Hauptgrund ist die sehr mangelhafte bis ganz fehlende Urlaubsbetreuung hier für diese Tiere. Ich finde hier niemanden, der sich mit dieser Tierart gut auskennt und dem ich eine Pflege anvertrauen würde. Gerade Meeris sind Tiere, die man gut kennen muss, da kommt nicht jedermann in Frage.
Letztens schrieb ich einer Züchterin hier in der Nähe eine Mail wegen Urlaubspflege, da kam die Antwort: nur für meine verkauften Tiere mache sie das.
Weiter weg gäbe es sicher Plätze, aber ich möchte die Tiere auch nicht quer durch Deutschland karren.
Nun ist meine familiäre Situation so, dass wir wohl bald Grosseltern werden und meine Söhne sind beide ca 800km weit weg. Wir sehen sie sehr sehr selten. Wenn wir unsere familiäre Situation nicht noch mehr belasten wollen - müssen wir mobiler werden. Ich kann nicht meine Söhne verlieren, nur weil ich Tiere habe.
Ja, nun meine eigentliche Frage: Ich habe ein 15qm Gehege, darin einen Stall der 150cm lang ist. (Gut es gibt noch eine Schutzhütte, aber die lasse ich mal aussen vor, da die Grundplatte erhöht ist, nicht erreichbar für alle Tiere) Gibt es Tiere, die einfacher zu halten sind und die zur Not auch mal 4 Tage allein bleiben können? Eventuell 2 Enten, 2 Hühner oder so ähnlich - Tiere die man über einen Futterautomaten versorgen könnte? Eine Nachbarin würde hier trotzdem nach dem rechten schauen, füttert ja auch die Katzen, aber die eher aufwändige Meeri-Pflege kann ich ihr nicht aufbürden. Weg fahren würden wir übrigens nur im Sommer.
Ich hab schon mal überlegt, nur noch Pflegetiere aufzunehmen, doch hier in der Gegend gibt es so wenige Meerihalter, dass selbst eine Vermittlung hier kaum möglich wäre. Dann hätte ich durchaus mal tierfreie Zeiten, doch die Vermittlungschancen sind eher schlecht. Überlegt hab ich auch schon mal, mich als Pflegeplatz des Tierheimes zur Verfügung zu stellen. Dann hätte ich auch nur noch Gasttiere.
Ja, was ratet ihr in dieser Situation. Ganz auf Tierhaltung verzichten oder eine andere Tierart. Für andere Tierarten wäre ich auch offen, ich mag fast alle Tiere. Es wär schade um das Gehege, ich hab es sehr mühseelig aufgebaut und dann müsste es ja abgerissen werden.
Zufügen muss ich noch, dass ich dann die haltung auslaufen lassen würde. Niemand muss deswegen jetzt ausziehen.