Soll doch so´n Katzi rassestandartmäßig (gibt Unterschiede zwischen europ. und amerik. Typ) weit auseinanderstehenden Öhrchen,´ne gewölbte Stirn, ´n breites Kinn und Kulleraugen haben sowie eine kurze und breite Nase, mit einem deutlichen "Stopp" (Knick zwischen Nase und Stirn).
Nuja, das hat Miss Mietz und je mehr der "Stopp" ausgeprägt ist, umso enger wird der Nasen-Tränen-Kanal, was zu Augenproblemen und auch zu Atmungsstörungen führen kann (welche sich bei körperlichen Anstrengungen wie zB der Jagd oder ausdauerndem Spielen bemerkbar machen, meist wenn Katzi älter wird).
Miss Mietz hat gelegentlich tränende Augen und trotz regelmäßiger Pflege sieht man Spuren/Verfärbungen im Fell und wenn sie so richtig rumgetobte, hört man das Atmen, was wir bei Tabasco noch nie wahrnahmen.
Als Persermietz mitohne Nase ist sie auch wesentlich hatschigefährdeter als Tabs, der zwar auch´n Perser ist aber nicht über solche ausgeprägten Rassemerkmale verfügt (kein typ. Zuchttier, ist auch nicht aus´ner Zucht)
Das alles war mir bewusst (haben wir "im Griff"), was mir jedoch nicht so klar war ist, dass zu den rassetypischen Probs auch Zahn-und Zahnfleischerkrankungen zählen.
Wie ihr ja vielleicht aus diversen Threads wisst, gibt es hier allabendlich eine Frischfleisch- bzw Frischfischmahlzeit und auch sonst wird auf´s Futter geachtet (kein Zucker, viel Fleischanteil usw) und trotzdem hat Miss Mietz Zahnstein und Zahn-bzw Zahnfleischprobleme.
Nachdem mir was an Miss Mietz Lippe auffiel, von dem ich erst dachte es wäre ein Krümel oder so, guckte ich etwas später genauer und sah´n Zahn, der halb raushing

Darum besuchte Miss Mietz gestern´n Ta, der meinte sowas wäre persertypisch während er den schon recht losen Zahn entfernte. Nun muss die Wunde innerhalb der nächsten 10-14 Tage verheilen sonst bekommt sie´ne Wurzel-Op.
Ich bin ja etwas skeptisch weil die Wurzel dann ja noch drin sein muss aber TA sagte, bei Katzen löst sich das oft allein - nuja, bleibt mir nur zu warten und ´n Auge drauf zu haben, wie ich auch in Zukunft öfter kontrollmäßig in die Katzenschnute gucken werd