Was hat er? Schmerzen? Verstopfung?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Was hat er? Schmerzen? Verstopfung?

Beitrag von WELLEN » Di 29. Jan 2013, 22:02

Schreib doch mal ein bisschen mehr was der TA so gesagt hat :lieb:

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Do 31. Jan 2013, 06:58

anscheinend noch rin wenig verstopft. Heute aber ich auch wieder weiche Köttel gefunden. und eine ganz große köttelreihe

heisst das was gutes ? :)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 31. Jan 2013, 10:13

Hat der TA dir auch gesagt was du nun weiter gegen die Verstopfung machen kannst?
Das Schmerzmittel alleine wird ja die Verstopfung nicht auflösen können.

Es ist schonmal gut, dass du weichere Köttel und auch Köttelketten gefunden hast, das heißt die Verstopfung löst sich.

Ist dein Kaninchen gerade im Fellwechsel? Wieviel Frischfutter fütterst du so? Trinkt dein Kaninchen Wasser? Du könntest ihm jetzt z.B. einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anbieten, auch aus einer Spritze (ohne Kanüle natürlich ;) ). In diesen Tee könntest du auch etwas Leinöl oder Sonnenblumenöl geben.

Sehr hilfreich bei Verdauungsproblemen ist dieses hier: [url=http://www.hood.de/angebot/36781279/alfavet-rodicare-akut-reguliert-die-verdauung-bei-nagern-15-ml.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop]RodicareAkut[/url]
Du kannst deinen Tierarzt fragen ob er es hat oder im Internet bestellen.

Ich würde auf jeden Fall das Trockenfutter absetzen, das du gerade fütterst, denn es kann sehr gut sein, dass dein Kaninchen davon die Verstopfung bekommen hat!

Biete ihm viel gutes Heu an, Wasser, Tee, Fenchel, Dill, verschiedenste andere Küchenkräuter, Möhren, Petersilienwurzel, Pastinaken und den Chicoree. Eigentlich wird dein Kaninchen selber wissen was es gerade gerne an Firschem fressen will.

Frag deinen TA mal ob du ihm vielleicht auch [url=http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&tbo=d&rls=org.mozilla:en-US:official&biw=1173&bih=545&tbm=isch&tbnid=B7q_qsSkGrlnDM:&imgrefurl=https://www.aliva.de/angebote/magen-darm/blaehungen-kraempfe/imogas-forte-kapseln-240-mg-pid-2643120.html&docid=Im0iTy9YHa0z1M&imgurl=https://www.aliva.de/productimages/g/3417640.jpg&w=200&h=142&ei=BDUKUZDQM4vMtAap2YDYBg&zoom=1&iact=hc&vpx=751&vpy=210&dur=1176&hovh=113&hovw=160&tx=92&ty=62&sig=106894846245794741524&page=1&tbnh=113&tbnw=160&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:4,s:0,i:108]Imogas[/url] geben kannst/sollst.

Wie geht es deinen Kaninchen denn heute? Frisst es gern? Hoppelt es rum? Was für ein Schmerzmittel bekommt es denn?

Alles Gute für deinen Kleinen :daum:

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Sa 2. Feb 2013, 21:01

Sie meinte er hat noch ein wenig Bauchschmerzen wegen der Verstopfung. Aber es wird mittlerweile immer besser :)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 2. Feb 2013, 21:06

Das freut mich :top:
Weiterhin alles Gute mit deinen Nins :daum:

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » So 10. Feb 2013, 13:12

Also es war eine Zeit besser. Leider fängt es wieder an. Das kann doch nicht sein, das der kleine seif der Kasration Bauchschmerzen hat.

Noch eine andere Frage. Habe sonnenblumenoel in das Wasser getan. Sein Fell ( um den Mund , Pfoten usw) sehen jetzt anders aus. Irgenwie fettig.. Ist das normal ?

Fredpe
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fredpe » So 10. Feb 2013, 13:38

Ich würde das Öl nicht unbedingt ins Wasser mischen. Vielleicht kannst Du alternativ ja mal ein paar Sonnenblumenkerne anbieten?
Wie äußern sich denn die Bauchschmerzen? Sitzt er apathisch da? Frisst er noch?
Ich würde auf jeden Fall mehr Blättriges Futter, wie Dill, Petersilie, Stangensellerie u.ä. anbieten.
Haart er stark zur Zeit? Trinkt er viel?
Liebe Grüße,
Melanie

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 10. Feb 2013, 13:41

Ja, ist normal. Wenn er das Wasser trinkt, dann benetzt er seinen Mund natürlich auch mit dem draufschwimmenden Öl. Beim Putzen bekommt er es wahrscheinlich nicht richtig weg, weil Öl nicht so gut wegzubekommen ist. ;)
Was sagt dein TA dazu? Hat der eine Idee warum er seit der Kastration Bauchschmerzen haben könnte?
Ist die Verstopfung denn jetzt besser geworden? Ich frag nochmal, ist er grad im Fellwechsel?

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » So 10. Feb 2013, 14:10

Also wegen dem Fellwechsel : Ich finde jeden Tag ein paar Fellbüschel, und wenn man sie streichelt verlieren sie auch ein paar Haare.
Trinken und fressen tut er wie immer. Das einzige was mir noch komisch vorkommt. Das er mehr als das Weibchen rumsitzt und sich " ausplüstert".
Das war früher nicht so oft und früher , vor der Kastration, hatte er , genau wie sie, ausraster und ist hier herum gerast wie ein Gestörter :D

Fredpe
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fredpe » So 10. Feb 2013, 14:17

Wenn er frisst wie immer, dann kann er eigentlich keine Bauchschmerzen haben. :grübel: Hier ist nachmittags auch immer Chill-Zeit. Sie bewegen sich kaum und pennen den ganzen Nachmittag. :)
Liebe Grüße,
Melanie

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 10. Feb 2013, 14:20

Während dem Fellwechsel kommt es ja öfters zu Verstopfung. Könnte ein blöder Zufall sein, dass der Fellwechsel und die Kastra sich überschnitten haben und er nur wegen der Verstopfung so dasitzt. Aber schon komisch, dass es genau nach der Kastra anfing... :grübel:
Durch das Schmerzmittel beim Arzt ist er ja auch wieder aktiver geworden, spricht also schon dafür, dass ihm irgendetwas Schmerzen macht. :?
Wo wohnst du denn in etwa, vielleicht kann dir jemand einen anderen besseren TA empfehlen, der da mal auf den Grund geht? :hm: So aus der Ferne ist es immer etwas schwierig festzustellen woran es liegt :narf:

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » So 10. Feb 2013, 15:54

Aber die Kastration war vor 4 Wochen ? Fellwechsel seid 4 wochen?....

Ich wohne 57334 Bad Laasphe Nrw. Siegen Wittgenstein.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 10. Feb 2013, 16:13

Ninchen 123 hat geschrieben:Aber die Kastration war vor 4 Wochen ? Fellwechsel seid 4 wochen?....
Kann sich schon hinziehen... :hm:

Schau mal hier, vielleicht ist da einer dabei in deiner "Nähe"
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic3038.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich frag mal ob jemand in deiner Nähe nen guten TA kennt...
Würdest oder könntest du denn auch zu einem anderen TA gehen?

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » So 10. Feb 2013, 17:54

Ja also ist schwierig, aber machbar :)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 10. Feb 2013, 19:24

Vielleicht antwortet ja [url=http://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/guter-tierarzt-kreis-siegen-wittgenstein-gesucht-t16604.html]hier[/url] noch jemand. Sonst weiß auch nicht :hm:
Aber sag doch mal WAS der TA zu dem du gehst dazu sagte :lieb:
Wie geht es ihm (wie heißt er denn?) jetzt heute Abend?
Euch hat doch mal der Kümmel geholfen, ist der noch im Angebot?
Das öl würd ich auch eher nicht über das Wasser geben, sondern direkt mit der Spritze ins Mäulchen, wenn nötig. In z.B. Colosan ist auch Kümmel drin und Öl ;) ist aber nicht sehr beliebt :hehe:
Aber er frisst ja gut, meinst du. Hast du denn das Schmerzmittel auch daheim und kannst es ihm geben? Oder hat das nur der Arzt gespritzt?
Frisst er gern Weidenrinde? Kannst du das anbieten?

Wünsch deinem Schnuffel jedenfalls alles Gute :daum:

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Mo 11. Feb 2013, 12:45

Der Tierarzt meinte nur. Das er Bauchschmerzen hat und hat etwas gespritzt . mehr nicht. Also im moment gebe ich kein Kümmel. aber das haben wir zuhause.

schmerzmittel habe ich keins daheim. Sie haben viel Weidenrinde im Gehege. Weidenbrücke und 2 Häuser mit Rinde. Das nagt er den ganzen tag an.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 11. Feb 2013, 16:11

Biete ihm ruhig nochmal den Kümmel an. Gut, dass er viel Rinde zum Nagen hat. Wenn er v.a. Weide annagt, würde es schon auch für Schmerzen sprechen. Vielleicht solltest du echt nochmal zu deinem TA (leider findet sich ja kein anderer hier, außer du findest selber noch einen anderen TA).
Aber es scheint ja schon, dass seine Schmerzen von der Verdauung/Verstopfung/Blähung (?) her kommen. Daher würde ich ihm Frisches wie Fenchel, Dill, Petersilie, Petersilienwurzel füttern.

Wie geht es deinem anderen Kaninchen? Hat das vielleicht auch Fellwechsel? Wie ist die Verdauung von dem anderen?

Hast du das Trockenfutter schon abgesetzt?

Vielleicht hat noch wer anders hier eine Idee?! :hm:

edit: Wenn dein Kaninchen trinkt könnte es ein Zeichen dafür sein, dass du zu trocken fütterst?! :hm: Zu trockene Fütterung mit hauptsächlich Heu und Trockenfutter führt zu Verstopfung, v.a. wenn dann noch Fellwechsel ist. Biete einfach so viel Frischfutter an wie du siehst, dass es gerne fressen möchte. Am Besten wäre Blattgrün, also Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Küchenkräuter, und viele andere Blätter von Pflanzen, die du unter anderem auch in der Biotonne im Supermarkt findest. Das ist dann auch noch umsonst zu haben ;)
Im Frühling kannst du dann anfangen Pflanzen von der Wiese zu sammeln.
Ich schreib das nur mal hin, falls du das noch nicht wusstest... ;)

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 11. Feb 2013, 19:44

Wegen Tierarzt: Ist das bei dir in der Nähe?
https://www.tierklinik-kachel.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wurde für Meerschweinchen empfohlen. Könnte also hilfreich sein.

Wie sieht denn die Kastrationsstelle aus? Ist da etwas geschwollen?
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mo 11. Feb 2013, 19:55

Da4nG3L hat geschrieben:Ich hab mich mal umgehört. Diese Tierärztin hier soll empfehlenswert sein: https://www.tierarztpraxis-frankfurter-strasse.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles Gute :daum:
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/guter-tierarzt-kreis-siegen-wittgenstein-gesucht-t16604.html#p273232" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße,
Sabrina

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Di 12. Feb 2013, 20:55

Vielen dank. Danke euch vielmals. Habe seid vorgestern wieder Kümmel gefüttert. Wird sogar gerne gefressen. Seid dem ist es wieder besser. Werde das weiterhin beobachten :)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 13. Feb 2013, 23:12

Ninchen 123 hat geschrieben:Habe seid vorgestern wieder Kümmel gefüttert. Wird sogar gerne gefressen. Seid dem ist es wieder besser.
Das freut mich :) :top:
Kauf doch auch noch ganzen Kümmel, der ist nämlich noch wirkungsvoller als der gemahlene. Oder ein Gemisch aus Fenchel-Anis-Kümmel anbieten, gibt es als Tee zu kaufen. z.B. im dm
Ninchen 123 hat geschrieben:Werde das weiterhin beobachten :)
Gut, hoffe für euch es kommt aber nicht mehr vor. :daum:
Könnte aber vielleicht auch wieder schlechter werden. :? Du kannst also auch hier mal reinschauen um noch mehr über Verstopfung zu lesen und gewappnet zu sein:

https://www.tierpla.net/privates/bezoar-bei-nicci-t14400.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post184565.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post228748.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch was zu Ernährung, da Verstopfung ja mit der Ernährung zusammenhängt :)
https://www.tierpla.net/kaninchen-ernahrung/topic5217.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier kannst du auch mal sehen was andere so füttern und auch selber reinschreiben
https://www.tierpla.net/kaninchen-ernahrung/topic2444.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/kaninchen-ernahrung/topic4484.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau doch auch mal in die Wikipet rein, da sind auch noch links zur Ernährung
https://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/topic628.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit deinen Kaninchen :)
Hast du uns denn auch schon Bilder von den Beiden gezeigt? :grübel: :lieb:

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » So 17. Feb 2013, 15:07

Finde Gottseidank keine allzu dünnen Köttel. Leider habe ich nun wieder dieses quakeliges Geräusch aus dem Bauch gehört.. Nun bei beiden :(

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » So 17. Feb 2013, 16:44

Hast du mal eine Kotprobe abgegeben?
Bild

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Mo 18. Feb 2013, 12:43

Nein.. soll ich machen ? Habe heute morgen einen roten Blutfleck gefunden. Bild kommt gleich. :(

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Mo 18. Feb 2013, 13:45

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Ist da Blut mit drin ? :(

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 18. Feb 2013, 14:04

Sieht für mich nach Pipi aus.
Warst du denn jetzt schon mal bei einem anderen Tierazrt?
Bild

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Mo 18. Feb 2013, 16:43

Nein weil es bis jetzt wieder besser war. Alao kein Blut im Urin ? Sollen wir dann mal den Kot untersuchen lassen ?

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 18. Feb 2013, 20:33

Wenn ihr immer wieder (und inzwischen bei beiden Kaninchen) mit Verdauungsproblemen zu kämpfen habt, dann würde ich eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen.
Bild

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Di 19. Feb 2013, 21:31

Sorry - du stellst Fragen, die einer Ferndigagnose gleichen- ist das Blut auf dem Bild ?
Warum fragst du dem Tierarzt keine Löcher in den Bauch - der soll das Pipi doch einfach untersuchen und all deine Fragen an Ort und Stelle beantworten.

Ninchen 123
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ninchen 123 » Sa 23. Feb 2013, 14:17

So haben das untersuchen lassen. War kein Blut sondern verfärbter Urin. Der Kot war bis heute wieder normal. Habe heute Salat und Gurke verfüttert und jetzt habe ich hier KOT-"pfützchen" liegen.

Soll ich die nächsten Wochen erst mal keine Gurke kein Salat und keine Paprika füttern?. Weil dadruzch wird der Kot ja weich anscheinend.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“