Es steht in Verbindung zu folgendem Thema:
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/ella-hatte-einen-harnrohrenstein-t14397.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie einige von euch vielleicht gelesen haben, sollte ich für unsere TA-Praxis eine möglichst vollständige Ernährungsliste, was ich Ella in vergangener Zeit angeboten habe, anfertigen. Habe ich getan und die Liste wurde ins Labor geschickt.
Letzte Woche bekam ich dann den Anruf, dass die Liste augewertet wurde und sie mir nun mitteilen wollten, welches Futter ich Ella anbieten und welches sie lieber meiden sollte.
Ganz ehrlich, nach dem Telefonat verstand ich die Welt nicht mehr. Ich biete ja nun von Frühjahr bis Herbst Wiese,verschiedene Zweige und Heu ad libitum an. Laut einer Ärztin aus dem Labor darf ich angeblich nur noch Ackerschachtelhalm, ein wenig Breit-und Spitzwegerich, alle Gräser und alle Zweige verfüttern

Ich weiß, das frische Kräuter/Pflanzen viel Calcium enthalten, aber ich weiß auch, dass der Wasseranteil dabei sehr hoch ist und somit das Zuviel an Calcium wieder ausgeschieden wird. Darum ist mir auch verständlich, dass ich Trockenkräuter erstmal weglassen werde.
Die Auswahl an Wiese so extrem zu reduzieren....dagegen weigere ich mich

Wenn ich die Wiese so extrem reduzieren würde, wo bleibt dann das Selektieren und welche Folgeschäden würde Ella und auch Pablo womöglich davontragen

Ich begreif's nicht oder verstehe ich irgendwas falsch