Divas Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Divas Zähne

Beitrag von Melli » Mo 22. Apr 2013, 15:04

Diva hat schief abgenutzte Frontzähne :?

Hab gerade nachgeguckt...es ist nicht zu übersehen, die sind deutlich schief (also nicht nur so ein bisschen)
Irgendwie hatte ich da schon was im Verdacht. Bei ihr immer schon, obwohl sie immer super fressen konnte. Aber in den letzten Tagen nieste sie gelegentlich mal und verschluckte sich glaube ich auch ab und zu mal. Nur wenig, aber ich hatte das Thema Zahnprobleme schon im Hinterkopf, denn andere Anzeichen einer Erkältung konnte ich nicht finden :?

Ich muss jetzt erstmal meine Gedanken ordnen und darf es aber grad nicht zu sehr an mich heranlassen, sonst krieg ich gleich Panik :?
Jetzt, wo ich um die schiefen Zähne weiß, seh ich natürlich beim Fressen Gespenster :? aber sie frisst gut und viel, beißt auch ab usw :) Also fresstechnisch müssen wir uns grad noch keine Sorgen machen!

Ich werd jetzt mal in Ruhe gucken, wie ich die Woche was freigeschaufelt bekomm zwecks TA-Termin.
:?
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Divas Zähne

Beitrag von Miss Marple » Mo 22. Apr 2013, 15:16

Muss ja erst mal nix heißen! :nein: Murmel hatte vor kurzem die Erkältung und die Frontzähne sahen auf einmal so aus:
^
^
Keinerlei Probleme beim Fressen, obwohl es sie gestört haben muss, denn sie holte sich bei den anderen Trost.
Einmalige Korrektur und bis jetzt auch keine weiteren Probleme.
Es muss nicht immer das Schlimmste passieren. :knuddel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 22. Apr 2013, 21:52

Wie gut ich deine Sorge verstehe :?

Beobachte erst mal, sie frisst ja gut.
Aber wahrscheinlich würde ich auch zur Sicherheit nen TA drauf gucken lassen.
Drücke die Daumen, dass nix Wildes ist :daum:
Wie Marpelchen schreibt
Miss Marple hat geschrieben:Es muss nicht immer das Schlimmste passieren. :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 22. Apr 2013, 22:05

ist halt die letzten Male immer das Schlimmste passiert :?
bin ja auch ein positiv denkender Mensch, aber da kommt nun schon die Angst hoch. Hab Xantas Geschichte längst nicht verdaut :(
Und schiefe Frontzähne heißt ja normal immer, da ist auch was mit den Backenzähnen :narf:

danke aber :lieb:
bei ganz leichter Schiefe würd ich auch erstmal beobachten, aber das ist jetzt schon deutlich schräg..denke, da wird sich von allein nix tun.
Außerdem sind da ja noch so andere Anzeichen..das gelegentliche Niesen und Verschlucken und manchmal auch ein besorgter Blick. Man merkts halt :hm:
Aber ich hoffe auch, dass es nur kleine Korrekturen sind und bitte v.a. keine offenen Wunden im Maul oder gar ein Abszess :bet:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 22. Apr 2013, 22:16

Melli hat geschrieben: Und schiefe Frontzähne heißt ja normal immer, da ist auch was mit den Backenzähnen :narf:
Keine Regel ohne Ausnahme. Ich werd´ jetzt nicht in Gustavs Thread wühlen, das packe ich nicht... :( Aber er hatte auf den Röntgenbildern gerade und glatte Backenzähne, keine Wurzelprobleme und trotzdem sehr schiefe Frontzähne, auch bereits wieder 3 Tage nach dem gerade schleifen. Ungefähr = 45° geneigt.
Und auch nachdem hier im Forum manch einer auf Zahnproblemen pochte - er schien lt. Röntgenbild eine kleine Entzündung im Innenohr zu haben und/oder schlimme Schmerzen aufgrund einer Darmentzündung. Er kaute einseitig um die andere Seite zu schonen. Kann sein, wegen der Ohrentzündung.
Letztendlich wars dann wieder sehr komplex.
Aber so ein Szenario trifft ja auf Diva nun rein gar nicht zu!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 24. Apr 2013, 09:21

danke dir - mir gings ähnlich, wenn ich mich in Xantas Thread reinwühlen müsste. Letztens mal probiert..geht noch nicht.
Ich hoff auf ne positive Ausnahme! Eben hab ich nochmal reingeguckt und die Zähne sind ein wenig gerader geworden :bet: Fresstechnisch wird es gerade eher besser als schlechter. Bei Erbsenflocken merk ich manchmal, wie sie ein wenig stutzt beim Kauen, aber sonst ist es echt gut. Ich wart nun mal noch bis Ende der Woche und beobachte, wie es sich entwickelt. Diese Woche würd ich wohl eh kaum mehr nen Termin unterkriegen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 1. Mai 2013, 22:40

ich musste grad zwei mal hingucken..aber nachdem Divas Zähne vor ein paar Tagen zwar gerader, aber noch recht unregelmäßig waren, sind sie heute wieder völlig gerade :shock: :freu:
ich kanns kaum glauben! Nachdem die so dermaßen schief waren, hätt ich das nie für möglich gehalten. Ernährungstechnisch hab ich nix geändert :hm: Ich kontrolliere das natürlich nun regelmäßig, aber ansonsten machen wir erstmal nichts :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 1. Mai 2013, 22:47

Das ist ja toll. Juchuhhh :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 1. Mai 2013, 22:56

Hier wars nun genauso bei Murmel und aus meinem Umfeld hier vor Ort bekam ich in den letzten Monaten eben solche Zahn - Rückmeldungen. Ich kann´s kaum glauben, aber solche einmaligen "Zahnausrutscher" scheint es zu geben. :grübel:
Ich weiß noch, wie ich Ende 2007 begann, in den Foren zu lesen. Der minimalste Zahnzacken war der Start zu einer monatelangen Schmerz- und Päppelodyssee, bei der sich die Halter kräfte- und finanziell langfristig ruinierten. :( Um so erstaunter bin ich inzwischen, wenn sich eine Zahngeschichte als Short Story rauspellt. :geek:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“