Diskussion über richtige Ernährung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Re: Heu,Gemüse,Obst oder Trockenfutter?

Beitrag von -GoldenPet- » Do 20. Nov 2008, 10:08

3LittleAngels hat geschrieben:Darf ich fragen wieso Obst nur getrocknet verfuettert werden soll? Ich hoff ich hab da nichts verpasst ;)
Ich meinte abgetrocknet... Vom Wasser getrocknet. Wie oben auch schon steht, Frischfutter sollte man abwaschen, aber nicht nass den Tieren geben. ;)
Vielleicht ist das Kaninchen mit der Karotte eher nur ein Mythos. Ich kenne und hatte viele Kaninchen die Karotten gar nicht mochten :) ... Denen, die ich jetzt habe, schmeckt noch mehr Tomate. Die geb ich alle 2-3 Tage, da sie sehr wasserhaltig ist.
Ja und Obst, eben 1-2 mal die Woche, nicht mehr! Meine bekommen als Obstsorte immer nur Apfel, find ich am Angemessesten.
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Grashüpfer » So 30. Nov 2008, 13:42

Chinakohl und Brokoli täglich? Bläht das denn nicht?

Und wieso nur selten Feldsalat? Von allen Salatsorten fressen meine den am liebsten und Eisberg wird nicht so gerne gefressen. Aber Endivien mögen sie wieder.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » So 30. Nov 2008, 13:57

Salat kann sehr aufblähend sein und sollte nicht in großen Mengen verfüttert werden.
Chinakohl gebe ich täglich, vertragen sie ganz gut! Broccoli geht auch noch gut, nur Blumenkohl, Kohlrabi und andere Kohlsorten sollte man nicht oft verfüttern.
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von saloiv » So 30. Nov 2008, 13:58

Salat ist zum einen sehr mit Nitrat belastet (außer Bio-Salat), zum anderen wird er nicht ganz optimla vertragen (bei manchen Kaninchen führt er zu Durchfall) und er ist sagen wir mal "nicht das hochwertigste Gemüse". Da er aus dem Treibhaus kommt (meistens) usw...

Kohl klannst du in verschiedene Gruppen einteilen. Chinakohl und Brokoli sind (wie auch Kohlrabi, Grün- und Blumenkohl) sind sehr gut verträglich (im Vergleich zu anderen Kohlarten). Wenn du sie langsam anfütterst, werden sie gut verträgen und sind ein hochwertiges Futtermittel ;).
Kennst du schon den diebrain-Text? Den finde ich zum Thema Kohl ganz gut: [url=http://www.diebrain.de/nh-kohl.html]Kohl ist nicht gleich Kohl![/url]
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“