Neue Einrichtung im Aussengehege
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
- XMelanieX
- Planetarier

achja, das meerschweinchen am ersten foto ist übrigens no name
- XMelanieX
- Planetarier

Oder sollte ich es lieber lassen und keine pflanzen ins gehege setzen nur den bodendeckerthymian am hügel.
befürchte, dass es zu schattig wird. dass die meeris dann keine sonne mehr abbekomen. schließlich ist ja der baum auch neben dem gehege und die hecke dahinter.
was sagt ihr?
was oder lieber doch nichts.
welche vorteile nachteile gibts?
vielleicht heng ich auch einfach kräuter töpfe ans gitter versterckt mit holz natürlich. und gib hängende pflanzen rein. und im winter dann hald wieder weg.
seis ins gewächshaus oder nach hause. am balkon. was sagt ihr.
was glaubt ihr ist besser?
befürchte, dass es zu schattig wird. dass die meeris dann keine sonne mehr abbekomen. schließlich ist ja der baum auch neben dem gehege und die hecke dahinter.
was sagt ihr?
was oder lieber doch nichts.
welche vorteile nachteile gibts?
vielleicht heng ich auch einfach kräuter töpfe ans gitter versterckt mit holz natürlich. und gib hängende pflanzen rein. und im winter dann hald wieder weg.
seis ins gewächshaus oder nach hause. am balkon. was sagt ihr.
was glaubt ihr ist besser?
- halloich
- Planetarier

- Land: Deutschland
Da das Gehge ja doch sehr niedrig ist passen große Pflanzen und Büsche ja nicht wirklich.
Somit fällt auch der zusätliche Versteckschutz weg.
Du kannst ja nur niedrig bleibenden Pflanzen einpflanzen.
Egal welche Kräuter du pflanzt.
Meerschweinchen sind nicht unbedingt die Kräuterfressen, Meerschweinchen sind Grasfresser.
Meine Erfahrung zeigt das sie Salbei, Tymian, Rosmarin, Oregano, Melisse, Minze, Majoran nur bei bedarf fressen.
Petersilie, Basilikum und Dill dagen gehen fast immer, die wachsne bei mir aber draussen nicht.
Also wenn sie merken das sie einen der Inhaltsstoffe benötigen. Sonst wird es ignoriert.
Rosmarin ist winterhart.
Ich habe einen im Blumenbeet der hat dieses Jahr auch die -15 Grad überlebt (ohne schützende Schneedecke).
Die meisten Kräuter sehen im Winter so aus als ob sie eingehen, kommen aber jetzt im Frühling immer wieder.
Pflanzen sind immer schön im Gehege und die "Gefahr" das sie komplett abgefuttert werden hast du immer.
Wenn genügend Frischfutterauswahl vorhanden ist dann wird die Gefahr jedoch minimiert
Somit fällt auch der zusätliche Versteckschutz weg.
Du kannst ja nur niedrig bleibenden Pflanzen einpflanzen.
Egal welche Kräuter du pflanzt.
Meerschweinchen sind nicht unbedingt die Kräuterfressen, Meerschweinchen sind Grasfresser.
Meine Erfahrung zeigt das sie Salbei, Tymian, Rosmarin, Oregano, Melisse, Minze, Majoran nur bei bedarf fressen.
Petersilie, Basilikum und Dill dagen gehen fast immer, die wachsne bei mir aber draussen nicht.
Also wenn sie merken das sie einen der Inhaltsstoffe benötigen. Sonst wird es ignoriert.
Rosmarin ist winterhart.
Ich habe einen im Blumenbeet der hat dieses Jahr auch die -15 Grad überlebt (ohne schützende Schneedecke).
Die meisten Kräuter sehen im Winter so aus als ob sie eingehen, kommen aber jetzt im Frühling immer wieder.
Pflanzen sind immer schön im Gehege und die "Gefahr" das sie komplett abgefuttert werden hast du immer.
Wenn genügend Frischfutterauswahl vorhanden ist dann wird die Gefahr jedoch minimiert
- XMelanieX
- Planetarier

Super danke.
dann schau ich dass ich salbei mögen meine ohnehin nicht so gerne.
oder rosmarin verwende.
probiers einfach. wenns eingehen hab ich eben pech gehabt.
und drausen im zusätzlichen freigehege, wo sie nur raus dürfen wenn ich auch unten bin.
setz ich auch noch ein bisschen was an.
könnt ihr mir da noch was empfehlen.
sind drei handelsübliche ausengehege.
ohne überdachung!
sonnig ists dort. ein nadelgehölz hab ich schon hin gesetzt. aber noch nicht im gehege inbegriffen!
ich glaub nordmanntanne wars.
aber nur so eine ganz kleine. hab ich damals als ich noch im baumax gearbetet habe bekommen.
als abschiedsgeschenk. da könnten sie sich drunter setzen.
zweige haben sie bis jetzt noch nie interresiert, wenn ich es ihnen mal hin gehalten habe.
auch wenns einige tage im gehege gelegen ist.
was könnte ich da noch ansezten.
korkenzieherhasel möchte meine mama schon einsetzen. dan hab ich jederzeit zweige. ggg
auch für mich ein forteil.
was sagt ihr. könnte ich da hinsetzen.
höhe. eigentlich fast egal. auch kräuter?
oder lieber was anderes?
eine blumenwiese hab ich jetzt auch schon angesehen. schauma mal. obsas dann fressen, wenns dort hin dürfen. natürlich nur eine wiesensamen und kräuter mischung.
wies in wiesen wächst.
würd sagen eine pflanze setz ich dort noch rein. sonnenschutz im sommer. wenn sie raus dürfen.
darf von der breite bis zu 1m werden würd ich sagen. und höhe ist nicht so tragisch.
was sagt ihr ihrgendeine idee noch?
vorteil es kann sich jederzeit wieder erhollen. sprich ich kanns raus nehmen aus der umzeunung.
dann schau ich dass ich salbei mögen meine ohnehin nicht so gerne.
oder rosmarin verwende.
probiers einfach. wenns eingehen hab ich eben pech gehabt.
und drausen im zusätzlichen freigehege, wo sie nur raus dürfen wenn ich auch unten bin.
setz ich auch noch ein bisschen was an.
könnt ihr mir da noch was empfehlen.
sind drei handelsübliche ausengehege.
ohne überdachung!
sonnig ists dort. ein nadelgehölz hab ich schon hin gesetzt. aber noch nicht im gehege inbegriffen!
ich glaub nordmanntanne wars.
aber nur so eine ganz kleine. hab ich damals als ich noch im baumax gearbetet habe bekommen.
als abschiedsgeschenk. da könnten sie sich drunter setzen.
zweige haben sie bis jetzt noch nie interresiert, wenn ich es ihnen mal hin gehalten habe.
auch wenns einige tage im gehege gelegen ist.
was könnte ich da noch ansezten.
korkenzieherhasel möchte meine mama schon einsetzen. dan hab ich jederzeit zweige. ggg
auch für mich ein forteil.
was sagt ihr. könnte ich da hinsetzen.
höhe. eigentlich fast egal. auch kräuter?
oder lieber was anderes?
eine blumenwiese hab ich jetzt auch schon angesehen. schauma mal. obsas dann fressen, wenns dort hin dürfen. natürlich nur eine wiesensamen und kräuter mischung.
wies in wiesen wächst.
würd sagen eine pflanze setz ich dort noch rein. sonnenschutz im sommer. wenn sie raus dürfen.
darf von der breite bis zu 1m werden würd ich sagen. und höhe ist nicht so tragisch.
was sagt ihr ihrgendeine idee noch?
vorteil es kann sich jederzeit wieder erhollen. sprich ich kanns raus nehmen aus der umzeunung.
- eigentlich max
- Planetarier

Wenn du was hängendes machen willst, nimm Kapuzinerkresse. Sieht megagut aus, kostet wenig, wächst gut und ist essbar. Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn was runterhängt, die Schweinchen können's einfach fressen. Ich werd bei mir auch einige hängende Töpfchen machen. Gibt es als Samen in jedem Baumarkt oder Gartenmarkt zu kaufen.XMelanieX hat geschrieben:?
vielleicht heng ich auch einfach kräuter töpfe ans gitter versterckt mit holz natürlich. und gib hängende pflanzen rein.
Guck hier----> [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.natur-server.de/Bilder/MZ/003/mz002273-kapuzinerkresse.jpg&imgrefurl=http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/003/00227-Kapuzinerkresse/MZ00227-Kapuzinerkresse.html&h=500&w=627&sz=81&tbnid=3U06mBMheFaNoM:&tbnh=90&tbnw=113&prev=/search%3Fq%3Dkapuzinerkresse%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=kapuzinerkresse&docid=gZEMBDJ0SHL2kM&hl=de&sa=X&ei=bMyJT4LZDIHOtAaZibXCCw&ved=0CG8Q9QEwBg&dur=456]Kapuzinerkresse[/url]
- halloich
- Planetarier

Also für Aussengehege wo die Höhe der Sträucher egal ist würde ich Hibiskus nehmen.
Da dürfen sie auch Blätter, Blüten und Äste futtern.
Da die Sträucher ja etwas höher werden, können die Schweinchen die auch nicht kahl futtern, sie futtern dann halt nur untenrum. Wenn dann im Herbst die Blätter abfallen dürfen die auch gefuttert werden.
Und Hibiscus ist auch schön anzuschauen, gibt es in weiß, rosa, blau, lila, rot.
Oder eine kleine Weide.
Da dürfen sie auch Blätter, Blüten und Äste futtern.
Da die Sträucher ja etwas höher werden, können die Schweinchen die auch nicht kahl futtern, sie futtern dann halt nur untenrum. Wenn dann im Herbst die Blätter abfallen dürfen die auch gefuttert werden.
Und Hibiscus ist auch schön anzuschauen, gibt es in weiß, rosa, blau, lila, rot.
Oder eine kleine Weide.
- XMelanieX
- Planetarier

ja stimmt du hast recht hibiskus wär wirklich eine schöne idee.
sollte ich da den hauptstamm schützen?
sollte ich da den hauptstamm schützen?
- XMelanieX
- Planetarier

ganz unten
- halloich
- Planetarier

Nee, den Stamm brauchst du nicht zu schützen.
Meerschweinchen futtern zwar schon gerne Äste und zweige und Blätter.
Aber ich habe noch nicht gesehen das Meerschweinchen einen ganzen Stamm kahl gefuttert haben.
Am besten einfach zwischen durch immer mal wieder schauen und wenn du siehst die knabbern den Stamm doch zu starl an, dann kannst du ihn immer noch schützen
Meerschweinchen futtern zwar schon gerne Äste und zweige und Blätter.
Aber ich habe noch nicht gesehen das Meerschweinchen einen ganzen Stamm kahl gefuttert haben.
Am besten einfach zwischen durch immer mal wieder schauen und wenn du siehst die knabbern den Stamm doch zu starl an, dann kannst du ihn immer noch schützen
- XMelanieX
- Planetarier

gut. danke.
na dann hab ich e was zu tun ggg
aber da wart ich lieber noch, bis der durchfall ganz vorbei ist oder?
na dann hab ich e was zu tun ggg
aber da wart ich lieber noch, bis der durchfall ganz vorbei ist oder?
- halloich
- Planetarier

Aktuell sind die Meerschweinchen do h im Gehege?
Die Büsche/Sträucher sollen doch ausserhalb des Gehege ind einen zusätzlichen Auslauf?
Dann kannst du natürlich schon sofort pflanzen.
Zudem sind Hibiskusblüten und Blätter ungefährlich, auch was das langsame anfüttern angeht, die sind sehr bekömlich und können sofort in großen Mengen gefüttert werden
Die Büsche/Sträucher sollen doch ausserhalb des Gehege ind einen zusätzlichen Auslauf?
Dann kannst du natürlich schon sofort pflanzen.
Zudem sind Hibiskusblüten und Blätter ungefährlich, auch was das langsame anfüttern angeht, die sind sehr bekömlich und können sofort in großen Mengen gefüttert werden
- XMelanieX
- Planetarier

super!
Eibisch ist e auch kein problem. die winterharte Art von Hibiskus.
ja genau. da kommen sie nur hin, wenn ich sie rauslasse. wenn ich sie beobachte.
ich hinsehe zu ihnen. da sie ja nciht überdacht sind.
Ja derzeit sind sie im Ausengehege und in ihrer schutzhütte. raus lass ich sie noch nicht.
eben wegen ihrer Verdauungsprobleme
Eibisch ist e auch kein problem. die winterharte Art von Hibiskus.
ja genau. da kommen sie nur hin, wenn ich sie rauslasse. wenn ich sie beobachte.
ich hinsehe zu ihnen. da sie ja nciht überdacht sind.
Ja derzeit sind sie im Ausengehege und in ihrer schutzhütte. raus lass ich sie noch nicht.
eben wegen ihrer Verdauungsprobleme
- XMelanieX
- Planetarier

habe jezt eine wiese mit Kräutern, Gräßern wiesenpflanzen.
dawei lass ich sie noch nicht rein. pflanzen sollen sich noch aussehen.
aber sobald sie verblüht sind dürfen sie rein das wird ein spaß.
ins freigehege werde ich einen hibiskus setzen und eventuel ein kräuterstämmchen.
dem lavendel, den ich ins ausengehege gesetzt habe, wurde alles von den Meeris gefuttert.
bis auf die verholzten stille.
die neue hat sich auch super eingewöhnt.
tut die anderen kräftig zur Bewegung allamieren. ggg
auch die älteste bewegt sich jetzt wieder mehr.
und ins ausengehege hab ich ihnen jetzt auch noch einen zusätzlichen kleinen stall gestellt.
erhöht. dass sie die ganze lauffläche trotzdem verwenden können.
ist aus holz ohne isolierung werd ich ihnen aber immer nur im frühling sommer, herbst drinnen stehen lassen. zwischen deckel und wand ist immer ein spalt.
für die luftzirkulation.
und die meeris nützen sie auch.
dawei lass ich sie noch nicht rein. pflanzen sollen sich noch aussehen.
aber sobald sie verblüht sind dürfen sie rein das wird ein spaß.
ins freigehege werde ich einen hibiskus setzen und eventuel ein kräuterstämmchen.
dem lavendel, den ich ins ausengehege gesetzt habe, wurde alles von den Meeris gefuttert.
bis auf die verholzten stille.
die neue hat sich auch super eingewöhnt.
tut die anderen kräftig zur Bewegung allamieren. ggg
auch die älteste bewegt sich jetzt wieder mehr.
und ins ausengehege hab ich ihnen jetzt auch noch einen zusätzlichen kleinen stall gestellt.
ist aus holz ohne isolierung werd ich ihnen aber immer nur im frühling sommer, herbst drinnen stehen lassen. zwischen deckel und wand ist immer ein spalt.
für die luftzirkulation.
und die meeris nützen sie auch.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Klingt wirklich toll!
Hast Du auch Fotos? 
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- XMelanieX
- Planetarier

hab neue bilder int galleri rein gestellt.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

So, jetzt habe ich mir das mal angeguckt. Die Idee "erhöhter Stall" mit Lauffläche darunter ist ja sehr gut. Aber wie gelangen sie in den Stall? Das ist doch der ganz rechts, dieser ganz hohe auf den weißen Beinen?XMelanieX hat geschrieben: und ins ausengehege hab ich ihnen jetzt auch noch einen zusätzlichen kleinen stall gestellt.
Ansonsten finde ich es schön abwechslungsreich!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
geklaut
- XMelanieX
- Planetarier

über die erhöhte ettage die im ausengehege am rand verläuft.
dort hab ich eine leiter angeschlossen, die hinauf auf in die kleine Hütte führt.
dort hab ich eine leiter angeschlossen, die hinauf auf in die kleine Hütte führt.
- Sasse
- Planetarier

Ich frag einfach mal. Mal sehen, ob jemand antwortet 
Die Schutzhütte auf dem Bild am Anfang von diesem Thread, was hat die für Maße? Gefällt mir nämlich.
Die Schutzhütte auf dem Bild am Anfang von diesem Thread, was hat die für Maße? Gefällt mir nämlich.
Die mit den unnafrängischen Tieren