Chep hat einen kleinen Knubbel unter der Haut

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Chep hat einen kleinen Knubbel unter der Haut

Beitrag von Melli » So 9. Sep 2012, 10:05

danke, Heike!
Also die Kruste ist schon bombenfest und zu und es sieht nicht so aus, als würde er dran rummachen.
Die Gegend unter der Kruste ist halt etwas geschwollen.
Ich hab da jetzt eben mal angerufen. Die meinen, dass da eigentlich nichts passieren dürfte, weil er ja AB bekommen hat. Ich soll die Kruste mal mit etwas Wasser ablösen, um zu schauen, ob Eiter drunter ist. Wenn nicht, einfach ein bisschen Betaisadona drauf machen (was bei der Stelle halt schwierig ist). Viel könnten sie wohl eh nicht machen.

Ich weiß auch nicht so recht. Denn die Stelle ist ja blöd gelegen, wenn ich da nun die Kruste weg mache, kommt ja unverweigerlich wieder Dreck rein. Vielleicht ist es auch besser, es einfach mal so zu lassen und morgen mal mit der TÄ zu reden :hm:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 9. Sep 2012, 10:14

Ich würde es auch mal so lassen
:daum:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 9. Sep 2012, 11:29

Kruste würde ich auch dran lassen- solange es Chep heute gut geht und er sich normal bewegt und frisst würde ich die Stelle in Ruhe lassen. Morgen wollte doch deine Mutter mit Chep zum TA gehen.
Wenn es ihm schlechter geht- hast du eh keine Wahl.....
Alles Gute für deinen lieben Chep :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 10. Sep 2012, 23:06

oh man, ich leb hier grad irgendwie in zwei Welten ;) da ist das Leben daheim und das Leben hier an der Uni.
Und das Verbindungsstück, die Mailbox :jaja:
Zum einen hat mir meine Tierärztin heut morgen draufgequatscht, sie hat das Histologieergebnis. Es ist ein gutartiger Fett-Tumor gewesen, also nicht schlimmes :)
Zum anderen war meine Mutter dann Nachmittags bei meiner TÄ, wegen der Wunde. Es sieht wohl gut aus und ist unbedenklich. Wenn ich mich recht entsinne, hat die TÄ Silberspray draufgemacht und die verbliebene Klammer raus. Die Wunde muss nun eben von innen heraus heilen.
Genaueres (z.B. das genaue Histologie-Ergebnis, das hat meine Mutter mitgebracht) weiß ich dann spätestens übermorgen, wenn ich wieder daheim daheim bin :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 10. Sep 2012, 23:39

Das ist doch mal mehrere gute Nachrichten-eine Sorge wegen des Knubbels weniger. :top:
Auf dass die Naht schön von innen zuheilt. :bet:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 11. Sep 2012, 06:46

Melli hat geschrieben:sie hat das Histologieergebnis. Es ist ein gutartiger Fett-Tumor gewesen, also nicht schlimmes :)
Das sind tolle Nachrichten :freu:
Melli hat geschrieben:Die Wunde muss nun eben von innen heraus heilen.
Mein Mann hatte mal eine DaumenOP, dort ist 1-2 Tage nach dem Fädenziehen die Naht wieder aufgeplatzt.
Der Arzt meinte das könne nicht mehr genäht werden.

Wenn Wundränder einmal anfangen haben zu heilen dann müsse man die wieder auf/ab schneiden um neu zu vernähen, und sowas wird nur gemacht wenn die Wunde/naht von innen nicht gut aussieht, bzw. die Wunde zu groß ist.

Ich könnte mir vorstellen das das bei Tieren ähnlich ist :hm:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 11. Sep 2012, 10:37

juhu, es war nur ein Lipom :freu:

weiterhin gute Wundheilung :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 11. Sep 2012, 13:53

Puh, da war ja was los :X

Ich freue mich, dass das Ergebnis gutartig ist. Und da Meerschweinchen ja grds. ne super Wundheilung haben, wird das sicherlich bald vergessen sein. Weiterhin: :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 11. Sep 2012, 17:09

dankeschön! :)
Emmy hat geschrieben:Puh, da war ja was los :X
ja, v.a. hätt ichs toll gefunden, wenn er sich nicht genau die Tage ausgesucht hätte, in denen ich in der neuen Wohnung bin und meine Mutter auch weg ist :roll: ich war ja sonst immer daheim.
halloich hat geschrieben: Wenn Wundränder einmal anfangen haben zu heilen dann müsse man die wieder auf/ab schneiden um neu zu vernähen, und sowas wird nur gemacht wenn die Wunde/naht von innen nicht gut aussieht, bzw. die Wunde zu groß ist.

Ich könnte mir vorstellen das das bei Tieren ähnlich ist :hm:
genau, das deckt sich mit dem, was mir die vom Nottierarzt erzählt haben..zu dem Zeitpunkt hätte man eh nichts mehr machen können.

Aber ich hab auch ein gutes Gefühl, was die Wundheilung angebelangt. Am Sonntag morgen war es ja noch ziemlich geschwollen..und das sah Nachmittags schon viel besser aus. Ich denke, dass er das gut hinkriegt, so groß war die Wunde ja auch nicht.

Ich bin dann mal gespannt, wie das genaue Ergebnis aussieht - der Zettel liegt ja daheim. Momentan weiß ich auch noch nicht mehr als ihr ;)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 11. Sep 2012, 17:29

Melli hat geschrieben:dankeschön! :)
ja, v.a. hätt ichs toll gefunden, wenn er sich nicht genau die Tage ausgesucht hätte, in denen ich in der neuen Wohnung bin und meine Mutter auch weg ist :roll: ich war ja sonst immer daheim.
Das ist ja leider immer so. :roll:
Man traut sich ja schon nicht mal mehr, einen Urlaub zu buchen. Dieses Jahr habe ich mich einfacxh für Urlaub entschieden. Zum Glück alles geklappt.
Bei Ida letztes Jahr-keine Chance. Ich hätte mich null drauf freuen können :hm:

Aber das wird schon jetzt :daum:
Ist schon immer sehr beruhigend, wenn man sie in guten Händen weiß.
Das kenne ich.
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 12. Sep 2012, 17:30

Emmy, das glaub ich dir sofort! Schön, dass es dieses Jahr so einwandfrei geklappt hat! :) Hätte ich keine Tiere, wäre ich sicher auch viel mehr weg ;) aber so überlegt man es sich immer zweimal..

bin wieder daheim :) Draußen hatte ich Chep noch nicht, aber augenscheinlich gehts ihm gut ;)

Hab euch mal das Histologie-Ergebnis eingescannt. Bisher versteh ich noch Bahnhof, aber das wird sich sicher noch ändern ;) nur blöderweise hab ich meine schlauen Bücher in der Wohnung liegen lassen :arg:

Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“