Da ich am Wochenende beim Aufräumen einen alten Klicker, den ich mal gekauft hatte gefunden habe, hab ich es einfach mal ausprobiert mit Mimi (die steht allgemein auf kognitives Training, Fummelbrett und so sind suuuper). Tja und es klappt echt! Mimi macht es Spaß und sie kapiert superschnell. Und ich find es klasse, sie zu fördern. Momentan macht sie es noch alleine, aber mit Loni werd ich es auch ausprobieren. Loni geht leider teilweise auf Mimi los, und deswegen trainier ich alleine mit Mimi. Baut auch Stress ab

Diese Infoseite kann ich seehr empfehlen. Bisher halte ich mich komplett dran. https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/" onclick="window.open(this.href);return false; Wir sind bei Schritt 2, heute morgen hat sich Mimi mehrmals auf ein Handtuch gesetzt. Nachher geht's mit Schritt 3 mit einem Target weiter.
Irgendwann bekommt ihr dann auch mal ein Video. Vorausgesetzt es klappt weiterhin

Ich find es ja absolut wichtig Katzen kognitiv zu fördern. Ich merk wie Mimi das "aufsaugt". Wobei Katzen da auch unterschiedlich sind. Bei Loni wird es vielleicht etwas schwieriger. Ich denk Wohnungskatzen fehlt eben nicht nur die Bewegung, sondern auch der geistige Input draußen beim Jagen etc.
Haben wir hier noch andere Clicker?