impfen lassen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sasse
Planetarier
Planetarier
impfen lassen?

Beitrag von Sasse » Mi 15. Mai 2013, 11:42

Guten Morgen :)
Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, Kaninchen, die draußen sind, impfe zu lassen?
Beziehungsweise, welche Impfungen dann überhaupt sinnvoll sind?
Eine Bekannte von mir hat mich nämlich gefragt, ob ich weiß, ob impfen sinnvolll ist. Aber ich hab da ja keinen Plan von, hab ja keine Kanickel ;)
Liebe Grüße
Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: impfen lassen?

Beitrag von Da4nG3L » Mi 15. Mai 2013, 11:57

Nicht nur in Außenhaltung ist Impfen sinnvoll (wenn man es selbst als sinnvoll betrachtet- das ist Gewissenssache)
Auch in Innenhaltung besteht die Gefahr einer Ansteckung ;)

Hier mal eine kleine Übersicht über die Impfungen
[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=1154.html]Welche Impfungen?[/url]

Hier Umfragen zum Thema Impfen
[url=http://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic1155.html]Impfung, sinnvoll oder riskant?[/url]
[url=http://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic11861.html]Umfrage-impfen oder nicht impfen ?[/url]

Und ein Link zur Kaninchenwiese:
[url=http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_97625349.html]Ein paar Worte zur Kaninchenimpfung[/url]

Deine Bekannte liest sich am besten selbst mal durch und bildet sich eine Meinung.
Liebe Grüße,
Sabrina

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Mai 2013, 11:58

Tja ... mit dem Impfen ist das so eine Sache ...
Es gibt niemand, der dir sagen kann, ob es sinnvoll ist, Kaninchen zu impfen oder nicht.

Generell hab ich es irgendwann so gehalten, daß ich die Kaninchen nur noch gegen RHD hab impfen lassen, Myxomatose kommt in meiner Gegend so gut wie gar nicht, bzw nur bei geimpften Kaninchen vor.
Wenn ich in einem Myxomatose-Gebiet wohnen würden (Berlin beispielsweise ist so eines), würd ich vermutlich auch Myxomatose impfen lassen.

Sasse
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sasse » Mi 15. Mai 2013, 12:09

Dankeschön ihr zwei!
Die Links werde ich weitergeben!
Gibt es eine Myxomatose-Karte oder sowas? Damit ich weiß, ob hier so ein Gebiet ist. Oder woher kann man so etwas wissen?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Mai 2013, 12:14

Da kannst du eigentlich nur Tierarzt oder Jäger fragen ... zuverlässige Myxomatose-Karten scheint es für Deutschland nicht mehr zu geben.

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mi 15. Mai 2013, 12:19

[url=http://www.idt-biologika.de/index.php?session=96b2e44446201b97d1e44b50d20d9449&page=1705]Hier[/url] kannst du dir die Karten für Myxomatose und RDH Ausbrüche im Jahr 2011 und 2012 runterladen

Naja, ist ´ne Pharma-Firma, aber besser als nix. Als Richtwert wird es vielleicht reichen
LG
Venga

Sasse
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sasse » Mi 15. Mai 2013, 15:01

Dankeschön! :)
Die Karte hab ich sogar schon gefunden, aber danke nochmal :)
Ich hab dieser Bekannten jetzt mal so ca 6-7 Links dazu geschickt, die sie sich anschauen soll und selbst entscheiden soll. Als "Zusammenfassung" hab ich gesagt, dass gegen Schnupfen nicht geimpft werden soll, und bei RHD und Myxomatose scheiden sich die Geister, gibt aber eigentlich mehr, die dafür sind, als die, die dagegen sind. Stimmt das so?
Dass sie den Jäger oder TA fragen soll, geb ich auch gleich mal weiter :)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 15. Mai 2013, 16:52

Ja, so in etwa stimmt es - gerade RHD ist eine furchtbare Krankheit, bei der die Überlebensrate äußerst gering ist. Es mag sein, daß die Impfung keinen 100%igen Schutz gibt, aber sie erhöht halt die Chance, daß die Kaninchen überleben, wenn sie sich anstecken. Insofern hatte ich mich für diese Impfung entschieden - und genau deshalb entscheiden sich so viele andere dafür.

Sasse
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sasse » Mi 15. Mai 2013, 20:49

Okay, danke, Murx :)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“