Luna's Vergesellschaftung die 2.

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Luna's Vergesellschaftung die 2.

Beitrag von Danny-Hasi » Mo 28. Jan 2013, 20:10

Hallo ihr lieben.
Heute war es soweit. Nachdem Luna trotz kleinem Abzess das tierärztliche Ok bekam suchten wir nach neuen Kandidaten. Gefunden haben wir Ben & Biggi (Namen ändern wir sobald die Gruppe fest ist).

Tag 1...
Erstes Kennenlernen war im Tierheim. Ich also mit meiner Madame hin. Alle 3 in den Flur und 2 Std ausharren. Ich glaub Luna hat nach dem blutigen Angriff vom Kurzbesucher Arthur noch Schiss und lies nur etwaig die beiden Widder an sich schnüffeln. Nun hocken alle zusammen in einem absolut neuem 12qm großen Gehege und gehen sich ausm Weg. Da ich jetzt arbeiten bin kann ich groß nichts berichten was nun passiert, aber ich denke es ist ruhig.
Näheres morgen zu Tag 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier
Re: Luna's Vergesellschaftung die 2.

Beitrag von Danny-Hasi » Mo 28. Jan 2013, 23:44

Feierabend und seit gut einer halben Std wieder Zuhause. Luna hat sich in ein Versteck verkrochen, während Biggi & Ben sich oft ein paar Meter weiter auf die Seite schmeißen. Schade das Luna immer abhaut wenn einer von den beiden in ihre Nähe kommt. Ich wünsche mir sehr das sich das in den nächsten Tagen legt. Raufereien und dolles Gejage war noch nicht. Biggi sucht gerade wieder die Nähe.

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Di 29. Jan 2013, 08:07

Tag 2....

Es ist früh am Morgen. Als ich ins Wohnzimmer kam lagen sie alle 3 verstreut, so wie nach dem Frühstück jetzt auch. Die beiden Widderzwerge liegen platt seitlich an den Wänden und Luna unter nem Weidehäuschen. Als ich vorhin gefüttert habe, waren alle fast nah beieinander. Luna lässt sich jetzt mehr auf Ben ein, wenn er ihr zu nah kommt nimmt sie dennoch reissaus. Die Nacht war aber ruhig und es ist auch keinerlei Fell im Gehege. Fotos folgen später.

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Nicmaerz » Di 29. Jan 2013, 09:10

Freut mich für dich das alles so gut klappt. Süße Schätzchen hast du da. :0)
Bild

Kilou
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kilou » Di 29. Jan 2013, 09:17

Hört sich doch gut an :)
Ich bin mir sicher, dass Luna und die beiden bald gute Freunde sind :)
Bild

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Di 29. Jan 2013, 10:13

Bin gerade vom Einkaufen zurück ... alle 3 saßen sich beim Fressen gegenüber. ... zusammen liegen tun sie noch nicht,...höchstens die beiden Widder, die ja eh als Pärchen zu uns kamen....aber ich bin froh das es kein Geknurre und Gezanke gibt ... läuft im Gegensatz zu Arthur wirklich harmonisch ab. Hoffe das bleibt so und wird noch besser.

Bei dem Ben (der braun-weisse) hab ich manchmal das Gefühl das der nen Bandwurm hat. Der kann fressen ... das ist unglaublich ^^

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Di 29. Jan 2013, 10:24

So fing es hier mit Lotti auch an. Sobald sie die anderen Kaninchen sah, rannte sie weg.
Sie konnte sich wohl auch noch gut dran erinnern, wie sie im alten Zuhause immer vom
anderen Kaninchen dominiert wurde.
Und heute weicht sie dem Nicky nicht mehr von der Seite... :)

Das wird!
*viel Kraft rüberschick*

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Di 29. Jan 2013, 10:48

Curly hat geschrieben:So fing es hier mit Lotti auch an. Sobald sie die anderen Kaninchen sah, rannte sie weg.
Sie konnte sich wohl auch noch gut dran erinnern, wie sie im alten Zuhause immer vom
anderen Kaninchen dominiert wurde.
Und heute weicht sie dem Nicky nicht mehr von der Seite... :)

Das wird!
*viel Kraft rüberschick*
Danke dir. Luna ist ja eh so ne Dame von Haus :lol:
Sie wurde von uns verwöhnt, da sie das erste knappe Jahr alleine war, war sie hier bei uns die Prinzessin auf der Erbse. Nach Leo´s Tod wurde sie auch wieder verwöhnt und natürlich zwischendurch auch ständig. Luna ist wie ein Hund. Kommt auf Zuruf, springt aufs Sofa etc. Sie kennt das mit mehreren Kaninchen garnicht, höchstens aus der Babyzeit. Aber das ist 5 Jahre her. Es wird ihr wohl mom noch zuviel auf einmal sein von 2 doch aktiven Widderzwergen umhoppelt zu werden.. aber da muss sie jetzt durch. Zum Schluss kanns ja nur für sie gut sein.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 29. Jan 2013, 14:37

Hach sehr schön und ich finde das 2. Bild sieht einfach schon vielversprechend aus....das wird alles gut...
jetzt muss nur noch Artur :lieb:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 29. Jan 2013, 17:06

Das wird schon. Ich mags wenn es lieber etwas länger dauert und dafür aber stressfrei ist.

Aber um es mal ganz sachte und vorsichtig auszudrücken: die Luna ist aber ganz schön mopplig :D

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Di 29. Jan 2013, 18:44

Feli hat geschrieben:Aber um es mal ganz sachte und vorsichtig auszudrücken: die Luna ist aber ganz schön mopplig :D
Feli .... Luna hat nur viel Vorbau ... seit ihrer Kastration ist sie vorne rum immer mehr geworden .. und für nen Holländer wiegt sie nur 2,73 KG ;)

Lapin ... Arthur kommt nicht mehr ... er wurde im Tierheim in eine Gruppe vergesellschaftet. Da möchte ich ihn ungern rausholen, da er, wie ich gestern gesehen habe, sich wirklich sauwohl fühlt.

Luna ist noch ausgeschlossen und geht ihren eigenen Weg ... immer dasselbe Spiel....einer der Widder kommt .. Luna haut ab :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 09:32

Tag 3 ...
Morgens. So langsam mach ich mir Gedanken .. Ist meine Luna unsozial geworden? Hab vorhin gefüttert und das Frischfutter extra breit verteilt. Da Luna schon wahrscheinlich stressbedingt recht abgenommen hat, habe ich sie "gezwungen" sich mit an das Futter zu setzen und zu fressen. Nach 2 Kohlrabiblättern, ein bisschen Möhrengrün und 2 Stengel Petersilie hat sie sich nun wieder in eine der Hütten verkrochen. Vorhin beim Futter kam ihr Biggi auch zu nah, so das Luna ihr versuchte in die Nase zu hacken. Was kann ich machen bzw ist das normal das die sich erst verzieht. Habe gestern von einer Fressnapfverkäuferin gehört, das man den Geruch aller Kaninchen mit Wasser und nen Spritzer Parfüm neutralisieren kann. Also Hände damit einschmieren und einmal über die Zwerge streicheln. Was haltet ihr davon? Und habt ihr noch Tips...am liebsten würde ich die Papphütten rausnehmen .. das Luna da nur drin hockt nervt wirklich.

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 30. Jan 2013, 09:38

Die Idee mit dem Entfernen der Unterschlüpfe hatte ich jetzt auch.
Vielleicht nur so kleine Tischchen reinstellen, also Unterschlüpfe, die an
allen Seiten offen sind. So hat Luna Deckung, kann den beiden anderen
aber nicht aus dem Sichtfeld verschwinden...
Hat sie Interesse an den anderen beiden?

Kilou
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kilou » Mi 30. Jan 2013, 09:43

Ich würde ihr noch Zeit lassen und in den Hütten auch Heu anbieten, damit sie jederzeit fressen kann, wenn sie will. Wenn sie Frischfutter will, wird sie schon zu den anderen gehen.
Jetzt sind sie erst 2 Tage zusammen... Wenn sich die Lage in 2 Wochen noch nicht geändert hat, dann würde ich mir anfangen Sorgen zu machen. Allerdings musst du wirklich darauf achten, dass Luna genug frisst...
Geduld ist das Zauberwort bei jeder Vergesellschaftung... Und so wenig wie möglich einmischen (außer aus gesundheitlichen Gründen). Manche Kaninchen gewöhnen sich sofort an neue Gesellschaft, andere brauchen Wochen. Das ist nunmal so und wenn man selber "gestresst" ist, überträgt sich das schnell auf die Kaninchen.

Also von Parfüm auf Kaninchen (und anderen Tieren) halte ich gar nichts. Ist bestimmt auch nicht gesund, wenn es dann wieder abgeschleckt wird...
Bild

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 09:47

Nein, so wie es aussieht hat Luna kein Interesse an den anderen ... ständig haut sie ab wenn einer von den beiden auf sie zu kommt. Biggi rennt gerade hinter Luna her. Was das Heu in den Hütten betrifft ist leider nicht einfach. Madame ist leider kein Heufresser. Wir haben genug Heu hier was angeboten wird. Nur sie geht da nicht dran. Höchstens an den Heutunnel.

Kilou
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kilou » Mi 30. Jan 2013, 09:55

Besser so, als wenn sie gleich aufeinander losgehen... :X

Hast du mal verschiedene Heusorten probiert? Rosenheu und was es noch alles gibt...
Oder (Trocken-)Kräuter, damit sie in ihrem Versteck auch was zu fressen hat?
Bild

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 10:04

Ja ich hab viele ausprobiert...Kräuter ins Heu gemischt, Heu vom Stall (hab ja noch nen Pferd). Ich hab jetzt die Papphütten rausgenommen .. es ist noch eine Weidehütte drin, ein Weidenkorb zum schlafen und 2 Tunnel .. zum Verstecken ist also noch was da...werde eine von den Pappdingern nen bisschen kleiner machen, so das die nen kleinen Aussichtsturm haben. Ich hab so eine kleine Ecke zur Stabilisierung des Geheges abgetrennt, die aber auf der Innenseite frei begehbar ist. Da waren gerade Biggi und Luna drin. Biggi beschnüffelte Luna, leider geht sie immer an die Abzessöffnung und versucht da zu knabbern. Abgesehen davon ist sie total lieb zu Luna. Meine Dame kapiert das aber i-wie nicht. :(

Kilou
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kilou » Mi 30. Jan 2013, 10:09

Das hört sich alles vollkommen normal an...
Luna braucht wohl bisschen. Je mehr man eingreift und je mehr man stresst, desto größer ist die Möglichkeit, dass sich das auf die Tiere überträgt!
Am besten einfach in Ruhe lassen...
Eine VG dauert oft bis zu 3 Wochen... Deine Drei sind jetzt gerade mal den 3. Tag zusammen!
Bild

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 10:25

Kilou ... du weisst wie man jemanden beruhigen kann. :) Danke dir. Die Papphütten lass ich jetzt trotzdem draussen .. wie gesagt .. die haben trotzdem ja noch Verstecke und können rennen.

Mein Freund will die 3 täglich noch zusätzlich im Wohnzimmer laufen lassen. Ich bin der Meinung, da der Rest des WZ eher noch nach Luna duftet, die 3 noch solange im Gehege zu lassen bis sich das gefestigt hat. Bei Arthur wars so das sie sich immer unters Sofa verzogen hat und da nur hervor kam wenn sie Hunger oder Notdurft hatte. Besser drin lassen, oder ?

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 30. Jan 2013, 10:26

Vielleicht gibt es Luna ein wenig Sicherheit, wenn es nach ihr riecht ;)
Scheint ja wirklich sehr sensibel zu sein, die Maus.

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 10:37

Das ist aber erst seit kurzem. Ich denke das das noch mit der Klopperei mit Arthur zu tun hat. Vorher war sie ja die mega Zicke. Und ist auf alles drauf gegangen.

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 13:13

Kleiner Zwischenpost zu heute (Tag 3.)

Nachdem ich nun die Papphütten rausgenommen habe hatte sich Luna vorhin unter die Weidebrücke verzogen...Biggi wollte mit rein und quetschte sich kurzerhand von vorne an Luna vorbei. Luna blieb bis Biggi durch war auch liegen...danach hat sie wieder Reissaus genommen. Was mir ein wenig Sorgen macht, das wenn Biggi an Luna rumknabbert sie immer an die Abzessstelle geht und ich denke die Kruste da abknabbert. Tut Luna natürlich weh, da es ja noch offen ist.
Jetzt gerade aktuell liegt die Dicke wieder nen paar Meter von den anderen beiden entfernt ...
den beiden Widdern hab ich gerade auch die Krallen geschnitten...kennen die glaub ich nicht...haben gezetert wie bekloppt. Nun sind sie platt.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 30. Jan 2013, 14:11

Ich vergleich das immer gern mit uns Menschen....
man zieht um und kommt als Jugendlicher in eine neue Schule oder als Erwachsener auf eine neue Arbeit...
je nach Erfahrung, dauert es doch seeeehr lange bis man sich seinem Ggü öffnet.

Und noch viel länger dauert es, bis man völliges Vertrauen in den anderen hat.

Also wenn man mal überlegt, wie lange wir Menschen schon brauchen, um miteinander grün zu werden, dann haben Kaninchen mindestens genauso viel Zeit dafür :lieb:!

Lola hat 2 Monate!! gebraucht bis sie von meinen 2 Männchen und einem Weibchen akzeptiert war und es selber auch WOLLTE.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 14:50

Von eben

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 30. Jan 2013, 14:52

Sieht doch recht entspannt aus :)

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 14:54

ja das stimmt. Ben hat sich jetzt aber zu Biggi an die Heizung gelegt. Luna liegt immer noch beim Futter. Deutliche Verbesserungen seit dem die Papphütten weg sind.

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 16:40

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich muss mit Luna wegen dem Abzess am Freitag zur Nachkontrolle. Kann ich sie für ne halbe - dreiviertel Stunde aus der VG nehmen oder wäre es sinniger alle 3 mitzunehmen?

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mi 30. Jan 2013, 16:46

Danny-Hasi hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an euch. Ich muss mit Luna wegen dem Abzess am Freitag zur Nachkontrolle. Kann ich sie für ne halbe - dreiviertel Stunde aus der VG nehmen oder wäre es sinniger alle 3 mitzunehmen?
Ich persönlich würde bei "nur" 3 Kaninchen alle 3 mitnehmen, sonst könnte es nach dem TA-Besuch zu Streitereien kommen, wenn plötzlich eines davon nach TA riecht.
Liebe Grüße

Danny-Hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Danny-Hasi » Mi 30. Jan 2013, 19:20

ich hab hier noch vom Tierheim eine größere Box...dann alle in eine oder Luna in eine separate? Es ist jetzt nicht so das sie sich beissen oder raufen. Alles ruhig und sie nähern sich auch immer mehr zusammen. Dennoch ist es noch NICHT fest.
Danke für die Antwort.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 30. Jan 2013, 19:28

Du könntest auch die zwei separat aus dem VG-Gehege tun und nach dem TA-Besuch alle drei wieder zurück ins Gehege.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“