Meine Tiere (6 Meerschweinchen) hab ich daheim gelassen. Meine Mutter füttert sie unter der Woche (bin von So abend bis Fr Abend in der Wohnung) und ich komme dann am Wochenende heim und miste usw

Das hab ich so entschieden, weil ich ja eh am Wochenende heimfahre (gehe am Sa+So zum Pferd) und ja dann auch in den Semesterferien eher daheim bin. Die Schweinchen haben daheim quasi ein eigenes Zimmer mit 6-7m² Grundfläche.
Nun merk ich aber immer mehr, wie sehr mir die Tiere hier fehlen

Hab auch sehr viel überlegt, wie ich überhaupt Tiere hier integrieren kann..aber tief im Herzen will ich ja MEINE Tiere hier haben..nicht andere.
Ich spreche mal ein paar Punkte an:
Platz
Ich überlege, mein Bett als Hochbett umzufunktionieren..es war ursprünglich mal ein Etagenbett, das müsste also schon möglich sein. Wenn ich dann noch das Sofa "rausschmeiße", könnte ich eine Grundfläche von 7m² bieten..+ eventuelle Freilaufmöglichkeit (müsste ich mir einen Schutz für den Teppich überlegen)..das wäre tendenziell also eher mehr Platz als daheim
Tiere erlaubt?
Im Mietvertrag steht nichts über Tiere, die angefügte Hausordnung (in der steht, dass man den Vermieter fragen soll) wird nicht anerkannt. Grundsätzlich kann man Kleintiere ja nicht verbieten, solange es in einem natürlichen Maß bleibt. Hab mal irgendwo was von 5 Kleintieren gelesen..da wäre ich mit meinen 6 natürlich an der Grenze. Und natürlich mit der Tatsache, dass die Tiere das halbe Zimmer zur Verfügung haben

Aber der Vermieter ist so nett und unkompliziert..dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass er was dagegen hat.
meine Mitbewohnerin
hat nichts dagegen und würde mich unterstützen. Heißt ich darf mich im Kühlschrank etwas mit Frischfutter ausbreiten, darf Decken in der Waschmaschine mitwaschen, sie würde die Tiere auch füttern, wenn ich nicht da bin. Vorausgesetzt natürlich, sie ist dann da..aber habe zur Not auch noch ne Freundin in der Nähe, die sicher auch füttern würde

Streu und Mist
Ist natürlich etwas blöd, im 2. OG und ohne Auto

Frisches Streu - müsst ich wohl auch mit dem Auto von Zuhause herfahren..bin mir aber sicher, dass sich da ne Lösung findet

das Umziehen
Ich studiere ja

Derzeit würde es aber bedeuten, dass die Tiere dann jeweils mit umziehen müssten. Also z.B. im Februar wieder nach Hause, im April wieder in die Wohnung, im August wieder nach Hause usw.
So toll finde ich das nicht

Allerdings kenn ich ja meine Tiere

das Leben in meinem Zimmer
Die Schweinchen würden ja in meinem Zimmer wohnen, das gleichzeitig mein Schlaf- und Arbeitszimmer ist. Wie das wird, kann ich natürlich schlecht absehen

Schlechter abschätzen kann ich das mit dem Schlafen

Natürlich habe ich auch Sorge, eine Allergie zu entwickeln. Aber auch das kann ich leider jetzt nicht abchätzen. Ich hatte früher eine Stauballergie, habe aber in den Kontakt mit den Tieren überhaupt keine Probleme. leicht gespürt (in Form von Nasenausfluss) habe ich es mal vor ein paar Jahren, als die Tiere erstmals von draußen ins Haus gezogen sind..das hatte sich aber nach ein paar Tagen gegeben, nachdem ich mich dran gewöhnt hatte.
die Vorteile
wären natürlich, dass meine Tiere bei mir sind

Für meine Mutter wäre es natürlich auch eine Entlastung, sie nicht mehr versorgen zu müssen

Ich würde mich freuen, eure Gedanken zu dem Thema zu hören