Gefährlich ?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Kimi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Gefährlich ?

Beitrag von Kimi » Mo 22. Apr 2013, 11:13

Hallo !

Klassischer Fall : Junge Familie hatte Meerschweinchen für die Kinder angeschafft und nun besteht kein Interesse mehr.
Ich wurde gefragt,wie man die in gute Hände vermitteln kann und ob ich dabei behilflich sein könnte.

Es handelt sich um 2 Mädels von ca. 1 1/2 Jahren und einen unkastrierten Bock von 7 Monaten.
Dieser soll wohl in einem separaten Käfig untergebracht sein,aber gerade weil da Kinder sind,bin ich nicht sicher,ob die nicht DOCH mal zwischenzeitlich die Tiere zusammen haben laufen lassen o.Ä.
Klar,daß es in dem Fall gut möglich wäre,daß die Damen trächtig sind.

Meine Sorge ist nun : Wie gefährlich ist wohl eine (erste) Trächtigkeit in dem Alter ?
Oder ist 1 1/2 Jahre noch nicht sooo dramatisch ?

Eigentlich wollte ich eins der Mädels selbst behalten,aber das macht mir jetzt ziemlich Angst...

Sassy
Planetarier
Planetarier
Re: Gefährlich ?

Beitrag von Sassy » Mo 22. Apr 2013, 11:45

Hi , stimmt klassischer Fall, hab ich auch "paar" Meeris von hier und zur Vermittlung gebracht bekommen.

Immerhin sind die Leute nun doch so vernünftig und haben ein Einsehen mit der Abgabe.
Versuche in den Menschen immer noch etwas positives abzuringen in so Fällen und meist kann man dann auch nett Aufmerksam machen das sie nun das richtige tun und wenn doch noch mal Meeris, sich VORHER genau zu überlegen und Informieren was eine Haltung alles bedeutet und braucht.
Kommt natürlich drauf an wie sich die Leute verhalten , da muß man nach Gefühl gehen was man sagt, was besser nicht.

Wenn die Mädels noch keine Babys hatten, was ja auch für ein Tick Vernunft der Leute spricht,
dann wäre eine Trächtigkeit noch gerade im Rahmen.
So ab 2 Jahren sollten sie nicht mehr Trächtig werden weil das Becken zu verknöchern beginnt und Geburten äußert schwierig machen können.
Gab und gibt aber auch genug Meeris die das älter noch überstanden haben.

Wo wohnen die Leute denn? Kann gerne mal mit denen Telefonieren (Tel. Nr. per PN.) und ihnen die Möglichkeiten nennen.

Sagen kannst ihnen, braucht schon etwas Geduld wenns ein besseres heim werden soll!
Sollten für ein zukünftiges, besseres Leben den Kastrat als letzten Dienst kastrieren lassen.
Wenn sie das nicht wollen gibt es einige Foren für Meeris in Not die sie ihre Tiere einstellen können.
Ich pers mag die Onlineporortale wie Ebay Kleinanzeigen nicht.
Oder bei sich Aushänge machen aber nur mit Schutzgebühr abgeben und wenn es ihnen das wert ist nach der Haltung fragen und nicht wieder zu Kindern ins Kinderzimmer.
Oder in eine Pflegestelle/ Notstation. bringen. Da kann ich evtl auch Helfen je nach Region.
Tierheim ist keine so gute Option.
Zuletzt geändert von Sassy am Mo 22. Apr 2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bild

Sassy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sassy » Mo 22. Apr 2013, 11:55

Kimi hat geschrieben:Hallo !

Eigentlich wollte ich eins der Mädels selbst behalten,aber das macht mir jetzt ziemlich Angst...
Kann man nur abwarten wenn du eins nimmst. In dem Alter sind Geburten noch nicht so dramatisch.
Wwiß man aber nicht. Im schlimmsten Fall kommen TA-kosten durch Vor und Nachsorge oder Notkaiserschnitt auf dich zu.
Nur weißt ja nicht wie viele Babys du mitgeliefert bekommst.
Böckchen mußt nach 4 Wochen schon trennen und brauchst halt für alle Platz.
TA Kosten für Kastra und mehr Futter fallen an.
Selten das nur Mädels geboren werden die ja wesentlich leichter zu vermitteln sind.

Oder wenn die Leute die Tiere in ein Pflegestelle geben kannst dich dort melden und wenn die genau wissen ob eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist eins holen wenn du vorher schon reservierst.
Liebe Grüße
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Apr 2013, 11:58

Es kommt sehr stark auf die Fütterung drauf an ... je mehr Vitamin D3 das Futter, was sie bisher bekamen, enthält.
Das Becken vernknöchert auch nicht wirklich (bzw das Becken ist schon verknöchert, da die ganzen Beckenknochen nunmal von Geburt an ziemlich massive Knochen sind), sondern die Bänder und die Knorpel verkalken und machen das ganze Gebilde sehr unflexibel. Meerschweinchenjunge sind im Vergleich zum Becken relativ groß, da müssen sich die Beckenknochen auseinanderschieben können, wenn das klappen soll - und genau das klappt eben nicht mehr, wenn da alles zwischen den Knochen verkalkt ist.

Dadurch ist es meist so, daß kuntibuntigefütterte Meerschweinchen da weniger Probleme mit der Geburt ihrer Jungen haben, wie pelletgefütterte Meerschweinchen. In Pellets ist oft deutlich mehr Vitamin D3 enthalten, also verkalken die Beckenbänder und Beckenknorpel viel schneller.

Sollten die von dir übernommenen Meerschweinchen zufälligerweise ohne Kuntibunti und Pellets gefüttert sein, brauchst du dir da eh keine Gedanken machen, denn dann kann da auch nix verkalken. Mit Gemüsetheke und Heu gefütterte Meerschweinchen können auch noch problemlos mit fünf Jahren ihren ersten Wurf haben, ohne das was passiert.

Sassy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sassy » Mo 22. Apr 2013, 12:01

Danke Murx so genau wußte ich das auch noch nicht.
Wieder was gelernt!
Liebe Grüße
Bild

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Mo 22. Apr 2013, 13:34

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten...

Das mit der Fütterung und den Auswirkungen ist ja wirklich sehr interessant und auch für mich ganz neu.
So wie ich das beurteile,werden die wohl 08/15 TF aus dem Supermarkt bekommen haben,da die Leute wohl wirklich nicht den geringsten Schimmer von Meerschweinhaltung haben.
Klar könnte ich versuchen aufzuklären,Sassy,aber das bringt ja nun eh nix mehr,denn die Tiere sollen so schnell wie möglich weg.

Danke auch für dein Hilfsangebot,aber ich habe recht gute Kontakte zu einigen NS - da komme ich schon allein klar.

Daß die Gefahr in dem Alter anscheinend noch nicht ganz so heftig ist,beruhigt mich schon etwas.
Geburten an sich habe ich hier schon gehabt (andere trächtige Notschweinchen),bin auch erfahren in Handaufzucht usw..Das Tier könnte also auch durchaus hier bleiben falls wirklich eine Trächtigkeit besteht.

Ein paar Mädels könnte ich notfalls auch noch dauerhaft unterbringen,allerdings zur Zeit keine weiteren Böckchen.Da wäre ich also selbst gezwungen,die bei entsprechendem Alter in eine NS zu geben.

Nun ringe ich mit mir...
SOLLTE dieser Fall eintreten und ich kleine Böckchen in eine NS abgeben müssen,könnte ich das mit meinem Gewissen so vereinbaren ? Oder wäre es moralisch verwerflich,wenn von vornherein die Möglichkeit besteht,daß ich Tiere weggeben müßte ? Andererseits hätte das werdende Mütterchen einen sicheren Platz für die Geburt und danach einen Platz auf Lebenszeit bei mir und evtl. weibliche Nachkommen eben auch...
Hach...ich muß mir das Alles nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Mo 22. Apr 2013, 15:10

Warum sollte das denn nicht okay sein, die Böckchen abzugeben? Ist doch toll, dass du hilfst und dass du dich eventuell sogar der Weibchen annehmen kannst. Wenn es halt mit den Böckchen nicht geht bei dir, dann ist das halt so. Wenn die Weibchen gleich in eine NS gehen und dort werfen, werden die Böckchen höchstwahrscheinlich doch auch von ihnen getrennt vermittelt. Und Frühkastrate sind in der Regel recht gut vermittelbar, hab ich so das Gefühl, wenn ich mich auf Vermittlungsseiten umschaue.
Ich finde es toll, dass du sich einsetzt, egal wie weit!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Apr 2013, 18:39

Gerade bei den jungen Böckchen würde es noch am ehesten "natürlich" sein, wenn man das überhaupt so nennen kann ... bei den Tschudis können die Töchter durchaus länger in der Gruppe bleiben, wenn eins der Muttertiere aus der Gruppe stirbt, wird es ersetzt durch eine Tochter - aber die Kerle, die müssen abwandern, ob sie das wollen oder nicht. Sie werden in der Familiengruppe vom Vater nicht geduldet!

Also selbst von der Warte aus betrachtet gibt es nix, was dagegen spricht, die Böcke abzugeben ...

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » So 28. Apr 2013, 11:22

So...die Tiere sind nun bei mir !

Eine ganz liebe Bekannte nimmt den kleinen Bock,der dann bei ihr kastriert und später vermittelt wird.Bei ihr kann er dann auch gleich Gesellschafft haben,da sie auch mehrere Bockgruppen da hat.

Die Mädels bleiben vorerst beide bei mir,um abzuwarten,ob eine Trächtigkeit besteht.Eines hat schon etwas verdächtige Beulen würde ich mal sagen.Und für Zysten ist sie wohl etwas zu jung.Na,mal abwarten.Das 2. Mädel ist noch unverdächtig und wird nach Ausschluß einer Trächtigkeit oder Aufzucht der Jungen von einer ganz lieben Freundin übernommen werden.

Soweit alles gut.Bin erstmal froh,daß nicht noch ein Rückzieher seitens der Besitzer gemacht wurde.
Drückt den Mädels die Daumen !!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 28. Apr 2013, 13:12

Kimi hat geschrieben: Drückt den Mädels die Daumen !!
Wird gemacht! :daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 28. Apr 2013, 13:32

Schön, dass alle Tiere nun erstmal gut versorgt sind :)
Ich drücke nun die Daumen, dass keins trächtig ist, bzw. dass im Falle einer Trächtigkeit alles gut geht :)
Halt uns gern hier auf dem Laufenden :-)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Mo 29. Apr 2013, 20:01

Och nö...habe bei Emma jetzt Bewegungen im Unterleib spüren können.Meine Tochter auch.So ein Mist aber auch.
Kann man einen Anhaltspunkt sagen,ab wann die Bewegungen der Babies in etwa zu spüren sind ? Also wie weit die Trächtigkeit dann ca. sein müßte ?

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 29. Apr 2013, 20:03

Normalerweise sagt man das man die Bewegungen so ab der 4-5 Woche spüren kann, also als Leie.
Geübte können das evtl. schon früher.

Sicher das es Babybewegungen und keine Darmbewegungen waren?
Bild

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Mo 29. Apr 2013, 20:17

Also 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein,aber ich fand es schon recht eindeutig.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 29. Apr 2013, 20:36

Ich hoffe das alles gut wenn die Klein doch schwanger sein sollte :daum:
Und hoffe das die zweite nicht auch schwanger ist :bet:
Bild

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Fr 17. Mai 2013, 18:46

Hallo...

Für die Interessierten wollte ich hier einmal weiter berichten,obwohl es wahrhaftig nicht nur gute Neuigkeiten gibt.

Schön ist,daß der junge Bock schon vor einer Woche kastriert wurde,seine Frist in einer friedlichen bOckgruppe absitzen kann und danach schon eine ganz tolle Endstelle gefunden hat !

Meerschweindame Emma hat kurz nach meinem letzten Beitrag 3 Junge zur Welt gebracht.2 kamen schon tot zur Welt und das letzte war so klein und schwach,daß es trotz aller Bemühungen über viele Stunden hinweg später auch noch gestorben ist.
Das war ein wirklich schlimmes Erlebnis.
Zum Glück hat wenigstens Emma selbst die Strapazen überlebt,ist wieder fit und munter und mittlerweile prima in eine meiner Gruppen integriert.

Das andere Mädel -Bella- ist vermutlich auch noch trächtig.Bin mir noch nicht komplett sicher,aber so ziemlich.Dazu kommt,daß sie auf jedes andere Meerschwein losgeht wie eine Irre.In all den Jahren habe ich hier noch nie so ein Tier gehabt.
Ein VG-Versuch mit meiner (unglaublich sozialen) Gruppe mußte abgebrochen werden.
Heftigste Kämpfe und Beissereien...meine Tiere waren noch tagelang verstört von dem Gamzen.
Mein Kastrat ist es sogar immer noch...der hatte am Meisten abbekommen.

Nun muß Bella leider Gottes erst einmal alleine sitzen...und ich warte verzweifelt darauf,ob ihr (und mir) noch eine so schlimme Erfahrung bevorsteht wie mit Emma.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 17. Mai 2013, 19:59

Oh, so ein Erlebnis wünscht man keinem.

Aber das zeigt auch wieder sehr deutlich das man nicht einfach mal Babys machen lassen soll, weil niedlich

Ich hoffe das das andere Mädel nicht auch schwanger ist :bet:

Und ich hoffe natürlich das für sie auch noch ein schweinicher Partner gefunden wird mit dem sie glücklich wird
Bild

Sassy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sassy » Fr 17. Mai 2013, 23:13

Seuftz... traurig warscheinlich durch Inzucht nicht Lebensfähig. Wer weiß wozu das so richtig war.
Hat ihnen ein längeres Leben mit Handikape erspart.
Habe ich bei meinen Pflegis zum Glück nicht einmal erlebt.
Auch nicht das später eins starb.
Dafür bin ich sehr Dankbar!

Nurbei Rennmäusen hab ich es mal erlebt.

Für das Böckchen ist es immerhin super gelaufen.
Bei dem bissigen Weibchen würde ich mal auf die Hormone, Zysten gucken lassen.
Ein solch aggressives Verhalten ist absolut nicht üblich unter gesunden Meeris.

Drücke die Daumen das du dich mit Bella doch irrst. :|
Liebe Grüße
Bild

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Fr 17. Mai 2013, 23:19

Nun ich warte jetzt erst einmal ab,ob Bella wirklich trächtig ist.Auch daher könnten ja die Hormone verrückt spielen und sie so unverträglich machen.
Ich warte also erstmal noch ein wenig ab...
Für Zysten ist sie eigentlich auch noch zu jung.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Mai 2013, 02:02

Seuftz... traurig warscheinlich durch Inzucht nicht Lebensfähig.
Inzucht hat damit nix zu tun ... dann schon eher ein schlechter Ernährungszustand, beispielsweise wenn die Meerschweinchen ihr Leben lang mit Kuntibunti gefüttert worden sind. Ein weiterer Punkt ist der Streß bei der Umsiedlung und der dritte Punkt ist einfach das Alter ... oder es war einfach nur ein eine Infektion im unrechten Moment. Man steckt da einfach manchmal nicht drin ...

Meerschweinchen werden noch heute bei einigen Indiofamilien nur über Inzucht vermehrt - seit mehr als 4000 Jahren. Selten kommt es dort dazu, daß mal Meerschweinchen getauscht werden. Dennoch sind die Meerschweinchen dort putzmunter und gesund, teilweise deutlich gesünder, wie bei uns in den Wohnstuben.

Ich drück die Daumen, daß Bella tatsächlich trächtig ist und wundervolle gesunde Töchter zur Welt bringt.

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Sa 18. Mai 2013, 11:20

Och nö...drück lieber Daumen,daß ich mich irre und sie NICHT trächtig ist,die Arme.

Also meine Vermutung war ja,daß die Geburt (aufgrund des Alters ?) vielleicht zu lange gedauert hat.
Könnte ich mir nur so vorstellen.Eine Frühgeburt war das jedenfalls (meiner Ansicht nach,aber kein Experte) nicht,denn die 2 ersten Tierchen sahen für Neugeborene richtig groß und kräftig aus.

Hat denn Jemand schonmal den Fall gehabt,daß ein trächtiges Weibchen aufgrund der Hormone so "unleidlich" und aggressiv wurde ?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Mai 2013, 18:11

Ja ... hier ... wenn auch nicht bei meinen Meerschweinchen.
Sowohl aufgrund von Schwangerschaft, als auch aufgrund hormonell aktiver Zysten.
Im zweiten Fall mußte operiert werden und das war keine leichte OP, wünsch ich keinem Meerschweinchen (das heißt, so im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob die OP wirklich nötig war, denn man kann wohl Zysten auch punktieren)

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » So 26. Mai 2013, 13:28

Hier gibt es nicht viel Neues zu berichten...

Emma hat sich recht gut in meine Gruppe eingelebt,während Bella leider noch immer alleine sitzen muß.Ich kann leider immer noch nicht zu 100 % sagen,ob sie nun auch trächtig ist oder nicht.3 Wochen sind sie jetzt hier...Ich wünschte,ich hätte wenigstens bald Gewißheit.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“