Wir bekommen Familienzuwachs!

Moderator: Venga

Antworten
Azaradel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wir bekommen Familienzuwachs!

Beitrag von Azaradel » Sa 24. Nov 2012, 20:59

Hallo Gemeinde!

Da ich ständig die Meldung bekomme, dass ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben hab, nehm ich mal wieder diesen Account. :mrgreen:

Also, nachdem Lilo ja im April leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist, und die Alte immer dicker und lethargischer wurde, haben wir gestern Familienzuwachs bekommen. Die Kleine hat noch keinen Namen (ich nenne sie momentan einfach Missy), ist ein halbes Jahr jünger, als meine und ebenfalls kastriert.

Ich hab natürlich geschaut, dass die beiden von ihrer Persönlichkeit ähnlich sind, also sind beide sehr sozialkompetent, neugierig, verspielt und verschmust. Missy hat sich schon super eingelebt, ja, eigentlich fühlt sie sich wie zuhause. Sie spielt, frisst, und hat sich gestern sogar schon ins Bett getraut. Auch ist sie total neugierig auf die Alte und mich, sucht den Kontakt und holt sich auch ihre Schmuseeinheiten, die ich momentan noch sehr rationiere, weil - und nun kommen wir zu dem Problem - die Alte Angst vor ihr hat.

Sie kam gestern gar nicht aus dem Bett raus, und traut sich schon gar nicht aus dem Schlafzimmer raus. Gestern Nacht hat sie unters Bett gepullert, und das obwohl sie niemals unsauber gewesen ist. Also steht seit gestern ein KaKlo neben meinem Bett, seit heute morgen dann auch Wasser und Futter, weil sie sich eben nicht raus traut. Wenn Missy ins Schlafzimmer kommt, wird sie angeknurrt, angefaucht und auch angesungen (das klingt ein bisschen wie Meister Yoda auf LSD :mrgreen:), allerdings mit geweiteten Pupillen und eingeklemmtem Schwanz. Die arme Alte zittert dabei am ganzen Körper und tut mir unheimlich leid. Sie hat ihre Nahrungsaufnahme auf ein Minimum reduziert, und kommt immer schnell ins Bett gerannt, falls Missy sich bewegt und sie gerade mal kurz auf dem Boden war. :roll:

Klar, es ist der zweite Tag, ich erwarte keine Wunder, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier was falsch läuft, eigentlich sollte doch Missy Angst haben, und nicht die Alte. Andererseits kennt sie es schon, dass sie einfach in ein neues Rudel kommt, und sich den dortigen Gegebenheiten anpassen muss. Wahrscheinlich auch der Grund, weswegen es bisher kein Gerangel gab, sondern nur singen, fauchen und knurren. Da dies meine erste VG ist, weiß ich nicht so recht, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Missy ist fast die ganze Zeit alleine in der Küche, ich will der Alten ja nicht ihren Prinzessinenstatus absprechen, also bin ich eigentlich beinahe nur bei ihr. Erst Recht, weil sie Angst hat, hab ich das Gefühl, dass ich ihr quasi "beistehen" muss. Und es fällt mir wirklich schwer, immer wieder an dieser Katze, die wirklich offen und freundlich ist, vorbei zu laufen, oder sie nur kurz anzufassen (vorhin hat sie sich vor mir rumgerollt und wollte unbedingt am Bauch gekrault werden). Kann ich hier noch etwas verbessern, oder soll ich den Beiden einfach Zeit lassen, bis sie sich trauen, auch mal aufeinander zuzugehen? Wie sieht es mit dem Kontakt zu Missy aus, kann ich das ein kleines bisschen erweitern?

Ich hab mal ein Bild von Missy angehängt. Sie ist wirklich ganz süß, hach!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt!
Die zehnte summt die Melodie von Jeopardy...

Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Wir bekommen Familienzuwachs!

Beitrag von WELLEN » Sa 24. Nov 2012, 22:07

Warst du dann sonst Azaradel? :grübel:
Eine hübsche Missy habt ihr da geholt! :)
Ich denke die Katzenfront wird sich noch mit guten Tipps äußern.
Ich wünsch euch, dass die beiden sich schon bald gut verstehen :daum:

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Sa 24. Nov 2012, 22:23

Ja, genau die war ich. Wenn ich mich damit versuche, einzuloggen, krieg ich immer die Meldung, dass mein PW zu oft falsch eingegeben wurde, und da ich meine Mailadresse nicht mehr wusste, konnt ich mein PW auch nicht zurücksetzen. :-)

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 24. Nov 2012, 22:49

Was für ein hübscher Zuwachs, aber nen ganz andere schlag, als deine damals noch 2 :lieb:

Auf das Missy bald bei euch ankommt!

Willste Azaradel lieber?

:kiss: :kiss: :kiss:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Sa 24. Nov 2012, 23:07

Ich hätte schon gern Azaradel, glaub. :freu:

Stimmt, dass sie was völlig anderes ist, aber ich hab sie diesmal auch von privat. Eine Urlaubskatze, die nie abgeholt wurde und wohl von den anderen Katzen dominiert wurde, wenn es um den Kampf um Kuscheleinheiten ging. Mich hat ein bisschen gewundert, dass die Besitzerin so gar nicht traurig zu sein schien, als sie gefahren ist. Mir würde es das Herz brechen, wenn ich meine abgeben würde. Aber sie macht einen gesunden, offenen Eindruck. Wenn die VG weiter fortgeschritten ist, werde ich die Beiden mal zum Durchchecken zum Tierarzt schleppen, da können sie sich dann gemeinsam leid tun, vielleicht hilft das ja auch ein bisschen. :mrgreen:

Lapin, du hast deine alte Nummer noch, gell? Dann hab ich dich nämlich bei Whatsapp gefunden. :D

Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Sa 24. Nov 2012, 23:14

jemand, der 104 jahre alt ist sollte sich gut überlegen, ob er das verantworten kann und sich nochmal eine katze zulegt...
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 24. Nov 2012, 23:35

:lach: freigänger...

na sag bloß, da werden bei dir einfach Tiere vergessen Oo...
ich guck mal was sich einrichten lässt, liebe Aza :jaja:!

Ja hab noch die Alte, tigger mich mal an :lieb:!

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Sa 24. Nov 2012, 23:54

Ich denke ich würd "der Alten" einen Raum gönnen, wo sie sich zurückziehen kann und wo Missy nicht reindarf. Zumindest für die erste Zeit. Wenn sie eh bei euch im Bett schläft, dann wäre das Schlafzimmer wahrscheinlich sinnvoll.

Stück für Stück wird sie sich sicher an Missy gewöhnen, aber bei Angst würd ich schon der alten Katze bissl helfen bzw. es ihr nicht so schwer machen.
Bild

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » So 25. Nov 2012, 00:32

Schnubbels hat geschrieben:Ich denke ich würd "der Alten" einen Raum gönnen, wo sie sich zurückziehen kann und wo Missy nicht reindarf. Zumindest für die erste Zeit. Wenn sie eh bei euch im Bett schläft, dann wäre das Schlafzimmer wahrscheinlich sinnvoll.

Stück für Stück wird sie sich sicher an Missy gewöhnen, aber bei Angst würd ich schon der alten Katze bissl helfen bzw. es ihr nicht so schwer machen.
Also: Meine Katze heisst "Alte" deswegen schreib ich das auch so. :) Missy ist schon recht dreist, kommt der Alten allerdings nicht zu nahe, wenn diese knurrt. Ich müsste Missy dann ins Bad sperren, weil sonst alle Räume hier offen sind, und das würde ich uns allen gerade jetzt, wo die VG im Gange ist, gerne ersparen, sonst muss ja alles nochmal von vorn beginnen. Was natürlich blöd ist, ist, dass die Alte immer sehen kann, wenn ich Missy irgendeine Form von Zuwendung zuteil werden lasse, ich möchte vermeiden, dass sie sich zurück gesetzt fühlt, das darf ja auf gar keinen Fall passieren.

Gerade hat Missy sich ins Schlafzimmer geschlichen (sie kommt äußerst selten hier rein), und hat sich prompt wieder ein Knurrkonzert anhören dürfen (allerdings passiert das nun offensichtlich nur noch, wenn die Alte gerade auch auf dem Boden ist). Sie antwortet nicht sehr oft darauf, hat gerade aber auch ein wenig gepiepst. Die Alte trägt den Schwanz nun allerdings auf Halbmast, nicht mehr zwischen die Beine geklemmt und traut sich immer wieder an die Schlafzimmertür, nur um wegzurennen, wenn Missy sich wieder bewegt. Verrückte Katze... ;)

Und übrigens bin ich noch rüstig für meine 104 Jahre! :mrgreen:

Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 25. Nov 2012, 08:55

Hi, sorry, wenn ich etwas überlesen habe - es geht um Wohnugnskatzen?
Das hat schon mal für Dich den Vorteil, dass die Alte nicht einfach ausziehen kann...

Ansonsten würde ich ein paar Tage abwarten, was passiert - und Missy auch nicht allzusehr zurück setzen. Ich weiß, das wird immer empfohlen, aber eine Katze, die neu irgendwo ankommt, hat auch das Bedürfnis, geliebt zu werden! Und ich würde auch um die Alte nicht zu viel "Theater" machen, sonst fühlt sie sich nur in ihrem Verhalten gerechtfertigt und gestärkt. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, aber wenn Du ihr vertraust, dass sie doch die Große Starke hier ist, kommt sie vielleicht eher aus ihrem Angstwinkel heraus.

Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass zwei Katzen nicht unbedingt zusammen passen, nur weil beides Katzen sind. Und zwei Kätzinnen erst Recht nicht.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » So 25. Nov 2012, 12:14

Hallo Entensusi,

ja, sie sind beide reine Wohnungskatzen, teils aus egoistischen, teils aus praktischen Gründen.
Nachdem die beiden mich letzte Nacht gefühlte 294920 Mal geweckt haben, weil Missy im Bett war, und der Alten somit zu nahe kam, oder so gesungen hat, wie es früher nur mein Katerchen getan hat, sieht die Welt heute schon was besser aus. Die Alte läuft durchs Schlafzimmer und traut sich auch mal in den anliegenden Raum, in dem Missy ist. Sie geht zwar rückwärts knurrend und fauchend wieder raus, aber immerhin. :lieb:
Ich lobe die Beiden immer wie verrückt, wenn sie sich tolerieren, aber ich fasse die Alte z.B. nicht an, wenn sie knurrt, oder faucht, denn das mit der Bestärkung habe ich mir schon gedacht. Missy kriegt von mir immer wieder Ansprache, damit sie weiß, dass sie nicht alleine ist und ich kann auch gar nicht anders, als mich ab und zu zu ihr zu setzen. :smile:

Ich will doch sehr hoffen, dass die Beiden sich irgendwann verstehen, schließlich muss ich ja auch mal einkaufen und so. :mrgreen:
Spaß beiseite, ich würde als allerletztes die Katze zurückgeben wollen, fänd ich ganz schlimm, und seh ich momentan auch keinen Anlass zu. Sie sind ja doch recht neugierig aufeinander, vor allen Dingen Missy will eigentlich die ganze Zeit dabei sein, sie wirkt wirklich sehr umgänglich, und eigentlich ist die Alte das ja auch. Also haben sie sich gefälligst zu verstehen. :D

Was die Sache natürlich erheblich erschwert, ist dass beide keine großen Spieler sind und auch keine Leckerlies mögen. Ich kann nur schwer ablenken, oder positive Assoziationen schaffen. Noch irgendwelche Tips in der Richtung? :-)

Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 25. Nov 2012, 13:14

Azaradel hat geschrieben: Was die Sache natürlich erheblich erschwert, ist dass beide keine großen Spieler sind und auch keine Leckerlies mögen. Ich kann nur schwer ablenken, oder positive Assoziationen schaffen. Noch irgendwelche Tips in der Richtung? :-)
Schwierig.. sind ja beides ausgewachsene Katzen. Vielleicht ein ganz neuer Kratzbaum? Ein wenig mit Katzenminze arbeiten?

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » So 25. Nov 2012, 13:21

Hier riecht schon alles nach Catnip :mrgreen:

Ein neuer Kratzbaum soll eigentlich erst nächsten Sommer kommen, ich wollte nämlich schauen, dass ich einen aus einem dickeren Ast selbst zimmere, jetzt gibt es aber keine trockenen Stämme, die sind alle feucht. :hm:

Aber ich könnte in den Wald gehen, und so ein paar Kleinigkeiten mitbringen, die toll riechen. Berichte dann, wie's gelaufen ist. :)

Bild

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » So 25. Nov 2012, 13:25

Mal in der ersten Zeit mit Bachblüten unterstützten? Bei Hunden und auch bei der Zusammenführung meiner zwei Katzen habe ich damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Könnte zumindest nichts schaden.
Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » So 25. Nov 2012, 13:53

Hm.... das müsste ich dann mit dem TA absprechen, die Alte hat Probleme mit der Atmung, da bin ich auch mit pflanzlichen Dingen sehr vorsichtig. Jetzt schau ich erstmal, dass ich ein paar Schätze aus dem Wald hole, und berichte später, wie sie reagiert haben. :-)

Bild

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » So 25. Nov 2012, 23:15

Also,... ich habe beide nun etwa 10 Minuten alleine gelassen. Die Alte traut sich ins Badezimmer, vorbei an Missy, mit kurzem Knurren. Missy bewegt sich frei in der Wohnung und kaut ein bisschen auf den Stöcken rum, die ich mitgebracht habe. Die Situation wirkt insgesamt entspannter. Wenn die Beiden weiter solche Fortschritte machen, kann ich bestimmt bald Kuschelbilder posten. :freu:

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 26. Nov 2012, 06:35

Ich wünsch es euch :daum:!

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Mo 26. Nov 2012, 11:47

Lieb von dir! :-)

Heute toleriert man sich schon kurzzeitig im Bett (natürlich möglichst weit weg voneinander), die Alte läuft knurrend durch die Wohnung (aber sie läuft!) und wenn Missy auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer liegt, und die Alte im Bett, ist die Situation völlig entspannt. Allerdings hat Missy ausschließlich Mist im Kopf, sie kaut auf allem rum, spielt mit allem möglichen Kram und öffnet sämtliche Schubladen. Das bin ich von meiner gar nicht gewöhnt, die ist total wohlerzogen, fällt mir gerade auf. :mrgreen:

Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Nov 2012, 14:00

Bei erwachsenen Katzen kann ich da nix aus eigener Erfahrung beitragen aber´ne Katzen-VG gab´s hier schon. Als wir dem Klein-Tabs die Mini-Mietz mitbrachten, war er anfangs auch nicht sofort begeistert. Er ließ das kleine Wollknäul zwar auf´s Kloo, futtern usw aber die ersten paar Tage durfte sie nicht in´s Wohnzimmer. Wir kümmerten uns viel mehr um ihn als um sie, so dass er merkte, er spielt trotz Katzenzuwachs immernoch die erste Geige und nach ca 2 Wochen wurde gekuschelt.
So sah das aus: https://www.tierpla.net/katzenvorstellung-geschichten-und-fotos/katzengeschichten-hier-mal-eine-von-klein-tabasco-t15918.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Mo 26. Nov 2012, 17:07

Die sehen irgendwie mehr nach erdrücken aus, als nach kuscheln. :mrgreen:

Ich glaub, wenn meine beiden noch klein wären, wär das auch gar kein Ding, sie bewegen sich nun beide frei in der Wohnung, knurren und fauchen sich aber in nächster Nähe noch an. Man kann nun auch wieder spielen und tief und entspannt schlafen, ohne bei jedem Geräusch hoch zu schrecken. Ich glaube und hoffe, dass wir keine Monate brauchen werden, damit alle Freunde sind. :-)

Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Nov 2012, 22:39

das weiss man bei Katzen ja irgendwie nie so wirklich aber ich hoffe mit dir

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Fr 30. Nov 2012, 11:29

Ein kleines Update:

Die beiden Damen (Missy wurde nun übrigens durch "Wilma" ersetzt, und sie hört hervorragend :D ) haben den Staubsauger als gemeinsamen Feind erkannt, und für die Dauer des Saugens einen Waffenstillstand ausgehandelt. So saßen sie gemeinsam im Badezimmer, eine im Wäschekorb, die andere unter dem Wäscheständer. Von Fauchen und Brummen keine Spur, die geteilte Panik hat sie alles Andere vergessen lassen. :D
Wenn ich mich mit einem Leckerlie auf den Boden setze, ist das nun auch interessanter, als der Kleinkrieg. Da wird dann auch mal versehentlich dem jeweils anderen Köpfchen gegeben - natürlich nicht ohne hinterher pikiert zu schauen. :mrgreen:

Gebrummt wird nahezu gar nicht mehr. Die Alte miaut Wilma regelmäßig an, faucht und brummelt ab und zu ein bisschen vor sich hin, das geht aber nur ein paar Sekunden so. Sie hat Wilma ja nun gezeigt, wer der Boss ist, und dass ALLES ihrs ist. Manchmal geht sie zu dem Platz, an dem Wilma liegt gezielt hin, faucht kurz rein und haut wieder ab, wahrscheinlich, damit "die Neue" nicht vergisst, dass sie nix zu sagen hat. :D

Bild

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Sa 1. Dez 2012, 09:21

Noch kein echtes Kuscheln, aber ein Anfang, glaub ich :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Dez 2012, 14:22

Sieht gut aus :top:!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 1. Dez 2012, 14:46

ooooch, schön! Das entwickelt sich ja prima! :top:

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Di 4. Dez 2012, 19:05

Heute morgen war es dann so weit.

Ich wach gerädert auf, weil ich nachts irgendwann gemerkt hab, dass bei mir eine Katze auf den Beinen liegt, und dann beweg ich mich meist nicht mehr so viel (will sie ja nicht aus dem Bett werfen,...). Mein erster Blick geht nach unten ans Ende des Bettes, und was sehe ich? Wilma und die Alte liegen nebeneinander! Nicht kuschelnd, aber nebeneinander! :yeah:

Ich freu mich ja so! Hach,..

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 4. Dez 2012, 22:38

Wuhuuuuu, alles richtig gemacht....ich freu mich so für dich und die Alte und auch Wilma :lieb:!

Azaradel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Azaradel » Mi 5. Dez 2012, 09:53

Jaaa, ich freu mich auch. Die Alte ist noch sehr skeptisch, wenn Wilma mit ihr spielen will, weil sie so ungestüm ist, aber das wird sicher noch. :-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“