Hallo!
bin jetzt eine woche auf urlaub gewesen. verwandte hat für mich gefüttert.
bin jezt gestern wieder heim gekommen.
Es sind 7 Meerschweinchen. in ganzjähriger ausenhaltung.
der Kastrat hat eine sehr kleine verletzung etwas seitlich der nase.
und auch No name eiines der weibchen hat eine sehr kleine verletzung überhalb der nase.
wie weit sind solche kleinen verletzungen normal?
Werdem vermutlich bei streitereien in da gruppe pasiert sein oder?
Sollte ich die wunde waschen?
wie gesagt ist wirklich nur sehr minimal.
sieht man auch nur bei herausfangen und ganz genau betrachten.
Sollte ich was machen oder einfach lassen.
schließlich ist herausfangen auch nur zusätzlicher stress für die kleinen. sind sie ja nicht gewöhnt.
minimalste verletzungen bei der schnauze.
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- XMelanieX
- Planetarier
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Re: minimalste verletzungen bei der schnauze.
Als Hope (Kaninchen) damals ne Macke hatte an der Schnauze. Da hab ich nur 1x ne Salbe rauf getan und gut war.
Ich würde mir bei so kleinen "Kratzern" nicht so viele gedanken machen, die verheilen schnell.
Einfach nur beobachten.

Ich würde mir bei so kleinen "Kratzern" nicht so viele gedanken machen, die verheilen schnell.

Einfach nur beobachten.

- XMelanieX
- Planetarier
super
danke
danke
- halloich
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich würde auch nichts machen ausser sehr gut beobachten.
Ich hatte das hier mal während einer Vergesellschaftung, eine Dame hat einen leichten Kratzer, seitlich an der Nase abbekommen.
Der hat sich leider zu einem kleinen Abszess entwickelt und musst dan aufgemacht und gespült werden.
Deswegen nehm ich auch kleine Kratzer sehr ernst und beobachte wie es sich entwickelt.
Zudem können sich auf solche Kratzer auch schnell Pilze setzen.
Solange die Stelle aber nicht dick wird und nichts kahl wird ist alles in ordnung und du musst nichts tun.
Ich hatte das hier mal während einer Vergesellschaftung, eine Dame hat einen leichten Kratzer, seitlich an der Nase abbekommen.
Der hat sich leider zu einem kleinen Abszess entwickelt und musst dan aufgemacht und gespült werden.
Deswegen nehm ich auch kleine Kratzer sehr ernst und beobachte wie es sich entwickelt.
Zudem können sich auf solche Kratzer auch schnell Pilze setzen.
Solange die Stelle aber nicht dick wird und nichts kahl wird ist alles in ordnung und du musst nichts tun.
- XMelanieX
- Planetarier
danke. werds beobachten.