Emma hat "Diabetes"
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- claudsi84
- Planetarier

- Land: Deutschland
Befund heute morgen: Untertemp. bei 35° C, ruhig, keine Futteraufnahme, nasse Blume.
Ich bin dann mit ihr zum TA. Zähne sind ok. Blut abgenommen, erhöhter Nierenwert. Kaninchen etwas ausgetrocknet, also ab an den Tropf. Ultraschall ergab, Blase gefüllt, keine Flüssigkeit im Körper (wegen der Blasensteinentfernung vor 4 Wochen) Magen ebenfalls gefüllt. Aber immer noch keine Futteraufnahme und kein Absetzen von Kot. Röntgen war ebenfalls ohne Befund. Ich habe sie dann da gelassen. Nach 4 h wurde ein sehr erhöhter Blutzuckerwert festgestellt, um die 500 - genau weiß ich es leider nicht mehr...Ich soll jetzt 2 Tage Insulin spritzen und dann schauen wir weiter.
Bin gerade dabei mich etwas in Claudias Beitrag von Rosi einzulesen...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und seht ihr Zusammenhänge mit ihrem Verhalten...ist alles für mich völliges Neuland!!!
Ich bin dann mit ihr zum TA. Zähne sind ok. Blut abgenommen, erhöhter Nierenwert. Kaninchen etwas ausgetrocknet, also ab an den Tropf. Ultraschall ergab, Blase gefüllt, keine Flüssigkeit im Körper (wegen der Blasensteinentfernung vor 4 Wochen) Magen ebenfalls gefüllt. Aber immer noch keine Futteraufnahme und kein Absetzen von Kot. Röntgen war ebenfalls ohne Befund. Ich habe sie dann da gelassen. Nach 4 h wurde ein sehr erhöhter Blutzuckerwert festgestellt, um die 500 - genau weiß ich es leider nicht mehr...Ich soll jetzt 2 Tage Insulin spritzen und dann schauen wir weiter.
Bin gerade dabei mich etwas in Claudias Beitrag von Rosi einzulesen...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und seht ihr Zusammenhänge mit ihrem Verhalten...ist alles für mich völliges Neuland!!!

- Heike
- Globaler Moderator

Liebe Claudsi
So eine Sch....
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nur mit Diabetes bei Menschen gut aus. Bestimmt kommen noch viele hilfreiche Vorschläge für dich
Gute Besserung für deine Emma
So eine Sch....
Gute Besserung für deine Emma
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Das macht kaum nen Unterschied!Heike hat geschrieben: Ich kenne mich nur mit Diabetes bei Menschen gut aus.
Wenn der Blutzuckerspiegel so hoch ist, entsteht kein Hungergefühl. Durch das Insulin senkt man den Blutzuckerspiegel und Hungergefühl kommt. Vermutlich würde Emma dann auch wieder fressen und kötteln.
Gutes Diabetesfutter sind inulinhaltige Sachen wie Endivie, Radicchio, Chicoree, Catalogna (dieser italienische Löwenzahn), Löwenzahnwurzeln vom Herbst, und überhaupt alles, was wässrig ist, um den Zuckergehalt in Blut und Urin zu verdünnen. Die erhöhte Wasseraufnahme beansprucht wiederum die Nieren. Deswegen macht es Sinn, echte Goldrute anzubieten.
"Wer lacht, blickt himmelwärts." Johannes Galli
- claudsi84
- Planetarier

Ja genau, sie wurde dort gespritzt, wir sind nach haus und die Temp. wurde wieder normal und der Hunger kam auch wieder...heute ist sie wieder die alte, Temp. bei 38,4°C... irgendwie ist das ganze ziemlich komisch...
Äpfel und Obst muss ich jetzt vom Speiseplan streichen, oder???
Äpfel und Obst muss ich jetzt vom Speiseplan streichen, oder???

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Dann müsstest Du auch Heu streichen: https://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2909&sid=9cead775a96ca8256262b4971a1fb39f" onclick="window.open(this.href);return false;claudsi84 hat geschrieben: Äpfel und Obst muss ich jetzt vom Speiseplan streichen, oder???
Also nein: https://www.tierpla.net/allgemein/topic12430.html?hilit=" onclick="window.open(this.href);return false;äpfel
- claudsi84
- Planetarier

Heute wieder das gleiche...sie sitzt nur in der Ecke, will nichts fressen und nichts trinken... habe sie vor ner Stunde gespritzt...ich hoffe, das bald der Apetiet kommt. :-/
Ich versteh das nicht...
Ich versteh das nicht...

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Was verstehst Du denn nicht?
Diabetes heisst, die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr so, wie sie soll. Normalerweise produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin. Man ißt, der Blutzuckerspiegel steigt, Insulin wird produziert und der Blutzuckerspiegel sinkt wieder. Ohne Insulin geht der Blutzuckerspiegel rauf und bleibt oben, mit allen negativen Konsequenzen, inkl. Harnwegsentzündungen durch den süßen Urin.
Frage ist dann, ob die Bauchspeicheldrüse wenigstens noch auf Sparflamme arbeiten kann, ob man die Bauchspeicheldrüse "reparieren" kann wie beispielsweise mit Diabgymna, oder ob man wirklich mit Insulin ran muss.
Frage ist dann, ob die Bauchspeicheldrüse wenigstens noch auf Sparflamme arbeiten kann, ob man die Bauchspeicheldrüse "reparieren" kann wie beispielsweise mit Diabgymna, oder ob man wirklich mit Insulin ran muss.
- claudsi84
- Planetarier

Danke für die Erklärung!
Und wie kann ich das heraus bekommen?Miss Marple hat geschrieben: Frage ist dann, ob die Bauchspeicheldrüse wenigstens noch auf Sparflamme arbeiten kann, ob man die Bauchspeicheldrüse "reparieren" kann wie beispielsweise mit Diabgymna, oder ob man wirklich mit Insulin ran muss.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Blutzuckerspiegel mehrmals täglich, über mehrere Tage, messen. Wenn er konstant hoch ist, dann funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht mehr. Wenn es Schwankungen gibt, kannst Du davon ausgehen, dass die Bauchspeicheldrüse noch etwas schafft.claudsi84 hat geschrieben: Und wie kann ich das heraus bekommen?
Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch solche Peaks hat wie bei Emma, sieht es ganz danach aus, dass die Bauchspeicheldrüse nichts mehr kann.
- ClaudiaL
- Planetarier

Hat man Dir denn gezeigt, wie Du messen kannst? Insulin ohne Kontrollmessungen zu geben ist sehr gefährlich. Die Erfahrung musste ich leider selbst machen.
Wenn ein Mal der Wert auf 500 liegt heißt das noch nicht, dass sie Diabetes hat. Wie Miss Marple schon schrieb, musst Du da über mehrere Tage Tagesprofile anlegen. Der Blutzucker steigt ja auch bei Stress und TA ist Stress. Das kann schon die Erklärung sein.
Die nasse Blume macht mich stutzig. Ich würde vorsorglich eine Urinuntersuchung machen lassen. Rosi hatte doch diese komischen Bakterien, da hatten wir in etwa dasselbe Bild.
Wenn ein Mal der Wert auf 500 liegt heißt das noch nicht, dass sie Diabetes hat. Wie Miss Marple schon schrieb, musst Du da über mehrere Tage Tagesprofile anlegen. Der Blutzucker steigt ja auch bei Stress und TA ist Stress. Das kann schon die Erklärung sein.
Die nasse Blume macht mich stutzig. Ich würde vorsorglich eine Urinuntersuchung machen lassen. Rosi hatte doch diese komischen Bakterien, da hatten wir in etwa dasselbe Bild.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Nein, es hat mir niemand gezeigt, wie ich das messen kann. Mir wurde nur das Insulin mit gegeben und ich soll 1x täglich 1 Einheit spritzen... morgen soll ich mit ihr wieder hin kommen...
Ihr gehts immer noch schlecht..sie hat nur 35,5 °C...
Ihr gehts immer noch schlecht..sie hat nur 35,5 °C...

- Heike
- Globaler Moderator

Wenn ein Nin Kohlenhydratlastige Nahrung zu sich nimmt, werden die KH im Darm zu Glucose aufgespalten und die Glucose gelangt somit ins Blut- Resultat: der Blutzuckerspiegel steigt an!
Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt bekommt die Bauchspeicheldrüse ein Signal und sendet Insulin aus- das Insulin hat die Aufgabe eines Türöffners. Nur mit Insulin gelangt die Glucose in die Zelle. Ist nicht mehr genügend Insulin vorhanden (defekte, entzündete Bauchspeicheldrüse) kann die Glucose nicht mehr in die Zellen gelangen und der Blutzuckerspiegel bleibt erhöht . Der Blutzuckerspiegel müsste aber über mehrere Tage erhöht sein bis man sicher von Diabetes sprechen kann. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Langzeitzuckerwert ( der ist dann schon aussagekräftiger).

Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt bekommt die Bauchspeicheldrüse ein Signal und sendet Insulin aus- das Insulin hat die Aufgabe eines Türöffners. Nur mit Insulin gelangt die Glucose in die Zelle. Ist nicht mehr genügend Insulin vorhanden (defekte, entzündete Bauchspeicheldrüse) kann die Glucose nicht mehr in die Zellen gelangen und der Blutzuckerspiegel bleibt erhöht . Der Blutzuckerspiegel müsste aber über mehrere Tage erhöht sein bis man sicher von Diabetes sprechen kann. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Langzeitzuckerwert ( der ist dann schon aussagekräftiger).
- claudsi84
- Planetarier

Dann frage ich mich echt, warum die dann nicht erst so einen Test machen...sondern direkt mit spritzen anfangen...
Ich bin schon wieder so sauer... und weiß echt nicht, was ich grad mit der kleinen machen kann...
Ich bin schon wieder so sauer... und weiß echt nicht, was ich grad mit der kleinen machen kann...

- Miss Marple
- Globaler Moderator

500 mg/dl sind schon arg hoch. Die Gefahr, ins diabetische Koma zu fallen, dementsprechend. Da muss man schnell handeln. Nichtsdestotrotz wäre ein Langzeitblutzuckerwert, Fructosamin, sehr wichtig. Und selbst messen. Beim Meerschweinchen kann man z. B. die Ohrvene anpiecksen, Bluttropfen auf den Teststreifen, Teststreifen ins Meßgerät. Meßgeräte sind sehr preiswert in der Apotheke. Allerdings je nach Meßwert der Herstellerfirma muss man den Meßwert umrechnen. Ich würde mir immer das gleiche Gerät kaufen, das die TA Praxis nutzt.
Wenn es Emma jetzt nach der Insulingabe so schlecht geht, würde ich zum TA fahren und den Blutzuckerwert messen lassen. Nicht, dass der jetzt durch das Insulin zu niedrig ist.
Wenn es Emma jetzt nach der Insulingabe so schlecht geht, würde ich zum TA fahren und den Blutzuckerwert messen lassen. Nicht, dass der jetzt durch das Insulin zu niedrig ist.
- claudsi84
- Planetarier

Es ging ihr ja davor genau so schlecht...aber es hat sich eben noch nicht gebessert...
Beim TA erreiche ich jetzt niemanden mehr, die haben keine Notfallnummer...kann erst morgen früh hinfahren...
Ganz kleiner Fortschritt, sie hat etwas Tee getrunken..
Beim TA erreiche ich jetzt niemanden mehr, die haben keine Notfallnummer...kann erst morgen früh hinfahren...
Ganz kleiner Fortschritt, sie hat etwas Tee getrunken..

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Das Tückische ist, dass Über und Unterzucker solch ähnliche Symptome haben. Auf jeden all hat sich durch die Gabe der Insulineinheit etwas verändert.claudsi84 hat geschrieben:Es ging ihr ja davor genau so schlecht...aber es hat sich eben noch nicht gebessert...
Ich hoffe, Ihr kommt gut über die Nacht!
- claudsi84
- Planetarier

ich hab gerade nochmal ihre temp. gemessen... sie ist schon wieder gesunken auf 33,4°C

- WELLEN
- Planetarier

Könnte der hohe Blutzuckerspiegel nicht durch den Stress beim TA ausgelöst worden sein? Die feuchte Blume spricht für Blasenentzündung, vielleicht wie bei Rosi?!
Ich würde auch ein Blutbild machen lassen und erst den Fructosaminwert bestimmen lassen. Wobei das jetzt mit der Insulingabe vielleicht schon zu spät ist.
Neben den inulinhaltigen Pflanzen, die Marple schon nannte, kannst du noch z.B. Heidelbeerblätter, Beifuß, Artischocke, Gurke, Sellerie anbieten. Obst und Knollen (außer Topinambur) würde ich persönlich rationieren. Ansonsten ist das Beste, wenn bald wieder nur von Draußen gefüttert werden kann. Dauert ja nicht mehr lange
Mann, das mit der Temperatur ist nicht gut
Zur Not würde ich ihr einen Apfel geben oder Rosine, wenn sie die nimmt. Bisschen schwarzen Tee, wenn der Kreislauf runtersackt.. Ich hoffe es geht ihr bald schon besser wieder
Ich wünsche Emma gute Besserung
Ich würde auch ein Blutbild machen lassen und erst den Fructosaminwert bestimmen lassen. Wobei das jetzt mit der Insulingabe vielleicht schon zu spät ist.
Neben den inulinhaltigen Pflanzen, die Marple schon nannte, kannst du noch z.B. Heidelbeerblätter, Beifuß, Artischocke, Gurke, Sellerie anbieten. Obst und Knollen (außer Topinambur) würde ich persönlich rationieren. Ansonsten ist das Beste, wenn bald wieder nur von Draußen gefüttert werden kann. Dauert ja nicht mehr lange
Mann, das mit der Temperatur ist nicht gut
Ich wünsche Emma gute Besserung
- Melli
- Planetarier

man, die Temperatur ist echt nicht gut
Kannst du ihr Wärme anbieten? Rotlichtlampe, Wärmekissen / Wärmflasche und Co. Vielleicht nimmt sie es ja an.
Ich drück euch die Daumen!!
Kannst du ihr Wärme anbieten? Rotlichtlampe, Wärmekissen / Wärmflasche und Co. Vielleicht nimmt sie es ja an.
Ich drück euch die Daumen!!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
- Emmy
- Globaler Moderator

Rotlichtlampe wäre jetzt auch meine Idee. Zum Thema Diabetes kann ich leider nichts beitragen.
Aber ich wünsche deiner Emma alles Gute
Aber ich wünsche deiner Emma alles Gute
Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator

Wie geht es deiner Emma?
Hat es mit der Wärme geklappt?
Hat es mit der Wärme geklappt?
- claudsi84
- Planetarier

- Planetarier

Das kann doch gar nicht wahr sein 
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
- Melli
- Planetarier

hatte es befürchtet
Xanta hatte die gleiche Temp, bevor sie über die Regenbrücke ging...
du warst bei ihr und hast sie begleitet. Ich drück dich fest!
du warst bei ihr und hast sie begleitet. Ich drück dich fest!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
- Heike
- Globaler Moderator

Es tut mir so,so leid
Ganz viel Kraft für dich-fühl dich fest gedrückt liebe Claudsi
Gute Reise liebe Emma
Ganz viel Kraft für dich-fühl dich fest gedrückt liebe Claudsi
Gute Reise liebe Emma
- ClaudiaL
- Planetarier

Liebe Claudia, es tut mir unendlich leid. Fühl Dich gedrückt.
Komm gut rüber Emma...
Komm gut rüber Emma...
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Ich danke euch...
Ich mach mir sooo Vorwürfe, hätte ich es doch mal eher gemerkt, wie schlecht es ihr geht...
Ich mach mir sooo Vorwürfe, hätte ich es doch mal eher gemerkt, wie schlecht es ihr geht...

- Heike
- Globaler Moderator

Claudsi, du hast keinen Grund dir Vorwürfe zu machen. Hingegen ich von deinem Tierarzt nicht so begeistert bin. Wenn ich ihm jetzt Unrecht tue, tut es mir leid.
Meiner Meinung nach ist es seine Pflicht, dich über Diabetes mit all seinen Auswirkungen aufzuklären. Wenn man noch nie mit diesem Thema betroffen war, woher soll man es wissen? Es ist nicht damit getan seinem Kunden Insulin mitzugeben. Er muss aufklären, ab wann der Blutzucker zu hoch ist. Er muss dir zeigen, wo man am besten bei seinem Tier Blut "abzapfen" kann. Ohne regelmäßige Blutzuckerbestimmungen, kann man einen Diabetes nicht gescheit mit Insulin behandeln.
Du hattest das große Glück, dass du im Forum diese wichtigen Erklärungen bekommen hast- aber er hätte dir diese Unsicherheit vorher abnehmenn müssen.
Auch hätte er dich über die Ernährung bei Diabetes informieren müssen.
Liebe Claudsi
Du hast sofort reagiert und bist mit deinem kranken Nin zum TA gefahren. Mehr geht nicht. Es tut mir sehr leid, dass es deine Emma nicht geschafft hat.
Meiner Meinung nach ist es seine Pflicht, dich über Diabetes mit all seinen Auswirkungen aufzuklären. Wenn man noch nie mit diesem Thema betroffen war, woher soll man es wissen? Es ist nicht damit getan seinem Kunden Insulin mitzugeben. Er muss aufklären, ab wann der Blutzucker zu hoch ist. Er muss dir zeigen, wo man am besten bei seinem Tier Blut "abzapfen" kann. Ohne regelmäßige Blutzuckerbestimmungen, kann man einen Diabetes nicht gescheit mit Insulin behandeln.
Du hattest das große Glück, dass du im Forum diese wichtigen Erklärungen bekommen hast- aber er hätte dir diese Unsicherheit vorher abnehmenn müssen.
Auch hätte er dich über die Ernährung bei Diabetes informieren müssen.
Liebe Claudsi
Du hast sofort reagiert und bist mit deinem kranken Nin zum TA gefahren. Mehr geht nicht. Es tut mir sehr leid, dass es deine Emma nicht geschafft hat.
- claudsi84
- Planetarier

Ich danke dir, für die lieben Worte! Es ist nur echt schwer (grad in meiner Situation - bin aktuell durch die Hormone sehr nah am Wasser gebaut und hab die halbe Nacht geheult) sich nicht zu fragen, hätte ich noch mehr tun können und ihr helfen können?
Nur bringt mir das eben alles nicht meine kleine zurück!!!
Nur bringt mir das eben alles nicht meine kleine zurück!!!

- lapin
- Administrator

claudsi, das tut mir so unendlich leid...
ich hab euch so sehr einen anderen Ausgang gewünscht
ich hab euch so sehr einen anderen Ausgang gewünscht
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."