Welche Tiere in dieses Gehege?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Welche Tiere in dieses Gehege?

Beitrag von eigentlich max » Mo 20. Mai 2013, 20:16

Ich bin ja nun seit gut 25 Jahren Meerschweinchenhalter und seit einiger Zeit quälen mich Gedanken, mich von dieser Tierart zu trennen bzw die Haltung jetzt auslaufen zu lassen. Im Moment hab ich noch 4 Tiere, alle im mittleren Alter.

Hauptgrund ist die sehr mangelhafte bis ganz fehlende Urlaubsbetreuung hier für diese Tiere. Ich finde hier niemanden, der sich mit dieser Tierart gut auskennt und dem ich eine Pflege anvertrauen würde. Gerade Meeris sind Tiere, die man gut kennen muss, da kommt nicht jedermann in Frage.

Letztens schrieb ich einer Züchterin hier in der Nähe eine Mail wegen Urlaubspflege, da kam die Antwort: nur für meine verkauften Tiere mache sie das.

Weiter weg gäbe es sicher Plätze, aber ich möchte die Tiere auch nicht quer durch Deutschland karren.

Nun ist meine familiäre Situation so, dass wir wohl bald Grosseltern werden und meine Söhne sind beide ca 800km weit weg. Wir sehen sie sehr sehr selten. Wenn wir unsere familiäre Situation nicht noch mehr belasten wollen - müssen wir mobiler werden. Ich kann nicht meine Söhne verlieren, nur weil ich Tiere habe. :heul:

Ja, nun meine eigentliche Frage: Ich habe ein 15qm Gehege, darin einen Stall der 150cm lang ist. (Gut es gibt noch eine Schutzhütte, aber die lasse ich mal aussen vor, da die Grundplatte erhöht ist, nicht erreichbar für alle Tiere) Gibt es Tiere, die einfacher zu halten sind und die zur Not auch mal 4 Tage allein bleiben können? Eventuell 2 Enten, 2 Hühner oder so ähnlich - Tiere die man über einen Futterautomaten versorgen könnte? Eine Nachbarin würde hier trotzdem nach dem rechten schauen, füttert ja auch die Katzen, aber die eher aufwändige Meeri-Pflege kann ich ihr nicht aufbürden. Weg fahren würden wir übrigens nur im Sommer.

Ich hab schon mal überlegt, nur noch Pflegetiere aufzunehmen, doch hier in der Gegend gibt es so wenige Meerihalter, dass selbst eine Vermittlung hier kaum möglich wäre. Dann hätte ich durchaus mal tierfreie Zeiten, doch die Vermittlungschancen sind eher schlecht. Überlegt hab ich auch schon mal, mich als Pflegeplatz des Tierheimes zur Verfügung zu stellen. Dann hätte ich auch nur noch Gasttiere.

Ja, was ratet ihr in dieser Situation. Ganz auf Tierhaltung verzichten oder eine andere Tierart. Für andere Tierarten wäre ich auch offen, ich mag fast alle Tiere. Es wär schade um das Gehege, ich hab es sehr mühseelig aufgebaut und dann müsste es ja abgerissen werden. :?

Zufügen muss ich noch, dass ich dann die haltung auslaufen lassen würde. Niemand muss deswegen jetzt ausziehen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Welche Tiere in dieses Gehege?

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Mai 2013, 20:46

Du so ganz und gar ohne Meerschweinchen - sehr schwer vorstellbar. Du hast ja nun mal einen speziellen Draht zu dieser Tierart! :)
Was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern ist es schier unmöglich, eine Pflegestelle/Notstation zu finden (genauso schwer, wie Tierärzte, die halbwegs was von Kleintieren verstehen). Andererseits vermitteln auch gut gehende Pflegestellen aus anderen Bundesländern deutschlandweit per Mitfahrzentrale. Und gerad aus deiner Region gibt es ne Mengle Pendler, die sich ihre Brötchen in den westlichen Bundesländern verdienen müssen, weil euer Wirtschaftsstandort immer noch ziemlich geplättet ist.
Oder wenn du Söhne und Enkel besuchst - auf dem Weg kann man auch Schweinchen in ihr neues Zuhause bringen. :)

Mal so ganz aktuell meine Erfahrung. Vorletzten Sonntag kamen überraschend drei Schweinchenmädels zu mir aus schlechter Haltung. Nun habe ich hier aber neben meinen sechs tw. pflegebedürftigen sechsjährigen auch noch zwei kleine Rosetten zur Vermittlung sitzen.
Also Sonntag Nachmittag gleich dem Notmeerschweinchen e. V. aufs Band gesprochen. Dienstag Abend der Rückruf. Sie haben jemanden in Mecklenburg Vorpommern, der gerne mehrere Notmeerschweinchen aufnehmen möchte. Der Notmeerschweinchen e. V. jedoch kann dorthin nicht vermitteln, weil sie in der Region niemanden haben, der Nachkontrollen durchführen kann.
Das hieße für die Frau, die gerne mehr als ihre 3 Meerschweinchen halten möchte, sie müsste in einer Zoohandlung welche kaufen.
Fehlen also Notmeerschweinchen in Mecklenburg Vorpommern und eine Pflegestelle o. ä., die Nachkontrollen durchführen würde.
Ich denke, Bedarf an einer Pflegestelle ist auf jeden Fall da, egal wo. Und in Zusammenarbeit mit einem Verein hat man ein gut funktionierendes Netzwerk zur Vermittlung.
"Wer lacht, blickt himmelwärts." Johannes Galli

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 20. Mai 2013, 21:01

Du sprichst mir aus der Seele. :heul:

Es ist fast unglaublich, was für eine dünn mit Meeris besiedelte Gegend wir hier sind.

Ich mach ja auch hier wiederholt Urlaubsbetreuung. Hab meiner TÄ meine Adresse hinterlassen. Weil ich weiss, dass die Leute hier niemals was finden. Ja, und was kommen für Tiere, bzw. Leute? Immer Einzeltiere, deren Halter sich auch nach längerem Gespräch keinen Zentimeter in die richtige Richtung bewegen. Solchen Leuten kann ich unmöglich eine 4-er Aussengruppe überlassen. Das sagt sogar mein Mann.

Und im Stillen denk ich oft: WÄRE ich jetzt Pflegestelle oder Notstation, müsste ich mich dauernd mit solchen nicht lernwilligen Leuten auseinandersetzen. Will ich das? Eigentlich nicht. Sie bestaunen mein Gehege, sagen dann aber im gleichen Atemzug: aber uns reicht der kleine Käfig und wir wollen ja dann auch aufhören, wenn das eine Tier mal tot ist.....

Mein Problem ist ja jetzt nicht dringend. Ich kann keinen von ihnen weg geben. :heul: Aber für meine kommenden Jahre muss ich überlegen, ob das so weiter geht. Was sage ich den Enkeln: Nein, die Omi kann wieder nicht kommen, wir haben niemanden für die Meeris.....

Das geht einfach nicht.

Mit meinen Achatschnecken bin ich zufrieden. Die kann man 4 Tage allein lassen, wenn man alles gut vorbereitet. Es muss doch für draussen auch eine Tierart geben, bei der das auch möglich ist????

Nach 25 Jahren einfach so aufzuhören, ich fasse mir echt an den Kopf. Geht das überhaupt?

Ich bin traurig, verzweifelt....ratlos. Das hätt ich von mir selber nie gedacht.

Ausgerechnet Schlangen, die man wirlich mal ein paar Tage allein lassen könnte, kommen übrigens nicht in Frage. Da hab ich keinen Bezug.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Mai 2013, 21:16

Was mir gerade auch noch einfiel, die Leute mit Aussenhaltung, die im Winter ein Tier verlieren, finden so gut wie nie ein zu vermittelndes Tier zeitnah.
Die Tochter meiner Hauswartfrau hatte einen Kastraten und ein Weibchen von einem recht bekannten Tierarzt und Züchter. Nun starb das Weibchen kurz vor Weihnachten 2012. Der Züchter, der selbst Außenhaltung hat, war nicht bereit, ein Leihtier zu vermitteln, obwohl er die Halterin gut kennt. Nur Jungtiere zu verkaufen.
Und weit und breit in den Notstationen kein Schweinchen zur Außenhaltung im Winter zu vermitteln. Und dieser Winter war extrem lang. :? 5 Monate saß der Kleine einsam im Winter draussen.
Du hast Außenhaltung. Von Außen nach innen ist ja kaum ein Problem zu vermitteln. Für Außenhalter wärst du als Vermittler ein echter Segen!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 20. Mai 2013, 21:26

schwierig.. vor allem, weil ich eigentlich nur die Möglichkeit sehe, die Außentierhaltung ganz aufzugeben. Sorry.. aber jedes Tier, das Du Dir holst, wird Dich brauchen. Nur als Beispiel: ich möchte am Donnerstag 2 Tage wegfahren. Das letzte Mal war ich 2008 - damals etwas länger - weg. Und was ist? Die Ente Moni hat ein Problem, das möglicherweise medizinisch versorgt werden muss. :autsch:
Weißt, wie ich meine? Wenn Du wirklich unabhängig sein willst, dann ist es immer ein Problem mit Tieren.
Ich dachte bei Deiner Frage zuerst an Schildkröten, die schlafen ja ein paar Monate. Aber die Versorgung im Urlaub ist auch nicht einfach, das haben wir ja mitbekommen. :hm:
Geflügel hat auch seine Tücken. Tauben? Wohnen eher nicht im Meerschweinchengehege, könnten aber ansonsten durchaus ein schönes Hobby werden. Von der Größe her wären Wachteln bestimmt zufrieden, ein Meerigehege zu übernehmen!
Kaninchen, sind Kaninchen einfacher zu versorgen als Meerschweinchen? Wahrscheinlich auch nicht.
Ich wünsche Dir Weisheit, für die richtige Entscheidung!
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 20. Mai 2013, 21:43

@ Miss Marple Ich glaube dir gern, dass bei Aussenhaltern der Bedarf da wäre. Aber gerade in Aussenhaltung sollte das Rudel ja immer ab mindestens 4 sein, weniger wegen der Körperwärme, mehr wegen dem Verhalten. Da wäre ich ja dann auch fast immer mit Nottieren besetzt (da grosses Rudel) - ein Wegfahren also genauso unmöglich?

@ Entensusi Ich freu mich, dass du in den Thread reingeschaut hast, ich wollte dich gerade anschreiben. Ich hatte nämlich auch an 2 Enten gedacht. Ich mag die Tiere. Hab auch schon mal die Haltungsbedingungen duchgelesen, sie bräuchten 20qm pro Tier - die hätte ich nicht. Bzw. ich hätte sie, aber hier kreisen oft Raubtiere (und kamen bei Winterfütterung sogar bis auf die Terasse! :o ) Das Gehege hat nur 15qm. Zu klein für Enten?

Bei Krankheit würde ich natürlich keine Reise antreten, das ist für mich selbstverständlich, halte ich mit den Katzen ja auch so. Wenn jetzt jemand erkrankt würde ich auch die Reise abbrechen, genauso selbstverständlich für mich. Wie anfällig ist denn Geflügel für Krankheiten?

Kaninchen scheiden aus, da könnt ich ja gleich bei Meeris bleiben, ist ja fast dasselbe in grün.

Übrigens sollen die Tiere NICHT für 4 Tiere völlig allein gelassen werden, aber Meeris halte ich auf Dauer für zu kompliziert. Ich fände einfach z.B. Geflügel einfacher zu versorgen. Man könnte einen Futterautomaten reinstellen, zur Sicherheit vielleicht einen zweiten, genauso mit Wasser und schauen würde aber trotzdem jemand täglich nach ihnen - und wir hätten auch telefonischen Kontakt mit der Person. (eine Nachbarin) Wir wollen das erstmals im August versuchen, zur Sicherheit aber mit 2 Pflegepersonen (einer früh und einer abends, obwohl meine Tiere mit einer Fütterung auskommen)

Wachteln....? Hab ich nur einmal gesehen bei meinem Schwager. Ich belese mich mal. :) Wahrscheinlich würde für diese Tiere mein Gehege reichen.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 20. Mai 2013, 21:57

Ja, für Enten finde ich es zu klein. Du brauchst dann auch Badewasser, das muss man wechseln, alles wieder irgendwie aufwändig.
Hühner schon eher, eine kleine, ruhige Rasse. Aber mit nur zwei ist man immer blöde dran, weil ein Huhn alleine geht überhaupt nicht, und dann geht im Zweifelsfall die Hektik los, wenn das Partnertier stirbt oder krank ist. Toll wäre natürlich, wenn Du einen Gockel dazu halten könntest!
Bei den Wachteln weiß ich nicht, ob die im Winter draußen sein können :hm: Aber Du bist ja handwerklich geschickt, da würde sich bestimmt eine Lösung finden. :smile:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 20. Mai 2013, 22:22

Entensusi hat geschrieben: Bei den Wachteln weiß ich nicht, ob die im Winter draußen sein können
Da hab ich mal grad gegoogelt, das kommt wohl auf die Art an, es gibt sogar Arten, die mühelos -25Grad oder kälter vertragen. :shock: Rein vom Platz her wär es für diese Tiere wohl das Paradies. Ich werd mich mal in einem Wachtelforum anmelden, muss mich natürlich umfassend informieren, insbesondere wie andere das mit dem Urlaub regeln, ob da 4 Tage drin sind.

Im Schneckenforum hat man mich gleich beruhigt, 4 Tage, kein Problem. Machen dort viele so.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 20. Mai 2013, 22:43

eigentlich max hat geschrieben:@ Miss Marple Ich glaube dir gern, dass bei Aussenhaltern der Bedarf da wäre. Aber gerade in Aussenhaltung sollte das Rudel ja immer ab mindestens 4 sein, weniger wegen der Körperwärme, mehr wegen dem Verhalten. Da wäre ich ja dann auch fast immer mit Nottieren besetzt (da grosses Rudel) - ein Wegfahren also genauso unmöglich?
Das stimmt. In der Regel kommen zu mir auch 2 Tiere und mehr. Aber ich vermittle auch immer mehrere gleichzeitig. (Dass das so hinhaut, dafür bin ich jedes Mal so dankbar!) Wenn ich es zeitlich nicht kann, gehen sie an eine Pflegestelle von den Notmeerschweinchen.
Z. B. diese: https://www.tierpla.net/post269399.html?hilit=rembrandt#p269399" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wurden sie am 2.2. kastriert und dann
17.03.2013 Rembrandt zieht zu einem Weibchen nach Berlin
17.03.2013 Dali zieht zu zwei Weibchen nach Berlin
17.03.2013 Picasso zieht zu einem Weibchen nach Berlin
Alle wurden sofort reserviert.
Pflegestelle bin ich nur, wann ich es kann. Generell stehe ich zur Verfügung, kann aber jederzeit weiter delegieren.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 31. Mai 2013, 17:44

Wo wohnst du? Vielleicht wohnt ja jemand hier in der Nähe oder weiß etwas passendes für den Urlaub?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 31. Mai 2013, 18:11

Ich hab selbst Zwergwachteln gehalten - das sind die einfachsten Wachteln, die es von der Haltung her gibt. Sie werden handzahm, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, lernen sie ein paar Befehle, so daß man sie unter Beobachtung in den Garten lassen kann und dennoch auf Befehl wieder in die Voliere zurückbekommt und für den Winter brauchen sie eigentlich nur ne frostsichere Unterkunft ...

Aber sie waren eindeutig pflegeaufwendiger wie meine Meerschweinchen!
Gerade du kümmerst dich enorm um deine Tiere, ich selbst hab meine Schweinchen, Kaninchen oder Nager durchaus mal für drei, vier Tage allein gelassen, ich hatte nur jemanden, der vorbereitetes Gemüse verfüttert hat und das nicht mal täglich. Bei den Wachteln war meine erste Reise, trotzdem meine Eltern und mein Bruder die Zwergwachteln weiter betreut hatten, ein einziges Desaster, erst wurde eine Zwergwachtel vom Marder durchs Gitter verletzt und statt daß meine Eltern die Wachteln da rausfangen und im Haus unterbringen, hatten sie die in der Voliere gelassen und hatten mir nix gesagt ... als ich nach Hause kam, lebte keine Zwergwachtel mehr!
Alle vom Marder geholt!

Aber das ist es nicht allein, Zwergwachteln brauchen zwar den Menschen ebensowenig wie Meerschweinchen, aber irgendwie gibts dennoch immer irgendwas, und sei es einfach nur, daß sie brüten wollen, sich streiten und getrennt werden müssen, sich erschrecken und gegen die Volierendecke fliegen und sich dabei verletzen ...
Mit Eurowachteln ist das sogar noch weitaus schlimmer, die ganzen anderen Wachtelarten sind größtteils kaum domestiziert, dementsprechend passiert sogar noch mehr ...

Meerschweinchen hab ich kein Problem mit, für ein paar Tage allein zu lassen, und wenn ich ihnen massig Heu und nen Riesenfutterautomaten mit Hackfrüchten hinstellen würde - aber gerade Vögel sind mir zu anfällig dafür, da will ich eine Person, die sich mit den Vögeln auskennt, mich anruft, wenn was ist und die in der Lage ist, die Vögel notfalls aus der Voliere zu fangen!
Es gibt halt kaum was, was einfacher und genügsamer zu halten ist, wie Meerschweinchen ... da müßtest du also im Insektenbereich oder Weichtierbereich schauen.

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » So 2. Jun 2013, 14:43

Danke für deinen ausführlichen Bericht murx! Gerade wenn man das von jemanden hört, der schon Wachteln hatte - kann ich diese Situation nun viel realistischer einschätzen. Gleichzeitig muss ich mir eingestehen: Ich will mich ja nicht im Pflegeaufwand verschlechtern.

Ich hatte mich in einem Wachtel-Forum angemeldet und war dann doch erschrocken, dass schon durch Gegenfliegen sich die Tiere verletzen können und dass das garnicht mal so selten ist.

Meine Tiere sind in ihrem Gehege eigentlich sehr selbstständig. Brauchen nicht mal eingesperrt oder herausgelassen werden. Und Verletzungsgefahr hab ich da eigentlich nicht. Schliesslich hab ich ja Jahre dran gebaut. Einmal gab es einen Zwischenfall (andere nannten es Unfällchen) - da ist mir mein Rampenbelag abgegangen und für ein Schweinchen war es zu glatt. Ja, es blieb dann einfach in der Kirche draussen - da war auch Stroh drin und am nächsten Morgen hab ich das gemerkt. Jetzt ist aber ein Riffelgummibelag drauf (verschraubt) nochmal kann das nicht passieren, Wiederholungsgefahr gleich null.

Ich muss auch zugeben - ich kann es mir nun garnicht vorstellen, aufzuhören. Hier im Dorf sammelt jemand für sehr wenig Geld Altstoffe, hat auch selber Tiere, gute Grundeinstellung vorhanden (Gang zum Tierarzt selbstverstänlich, was hier in der Gegend nicht immer der Fall ist) - mit ihr will ich es nun versuchen. Das Gespräch ergab sich eher zufällig nach dem Thread hier - eben weil sie bei uns klingelt wegen Altstoffe. Ich bin auch jemand, der angemessen dafür bezahlen will und sie hätte nicht mehr Arbeit, als eine grosse Portion Wiese reinzuwerfen und Heu nachzufüllen.

Ansonsten wohn ich in der Gegend Cottbus. Was einen Urlaub generell so schwer macht: ich hab einen Cuy, der braucht sehr viel Platz und er ist sehr stressempfindlich. Käfighaltung bei jemandem ginge also garnicht, auch nicht für ein paar Tage. Und wer hat ein so grosses Gehge leer für so einen Fall?

Deshalb knüpfe ich nun grosse Hoffnungen an die Frau hier im Dorf. Im August machen wir eine Kurzfahrt, da schaut aber noch ein Arbeitskollege von meinem Mann mit rein.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Jun 2013, 15:21

Ich wünsch dir viel Glück mit der Altstoff-Frau ... wenn es die Richtige ist, brauchst du die Meerschweinchenhaltung nicht aufzugeben.

Gerade weil ich Zwergwachteln gehalten hab, kann ich mir gut vorstellen, wie das mit dem Cuy ist - ist mit den Wachteln genau dasgleiche, sie sind extrem streßanfällig - in der Natur fliegen die einfach mehrere Meter hoch und lassen sich ein paar Meter weiter wieder runterfallen, der Feind ist verwirrt und weiß nicht mehr, wo die Wachteln sind und sucht sich nen anderes Opfer. Aber Volieren sind in der Regel nicht so hoch, meine war gerade mal 1,50m - 1,80m hoch ... die Zwergwachteln aber fliegen bis 5m in die Höhe auf der Flucht! Die sind also noch im Vollspeed nach oben, wenn sie in Panik gegen die Decke knallen!
(Von wegen, Wachteln können nicht fliegen! Die können sogar sehr gut fliegen - sie tuns halt nur in Panik ... )

Ich habs dann mit nem dünnmaschigen Netz probiert, aber irgendwie hats da ne Zwergwachtel geschafft, mit ihren Federn dran hängenzubleiben und hat sich ausgerechnet Daumenfittich und ein paar der Handschwingenfedern ausgerissen und hat sich dabei das Flügelchen verrenkt, das war auch nicht schön.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“