oder die uns sagen könnten "wo der Schuh drückt"Melli hat geschrieben:wenn man halt reinsehen könnte in die Tiere..
Sorge um Oskar
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Planetarier
- Land: Deutschland
- halloich
- Planetarier
Ist natürlich blöd wenn das so rapide geht.Melli hat geschrieben:Und eben in Zukunft sein Gewicht bisschen im Auge behalten.

Man wiegt doch normalerweise nicht alle drei Tage oder noch öffter.Heike hat geschrieben:100g weniger als vor drei Tagen!!

Ist schon eine arg blöde Situation
Bei Glatthaar Schweinchen sieht man das vielleicht noch, aber bei Langhaarwuschelschweinchen nicht unbedingt.
Würd ich auch nicht tun.Heike hat geschrieben:Wenn es ihm morgen Nachmittag immer noch gut geht , gehe ich auch nicht zum TA.
Das hier zeigt mir aber das ich mir auch dringend Rodicare akut in die Haus/Haustierapotheke legen muß.

Gibt es da verschiedenen? Oder nur eine Sorte?
- Heike
- Globaler Moderator
Hallo halloich
Rodicare akut habe ich mir besorgt, nachdem ich die ersten Threads hier im Planeten gelesen habe.Es gibt nur eine Sorte und die habe ich mir in einer Inet Apotheke besorgt (ca.11-12 Euro). Colosan habe ich mir dabei bestellt aber keines meiner vier Meerschweinchen macht das Mäulchen auf , wenn in der Spritze Colosan drin ist - überhaupt keine Chance!!
Alles Liebe
Rodicare akut habe ich mir besorgt, nachdem ich die ersten Threads hier im Planeten gelesen habe.Es gibt nur eine Sorte und die habe ich mir in einer Inet Apotheke besorgt (ca.11-12 Euro). Colosan habe ich mir dabei bestellt aber keines meiner vier Meerschweinchen macht das Mäulchen auf , wenn in der Spritze Colosan drin ist - überhaupt keine Chance!!

Alles Liebe
- WELLEN
- Planetarier
GsD geht es Oskar wieder besser
Ich hoffe für euch, dass er bald wieder ganz der Alte ist
Colosan mögen meine auch nicht, aber wenn man es bisschen versteckt nehmen sie es doch
Hier ist es billiger
https://www.hood.de/angebot/36781279/alfavet-rodicare-akut-reguliert-die-verdauung-bei-nagern-15-ml.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe für euch, dass er bald wieder ganz der Alte ist

Colosan mögen meine auch nicht, aber wenn man es bisschen versteckt nehmen sie es doch

Hier ist es billiger
https://www.hood.de/angebot/36781279/alfavet-rodicare-akut-reguliert-die-verdauung-bei-nagern-15-ml.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
- Heike
- Globaler Moderator
Leider muss ich Montags immer am Morgen und am Abend für 4 Stunden arbeiten. Deshalb kann ich nicht so genau sagen, wie es Oskar geht. Nachmittags habe ich ihn mit den anderen zusammen fressen sehen aber sie haben auch immer eine längere Ruhephase am Spätnachmittag. Gewogen habe ich ihn auch nicht. Hoffe einfach, dass alles in Ordnung ist
Morgen wird es arbeitstechnisch gesehen ein besserer Tag und ich habe mehr Zeit für meine Vier
Danke Wellen für den Link- Rodicare wird hier schon öfters mal gebraucht.....

Morgen wird es arbeitstechnisch gesehen ein besserer Tag und ich habe mehr Zeit für meine Vier

Danke Wellen für den Link- Rodicare wird hier schon öfters mal gebraucht.....
- halloich
- Planetarier
Danke, wenn es nur eine Sorte gibt kann ich wenigstens nicht das falsche bestellen
Bei der nächsten Apo bestellung bestell ich dann mal mit.
Oder schau vorher in dem Link von Wellen.
Mal ein wenig im I-Net stöbern.
Und was macht der kleine Mann?
Ich hoffe es geht ihm gut.

Bei der nächsten Apo bestellung bestell ich dann mal mit.
Oder schau vorher in dem Link von Wellen.
Mal ein wenig im I-Net stöbern.
Und was macht der kleine Mann?
Ich hoffe es geht ihm gut.
- Heike
- Globaler Moderator
Oskar geht es wieder gut. Ich muss nicht mehr sooft ins Gehege linsen, weil ich ihn sehr oft bromseln höre
Ich habe ihn heute nochmals gewogen und er hat wieder ein wenig abgenommen. Normalerweise wiege ich ihn alle 2 Wochen und solange ich ihn regelmäßig fressen sehe mache ich mir über den Gewichtsverlust keine Sorgen. Zurzeit bekommt er noch das Umijo Pet aber sonst nichts mehr an Medikamenten.
Dankeschön für eure Hilfe und die vielen guten Ratschläge

Ich habe ihn heute nochmals gewogen und er hat wieder ein wenig abgenommen. Normalerweise wiege ich ihn alle 2 Wochen und solange ich ihn regelmäßig fressen sehe mache ich mir über den Gewichtsverlust keine Sorgen. Zurzeit bekommt er noch das Umijo Pet aber sonst nichts mehr an Medikamenten.
Dankeschön für eure Hilfe und die vielen guten Ratschläge

- halloich
- Planetarier
- Globaler Moderator
halloich hat geschrieben:Und? Was macht Oskar?
War es nur ein einmaliger Schreck am Wochenende?

Ihm geht`s GSD wieder richtig gut. Er ist ordentlich den ganzen Tag unterwegs. Bromselt viel und laut, frisst, umgarnt seine Damen- ganz der Alte wieder .
Ich weiß nicht, was er genau vor einer Woche hatte

Dir einen schönen Urlaub nächste Woche- komme gesund mit vielen Bildern zu uns zurück

- halloich
- Planetarier
Heike hat geschrieben:Er ist ordentlich den ganzen Tag unterwegs. Bromselt viel und laut, frisst, umgarnt seine Damen- ganz der Alte wieder .

Das sind gute Nachrichten.
Danke und ja die letzten Jahre bin ich auch immer mit vielen Bildern nach Hause gekommen, hab sie hier auch immer brav gezeigt.Heike hat geschrieben:Dir einen schönen Urlaub nächste Woche- komme gesund mit vielen Bildern zu uns zurück
Dieses Jahr werden es ja nu ein paar andere Tiere als die letzten drei Jahre
- WELLEN
- Planetarier
Schön, dass es ihm immer noch gut geht!
Damit das auch jetzt so bleibt

Damit das auch jetzt so bleibt

- lapin
- Administrator
Ich les immer nur heimlich mit hier...
ich hoffe, dass es weiterhin so gut bei euch läuft