Sorge um Luna

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Sorge um Luna

Beitrag von Miss Marple » Fr 17. Mai 2013, 22:20

Scheint wirklich das Herz zu sein. Ach man.. :? Dimazon kenne ich bisher nur oral. Ich muss mich mal informieren, ob das in die Blutbahn injiziert Vorteile hat.
Von den 10 mg Tabletten gebe ich pro Tag 1/4.
In Sachen [url=http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054595.05?inhalt_c.htm]ACE[/url] - Hemmer würde ich mit der TÄ mal die Nebenwirkungen besprechen. Alternativen wie [url=http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1322824198]Cralonin[/url] und/oder Weißdornpräparate wie [url=http://www.crataegutt.de/crataegutt/die-staerken-von-crataegutt/?showMandatoryTexts=1&gclid=CLn4mu35nbcCFcXItAodTzsAkA]Crataegutt[/url] oder Crataegus D1
Ob der Magen da leer war - bei so viel Luft ist das eigentlich nicht sichtbar. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 18. Mai 2013, 12:34

Wie geht es deiner Luna? Flankenatmung noch sichtbar? Hat sie durch Entwässern weiter abgenommen?

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Sa 18. Mai 2013, 19:05

Miss Marple hat geschrieben: Dimazon kenne ich bisher nur oral. Ich muss mich mal informieren, ob das in die Blutbahn injiziert Vorteile hat.
also das war eine lösung in einer septumflasche. es wurde mit etwas NaCl-infusionslösung verdünnt weil es sonst so wenig wäre, dass es in der kanüle bleibt (laut ta-rechnung: diuren (dimazon) 50mg/ml)
die tä hatte am donnerstag eine etwas größere menge gespritzt und meinte erst ich soll es zuhause oral geben. ich hab dann gefragt ob es besser wäre wenn ich es spritze, da ich wegen luzifer ja weis wies geht, und da hat sie ja gesagt. ich weis aber jetzt nicht ob wegen der gefahr des verschuckens oder der besseren wirkung :hm:
sie bekommt es einfach unter die haut
Miss Marple hat geschrieben:In Sachen ACE - Hemmer würde ich mit der TÄ mal die Nebenwirkungen besprechen. Alternativen wie Cralonin und/oder Weißdornpräparate wie Crataegutt oder Crataegus D1
ok die nebenwirkungen werd ich dann mal ansprechen. mir ist heute aufgefallen, dass sie vor allem heute morgen leicht aphatisch war, das ist ja auch bei den nebenwirkungen verzeichnet :?
ich weis jetzt nicht ob es am medikament liegt oder nicht und ob ich es lieber wie im link beschrieben zunächst absetzten sollte :grübel: :autsch:

wenn ich weißdorn so anbiete wird er eher verschmäht :hm:

mit dem leeren magen/darm fand ich auch komisch, da ich ja gesehen hab, dass sie frisst. aber ich glaube ich konnte auf dem bild ein paar köteln sehen (waren im magenbereich, weis nicht ob da ne darmschlinge lang ging :grübel: ) die tä hatte dazu aber nix gesagt
Heike hat geschrieben:Wie geht es deiner Luna? Flankenatmung noch sichtbar? Hat sie durch Entwässern weiter abgenommen?
danke der nachfrage :)
luna hat weiter abgenommen, heut früh 595g :(
heut früh war sie leicht aphatisch und hat die augen etwas zusammen gekniffen. ich weis icht ob ich evtl auch etwas unglücklich gespritzt habe :?
ihre flankenatmung ist kaum noch zu sehen, ich hoffe das sie bald ganz weg ist
sie hat aber gefuttert :liebe:
zwar nicht so viel wie normal, aber immerhin :)

als ich vorhin vom wiese holen wieder kamm sah sie etwas besser aus und hat sich gleich drauf gestürzt :)
aber leider immer nur ein bischen, vor allem gräser

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » So 19. Mai 2013, 20:21

leider scheint die aphatie von gestern doch vom vasotop zu kommen :(
heute kann sie nicht mehr laufen, ihr hinterteil kippt immer weg :schnief:

in absprache mit der tierklinik bekommt sie heute kein vasotop und morgen nur die halbe dosis :?
flankenatmung ist auch noch etwas da :roll:

zudem hat sie heute auch noch durchfall :autsch:

wenigstens ihr gewicht bleibt bei 600g :)
ich habe um ihren platz alles mögliche an futter hingelegt und ihr auch den wassernapf hingestellt, daran hat sie gleich eifrig getrunken :liebe:

trotz der ataxie und dem durchfall macht sie einem munteren eindruck :)
sie guckt neugierig, bettelt soweit wies geht, frisst und ihre augen sehen auch "gut" aus :lieb:

ich hoffe mal das die flankenatmung bald komplett verschwindet und die nebenwirkungen auch abklingen :bet:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 19. Mai 2013, 22:40

Wie schön, dass deine Luna bei dir so gut behandelt und betreut wird. Die Daumen bleiben fest gedrückt. Alles Gute für deine Maus :lieb:

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Di 21. Mai 2013, 07:04

Gestern Abend hat sie nun die halbe dosis vasotop bekommen, laufen ging vorhin noch und aphatisch sah sie auch nicht aus :schwitz:

Flankenatmung ist noch leicht zu sehen, wobei mein freund gefragt hat ob sich die flanke auch normal leicht hebt und senkt. Ich weis es nicht da ich gesundschweine nicht so gründlich beobachte :hehe:
Ich geb die frage mal an euch weiter :lieb:

Ihr gewicht ist weiter runter 575g :(
Dafür ist der durchfall weg
Da ihr Darm noch ziemlich aufgegast war gab es noch ne portion imogas

Mal sehn was heut abend beim ta raus kommt :?

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 24. Mai 2013, 06:27

:winke:

dienstag waren wir nochmal zur kontrolle mit röntgenbild

es geht ihr inzwischen besser. die flankenatmung ist weg und das herz schlägt auch gleichmäßiger :)
auf dem röbi war die lunge diesmal besser zu erkennen und im bauchraum war nicht mehr zu viel flüssigkeit, die aufgasung ist auch gut weg gegangen nur am darmende war sie noch etwas aufgegast.
sie bekommt nun 1x tgl. 0,1ml der vasotop-suspension(1 tablette in 2ml wasser) und 1x tgl. 0,1ml dimazon-suspension (10mg tablette in 1ml wasser) falls die flankenatmung wieder zunimmt bekommt sie 2x tgl dimazon

futtern tut sie weiter fleißig, gestern hatte sie 619g :freu:
allerdings ist sie viel ruhiger geworden :(
sie sitzt nun viel in der kuschelrolle oder unter der heuraufe und läuft nur zum futter oder wenn luzifer zu aufdringlich wird :?
mein freund meinte aber, dass sie wahrscheinlich durch die herzmedis ruhiger wird

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 24. Mai 2013, 09:05

Kann gut sein, dass sie - vielleicht auch nur vorübergehend - durch die Herzmedis ruhiger wird. Aber Entwässerung in dem Ausmaß ist auch für den Kreislauf Höchstleistung (plus die Belastung vorher) - sie ist bestimmt auch einfach nur kaputt und braucht ihre Zeit zur Erholung.

Aber das hört sich doch schon ganz gut an!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 24. Mai 2013, 16:03

Kara hat geschrieben:Aber das hört sich doch schon ganz gut an!
Das finde ich aber auch :top:

Ich denke, sie ist ruhiger geworden, einfach weil sie noch nicht so ganz die Alte ist. Sie wird Kraft und Energie sammeln.
Dank dir, dass du uns so regelmäßig mit News versorgst :lieb:

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 27. Mai 2013, 18:03

luna hat das wochenende gut überstanden und sogar 20g zugelegt :freu:
leider habe ich übers we vergessen schachtelhalm zu geben, aber habs am sonntag gleich aufgeholt :hehe:

sie ist halt noch etwas ruhiger
aber solang es ihr gut geht ist es schön :D

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mo 27. Mai 2013, 18:30

Na dann weiter so!

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mo 27. Mai 2013, 23:52

krümel 94 hat geschrieben: leider habe ich übers we vergessen schachtelhalm zu geben, aber habs am sonntag gleich aufgeholt :hehe:
Heeeeeee, untersteh dich :ey:
Soll doch nicht umsonst gewesen sein :lieb:

Schön zu lesen, dass es ihr besser geht :top:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Di 28. Mai 2013, 20:55

sorry :schäm:
normalerweise steht der karton gleich auf dem graskorb neben dem gehege :lieb:

aber mein freund hat ihn beim aufräumen in das trockenkräuter regal gestellt. und da hab ich das beim freitag-wegfahr-stress und der sache mit brownie voll verpeilt :X

übrigens futtert luna viel mehr davon wie luzi, luzifer hat sich dabei aber noch nicht knipsen lassen
DSC_0046.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 28. Mai 2013, 21:04

Ich les nur still mit, drück aber Daumen für Luna :daum:
Ich freu mich, dass es ihr schon wesentlich besser geht wieder! :top: Weiter so :yeah:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Di 28. Mai 2013, 21:12

Danke für das Foto :D
Nun, dein Freund hat es ja nur gut gemeint indem er aufgeräumt hat, nü :)
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 29. Jul 2013, 13:05

:winke:

Ich hatte ja schon mal bei luzifer nebenbei erwähnt, dass lunas medis etwas geändert wurden

Da einmal tgl entwässerung nicht reicht bekommt sie nun 2mal am Tag 1 mg dimazon und dazu noch imogas, sonst sieht sie aus wie ein Luftballon. :hehe:
Vasotop bekommt sie so wie vorher

Luna geht es sonst ganz gut die frisst ist munter und fröhlich und bleibt Ca bei 700g
Allerdings ist der hintere teil von ihr inzwischen wieder fast kahl :(
Da werd ich morgen auch mit ihr nochmal zum ta

Parasiten kann ich aber keine sehen, vllt noch immer die Schilddrüse? :hm:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“