken haart sie total und an den Seiten hat sie täglich viele Zotteln welche ich zuppel und doort schon recht große lichte Stellen, wo das übrige Fell halt um einiges kürzer ist.
Bei uns sind aber die Haarwurzeln nicht so wie von dir beschrieben, aber hier und da auch mal Schüppchen dran, nicht erwähnenswert aber eigentlich.

Ich mache mir bei uns keine Sorgen und sehe es als Fellwechsel, auch wenn ich so großflächige lichte Stellen bisher nicht erlebt hab.
Helge wechselt auch, er haart im Gegensatz zu Lisa nicht wirklich merklich, aber man sieht auf deiner Nase das sich da was tut :D

Trotzdem werde ich bei dem Lieschen darauf achten das an den Stellen wo neues Fell ist nicht erneut abgeworfen wird, so wie Murx beschrieb...
Liebe Grüße,
Sabrina

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 25. Sep 2013, 20:54

Danke der Nachfrage, es geht so ;-)
Also am Rücken ist sie jetzt durch aber am Po und seitlich ist noch einiges was noch weg muss, nur mag sie das nicht so wenn ich an ihr zuppel und daher kann ich vielleicht täglich nur 15min das Fell rausziehen und muss es dann lassen.

Aber (und das passt eher in den anderen Thread) ihr Auge auf der Seite wo alle Zähne gezogen wurden, tränt immer mehr und steht nun eben doch merklich hervor. Sie kneift es auch öfter mal zu.
:(

Edit/ Inzwischen bin ich mir schon relativ sicher dass es wohl ein ziemlich krasser Fellwechsel ist.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“