Neuer Kombi-Impfstoff, 1 Jahr Wirkdauer, kaninchenfreundlich

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Neuer Kombi-Impfstoff, 1 Jahr Wirkdauer, kaninchenfreundlich

Beitrag von saloiv » Do 8. Mär 2012, 14:12

Der Nobivac Myxo-RHD wurde am 07.09.2011 zugelassen und gibt 1 Jahr Wirkdauer im Beipackzettel an. Er wirkt gegen Myxomatose und RHD. Außerdem wird er anscheinend hergestellt ohne Kaninchen zu töten (im Gegensatz zu den bisherigen Impfstoffen).

Geeignet ist er allerdings nur für Kaninchen die bisher nicht gegen Myxo mit einem anderen Impfstoff geimpft wurden.

"Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren
Nur gesunde Kaninchen impfen.
Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche
Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine
ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.
"

Quelle: https://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/veterinary/002004/WC500112958.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

"Die Vektortechnologie, die bei der Entwicklung des Impfstammes zur Anwendung kam, ermöglicht die Herstellung der RHD-Virus-Komponente in vitro anstelle der Verwendung lebender Kaninchen zur Kultivierung"
Das heißt, es ist der erste deutsche Impfstoff der kaninchenfreundlich hergestellt wird ohne andere Kaninchen zu töten.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
Re: Neuer Kombi-Impfstoff, 1 Jahr Wirkdauer, kaninchenfreund

Beitrag von freigänger » Do 8. Mär 2012, 14:20

hoffentlich steigen viele ta auf diesen impfstoff um, denn nur so bleiben 'opferkaninchen' verschont.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Do 8. Mär 2012, 14:40

Meine TA hat ihn noch nicht.
Im April sind wir wieder dran. Bis dahin gibts bestimmt schon ein paar mehr Erfahrungswerte und vllt. auch diesen Impfstoff in meiner TA-Praxis

---
Intervet Deutschland hat geschrieben:Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.
Liebe Grüße,
Sabrina

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Do 8. Mär 2012, 15:02

Hat jemand Infos zu den Kosten???
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Do 8. Mär 2012, 15:11

Laut dem Infoflyer, welcher wohl schon in einigen Praxen augelegt sein soll, werden die Kosten als höher und als Nachteil dargestellt.
Im gleichen Satz wird aber gesagt, dass die Gesamtkosten nicht höher seien :pfeif:

Ich hatte diesen Flyer noch nicht in der Hand kann aber meine befreundete TA-Helferin gern mal danach fragen :lieb:
Es gibt einen neuen kombinierten Impfstoff gegen RHD und Myxomatose (Nobivac Myxo-RHD).

Vorteile:
Längere Immunitätsdauer: Es besteht sowohl für die RHD als auch für die Myxomatose 1 Jahr Immunität.
Die Impfung muss daher zukünftig nur noch 1 x jährlich erfolgen.
Keine Grundimmunisierung erforderlich: Etwa 3 Wochen nach einmaliger Impfung tritt eine Immunität ein.
Bei Kaninchen die erstmalig geimpft werden oder bei Tieren, bei denen eine längere Impfpause bestand, muss keine Auffrischungsimpfung nach 4 Wochen erfolgen.
Aktiver Tierschutz: Für die Gewinnung von Impfvirus werden keine Kaninchen benötigt (wie z.B. bei konventionellen
RHD-Impfstoffen).

Nachteile:
Höhere Kosten: Der Impfstoff ist deutlich teurer als die bisherigen.
Dadurch, dass die Impfung nur einmal jährlich erfolgen muss, steigen die Gesamtkosten aber nicht an.

Impfreaktionen: Nach Angaben des Herstellers entsteht an der Impfstelle relativ häufig eine Schwellung (etwa 1-2 Wochen nach Impfung), die sich jedoch 3 Wochen nach der Impfung wieder zurückbildet.
Milde Myxomatose-Symptome trotz Impfung möglich: In Versuchstierstudien, die durchgeführt wurden, um den Impfstoff zulassen zu können, wurden Kaninchen ein Jahr nach Impfung mit Myxomatose-Virus infiziert. Bei einigen dieser Tiere traten geringe und vorübergehende Symptome einer Myxomatose (Schwellung der Augenlider und/oder der Genitalien) auf.
Wir empfehlen daher, die Impfung mit dem neuen Impstoff zukünftig stets im Frühjahr durchzuführen. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass während der Zeit des höchsten Infektionsrisikos (Frühling bis Herbst) eine sichere Immunität besteht.
Kein Splitting der Impfungen möglich: Da es sich um einen kombinierten Impfstoff handelt, können (wie z.B. gerne bei Kaninchen mit schwächerem Immunsystem durchgeführt) RHD und Myxomatose nicht getrennt zu unterschiedlichen Zeitpunkten geimpft werden.

Quelle:
Diesen Flyer hab ich aus der Praxis Dr. E. mitgenommen, der für die Öffentlichkeit sprich Kaninchenbesitzer frei und zum mitnehmen ausgelegt war.
Liebe Grüße,
Sabrina

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Do 8. Mär 2012, 15:22

:grübel: ich finde eh, dass die kosten sehr unterschiedlich sind.
Teilweise lese ich hier utopische Zahlen, was die Impfkosten angeht.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 8. Mär 2012, 17:19

Ja, die sind von Tierarzt zu Tierarzt sehr individuell.
Bild
Ich wünsche Dir...

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Do 8. Mär 2012, 19:23

Also kann man das nu impfen auch wenn man vorher schonmal geimpft hat? Ich verstehs nicht ganz, weil dann frage ich bei meinem TA auch mal nach...
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 8. Mär 2012, 19:40

Wann hast du denn geimpft und was genau?
Bild
Ich wünsche Dir...

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Do 8. Mär 2012, 19:43

19.04.2011 RHD und Myxo
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 9. Mär 2012, 10:07

Zu dem Thema gibt es in einem anderen Forum eine Stellungnahme der Firma:
Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73550&s=2aa179e6e7a46b40413770dea5c7d505" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 9. Mär 2012, 10:53

Noch ein interessanter Artikel dazu:

https://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.com/2012/01/neuer-kombi-impfstoff-fur-kaninchen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 13. Aug 2012, 15:43

Oben wurde nach den Kosten gefragt. Wir haben für die Impfung 20€ bezahlt plus die vorige Untersuchung. Also gut 30€ pro Kaninchen. Bei der alten Impfung haben wir 20€ insgesamt bezahlt. Zumindest bei uns ist es kaum teurer.

Weiß jemand, ob es wirklich ausreichend ist, nur 1x zu impfen? Also ohne Grundimmunisierung. Meine TÄ empfahl mir eine 2. Impfung, obwohl! sie auch sagte, dass der Hersteller nur 1x angibt. Sie meinte, das wäre so wohl sicherer?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 13. Aug 2012, 15:50

Dieses immunisieren halte ich für übertrieben, ich würde nur einmal impfen...sicher ists so oder so nicht...
Geht Myxo rum, attackiert es auch die geimpften.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 14. Aug 2012, 20:12

Die Hersteller testen die Wirkung in Versuchen, sie werden auch getestet haben, ob eine Grundimmunisierung nötig ist. Bei Impfstoffen, die diese nötig haben, werden die Antikörper durch die Grundimmunisierung erhöht, vielleicht bewirkt der Imspstoff allgemein schon einen hohen Antikörperspiegel oder eine Nachimpfung verstärkt ihn nicht (der Hersteller wird schon wissen, warum er eine Grundimmunisierung nicht für nötig hält). Ich würde mich daran halten...

Der Hersteller ist auch recht offen was die Wirkung des Impfstoffes betrifft, das fehlte mir bei den vorherigen Herstellern (diese Impfstoffe haben die gleiche Wirkung wie der neue)!
Zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen um die Mortalität und die klinischen Symptome der Myxomatose zu verringern sowie um die durch die Hämorrhagische
Krankheit der Kaninchen verursachte Mortalität zu verhindern.
Beginn der Immunität: 3 Wochen
Dauer der Immunität: 1 Jahr
Quelle: https://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/veterinary/002004/WC500112958.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 28. Apr 2013, 20:20

Meine TÄ hat Nobivac nicht im Gebrauch, Grund > Kosten und fehlende Langzeitstudie...würde ihn für mich aber bestellen, da für meine 7 durchaus ne Flasche aufgebraucht wird.

Allerdings sind meine Kaninchen ja keine Jungtiere...das heißt schon mit anderen Impfstoffen geimpft wurden...
nun ist der Gedanke ja da, sie erstmal mit dem alten RHD Impfstoff impfen zu lassen, damit die Kombi dann auch wirkt...schon jemand gemacht?
Iwelche Reaktionen? (erscheint mir extrem)

So richtig wohl ist mir dabei noch nicht?! Gibts mittlerweile hier schon nen paar mehr Erfahrungswerte?

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von alexandra36 » So 28. Apr 2013, 20:39

Es gibt schon negative Erfahrungswerte, in anderen Foren hab ich schon mehrmals gelesen das die Nins Probleme bekommen haben. Ob das jetzt wirklich durch die Impfung ist, kann man natürlich nicht sicher sagen.

Hier gibt's zB. einen Thread dazu:

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84533&highlight=nobivac" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 29. Apr 2013, 18:15

Jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen, da ich weiß dass Whity Tumoranfällig ist :(
Ihr Sohn ist an einem Tumor verstorben, sie hatte selbst schon einen, der aber wegoperiert werden konnte.

Ich hoffe, dass die Impfung diese Vermutungen NICHT bewirkt :o

Meine Nins wurden vor einer Woche geimpft.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 30. Apr 2013, 10:50

Odin wurde vor 2 Wochen mit Nobivac geimpft und hat es gut vertragen. Bisher merke ich nichts negatives.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Apr 2013, 10:50

War seine erste Impfung oder? Oder gabs für ihn schon Jahre davor welche?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 30. Apr 2013, 10:53

Laut Züchterin hat er von Anfang an das Kombipräparat bekommen. Im Impfpass ist das aber leider so nicht ersichtlich :? Aber das liegt wohl daran, dass sie mit den Impfpässen überfordert war und die TÄ den erst nachträglich erstellt hat.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 4. Mai 2013, 15:22

Meine Kaninchen wurden nun das 2. Jahr mit dem neuen Impfstoff geimpft.

Die Tierärztin hat ihn extra bestellt, da sie den alten anbietet (weil er günstiger wäre - der neue hat den 10fachen Preis) was ich aber lustig finde, denn der alte Impfstoff kostet 24€ je Impfung (inkl. Impfpass und Untersuchung, ohne Nachimpfung und ohne Herbstimpfung) und der neue 26€.
Nun ist der alte 2 Euro günstiger, dafür muss ich aber ja 2x jährlich impfen und auch grundimmunisieren, also ist der alte insgesamt teurer und viel komplizierter (Hauptimpfung, Grundimmunisierungs-Nachimpfung und noch Herbstimpfung = 3 Termine!).

Meine Kaninchen vertragen ihn nach wie vor sehr gut, ich habe bisher keine Nebenwirkungen gehabt (weder letztes Jahr, noch dieses Jahr).
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 4. Mai 2013, 15:26

Ohne zusätzliche RHD Impfung?
Weil sie vorher mit dem alten geimpft waren und so kein reichlicher Schutz geboten werden kann?

Wo wirds injiziert?
Schulter/Nacken? Oder woanders?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 4. Mai 2013, 15:47

Die zusätzliche RHD-Impfung vor dem neuen Impfstoff ist nur nötig, wenn zur nur gegen Myxomatose (ohne RHD) geimpft wurde, dann muss man erst RHD und dann den neuen impfen. Deshalb konnte ich direkt umsteigen auf den neuen

Bisher wurde geimpft gegen...

:: RHD und Myxo - neuer Impfstoff kann den alten einfach ersetzen

:: Nur RHD - neuer Impfstoff kann den alten einfach ersetzen

:: Nur Myxomatose - es muss erst gegen RHD geimpft werden, dann kann der neue Impfstoff eingesetzt werden. Oder: Man impft einfach im nächsten Jahr mit dem alten Impfstoff gegen RHD und Myxo und im darauf folgenden dann mit dem neuen Impfstoff.

Der Hersteller schreibt dazu:
"Zur Fragestellung 'Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?' möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit, gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden."

Letztes Jahr hatte ich ja auch Senioren in der Gruppe, die schon mit anderen Impfstoff geimpft wurden, bei diesen konnte ich problemlos umstellen da sie gegen RHD und Myxo geimpft waren und nicht nur gegen Myxo.

Sie wurden in den Nacken geimpft.
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 4. Mai 2013, 17:44

Ich impf ja nur im Frühjahr und dann beides...
das heißt, ich kann direkt auf Neu umsteigen?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 5. Mai 2013, 09:33

Ja genau, dann kannst du direkt den neuen Impfstoff nehmen...
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“