Die kleine Mimi ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und wir haben jetzt doch nochmal überlegt ob ein Freigängerkätzchen nicht doch möglich wäre.
Wir wohnen zwar in der Stadt, aber hier in direkter Nähe sind nur Wohnstraßen. Eine Hauptstraße gibts auch, aber etwas weiter und teils ist dort nur Tempo 30, weil es eine kurvige Unterführung gibt.
Das Problem ist, dass wir im 2. Stock wohnen, aber ich hab bissl recherciert und es gibt für Katzen Leiter usw. dass sie runtersteigen können.
Hier müsste sie dann rausgehen, aus dem Schlafzimmer

Wie man sieht haben die Nachbarn unten rangebaut, von daher bräuchte man nur eine Konstruktion bis zu dem Anbau und von da aus, kann sie dann über nen Tisch oder ähnliches in den Garten.
Ich möchte ihr allerdings, wenn das möglich ist, angewöhnen nur tagsüber rauszugehen. Abens und nachts soll sie drinnen bleiben.
Tja, dann das Problem mit dem Reinkommen. Es wäre schön, wenn sie das selbstständig mit Katzenklappe machen könnte, da wir ja tagsüber arbeiten sind und dass auch für Mimi die "Freigangzeit" werden soll. In's Fenster wollen wir nichts fest einbauen, haben aber im Internet schon einfache Konstruktionen mit einem Brett, wodrin dann die Katzenklappe eingebaut ist, gesehen. So wie hier: https://img3.imagebanana.com/img/9s51vr6/IMG_2372.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir wollen dann so eine Katzenklappe, die den Chip der Katze erkennt. Nicht dass Nachbarskatzen hier auch noch reinkommen. Gibt's hier schon Erfahrungen mit diesen Klappen? Abends/Nachts würden wir das Brett wegtun, sodass sie sich dann hoffentlich unserem Rhytmus anpasst und lernt das Ausgehzeit nur tagsüber ist.
Zudem will ich sie orten können, sie würd also am Halsband einen Sender mit bekommen, falls sie mal nicht wieder auftaucht. So ist zumindest die Chance größer, dass wir sie finden, auch wenn die Reichweite der Geräte recht begrenzt sind.
Ich weiß, dass Halsbänder auch umstritten sind wg der Verletzungsgefahr. Allerdings möchte ich auch, dass sie erkannt wird als "Haustier". Ich denk, alle Gefahren kann man eh nicht ausschließen...
Ich hab auch echt Schiss, dass dann was passiert, sie überfahren wird oder ähnliches...aber ich mag ihr gerecht werden und ich denke, es würde ihr gefallen hier rumzustreunern und nette Katzenkontakte zu knüpfen.
Also was meint ihr zu meinen Plänen?

Mimi ist auch durchaus interessiert am Garten: