Katze alleine?

Moderator: Venga

Antworten
Sebastian
Planetarier
Planetarier
Katze alleine?

Beitrag von Sebastian » Di 16. Jul 2013, 16:31

Hey

darf/ soll man Katzen eigentlich auch alleine halten? Ich höre immer eine geteilte Meinung, bin mir aber selbst total unsicher!

Grüße Sebastian
Ohne Tiere wäre das Leben nur halb so schön!

Entensusi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Katze alleine?

Beitrag von Entensusi » Di 16. Jul 2013, 17:42

Hallo Sebastian,

[url=http://www.tierpla.net/katzen-allgemeines/babymiez-gefunden-was-tun-t17567-30.html]hier[/url] findest Du unsere aktuellen Meinungen und Kommentare zu diesem Thema.
Und ja, die sind geteilt :D !
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 16. Jul 2013, 18:42

Meiner Meinung nach kann man das auf jeden Fall. Wir hatten schon 3 Katzen, alle allein. Sie gehen raus. Treffen zT andere Katzen. Manche spielen, andere mögen die Katzen aus der Nachbarschaft nicht. So können Sie wählen und werden nicht gezwungen mit irgendeiner Katze auszukommen.
Anders sieht das bei Wohnungshaltung aus. Da wird es schnell langweilig und da macht eine zweite Katze definitiv Sinn! Ich würde keine wohnungskatze allein halten, ich stelle mir das nicht so schön für die Katze vor.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Di 16. Jul 2013, 18:49

jaaa auch meine (reine ) Wohnungkatze Momo war Einzelkatze zum einen weil sie keiner weitere neben sich duldete und zweites weil ich denke das KAtzen nun mal Einzelgänger sind ! Ich muss dazu sagen sie war auch nicht oft allein . Siehe jetzt Narla . Narla ist sozial verträglicher als Momo es war. Sie war bis sie 6 Mo alt war nur drin geht erst seit vorletzten Frühjahr raus . Sie verprügelt regelmäßig Nachbarskatzen uns wehe sie kommen in ihr REvier . Also meine Meinung ist klar . Und jetzt können mich gerne 200 andere 4 oder 5 teilen :X Ich werde auch nicht darüber diskutieren !
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 16. Jul 2013, 19:04

Nebenbei: unser freiganger hasst alle anderen Katzen. Für mich sind es auch eher einzelganger
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 16. Jul 2013, 23:08

Ich würd sagen: das kommt auf die Katze an !

Es gibt Katzen die auch nach der Pupertät noch mit Artgenossen kuscheln, spielen, gegenseitig putzen usw aber eben genauso viele die das nicht tun und auch nicht wollen.
Manche sind strikte Einzelgänger (egal ob Freigänger oder Wohnungsmietz), wollen weder Revier noch Personal oder sonstwas mit anderen Artgenossen teilen und machen das teils auch mit "Protestaktionen"/Verhalten deutlich. Andere arrangieren sich mit ´ner Zweitmietz aber ohne das mehr interagiert wird als Rangordnung klar zu machen bzw zu verteidigen (inkl. Lieblingsplätzen ect). Dabei kommts allerdings dann auch wieder auf die jeweiligen Katzen an >> schliesslich suchen die sich ja in der Regel nicht selbst ´n kätzerischen Mitbewohner aus. Nicht jede Katze verträgt bzw arrangiert sich mit´ner x-Beliebigen die mensch mal eben anschleppt.
Ist Katze Freigänger, kann sie sich draussen aussuchen mit wem sie wann, wie lange, was, wie und wo gemeinsam macht oder ob sie einfach nur alle verjagd bzw ignoriert. Hat sie keinen Bock mehr auf kätzerische Gesellschaft geht sie Heim. Gibt´s nu zu Hause noch´n Artgenossen besteht ja bei Freigängern die Möglichkeit sich aus´m Weg zu gehen >>geht zB Katze 2 raus wenn Katze 1 heimkommt
Bei Innenhaltung ist das schon schwieriger..ziemlich begrenzter Raum..

Wenn ihr mich fragt, würd ich glatt behaupten, dass viele Halter adulter Mietzen nicht wirklich ein Katzenduo oder Trio pflegen sondern 2 oder 3 Einzelkatzen

Sebastian
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sebastian » Mo 29. Jul 2013, 13:07

Hm, naja, ok, das macht soweit wirklich Sinn, was ihr geschrieben habt. Aber was ist denn wenn ein Hund und eine Katze zusammen in einer Wohnung leben sollen. Wäre dann eine Zweitkatze als Spielpartner noch notwendig?
Ohne Tiere wäre das Leben nur halb so schön!

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 29. Jul 2013, 13:25

Also aus meiner persönlichen Erfahrungen tendiere ich zu zwei Katzen, allerdings lieber verwandte.
Zuhause hatten wir mutter und tochter, sie kamen gut miteinander aus nachbarskatzen hatten es allerdings nicht so gut.

Dann kenne ich noch 3 reine wohnungskatzen. Zum einen einen einzelnen total unterforderten Kater :(
Zum anderen Bruder und Schwester in einem großen haus, die zwei toben sowohl allein also auch zu zweit und je nach befinden knuddeln sie auch mal zusammen, siesind aber auch erst 1,5 jahre

Zum Thema hund und Katze kann ich leider nix aus Erfahrung sagen. Aber vom Prinzip würde ich es wie Kaninchen und Meerschweinchen sehen, sie kommen irgendwie miteinander aus, können sich aber nicht richtig verständigen und wären mit gleichartigen Partner glücklicher :grübel:

Das ist jetzt aber nur so eine Überlegung, lass mich gerne von experten korrigieren ;)

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Mo 29. Jul 2013, 21:28

Ein Hund ist kein Ersatz für Artgenossen.

Wenn es wirklich eine einzelne Katze sein soll, dann schaut explizit nach einer Einzelkatze. Katzen aus Tierschutzvereinen werden meist recht genau beschrieben und da gibt es immer wieder welche die nicht mit anderen Katzen leben wollen.

Prinzipiell sind Katzen soziale Tiere, aber es gibt eben auch die absoluten Einzelgänger (sei es aufgrund von fehlenden sozialen Kontakten im Kittenalter oder auch einfach Charaktersache).
Für eine wirkliche Einzelkatze wäre eine Einzelhaltung auch besser.

Die hier z.B. https://www.streunerhilfe-katalonien.de/katzen_sole.htm" onclick="window.open(this.href);return false; Hat Angst vor anderen Katzen und ich denk dann ist es tatsächlich besser so eine Katze allein zu lassen. Ganz evtl kann man es irgendwann mit einer sehr sozialen anderen Katze versuchen, aber wenn ihr eh nur eine wollt, perfekt :D
Oder die hier: https://www.streunerhilfe-katalonien.de/katzen_agata_negra.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch Einzelkatze.

Wenn ihr eine einzelne wollt, dann ist es durchaus möglich eine zu finden. Und Katzen aus dem Tierschutz sind unheimlich dankbare Goldschätze
Bild

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“